Vier Wochen reichen auch.
Nochmal was zu der Geldsituation: Wenn du knapp bist, rate ich dir dringend zu einer Tierarztversicherung, die gibt es mit OP und ohne. So bist du abgesichert, dass dir nicht plötzlich Tierarztrechnungen im vierstelligen Bereich entgegenflattern. Glaub mir, es kann ganz schnell passieren, dass ein Tier unerwartet schwer krank wird und man dann dasteht und sich fragt wie man 3000 Euro aufbringen soll. Hab ich selber erlebt. Versicherungen kosten nicht so viel im Monat, aber wenn was passiert ist man mehr als froh sowas zu haben.
/edit:
Ich persönlich würde in deiner Situation von Freigängern abraten. Du bist sehr jung und wirst sicher in den nächsten Jahren umziehen. Ich suche grad selber eine neue Wohnung und fast überall bekommt man Absagen wenn man Katzen hat... Und wenns dann auch noch Freigänger sind, muß man teilweise lange, lange, lange suchen. Und bei dir ist ja absehbar, dass du nicht ewig dort bleibst sondern beizeiten zb mit deinem Freund zusammenziehst.
Achja, hast du mit deinem Vermieter überhaupt geklärt ob du Katzen halten darfst? Und ob du eine Katzentreppe o.ä. anbringen darfst? Denn da stellen sich auch viele Vermieter quer und ohne Erlaubnis geht gar nix....