Problem wegen Ferienjob.wohin mit katz

• Themenstarter Themenstarter darkakii
  • Beginndatum Beginndatum
Danke, Du sprichst mir grade aus der Seele.
Manchmal frage ich mich schon, was im Netz so los ist.
Frage mich, ob eigentlich ordentlich gelesen wird.
Sie hat keinen Führerschein, verdient da als Ferienjobberin Geld, dass sie für einen Umzug benötigt und ihre Mutter fährt sie ja nun nicht jeden Tag zurück, da könnten sie den Monat ja gleich dort bleiben, wo sie so und so wohnen.

Mein Tipp:

Nimm die Katzen mit ins Haus, bleib dann über die WE dort, wenn Deine Mama nach Hause fährt um einzukaufen etc.
Bzw. über eine Nacht ist es auch mit genügend Futter meiner Meinung nach ok, wenn sie mal alleine sind. Ihr fahrt ja Samstags dann nach Hause und Sonntags wieder zurück zur Arbeitsstelle?

Leider gibts hier kein "Hilfreich-Button", sonst würde ich den gleich mehrfach drücken.
Unglaublich, dass hier allen Ernstes gefordert wird, sie soll die Katzen abgeben. Kann nur noch mit dem Kopf schütteln.............

Ich finde ganz ehrlich, dass manche hier im Forum vor lauter Katzenliebe fast Menschenverachtend werden und habe schon gar keine Lust mehr, hier mit teilzuhaben.
Tierliebe ist toll und ich bin der letzte, der seine Katzen nicht sogar überbesorgt hält.
Aber diese Diskussion ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie jemand wegen nichts bis ins Letzte verurteilt wird, ohne die tatsächlichen Lebensumstände zu kennen. Hauptsache draufhauen und in der Anonymität des Internets zusammen mit anderen Forenmitgliedern auf Einem einzelnen rumhacken unter dem Deckmäntelchen des hier nicht nötigen Tierschutzes.
Auf diese Art tut man Tieren keinen Gefallen, sondern outet sich als übertrieben weltfremd, dem dann auch nicht mehr zugehört wird, wenn er mal Recht hat.

Sie hat mit keinem Wort erwähnt, dass sie sich die Katzen nicht leisten kann. Sie will die Katzen weder aussetzen noch verwahrlosen lassen. Sie überlegt lediglich, welche der beiden zur Auswahl stehenden Möglichkeiten die bessere ist.
Und hier sehe ich keinen Grund, warum sie die Katzen nicht mitnehmen sollte.
Vielleicht schafft es ihre Mutter ja sogar doch, die Kätzchen so in ihr Herz zu schließen, dass später auch ein paar Türen aufbleiben können. Zumindestens dann, wenn die TE zuhause ist.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich steh dazu dass das ganze Umfeld sowie die Einstellung der TE nicht so das wahre für Katzen ist... ich finde es toll wie ihr die TE in Schutz nehmt. Es mag auch sein dass ich ihr unrecht tue. Aber lasst mich kurz zusammenfassen wie ich auf die absurde Idee komme dass die TE besser ein geeignetes Zuhause suchen sollte:

- bei ihr zu Hause kann sie die Katzen nicht lassen weil da irgendwer meint Kitten gehören nicht in die Wohnung - gaanz toll. Sie ist ja auch mal weg..in der Schule, beim Freund, etc.... was ist wenn sie wiederkommt und von den kleinen keine Spur?
- ihr Freund mag auch keine Katzen, eigentlich... sonst könnte sie sie ja zu ihm geben für den 1 Monat
- da wo sie demnächst für den 1 Monat ist sind Fenster und Türen immer auf... sind die da sicher?
- 1 Monat Kitten in einen kleinen Raum sperren wenn man nur zum schlafen da ist find ich nicht optimal. Am WE hat sie ja schon vor in die Sadt zu fahren.. sie wird auch ihren Freund sehen wollen...
-schaffe ich mir Katzen an wenn ein Umzug unmittelbar bevorsteht? August ist nicht wirklch lange hin... da kann man sich die Katzen besser danach anschaffen.
- wenn sie die Katzen erst seit 1-2 Wochen hat und dann gleich für einen Moat woanders hinschleppt... die sind doch mitten in der Eingewöhnung.. was wenn die in dem einen Monat krank werden? Nicht unwahrscheinlch... Wer geht dann zum TA mit ihnen? Die TE hat doch gar keine Zeit, kein Auto......

