erweiterte Pupillen und speichelt

• Themenstarter Themenstarter abey
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
😕Das ist ein Säureblocker für die Magenschleimhaut😕

Sorry, aber geh zu nem anderen TA!
Urinieren, Speicheln und große Pupillen bei Sodbrennen😱

Mir schaut das nach Vergiftung aus:sad:

A

Werbung

ja, wir fahren in einer viertel Stunde los
ach man der kleine, damit gehts dann schon wieder los...Mogli und auto fahren 🙁
er hechelt schon wenn er das auto sieht.

achso wegen der Vermutung-Unfall:
das glaub ich weniger. sie sind zwar viel draußen aber sie beschränken sich auf Wiese, Wald und See in der anderen Richtung hab ich sie noch nie gesehen. Außerdem kommt es selten vor dass sie überhaupt so weit weg gehen, dass man sie nicht mehr sieht. Und wenn doch - hier ist 30er Zone
ich denke eher unwahrscheinlich (zum Glück)

Hat in der Nachbarschaft jemand Rasen- oder sonstigen Dünger ausgebracht, wurde was gespritzt an Insektizidien, Herbiziden, Fungiziden?
Kann er durch eine Lache mit solchen Zeug gelaufen sein und sich dann ordentlich geputzt - Gift geschluckt? Oder durch Beete, wo das Zeug drin ist?

Ich drück mal ganz fest die Daumen!

Zugvogel

Noch nichts Neues??:hmm::hmm:
Daumen sind gedrückt.

LG

Auch *daumendrück* für den Kleinen

gibts denn schon was neues?

Werbung:
Auch mal nach dem kleinen frag?????????

Toxische Symptome

Ja, ich kenne das, es ist eine Belladonna Vergiftung. Es sind toxische Symptome der Belladonna.Er braucht Belladonna C30 Globuli, DHU, 2 Gl. aufgelöst in Wasser, einfach hingestellt tagsüber. Aufpassen, dass eine andere Katze nicht davon trinkt.
Wenn nach zwei Tagen nicht besser oder weg, bitte PN.
Wenn schlechter, dann direkt PN.

Gruß Maimarie

Noch was

habe hier gerade was von Atropin gelesen. Belladonna heißt lateinisch: Atropa Belladonna und ist alkaloishaltig: Atropin. Das stellt die Pupillen weit, deswegen auch der Name: Schöne Frau. Das haben die Damen sich im 19. JH. in die Augen geträufelt, damit die Pupillen schön schwarz, groß und glänzend werden. Wie eine Belladonna Kirsche sieht es dann aus. Sehen ist dann schwer beeinträchtigt.
Auch der heftige Durst auf Wasser ist ei Belladonna Symptom. Passt wie A.... auf Eimer.

Amen.

Maimarie

Ja, ich kenne das, es ist eine Belladonna Vergiftung. Es sind toxische Symptome der Belladonna.Er braucht Belladonna C30 Globuli, DHU, 2 Gl. aufgelöst in Wasser, einfach hingestellt tagsüber. Aufpassen, dass eine andere Katze nicht davon trinkt.

Gruß Maimarie

Ferndiagnosen sind ein absolutes Unding und können im schlimmsten Fall eine Katze das Leben kosten, wenn jemand sich darauf verlässt!

Speicheln, erweiterte Pupillen sind unspezifische Symptome, es kann von einem Schlaganfall, über ein epileptiformes Geschehen, über einen Magen-Darm-Infekt bis zu einer Vergiftung alles sein, das kann ganz allein ein Tierarzt oder eine Tierklinik vor Ort feststellen.

Es ist absolut fahrlässig und gefährlich hier im Forum derartige Behauptungen in den Raum zu stellen ohne entsprechende Ausbildung und Diagnostik und ohne die Katze je gesehen zu haben.

Die Behandlung einer akut erkrankten Katze sollte allein in kompetenter tierärztlicher Hand liegen.

Liebe Grüsse
Anja

Oh ja, du hast Recht...

aber ich bin ausgebildet und weiß, was ich schreibe. Natürlich gehört das Tier zum Tierarzt. Natürlich muß er untersucht werden, wird er ja auch.

Natürlich wird der Arzt keine definitive Aussage machen können- wahrscheinlich jedenfalls nicht. Und eh ich meine Katze mit Verlegenheitsmedikamenten vollpumpe(Säureblocker) und nach Hause geschickt werde ohne befriedigenden Befund bei gleich leibender Symptomatik, da würde ich dann anders behandeln.

Aber klar ist: Wenn der Tierarzt eine exakte Diagnose stellen kann, die eine medizinisch wirksame Therapie anbietet, dann nichts wie ran. Das würde ich auch so machen.

Ich hoffe, ich konnte klarstellen, wie ich das gemeint habe. Übrigens habe ich keinerlei Ferndiagnosen gestellt und nicht gesagt, was der Kater hat. Aber ich weiß, das seine Symptome denen der Tollkirsche in hoher Ähnlichkeit entsprechen. Ich habe eine arzneidiagnose gemacht, keine Krankheitsdiagnose. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Wollte ich nur mal gesagt haben.

Maimarie

Werbung:

Gruß Maimarie

Hallo Maimarie,

wenn "das ist eine Belladonnavergiftung" keine Ferndiagnose ist, dann weiss ich es auch nicht.
Und wenn man das Gefühl hat ein Tierarzt hat keinen Schimmer und pumpt die Katze mit irgendwelchen Medikamenten ohne anständige Diagnostik voll, dann fährt man mit seiner Katze in die nächste Tierklinik.

Welche Ausbildung du hast oder nicht steht hier nicht zur Debatte, Fakt ist daß "hellsehen" zu keiner Ausbildung gehört.

Es gibt Leute die nehmen jeden Ratschlag, ob fundiert oder nicht, für bare Münze.
Möchtest du verantworten daß einer Katze eine eventuell lebensrettende tierärztliche Behandlung vorenthalten wird, weil lieber irgendwelchen Tipps aus einem Forum Glauben geschenkt wird?

Man kann Erfahrungen bei der Behandlung austauschen, Ernährungspläne besprechen, alles keine Frage, aber alles andere bitte nicht.

Liebe Grüsse
Anja

Uiuiui

Nochmal ein Antwortversuch:

Das Tier ist in tierärztlicher Behandlung. Es ist nicht richtig behandelt worden bisher. Es gibt keine Diagnose. Das Tier ist unter Kontrolle aber nicht unter Hilfe- bis jetzt. Ich habe einen Fehler gemacht, in dem mein Vorschlag den Anschein macht, als wäre mit der homöopathischen Diagnose Belladonna Erkrankung" alles schon erledigt.
Dafür entschuldige ich mich. Ich hätte mehr erklären sollen, wieso ich darauf komme und welchen Sinn das macht. Natürlich ging ich nicht davon aus, dass ein denkender verantwortungsvoller Mensch einfach in die Kissen sinkt und sagt, "das mache ich jetzt so, wie diee Unbekannte das schreibt." Sondern sich vorher noch mal erkundigt bei der Unbekannten.. :sad:

Du hast mich eines besseren belehrt.😡 Werde so was nicht wieder tun.😀 Ich kann weder hellsehen noch onst was. Aber ich kenne Arzneien. Und die kenne ich gut. Und wenn ich sage: Das hier ist eine Belladonna Erkrankung, dann meine ich nicht: Der Kater hat Belladonna gefressen. Ne, das meine ich nicht.

Aber ist auch egal. Ich hoffe sehr, dass dem Kater geholfen wird. Wie auch immer.

Maimarie

. Es gibt keine Diagnose.

Dann frag ich mich jetzt, woher Du weißt, daß es eine Belladonnavergiftung ist?
Ohne das Tier gesehen oder diagnostische Mittel zur Hand zu haben.
Daß der Verdacht auf eine derartige Vergiftung besteht, versteh ich .. aber woher weißt Du so genau, daß es das, und nur das ist?

Ich schließ mich Jasmin an - mit Ferndiagnosen und Behandlungsanleitungen sollte man extrem vorischtig sein .. Und sei's nur bei der Wortwahl.

Mogli speichelt seit gestern. Dabei sitzt er still da, schaut apathisch und die Pupillen weiten sich. Manchmal verliert er dabei auch Urin.Waren gestern beim Arzt aber so richtig wusste er auch nicht was los ist. Haben Tabletten bekommen und Spezialfutter für die Verdauung.
Nur ist es heute schlimmer geworden. Ließ er sich gestern noch streicheln und war total (mehr als sonst) verschmust, will er heute davon nichts mehr wissen...

Ranitic 75 von Hexal gegen Sodbrennen

Das ist ein Säureblocker für die Magenschleimhaut

Ich denke, daß diese Medizin und dazu Spezialfutter nun garnicht zu dem Krankheitsbild passen. Säureblocker bei Speicheln? Ist nicht eher Spucken eine Indikation für diese Arznei?

Die Behandlung einer akut erkrankten Katze sollte allein in kompetenter tierärztlicher Hand liegen.
Die Behandlung der Katze war in ärztlicher Hand...

