Es gibt wieder Fehlerchenbrunnen bei Keramik im Hof

• Themenstarter Themenstarter SaSoLu
  • Beginndatum Beginndatum
Der von KiH ist einfacher zu reinigen und du kannst ihn auch in die Spülmaschiene packen, wenn es passt.

Nach meinen Erfahrungen ist eine Spülmaschine beim KiH zwingend, ansonsten wird man adlig beim saubermachen🙄. Ich habe meinen KiH gar nicht mehr aufgestellt, weil mir diese Putzerei auf die Nerven ging, denn ich habe keine Spülmaschine.

A

Werbung

Nach meinen Erfahrungen ist eine Spülmaschine beim KiH zwingend, ansonsten wird man adlig beim saubermachen🙄. Ich habe meinen KiH gar nicht mehr aufgestellt, weil mir diese Putzerei auf die Nerven ging, denn ich habe keine Spülmaschine.

Das kann ich nicht bestätigen. Ob es vielleicht daran liegt, dass wir sehr kalkarmes Wasser haben? 😕

Wir haben zwar eine Spülmaschiene, aber bei unserem KiH haben wir diese nie gebraucht. Obwohl wir sehr kalkhaltiges Wasser haben.
Einmal in der Woche lasse ich Wasser mit Essigessenz ca 30 min-1 Stunde durchlaufen. Der Kalk löst sich dadurch völlig.

Ich habe für meinen nie die Spülmaschiene gebraucht.
Ich habe immer nur etwas Spüli rein und mit einem Schwamm durchgewischt, das wurde immer wunderbar sauber.

Das kann ich nicht bestätigen. Ob es vielleicht daran liegt, dass wir sehr kalkarmes Wasser haben? 😕

Unser Wasser ist zwar recht kalkhaltig, aber damit hatte ich auch keine Probleme. Was mich mehr genervt hat, war, die Katzenhaare und die Algen die durch die Pumpe/ das Sieb gezogen wurden, dort wieder rauszupulen. Das ging nur mit einer Pinzette. Der Schlauch lässt sich ja relativ gut reinigen. Wenn man die Pumpe auseinanderbaut, hat man vom Gehäuse zwei Plastikteile in der Hand und in der Hälfte in der das Sieb ist, haben sich in dem schmalen Spalt der Rückwand immer schön die Algen gesammelt. Dort bin ich nur mit Wattestäbchen rangekommen.
Ich habe den Brunnen somit einmal in der Woche zeitaufwendig gereinigt und zweimal in der Woche das Wasser ausgewechselt. Naja, und rangegangen ist das Katzenvolk letztendlich auch nicht🙄.

Ich habe für die Pumpe so eine mini Flaschenbürste, damit kann ich die super sauber machen und den Schlauch auch von innen.
Ich musste da nie lange rumfummeln. 5 Minuten und der Brunnen war sauber.
Beim LK muss man da schon eher 10-15 Minuten einplanen.

Werbung:
Danke für eure vielen Tipps...ich denke, ich werde einen KiH Brunnen nehmen. Ich finde ihn wesentlich dekorativer, als den Lucky.

Welche Größe ist ausreichend? Möchte nicht so ein Monster im Wohnzimmer stehen haben. 😳

ich nehm nicht mal spüli :oha: einmal die woche mit dem schwämmchen und heisses wasser die schale und kugel. pumpe und schlauch mit nem kleinen bürstchen. das gepfriemel um haare und so raus zu machen ist auch kein ding.

ich habe mir die große schale bestellt (45 cm). die ist mir persönlich zu groß, weil das so wuchtig in der spüle beim sauber machen ist. m.e. reicht die kleinere vollkommen aus.

ich empfehle aber den breiten boden. falls deine miezen auf die idee kommen, am rand zu tanzen, steht die sicherer :zufrieden:

vg.

Ich würde aber auf keinen Fall einen 30 cm Brunnen nehmen.
Da ist die Kugel wesentlich kleiner und fällt wenn du Pech hast um, wenn die Katzis drauf rumturnen.
Ich habe jetzt den 35 cm Brunnen mit breitem Boden bestellt, der sollte reichen.

Mein Brunnen ist aaaangekommmen! 😱

Und einfach toll. :verschmitzt:

Unser Wohnzimmer sieht grad aus wie ein "Zeitungsfeld", meine Süßen sind ganz wild nach dem riesigen Karton, Hutch war als erster drinne.....schön reingeworfen ;D , Karton auseinanderpflücken, DAS! bringt Spaß. 😀

Dann mach ich den Brunnen an und vom Hutch ist nichts mehr zu sehen 😳 , alle 3 haben ihn super angenommen, nur der sonst so freeeeche Hutch nicht, also also, aber das kommt sicher noch. 😉

Der Brunnen sieht natürlich klasse aus, aber das plätschern ist ganz schön dolle, muss nachher mal gucken, ob man da was verstellen kann. 🙂

5055723.jpg

5055727.jpg

5055730.jpg
Futtering für meine Kitten..

..vielleicht zu wenig Wasser..meinen hört man überhaupt nicht
5055804.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Komisch:oha:, ich fülle mal noch mehr Wasser rein. 🙂

schöner brunnen. den gleichen hab ich auch 🙂

du hast ja ne fontäne eingestellt 😉
das kann man von ganz weich fließend auf springsbrunnen stellen.

da wo der schlauch in die pumpe geht, kannst du an dem kleinen schnörpel
drehen. guck rein, da siehst du dann, wie weit die pumpe geöffnet ist.

oder ich mach es anders : ich nehm im zusammengebauten und laufenden zustand ein stumpfes messer, das von oben in den schlauch passt und nach hinten breiter wird. die schneide vorsichtig in den schlauch verkeilen (so, dasss du den schlauch nicht einschneidest), dann in beide richtungen drehen. du merkst dann, ob es mehr oder weniger wird.

weiterhin viel spaß mit dem brünnchen 🙂

lg.

Danke für den Tipp, da könnte was dran sein, ich schau gleich mal nach. 😉

Mehr Wasser muss rein und du musst nach links drehen, dann wird das Plätschern weniger.
Übrigens könnt ihr auch zwischendurch bei KiH nach Fehlerchenbrunnen fragen.
Ich habe nachgefragt und habe ein paar Tage später einen bekommen.🙂

Hach, den gleichen Brunnen hab ich auch. Ich find ihn toll, meine Katzen ignorieren ihn. 🙄
So ein Blatt hab ich auch noch hier rumliegen. Falls jemand sowas noch braucht. 🙂

Werbung:
Es gibt heute wieder Fehlerchennäpfe und Futterringe 🙂

Hab mal wieder zugeschlagen :wow:

Tante Edit: Fehlerchenbrunnen gibts ja auch seh ich grad

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich dann auch gerade. Brauchte einen neuen Futterring und eine Fehlerchen Brunnenkugel, aber die gibts nur auf Anfrage 😀 Kleiner Tipp für die Brunnenselbstbauer. 😉

ach menno, ich hab vorgestern noch "normal" bestellt.

egal... jetzt ist die bestellung noch größer 😀

danke gini !

lg, karola

Zuletzt bearbeitet: