Es riecht nach Katze?!

• Themenstarter Themenstarter mighty
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Die GeruchsFÄHIGKEIT wird zwar grundsätzlich vorübergehend oder langfristig beeinträchtigt, eine dauerhafte Schädigung des gesamten Sinnesorgans, also des GeruchsSINNS wie hier behauptet wurde, dazu braucht es i.d.R. eine gewisse Dosis am Tag und auch eine gewisse Zeit. Zu sagen das jeder Raucher (sprich auch Gelegenheitsraucher, Wenigraucher) in ihrem gesamten GeruchsSINN geschädigt sind ist einfach falsch.
Du hängst dich jetzt aber nicht wirklich dran auf, dass Geruchssinn statt Geruchsfähigkeit geschrieben wurde?

Davon abgesehen.. worüber möchtest du denn diskutieren? Du schreibst es doch selbst:
"Akutes Rauchen führt zu nur kurzfristigen und reversiblen Schädigungen des Riechvermögens,
Also sind wir uns doch einig:
Rauchen wirkt sich aufs Riechen aus.

Und wer nur 1 Zigarette in der Woche oder 2-3 am Tag raucht, der sollte das übrigens besser gleich lassen, solang's noch einfach ist. Jede Zigarette ist schädlich.

Wenn ich alleine in meiner Wohnung lebe und keine Katzen habe, kann ich rauchen so viel wie ich will,
Das dachte ich früher auch.. mit dem Ergebnis, dass hier alles nikotinverfärbt ist und das kriegste auch nicht mehr einfach abgewaschen. Da hilft nur Streichen/Lackieren oder Tapeten runterreißen.

Frage hierzu:
Ist es deine Wohnung oder bist du Mieter?

Als Eigentümer kannste machen was du willst, solange sich die Nachbarn nicht gestört fühlen.

Also jetzt frag ich mich auch langsam: WAS rauchst du bitte?
Wir befinden uns in den Niederlanden, oder? 🤔

smilie_smoke_060.gif

Wie verzweifelt ich jetzt nach dem richtigen Smilie gesucht habe, ohne ihn zu finden 😭 Ich weiß genau welchen ich haben will, aber ich finde ihn einfach nicht.. es gibt da so nen alten gelben, der Hanfblätter in den Händen hat und damit so flattert und fliegt

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
..zumindest ein Mensch der sehr auf sein Ego und seine Rechte, Freiheiten bedacht ist, aber Selbige Anderen nicht einräumt.

Klar kann jeder in seiner Wohnung treiben, was ihm beliebt, solange eben Andere davon nicht in ihrer Freiehit und ihren Rechten beinträchtigt werden.
Also ich kann in meiner Wohnung rauchen, bis die Wände schwarz sind, solange der Geruch und der sehr schädliche kalte Rauch eben nicht die Nachbarn in Mitleidenschaft ziehen.
Deine Nachbarn haben ein Recht in ihren, von ihnen gezahlten Wohnumfeld eine rauchfreie Umgebung zu haben und von den giftigen Auswirkungen des Zigarettenrauches geschützt zu sein. (die Gesundheitsgefährdung von Rauch, Passivrauch müssen wir dir hier hoffentlich nicht weiter erläutern und den Gestank, Welcher dieser für Nichtraucher bedeutet, wohl auch nicht).
Wenn der Rauch von dir so stark sich im Treppenhaus verbreitet, bis in die Wohnung deiner Nachbarn zieht, dann ist es ihr gutes Recht, das zu unterbinden. Diese müssen die giftigen Ausdünstungen nicht ertragen. Nicht in ihren eigenen vier Wänden, wo diese wie du, einfach in Ruhe leben wollen!

Aber das scheint dir egal zu sein, hauptsache du setzt deine Interessen durch ohne auf dein Umfeld zu achten. Tja da wundert es mich nicht, dass da irgendwann mal die Retourkutsche kommt.

Ansonsten ist in deinem Text soviel hanebüchernes drin, dass ich da gar nicht hinterherkomme darauf im einzelnen einzugehen.

Es strahlt aber aus jedem Satz deine tiefe Abneigung gegen die Niederlande, gegen Deutschland, gegen die Menschen in deinem Umfeld heraus, dass ich denke du wirst egal ob hier oder dort oder wo ganz woanders nicht mehr so recht glücklich in deinem Leben.
Du bist so wütend, verbittert, vernagelt dass du übersiehst, dass viele der Probleme in deinen Leben zum Großteil nicht von Aussen kamen, sondern von dir selbst ausgelöst werden/wurden.