Das finanzielle find ich nicht mal so schlimm. So wie sie es beschreibt läuft das...

- bei ihr zu Hause kann sie die Katzen nicht lassen weil da irgendwer meint Kitten gehören nicht in die Wohnung - gaanz toll. Sie ist ja auch mal weg..in der Schule, beim Freund, etc.... was ist wenn sie wiederkommt und von den kleinen keine Spur?

Da sie in Kürze umziehen wird, erledigt sich das von selbst.

- ihr Freund mag auch keine Katzen, eigentlich... sonst könnte sie sie ja zu ihm geben für den 1 Monat

Habe ich was überlesen? (Würde mich wundern.) Kein Wort, daß der Freund Katzen nicht mögen würde, sie hat nur Bedenken wegen der Zuverlässigkeit, wenn er alleine verantwortlich ist in der Zeit.

- da wo sie demnächst für den 1 Monat ist sind Fenster und Türen immer auf... sind die da sicher?

Genauso sicher, wie in einer Mietwohnung - auch dort kann jemand die Haustür offen lassen und die Katzen durch die Wohnungstür wischen. Realistisch sieht es so aus, daß Katzen nicht im Schweinsgalopp in unbekanntes Terrain sprinten.

- 1 Monat Kitten in einen kleinen Raum sperren wenn man nur zum schlafen da ist find ich nicht optimal. Am WE hat sie ja schon vor in die Sadt zu fahren.. sie wird auch ihren Freund sehen wollen...

Sie schrieb doch, daß sie dann am WE auch dort bleibt?! Kleiner Raum ist relativ - wie wären sie beispielsweise in einem TH untergebracht? (Quarantänekäfig als Alternative?)

-schaffe ich mir Katzen an wenn ein Umzug unmittelbar bevorsteht? August ist nicht wirklch lange hin... da kann man sich die Katzen besser danach anschaffen.

Vielleicht nicht ganz glücklich gewählt, aber so eine Katastrophe? Finde ich nicht; wenn ich an unsere Minis zurückdenke - was hab ich mir einen Kopf gemacht, ob der Platz reicht u. ä. und was war? Allesamt um unsere Füße (gerade bei Kitten finde ich die räumliche Bindung nicht in der Form gegeben wie bei erwachsenen Tieren) auf ein paar Quadratmetern. Man kann es auch dramatisieren.

- wenn sie die Katzen erst seit 1-2 Wochen hat und dann gleich für einen Moat woanders hinschleppt... die sind doch mitten in der Eingewöhnung.. was wenn die in dem einen Monat krank werden? Nicht unwahrscheinlch... Wer geht dann zum TA mit ihnen? Die TE hat doch gar keine Zeit, kein Auto......

Bei so etwas überlege ich dann doch wieder, wer überhaupt Katzen halten darf. 🙁 Eigentlich nurmehr Rentner (wobei die ja wieder zu alt sind für Kitten 🙄), also bleiben für Kitten eigentlich nur Hausfrauen mit Gatte, der mindestens haufenweise Geld ranschafft, den Zweitwagen für Notfälle vor der Tür (selbstverständlich ohne Kinder(wunsch) oder zeitraubende Hobbies).

Lasst doch mal die Kirche im Dorf!

Zuletzt bearbeitet:
Da sie in Kürze umziehen wird, erledigt sich das von selbst.

Habe ich was überlesen? (Würde mich wundern.) Kein Wort, daß der Freund Katzen nicht mögen würde, sie hat nur Bedenken wegen der Zuverlässigkeit, wenn er alleine verantwortlich ist in der Zeit.

Genauso sicher, wie in einer Mietwohnung - auch dort kann jemand die Haustür offen lassen und die Katzen durch die Wohnungstür wischen. Realistisch sieht es so aus, daß Katzen nicht im Schweinsgalopp in unbekanntes Terrain sprinten.

Sie schrieb doch, daß sie dann am WE auch dort bleibt?! Kleiner Raum ist relativ - wie wären sie beispielsweise in einem TH untergebracht? (Quarantänekäfig als Alternative?)

Vielleicht nicht ganz glücklich gewählt, aber so eine Katastrophe? Finde ich nicht; wenn ich an unsere Minis zurückdenke - was hab ich mir einen Kopf gemacht, ob der Platz reicht u. ä. und was war? Allesamt um unsere Füße (gerade bei Kitten finde ich die räumliche Bindung nicht in der Form gegeben wie bei erwachsenen Tieren) auf ein paar Quadratmetern. Man kann es auch dramatisieren.