Es gibt Leute die nehmen jeden Ratschlag, ob fundiert oder nicht, für bare Münze.
Möchtest du verantworten daß einer Katze eine eventuell lebensrettende tierärztliche Behandlung vorenthalten wird, weil lieber irgendwelchen Tipps aus einem Forum Glauben geschenkt wird?
Es gibt wenig Leute die jeden Ratschlag sofort in die Tat umsetzen, die meisten nehmen Ratschläge als wichtige Information und tragen sie einem Tierarzt vor.
Es ist immer der Zwiespalt zwischen gutem Rat, der gefährlich sein könnte und dem Rat, der vor lauter Furcht nicht gegeben wird, denn auch das kann ein Katzenleben kosten.

Man kann Erfahrungen bei der Behandlung austauschen,
Zum Beispiel, daß Säureblocker und Extrafutter nicht hilft bei dem o.a. Krankheitsbild?

Mit dem Sargdeckel klappern - wieso kommt mir das nicht fremd vor?

Ich bin gespannt, was Abey zu berichten hat und ich drück die Daumen, daß es nur Positives ist!

Zugvogel

Belladonna-toxische Symptome

Hi,

hier die Antwort:
Arzneiprüfungssymptome der Belladonna:

Symptome Nummer 250 ff. Reine Arzneimittlellehre Bd.1, toxische Symptome, Belladonna, S. Hahnemann,

"Die Pupillen Erweiterung fing nach einer halben Stunde an und stieg dann allmählich."

"Erweiterte Pupillen" (nach 2 Std.)

"Erweiterte Pupillen, unbeweglich."

"Höchst erweiterte Pupillen"

"Gänzlich erweiterte Pupillen, nach legen eines Belladonna Blättchens auf das Auge"

" Starker Speichelfluss" (Symptom 462 )

"Zäher Speichel hängt aus dem Mund "(Symptom 461)

"Speichelfluss, stark" (sy. 462)

"Starker Durst nach kaltem Getränk"

"Heftiger Durst, mittags, immer zu gleicher Zeit"

"Stärkster Durst auf Wasser, was manchmal erbrochen wird"

"Unstillbarer Durst auf Wasser."

Keine andere Arznei hat diese Symptome in dem Maße und in genau dieser Kombi.

Und weil das so ist, das ist das homöopathische Prinzip.

Aude sapere.

Maimarie

Werbung:
Eine Vergiftung mit Insektiziden (Organophosphat) würde exakt dieses Krankheitsbild hervorrufen, die Behandlung wäre eine Injektion mit Atropin.

Ebenso verursacht Schneckenkorn diese Symptomatik.

Auch eine Strychninvergiftung käme in Frage. Behandlung ist eine Injektion Diazepam(Valium).

Ebenso etliche Insektizide.

Aber weiss das irgendjemand genau? Wohl nicht.

Man kann es auf die Entfernung einfach nicht sagen was der Katze fehlt.

Wenn dieser Tierarzt entweder nicht in der Lage ist oder nicht willens ist die Erkrankung angemessen zu diagnostizieren und zu behandeln, dann wäre der nächste und beste Rat eine Tierklinik aufzusuchen, so daß rechtzeitig Notfallmassnahmen eingeleitet werden können.

Liebe Grüsse
Anja

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich vollkommen recht - das große Pech für die kleine Miez ist halt, daß sie an einen Arzt geraten ist, der die Symptome wohl eher für eine Magenverstimmung gehalten hat. Wollen wir hoffen, daß das Schatzle jetzt eine angemessene Behandlung erfährt, die nicht in Folge eine neue provoziert.

Daß man im Überschwang des Helfenwollens oftmals strikte Direktiven gibt, hat sicher jeder von uns schonmal gemacht, vor allem, wenn man selber das Gefühl hatte, es sei äußert dringlich.
Zumindest hat Maimariechens sehr genau auf den Punkt getroffen (mit kleiner 'Vorarbeit' von Fridolin), daß es mich einiger Wahrscheinlichkeit um eine Vergiftung handelt - soweit man das anhand der Symptome erkennen kann - und damit einen sehr wertvollen Dienst getan.
Wie es sprachlich rübergekommen ist, kann man vielleicht als ungeschickt bezeichnen, aber nicht als gefährlich.

Ich drück weiter die Daumen, daß Abey mit dem Schatz einen fähigen Arzt gefunden hat und daß alles gut ausgeht.

Zugvogel

Alles spekulieren hilft nicht weiter.

Ich hoffe einfach, dass sich Abey sich bald meldet und Entwarnung gibt.

Ich hoffe auch dass sie sich bald meldet. Und ich verstehe beide Seiten hier, wir wollen alle helfen. Und wer könnte, bitte nur her damit. Mir ist so auch super geholfen worden und dafür bin ich heute noch sehr dankbar.

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es wirklich nichts Schlimmes ist und wenn doch - dass es schnellstmöglich richtig erkannt wird, damit es behandelt werden kann.

*hoff*