Was das Alles allerdings in einem Katzenforum zu suchen hat, erschliesst sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Pitufa, Rickie und 2 weitere
Du hängst dich jetzt aber nicht wirklich dran auf, dass Geruchssinn statt Geruchsfähigkeit geschrieben wurde?
Weil das nun mal ein Unterschied ist. Deine Fähigkeit kann nämlich beeinträchtigt sein, ohne dass das Sinnesorgan beschädigt ist.

Und der Ursprungsbeitrag von @Dreier suggeriert hat, es sei eine DAUERHAFTE Beeinträchtigung, wenn er Gerüche in der eigene Wohnung nicht wahrnimmt aufgrund des Rauchens. Denn wenn man einen dauerhaften Geruch in der Wohnung nicht wahrnehmen kann dann geht es um eine dauerhafte Beeinträchtigung nicht um eine temporäre. Und eine dauerhafte Beeinträchtigung hat nun mal nicht jeder Raucher.
Davon abgesehen.. worüber möchtest du denn diskutieren?
Das es falsch ist zu behaupten, dass der Geruchssinn DAUERHAFT bei JEDEM Raucher beeinträchtigt ist, sodass jeder Raucher nicht in der Lage sei dauerhafte/lang anhaltende Gerüche wahrzunehmen.
Und wer nur 1 Zigarette in der Woche oder 2-3 am Tag raucht, der sollte das übrigens besser gleich lassen, solang's noch einfach ist. Jede Zigarette ist schädlich.
Überlasse das doch den Menschen selbst ob und wie viel sie Rauchen.

Julia01: darf ich dich fragen ob du selber mal geraucht hast oder gar rauchst?
Ich kann deinen Argumenten zwar folgen, aber mir kommen diese vor, wie von Jemanden geschrieben, das zwar theoretisches Wissen von der Materie hat, aber diese nicht auf eigenen Erfahrungen beruhen.

Nicht böse oder abwertend gemeint und ich möchte hier auch eigentlich keine Raucherdebatte führen. Aber was das Thema Geruch, Geruchswahrnehmung und Empfinden eines Rauchers betreffen, kann man das nicht pauschal und theoretisch so leicht über einen Kamm scheren. Der Geruchssinn ist sehr indivudell und auch die Regeneration des Selbigen ist bei jedem Menschen anders gelagert.
Ich habe selber lange Jahre lang geraucht, mein Mann ebenso, mein Sohn (leider) raucht noch immer. In der Generation meiner Eltern war rauchen überall präsent, in der Werbung aus den jungen Jahren meiner Eltern wurde Rauchen sogar als gesundheitsfördernd beworben. Gerade "für die gestresste Hausfrau"..also meine Eltern, meine Großeltern die Familie meines Mannes...alle haben geraucht oder rauchen noch bis heute..
Es gibt hier einige, welche das Rauchen aufgegeben haben und trotz aller Theorie nie wieder einen gesunden Geruchsinn erlangt haben, oder Geschmackssinn..oder wieder ein gesundes Lungenvolumen.

Bei mir hat sich nach einigen Jahren des Nitchrauchens auch die Lunge wieder auf normal zurückentwickelt, ich schmecke und rieche deutlich besser wie zu meinen Zeiten als Raucher..die Nase meines Mannes aber ist bis heute tot..der riecht echt fast nix (was super ist, da kann man nachts unter der Bettdecke mal ungeniert Pupsen ..:stumm:😅)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeniLou und Celistine
Werbung:
Von "dauerhaft" hab ich nie geschrieben. Du in deinem eigenen Beitrag übrigens auch nicht, genauso wenig wie @Dreier.
..ebenso wenig davon, dass irgendein Sinnesorgan beschädigt wird. Du liest da Sachen rein, die gar nicht geschrieben wurden.

Wenn du schon so viel Wert darauf legst, dass alles 100% korrekt und unmissverständlich formuliert wird, dann achte doch bitte bei deinen eigenen Beiträgen auch darauf. Dann kann man sich diese ellenlangen Diskussionen sparen, die im Endeffekt nichts zum Thema beitragen.

("Andauernd" wäre wohl passender. Denn dieser Zustand dauert so lange an, wie sich die Umstände nicht ändern.)

Überlasse das doch den Menschen selbst ob und wie viel sie Rauchen.
Jeder kann machen was er will, ich halte es aber trotzdem für sinnvoll und wichtig, zu erwähnen, dass auch eine einzelne Zigarette am Tag schädlich ist und es auf lange Sicht meistens nicht bei dieser einen Zigarette bleibt.

Wenn ich bösartig wäre, könnte ich dir jetzt unterstellen, dass du Gelegenheitsrauchen als unbedenklich darstellst - wo wir wieder bei der 100% korrekten und unmissverständlichen Beitragsformulierung wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch jahrelang Zigaretten geraucht.....am Wochenende auch gerne eine Packung pro Tag.

Ich selbst habe damals den Rauch überhaupt nicht gerochen, habe mich sogar empört, wenn jemand "behauptet" hat,
man würde riechen, daß ich rauche....obwohl ich frisch geduscht war und frisch gewaschene Kleidung anhatte.
Heute ist es genau umgekehrt......dieser kalte Rauchgeruch, der manche Menschen / Textilien / Wohnungen umgibt....
Ich finde es auch nicht richtig, daß vor Discountern, Supermärkten, Restaurants oft qualmende Standaschenbecher,
oder Menschen stehen ( die einen auch noch entgegenblasen ) ....obwohl ich beim Vorbeigehen meistens die Luft anhalte,
habe ich den Geruch dann die ganze in der Nase......

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, Jojo12 und dieausdemmeerkommt
Ich habe auch jahrelang Zigaretten geraucht.....am Wochenende auch gerne eine Packung pro Tag.

Ich selbst habe damals den Rauch überhaupt nicht gerochen, habe mich sogar empört, wenn jemand "behauptet" hat,
man würde riechen, daß ich rauche....obwohl ich frisch geduscht war und frisch gewaschene Kleidung anhatte.
Heute ist es genau umgekehrt......dieser kalte Rauchgeruch, der manche Menschen / Textilien / Wohnungen umgibt....
Ich finde es auch nicht richtig, daß vor Discountern, Supermärkten, Restaurants oft qualmende Standaschenbecher,
oder Menschen stehen ( die einen auch noch entgegenblasen ) ....obwohl ich beim Vorbeigehen meistens die Luft anhalte,
habe ich den Geruch dann die ganze in der Nase......

Boah, sag das mal bitte meinen Freund!! Der denkt das auch!! Er denkt auch, dass es nicht reinzieht, wenn er bei geöffneter Terrassentür raucht (gerne, während ich gerade querlüfte) und er glaubt mir auch nicht, dass es nicht in seinen Klamotten hängt, wenn er bei seinen Eltern zu Besuch war, die drinnen rauchen. Und wenn ich dann sauer bin, wenn er die Stinkeklamotten im Schlafzimmer ablegt, meint er, ich würde maßlos übertreiben 🙄
Oder der Aschenbecher auf dem Terrassentisch beim Essen geht auch gar nicht!
Das ist bei uns ein Riesenthema, weil er es immer so hindreht, als wäre ich nur die extrem militante Nichtraucherin und würde alles übertreiben 😖

• Like
Reaktionen: sMuaterl, teufeline, Celistine und eine weitere Person
Wenn du schon so viel Wert darauf legst, dass alles 100% korrekt und unmissverständlich formuliert wird, dann achte doch bitte bei deinen eigenen Beiträgen auch darauf. Dann kann man sich diese ellenlangen Diskussionen sparen.
Meiner Meinung nach war es unmissverständlichen. Und bei der Bewertung wie und was ich schreibe gilt in erster Linie meine Wahrnehmung/Meinung.
Wenn ich bösartig wäre, könnte ich dir jetzt unterstellen, dass du Gelegenheitsrauchen als unbedenklich darstellst - wo wir wieder bei der 100% korrekten und unmissverständlichen Beitragsformulierung wären.
Kannst du mir gerne unterstellen, dann würde ich sagen, dass ich nur geschrieben habe, dass es für den Geruchssinn langfristig gesehen ist i.d.R. unbedenklich ist. Und ich auf andere Risiken nie eingegangen bin. Und ja, dahingehend waren meine Beiträge in meinen Augen 100% korrekt und unmissverständlich. Auch wenn du das anders sehen magst, aber Missverständlichkeit ist nun mal etwas subjektives und individuelles.