Bei so etwas überlege ich dann doch wieder, wer überhaupt Katzen halten darf. 🙁 Eigentlich nurmehr Rentner (wobei die ja wieder zu alt sind für Kitten 🙄), also bleiben für Kitten eigentlich nur Hausfrauen mit Gatte, der mindestens haufenweise Geld ranschafft, den Zweitwagen für Notfälle vor der Tür (selbstverständlich ohne Kinder(wunsch) oder zeitraubende Hobbies).

Lasst doch mal die Kirche im Dorf!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Danke!

Ok... nur mal interessehalber. Ihr habt wahrscheinlich einfach eine andere Einstellung zu Tieren... bei mir stehen sie halt weiter oben aber ich akzeptier das...

OT: Mal angenommen ich möchte 2 Kitten haben, ihr macht die VK. Und dabei käme das alles raus. Die Kleinen sind ein paar Wochen bei mir, dann 1 Monat in einer fremden Umgebung wo ich nur zum Füttern und Schlafen bin, in einem kleinen Raum. Dann zurück in meiner alten Wohnung sind sie auch nicht lange, max. wieder ein Monat, dann ziehe ich um. Bekomme ich die Kitten von euch? Ich weiß darum gehts hier nicht, aber interessiert mich nur mal.

Habe ich da etwas falsch in Erinnerung dass Katzen an ihr Umfeld gebunden sind und nicht an 1. Linie an den Menschen? 4 Umgebungswechsel (zu der TE, dann aufs Land, dann zurück zur TE und dann in die neue Wohnung) innerhalb von 3-4 Monaten finde ich absolut nicht akzeptabel für Kitten... damit macht man die kaputt. Ist meine Meinung, aber vielleicht bin ich auch etwas extrem oder falsch informiert..

Ich persönlich würde dir, liebe TE, empfehlen die Katzen lieber bei dir zu lassen und nicht mit dort hin zu nehmen. Bitte deine Oma halt aufzupassen dass sie nicht (versehentlich oder absichtlich) rausgelassen werden. Bitte sie so oft wie möglich bei den kleinen zu sein. Es reicht wenn sie nur da ist, du sagst ja sie mag Katzen, soll sie sich was zu lesen mit nehmen oder bei dir fernsehen... Und fahr du am WE hin und verbring viel Zeit mit ihnen. Das wäre mein Tipp, damit gehts den kleinen am besten. Da bin ich mir 100 % sicher. Deine Oma muss nicht so oft spielen, die haben sich doch.... und sorry wenn ich meine Meinung sage, ich habe halt das Gefühl dass es den Kleinen schaden könnte wenn sie immer woanders hinkommen. Denn wenn du zurück bist wird ja der Umzug in Angriff genommen.

Hier muss ich aus eigener Erfahrung deutlich widersprechen! Die laufen schon recht zielstrebig weg, vor allem wenn sie in einer ungewohnten Umgebung gefangen gehalten werden. Dann sind sie vielleicht noch extrem durch den Wind weil sie alles nicht kennen, fremde Gerüche usw. In so Situationen sind sie schneller weg als man gucken kann... Und nein, es ist nicht dasselbe, bei einer Mietwohnung hat niemand anders als man selbst Zutritt. Hier handelt es sich wohl eher um ein ehemaliges Kinderzimmer. Gut, wenn man ausmacht dass es keiner betritt wenn man nicht da ist und sich daran gehalten wird ist es natürlich vergleichbar...

Werbung:
Gwi, sie zieht im Oktober mit ihrem Freund zusammen. Und wird dann, dass mutmaße ich, eine Ausbildung machen.
Wenn es danach ginge, dürfte kein junger Mensch Katzen halten.
Ja. Das würde ich sogar so sagen Mafi.

Wobei der springende Punkt nicht "jung" ist.
Aber ein Mensch, der noch mitten in der Ausbildung ist, nicht weiß, was er wo wann macht, wie sehr ihn das in Anspruch nimmt, wie es mit Partnerschaft, Wohnung, Einkommen aussieht (außer die nächsten paar Monate) - muß der unbedingt die Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernehmen?
Erst einmal selbst ankommen im Leben und Fuß fassen.

Es geht hier um Kitten, die herumgereicht, ev. in ein Zimmer gesteckt werden, dann wieder nicht, dann dahin und dorthin, Zeit ist auch nicht ..
Ist das nötig?

Es gibt sicher Fälle, wo das klappt, aber die sind eher die Ausnahme. Und die Einstellung dahinter ist schon eine andere - mit so einem "Problem" würde man sie kaum in einem Forum finden.

Wo kommt denn das her? Ist eine ernstgemeinte Frage, die TE hat doch sicherlich nicht andere Miezen krank abgegeben, weil sie sich die nicht leisten konnte?
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/129940-nassfutter-fuer-kitten.html#post3156985

Ja. Das würde ich sogar so sagen Mafi.

Wobei der springende Punkt nicht "jung" ist.
Aber ein Mensch, der noch mitten in der Ausbildung ist, nicht weiß, was er wo wann macht, wie sehr ihn das in Anspruch nimmt, wie es mit Partnerschaft, Wohnung, Einkommen aussieht (außer die nächsten paar Monate) - muß der unbedingt die Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernehmen?
Erst einmal selbst ankommen im Leben und Fuß fassen.

Stimme ich voll zu. Es gibt kein Recht auf eine Katze. Wenn die Lebensplannung und -umstände nicht passen, dann muss man in der Tat seinen Wunsch auch mal zurückstellen. Warum denn nicht?
In der Tat ist Katzenhaltung nicht für alle. Manche tun immer als gäbe es ein demokratisch legitimiertes Recht auf Tierhaltung.

Vll sollte man sich erst mal im klaren werden , was man den nun genau vor hat in seinem Leben.....den Miezen irgendwo reinstecken und dann wieder rausreissen macht ,sie doch total verrückt..

Wenn ich gewusst hätte , zb das ich mir sie nicht leisten könnte , hätte ich mir keine Angeschafft.

Den das Eigene Leben ,ist erst mal wichtiger wie alles andere.

Erst den Eigenen Weg finden und dann über Tiere nachdenken.

Aber es gibt niemals eine Garantie im Leben.
Man kann niemals wissen, wie es mit Einkommen, Partnerschaft, Wohnsituation etc. in ein paar Jahren aussieht, egal, in welchem Alter man ist.

Worst Case kann immer sein, dass ich meinen Job verliere, mein Partner mich verlässt und ich mir die Wohnung nicht mehr leisten kann und zurück zu den Eltern muss oder was auch immer.
Und das ist garantiert nicht an ein gewisses Alter gebunden.

Grundsätzlich gebe ich Gwion aber Recht, hätte ich heute nochmal die Wahl, würde ich mir keine Katzen holen.
Ich liebe die Stinker und würde sie nie hergeben, aber ich hatte niemals ein Leben mit nur Verantwortung für mich.
Deshalb möchte ich, wenn meine nicht mehr sind (was hoffentlich noch ewig dauert) erstmal keine Katzen mehr haben und nur für mich da sein.
Auf Dauer wird das sowieso nichts, weil ich es ohne Katzen nicht ewig aushalte 😀
Aber so 2-3 Jahre einfach nur Verantowrtung für mich alleine haben, kein Geld zur Seite legen müssen, kein Futter horten zu müssen.

Ich wollt auch nochmal was sagen.

Also mal TE, ich würde die Kleinen auch mitnehmen, und am Wochenende dann bei Ihnen bleiben. Es funktioniert eigentlich super, kann ich aus Erfahrung sagen.

Und noch was zum Thema Jungedliche und junge Leute sollten keine Tier halten.
Ich habe meinen Hund mit 15 Jahren bekommen, und kümmere mich immer noch um sie, ich bin zur Schule gegangen und jetzt studiere ich und hab die Maus mitgenommen, ich gebe alles für meine Tiere, und verzichte selbst auf neue Kleidung, Fort gehen, Essen, nur um zu sehen dass es den Tierchen gut geht, sie bekommen gutes Futter der Kater wird gebarft und meine Hündin Teil-gebarft.
Ich bekomme Familienbeihilfe, meine Eltern zahlen mir Alimente und ich gehe noch zusätzlich noch am Wochenende kellnern.
Ich teile mir meinen Stundenplan so ein dass ich möglichst oft zu Hause bin, und ich finde ich mache meine Sache gut, und meinen Tieren fehlt es an nichts.
Ich hab ein Sparbuch für größere Operationen oder ähnliches angelegt und im Notfall helfen mir auch noch meine Eltern.

Also es ist möglich und ich finde es unverschämt zu behaupten Jugendliche dürfen keine Tiere halten.