Von "dauerhaft" hab ich nie geschrieben. Du in deinem eigenen Beitrag übrigens auch nicht, genauso wenig wie @Dreier.
..ebenso wenig davon, dass irgendein Sinnesorgan beschädigt wird. Du liest da Sachen rein, die gar nicht geschrieben wurden.
Den Zusammenhang hat @Dreier sehr wohl hergestellt, indem er sich auf Gerüche in seiner Wohnung bezog, die offenbar schon lange (= dauerhaft) bestehen. Und da man sich in seiner Wohnung I.d.R. auch dauerhaft (= lange) aufhält, muss diese Einschränkung, vom der er schreibt, ebenfalls dauerhaft (= lange) bestehen, damit man diese Gerüche nicht wahrnimmt. Und wenn ein Sinn über einen langen Zeitraum eingeschränkt ist, dann liegt es I.d.R. an einer organischen Ursache, meist an Sinnesorgan selbst, ist also auch naheliegend. (Beleg des Zusammenhangs von dauerhaft durch eigene Hervorhebung):
Wenn meine Freundin sagt, es stinkt, dann stinkt es. Dass es mir nicht aufgefallen ist, liegt daran, dass ich hier lebe, außerdem bin ich Raucher und habe - wie alle Raucher - einen eingeschränkten Geruchssinn.

Ja, is ja gut. Du hast Recht und ich bin dumm. 🙄

Jetzt zufrieden?

Werbung:
Ja, is ja gut. Du hast Recht und ich bin dumm. 🙄

Jetzt zufrieden?
Also ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber mir geht's bei meinen Beiträgen weder um Zufriedenheit noch darum dich als dumm darzustellen. Ich hab einfach nur auf deine Fragen reagiert bzw. meine Gegenmeinung zu deiner formuliert.

Von daher ist mein Zufriedenheitslevel auf demselben Zustand wie vor deinen und meinen Beiträgen, falls das relevant für dich ist...

Die Verwendung von Räucherstäbchen ist in der alternativen und nicht westlich stämmigen Szene in den Niederlanden weit verbreitet. Konservative Einheimische benutzen sie eher nicht, da setzt man eher auf das Raumspray mit dem tollen künstlichen Duft von Flieder, Veilchen und Rosen. Auch der Duft von Bleichwasser ist weit verbreitet, denn man möchte Sauberkeit und Frische in seiner Wohnung. Die empfindlichen Geruchsorgane von Tieren sind in diesen Haushaltungen kein Thema.
Bitte, bitte keine Räucherstäbchen bei Katzen nutzen!! Auch wenn die als total organisch und frei von Chemie angeboten werden, alleine der Geruch ist unglaublich stressig für die meisten Katzen... wenn du das nicht tust super, aber als genereller Tipp.
Wir haben früher auch geräuchert aufgrund des Glaubens, aber mittlerweile sind die Stäbchen und ihre Halterung nur noch Deko, weil wir unseren Katzen das nicht antun wollen. Auch nicht wenn Fenster auf, das ist außerdem ziemlich sinnbefreit, weil der Geruch und Rauch ja auch was bewirken soll. Wenn man räuchert und zeitgleich Durchzug hat, wird dir ja Alles wieder rausgeweht.
Natürlich sind Tierhaltungen in Haushalten, die künstliche Raumsprays nutzen ein Thema! Wir benutzen Raumspray auch nur noch in kleinsten Mengen am Mülleimer (im Sommer müffelt der gerne) und dann, wenn die Tiere nicht im Raum sind plus aktives Durchlüften. Bei uns sind die Fenster den ganzen Tag offen und Nachts zu, damit es keine Unfälle am Kippfenster gibt, und es stinkt null. Man braucht keine Räucherstäbchen, Raumdüfte oder Ähnliches, um keinen Geruch zu haben...

Stell dir mal vor, Jemand würde dir den ganzen Tag so ein Stab oder Raumduft unter die Nase sprühen, da würdest du auch irgendwann kirre werden. Katzen riechen das Alles nochmal viiiiel intensiver als wir.