Werbung:

Hab mir den Thread nun durchgelesen, danke für den Link.
Meinst Du DAS da???

wir verdienen alle bestimmt kein 5 000 euro im monat( einige vllt schon),ich würde dan halt kredit aufnehmen oder sachen verkaufen oder geld von bekannten ausleihen,zusätzlich arbeiten oder im schlimmsten fall katzen abgeben

Das ist nun aber kein ernst von Dir, Gwion, oder?
Das Mädel hat andere Alternativen vorne an gestellt und im Worst Case würde sie abgeben. Was ich übrigens auch tun würde, wenn es gar nicht anders ginge.

Es tut mir leid, aber das ist mir echt zu Erbsenzählerisch hier.

Dann hätte ich mir vor drei Jahren in meinem Studium auch mein Kater nicht anschaffen dürfen, im Studium selbst weiß man ja auch nicht, was nachher kommt. Auch nicht mit 30 Jahren.
Unglaublich. Man kanns auch echt übertreiben.

Liebe TE:
Du machst das schon richtig. Du liebst Deine Miezen, Du kümmerst Dich und schaust auch schon, wie es in naher Zukunft weiter gehen wird (Umzug etc.).
Nimm sie mit, zieh nach Deinem Ferienjob um (Hut ab übrigens, das machen nicht viele!!!) und genieße Dein dann neues Leben mit Katzis, Freund und Ausbildung!

Ok... nur mal interessehalber. Ihr habt wahrscheinlich einfach eine andere Einstellung zu Tieren... bei mir stehen sie halt weiter oben aber ich akzeptier das...

Ich glaube nicht, daß Du beurteilen kannst, auf welcher Höhe (von was auch immer) meine Katzen und anderen Tiere angesiedelt sind!

OT: Mal angenommen ich möchte 2 Kitten haben, ihr macht die VK. Und dabei käme das alles raus. Die Kleinen sind ein paar Wochen bei mir, dann 1 Monat in einer fremden Umgebung wo ich nur zum Füttern und Schlafen bin, in einem kleinen Raum. Dann zurück in meiner alten Wohnung sind sie auch nicht lange, max. wieder ein Monat, dann ziehe ich um. Bekomme ich die Kitten von euch? Ich weiß darum gehts hier nicht, aber interessiert mich nur mal.

Bei der VK wäre Dein Informationsstand, daß Du den nächsten Monat zuhause bist und danach umziehst. Darin sähe ich wenig Probleme, würde aber evtl. mit Dir darüber reden, ob es sinnvoller wäre, bis nach dem Umzug zu warten (zur Erinnerung: Die Danndochzusage für den Ferienjob kam nach der Anschaffung der Katzen).

Habe ich da etwas falsch in Erinnerung dass Katzen an ihr Umfeld gebunden sind und nicht an 1. Linie an den Menschen? 4 Umgebungswechsel (zu der TE, dann aufs Land, dann zurück zur TE und dann in die neue Wohnung) innerhalb von 3-4 Monaten finde ich absolut nicht akzeptabel für Kitten... damit macht man die kaputt. Ist meine Meinung, aber vielleicht bin ich auch etwas extrem oder falsch informiert..

Da zitiere ich gerne noch einmal meinen Satz von oben: "gerade bei Kitten finde ich die räumliche Bindung nicht in der Form gegeben wie bei erwachsenen Tieren". Aber vielleicht habe ich einen anderen Erfahrungsschatz als Du oder andere Katzen(charaktere) - ich kann meine knapp einjährige Perser oder meinen dreijährigen EKH problemlos mitnehmen (mache ich gelegentlich nach TA-Besuch), die finden es spannend, da sitzt auch keiner hinter dem fremden Sofa (außer in dem Moment, wo eben diese Ecke inspiziert wird). Insofern bin ich wohl weniger extrem, weil ich nicht der Meinung bin, daß eine ansonsten gut versorgte (und damit meine ich mehr als einen vollen Napf) Katze davon "kaputtgeht".

Ich persönlich würde dir, liebe TE, empfehlen die Katzen lieber bei dir zu lassen und nicht mit dort hin zu nehmen. Bitte deine Oma halt aufzupassen dass sie nicht (versehentlich oder absichtlich) rausgelassen werden. Bitte sie so oft wie möglich bei den kleinen zu sein. Es reicht wenn sie nur da ist, du sagst ja sie mag Katzen, soll sie sich was zu lesen mit nehmen oder bei dir fernsehen... Und fahr du am WE hin und verbring viel Zeit mit ihnen. Das wäre mein Tipp, damit gehts den kleinen am besten. Da bin ich mir 100 % sicher. Deine Oma muss nicht so oft spielen, die haben sich doch.... und sorry wenn ich meine Meinung sage, ich habe halt das Gefühl dass es den Kleinen schaden könnte wenn sie immer woanders hinkommen. Denn wenn du zurück bist wird ja der Umzug in Angriff genommen.

Das klingt doch schon ganz anders als der Rat, sie abzugeben. 😉

Und nein, es ist nicht dasselbe, bei einer Mietwohnung hat niemand anders als man selbst Zutritt. Hier handelt es sich wohl eher um ein ehemaliges Kinderzimmer. Gut, wenn man ausmacht dass es keiner betritt wenn man nicht da ist und sich daran gehalten wird ist es natürlich vergleichbar...

Da war wohl mein Fehler, davon auszugehen, daß die Privatsphäre anderer geachtet wird. Ich habe nie das Zimmer meines Juniors ungefragt gestürmt und erwarte dies auch umgekehrt.

Es gibt sicher Fälle, wo das klappt, aber die sind eher die Ausnahme. Und die Einstellung dahinter ist schon eine andere - mit so einem "Problem" würde man sie kaum in einem Forum finden.

Oder die Einstellung dahinter ist die, daß man halt macht, was man für richtig hält, anstatt sich die Meinungen anderer dazu anhören zu wollen 😉

Aber es gibt niemals eine Garantie im Leben.
Man kann niemals wissen, wie es mit Einkommen, Partnerschaft, Wohnsituation etc. in ein paar Jahren aussieht, egal, in welchem Alter man ist.

Worst Case kann immer sein, dass ich meinen Job verliere, mein Partner mich verlässt und ich mir die Wohnung nicht mehr leisten kann und zurück zu den Eltern muss oder was auch immer.
Und das ist garantiert nicht an ein gewisses Alter gebunden.

Grundsätzlich gebe ich Gwion aber Recht, hätte ich heute nochmal die Wahl, würde ich mir keine Katzen holen.
Ich liebe die Stinker und würde sie nie hergeben, aber ich hatte niemals ein Leben mit nur Verantwortung für mich.
Deshalb möchte ich, wenn meine nicht mehr sind (was hoffentlich noch ewig dauert) erstmal keine Katzen mehr haben und nur für mich da sein.
Auf Dauer wird das sowieso nichts, weil ich es ohne Katzen nicht ewig aushalte 😀
Aber so 2-3 Jahre einfach nur Verantowrtung für mich alleine haben, kein Geld zur Seite legen müssen, kein Futter horten zu müssen.

Auch das kann ich verstehen. 🙂 Ich hatte einige Jahre keine Tiere und fand das zu dem Zeitpunkt auch gut. Die Katzenhaare auf den Sachen anderer bestätigten mich darin - die Zusatzarbeit bleibt mir erspart. Inzwischen ist es wieder so, daß ich mir nicht vorstellen kann, keine Katzen zu haben. 🙂
Wobei ich die Situation, ausschließlich für mich verantwortlich zu sein, ohnehin nie hatte (eher im Gegenteil); erheblich leichter ist das sicherlich.

Zitat von Gwion Beitrag anzeigen

Nassfutter für Kitten?
Hab mir den Thread nun durchgelesen, danke für den Link.
Meinst Du DAS da???

Zitat:
Zitat von darkakii
wir verdienen alle bestimmt kein 5 000 euro im monat( einige vllt schon),ich würde dan halt kredit aufnehmen oder sachen verkaufen oder geld von bekannten ausleihen,zusätzlich arbeiten oder im schlimmsten fall katzen abgeben

Das ist nun aber kein ernst von Dir, Gwion, oder?
Das Mädel hat andere Alternativen vorne an gestellt und im Worst Case würde sie abgeben. Was ich übrigens auch tun würde, wenn es gar nicht anders ginge.