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, dieausdemmeerkommt und Pattsy
Boah, sag das mal bitte meinen Freund!! Der denkt das auch!! Er denkt auch, dass es nicht reinzieht, wenn er bei geöffneter Terrassentür raucht (gerne, während ich gerade querlüfte) und er glaubt mir auch nicht, dass es nicht in seinen Klamotten hängt, wenn er bei seinen Eltern zu Besuch war, die drinnen rauchen. Und wenn ich dann sauer bin, wenn er die Stinkeklamotten im Schlafzimmer ablegt, meint er, ich würde maßlos übertreiben 🙄
Oder der Aschenbecher auf dem Terrassentisch beim Essen geht auch gar nicht!
Das ist bei uns ein Riesenthema, weil er es immer so hindreht, als wäre ich nur die extrem militante Nichtraucherin und würde alles übertreiben 😖
Und wie das reinziehen kann.
Ich rauche selbst, aber sogar ich rieche das, wenn der Qualm reingezogen ist, weil in meiner Bude gar nicht geraucht wird. Wirklich null, niente, rien, nothing.
Ich rieche sogar andere Raucher, was ja angeblich nicht möglich ist.
Ich habe wirklich einen ganz feinen Geruchssinn und auch Geschmackssinn, ich rieche sogar Zucker im Kaffee oder Tee bevor ich zum Trinken ansetze. Das ist dann garantiert nicht meiner, weil ich keinen Zucker in Getränken zu mir nehme. Dann wurden die Tassen verwechselt.
Kleine Anmerkung am Rande, weil wir das mal in einer Firma festgestellt haben: ich kann sogar Cyanwasserstoff= Blausäure riechen, das kann nur 1/3 der Menschen.
Und ich rieche auch an meiner Katze, ob sie was hat. Der Bißabszess hat vielleicht gestunken🤢
Meiner Meinung nach war es unmissverständlichen. Und bei der Bewertung wie und was ich schreibe gilt in erster Linie meine Wahrnehmung/Meinung.

Kannst du mir gerne unterstellen, dann würde ich sagen, dass ich nur geschrieben habe, dass es für den Geruchssinn langfristig gesehen ist i.d.R. unbedenklich ist. Und ich auf andere Risiken nie eingegangen bin. Und ja, dahingehend waren meine Beiträge in meinen Augen 100% korrekt und unmissverständlich. Auch wenn du das anders sehen magst, aber Missverständlichkeit ist nun mal etwas subjektives und individuelles.

Den Zusammenhang hat @Dreier sehr wohl hergestellt, indem er sich auf Gerüche in seiner Wohnung bezog, die offenbar schon lange (= dauerhaft) bestehen. Und da man sich in seiner Wohnung I.d.R. auch dauerhaft (= lange) aufhält, muss diese Einschränkung, vom der er schreibt, ebenfalls dauerhaft (= lange) bestehen, damit man diese Gerüche nicht wahrnimmt. Und wenn ein Sinn über einen langen Zeitraum eingeschränkt ist, dann liegt es I.d.R. an einer organischen Ursache, meist an Sinnesorgan selbst, ist also auch naheliegend. (Beleg des Zusammenhangs von dauerhaft durch eigene Hervorhebung):
Aber wenn so viele Menschen sagen, dass es stinkt, dann stinkt es vermutlich wirklich.
Und die Sache mit der Räumung und Reinigung tut ja ihr übriges zum Sachverhalt. Das ist alles nicht vom Himmel gefallen.
Und das muss eine richtig gruselige Mischung aus Qualm, irgendwas zur Geruchsbekämpfung, den Haustieren und dem mockendem Abfluß sein.
Wahrscheinlich muss dann wieder grundsaniert werden, weil man das nicht mehr mit normalen Mitteln hinbekommt. Es geht ja nicht darum, dass eine Katze gerade eine Stinkemine ins Kaklo gelegt hat (ich glaube, dass kennen wir alle, inklusive vergammelten Katzenfutter, wenn die Katzen einfach mal beschlossen haben, dass das Futter gerade mal Bäh ist), sondern das es auch vor der Wohnung stinkt.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Lenotti
Aber wenn so viele Menschen sagen, dass es stinkt, dann stinkt es vermutlich wirklich.
Und die Sache mit der Räumung und Reinigung tut ja ihr übriges zum Sachverhalt. Das ist alles nicht vom Himmel gefallen.
Und das muss eine richtig gruselige Mischung aus Qualm, irgendwas zur Geruchsbekämpfung, den Haustieren und dem mockendem Abfluß sein.
Wahrscheinlich muss dann wieder grundsaniert werden, weil man das nicht mehr mit normalen Mitteln hinbekommt. Es geht ja nicht darum, dass eine Katze gerade eine Stinkemine ins Kaklo gelegt hat (ich glaube, dass kennen wir alle, inklusive vergammelten Katzenfutter, wenn die Katzen einfach mal beschlossen haben, dass das Futter gerade mal Bäh ist), sondern das es auch vor der Wohnung stinkt.
Da gebe ich dir Recht.