Mist, hätte ich mal besser umgeblättert, dann hätte ich mir die Suche nach Infos zur Katzenabgabe sparen können. 😀

Meine Meinung dazu:
Ich bekomme immer einen engen Hals, wenn davon geschrieben wird, daß man in dieser oder jener Situation die Tiere eben abgibt. Das mag sich härter lesen, als es gemeint ist, leider gibt es genug Halter, die das recht leichtfertig handhaben. Ein Beispiel habe ich hier in der Nachbarschaft: Da wurde die Wohnung angemietet, in der Hundehaltung nicht erlaubt ist (nicht einmal versucht, den Westie persönlich vorzustellen, ob es nicht vielleicht doch genehmigt würde). Stattdessen wird der Hund abgegeben (zwar in der Verwandtschaft, aber trotzdem), mit dem die Tochter (damals sieben) aufgewachsen ist (deren geschiedener Vater ein halbes Jahr zuvor verstorben war). (Daß zwischenzeitlich eine kleine Katze kam und wieder gegangen wurde kommt noch dazu. Den Psychotherapeuten kannte die Tochter ja schon wegen Scheidung, er fing auch den Tod des Vaters ab. Warum die Mutter nicht auf die Idee kommt, daß sie mit ihrem Verhalten Verlustängste weiterschürt, ist mir ein Rätsel.) Wenn ich so etwas höre, fällt mir nix mehr ein. 😡 Und die Dame war über 40... (Bezogen auf das Thema Tierhaltung und Verantwortung: Was wird einem Kind damit vorgelebt? Das Tier wird angeschafft, macht Freude und wenn es nicht mehr in die aktuelle Lebensplanung passt, na dann schmeisst man es eben wieder raus?! 😡)

Klingt mir in diesem Fall aber nicht danach, es werden sich ja im Vorfeld schon Gedanken zu Lösungsmöglichkeiten gemacht für schwierige Situationen. Kreditaufnahme oder Katzensparbuch - irgendwo im Forum kam einmal der Tenor, daß man sich doch nicht verschulden würde wegen Katzen/TA-Kosten. DAS finde ich bei weiten schlimmer als die Überlegungen, wie man die nächsten Wochen räumlich vernünftigerweise regelt.

Sorry für die (OT-)Ausführungen, 🙂 aber ein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl hat man oder nicht, egal ob 18, 43 oder 71.

Zuletzt bearbeitet:
nein einen alten audi der bis zu 9- 12l verbraucht. hab die daten in einen bezinrechner getippt bei 48 km mal benzin preis mal 60 tage weil 2 mal am tag hin und zurück fahren

Wenn du 48km nimmst, darfst du doch nicht nochmal mit 2 mal nehmen?! Dann ist es ja doppelt?
24km hin, 24km zurück. Pro Tag. Oder? 😕

Puh, also meine Nachfrage zur Berechnung nehme ich mal zurück, da hatte ich nicht weit genug gelesen.
Aber ich frage mich nun echt, ob hier irgendwie 75 % der User mittlerweile einen krankhaften, fetischistischen Katzenwahn haben?? 😕 Ihr habt doch echt 'nen Knall, unglaublich, was ihr hier so manchmal ablasst, obwohl ihr nicht mal richtig gelesen habt! 😱
Man darf sich Katzen nur holen, wenn man 5.000 € netto monatlich verdient und am besten noch verbeamtet ist, damit man bloß niemals arbeitslos ist, weil man dann nur noch 700 € oder so kriegt und das dann zu wenig für die Miezen ist. Und ihr ward sicher auch nie nie nie NIE jung und wolltet mal ein bisschen Knete verdienen und habt das dann sicher auch nur für euren Hamster, euren Hasen oder euer Meerschweinchen ausgegeben, weil eigene Interessen darf man nicht haben!
Lasst euch mal therapieren und kommt wieder in der realen Welt an - mir platzt hier echt die Hutschnur!

Werbung:

Irgendwie finde ich das nun überflüssig liebe Gwion.
Nur weil Deine Meinung eine andere ist als meine, musst Du darüber nicht die Augen verdrehen.
Mache ich bei Dir ja nun auch nicht.
Für mich hat das was mit Höflichkeit zu tun.

Ich habe lieber einen 'Katzenwahn' und einen 'Knall', kann aber sicher stellen, dass unnötiger Stress für meine Katzen so gut es geht vermieden wird und sie ordentlich versorgt werden - auch in meiner Abwesenheit.

Und ihr ward sicher auch nie nie nie NIE jung und wolltet mal ein bisschen Knete verdienen und habt das dann sicher auch nur für euren Hamster, euren Hasen oder euer Meerschweinchen ausgegeben, weil eigene Interessen darf man nicht haben!!
1) Ich würde mich durchaus als jung betiteln.
2) Knete verdienen...wer will das nicht?
3) Eure Meerschweinchen, bitte. Natürlich habe ich das für sie ausgegeben! Denn Tiere sind und bleiben nunmal das größe Hobby / das Interesse der "therapiebedürftigen, weltfremden, krankhaften, fetischistischen Knalltüte".

By the way: So wie ich die TE verstanden habe braucht die das Geld nicht für "eigene Interessen" (ich nehme an, Du sprichst Dinge wie Urlaub, Kino, Klamotten... an?), sondern für den Umzug und die neue Wohnung.

Es ist und bleibt in erster Linie eben eine Einstellungssache. Sieht man hier ja mehr als deutlich.

Grüße

Ich habe lieber einen 'Katzenwahn' und einen 'Knall', kann aber sicher stellen, dass unnötiger Stress für meine Katzen so gut es geht vermieden wird und sie ordentlich versorgt werden - auch in meiner Abwesenheit.

By the way: So wie ich die TE verstanden habe braucht die das Geld nicht für "eigene Interessen" (ich nehme an, Du sprichst Dinge wie Urlaub, Kino, Klamotten... an?), sondern für den Umzug und die neue Wohnung.

Gut, ich bin auch jung, 20, und meine Katzen sind versorgt. Geld aus meiner Lebensversicherung z. B. ist zurück gelegt, sie sind auch versorgt, falls ich mal über Nacht nicht da sein sollte, meine Mutter wohnt keine 200m entfernt. Das ist bei uns alles abgeklärt.
Leider kam bei der TE die Zusage nun recht spontan. Daher ist es eine Ausnahmesituation. Ich persönlich würde meine Katzen niemals irgendwo anders hinschleppen, diesbezüglich habe ich auch keinen Rat gegeben.
Und du sollst dich von meinem Aufschrei auch nicht angesprochen fühlen 😉 Von dir habe ich viel gelesen, und du bist, meiner Meinung nach, eine gute und fürsorgliche Katzenmama, aber keine Übermama und Katzen-Hyperin, wie es hier leider mittlerweile sehr sehr viele sind.

Und wenn sie das Geld halt für den Umzug braucht, finde ich das auch nicht verwerflich. Mein Freund hat, bevor er mit dem Studium angefangen hat, bei VW gearbeitet und hat dann seinen Maibonus auch für unseren Zusammenzug geopfert. Das war auch uneingeplantes Geld und dennoch hatten wir keine Geldsorgen o. ä., sondern einfach etwas mehr Geld, was toll sein kann, weil es dann evtl. kein gebrauchtes sondern ein neues Sofa sein kann. Das sind auch alles Umstände, die wir von der TE nicht kennen oder einschätzen können, zumal es uns auch nichts angeht.

Was ich lediglich damit sagen wollte ist: Wenn man als jugendlicher oder allgemein Geringverdiener Verantwortung für Tiere/Lebewesen übernimmt, dann muss man sich selbst in anderen Bereichen einschränken können. Nach dem Motto "entweder, oder ; alles kann man nicht haben". Der unbekannte Jemand, der Beamter ist und 5000€ im Monat verdient kann sich sicher zwei Katzen halten und sich teuren Urlaub gönnen ohne dass es "wehtut".

Gut zu lesen, dass Du mich nicht für eine Hyperdosi hälst 😀. Denn ich selbst kann mich nicht einschätzen und für mich sind Katzen (bzw. Tiere allgemein) tatsächlich zum Lebensmittelpunkt geworden. Egal ob Studium, Beruf, Wohnung, Freizeit, sogar Freunde ... alles dreht sich um die Katzen. Mir persönlich fällt das erst auf, wenn ich Vergleiche anstelle oder wirklich genau darüber nachdenke. Also: Schlecht muss es einem bei dem "Hyper" nicht gehen.
Schlecht geht es nur dann, wenn man seine eigenen Vorstellungen und Prioritäten auf andere übertragen möchte. Die Situation kenne ich leider auch sehr gut, denn ich gehe eben viel zu oft von mir aus 😕.

Eben auch hier: Ich rate, wenn sie noch genügend Zeit hat, sich nach einem anderen Ferienjob umzusehen, der in der Nähe liegt und wo sie die Katzen wie gehabt versorgen kann. Der Rat entsteht aber aus den eigenen Erfahrungen: Bei mir bekommt man sehr schnell und einfach Ferienjobs, die auch ganz gut bezahlt sind. Ich habe ja überhaupt keine Ahnung, was es für Angebote bei der TE gibt. Doch das wird sie selbst wissen und kann nun demnach den Ratschlag befolgen oder ignorieren.

Grüße