Problem wegen Ferienjob.wohin mit katz

• Themenstarter Themenstarter darkakii
  • Beginndatum Beginndatum
Da kommt eine junges Mädel hier rein um sich Tipps zu holen und dann muss sie sich einen Wust an Unverschämtheiten bieten lassen.
Einige scheinen ein furchtbar langweiliges Leben zu führen, wenn sie jetzt schon wissen was so alles während des Rest ihres Lebens passieren wird. Und das es da auf keinen Fall anders laufen wird als von ihnen geplant.
Na dann ist das jetzt während des kurzfristigen Jobs nicht superoptimal? Ja und?
Dafür hat das Mädel dann einen Batzen Geld auf der Kante für ihre Tiere.
Ich lese da nichts Unverantwortliches im Umgang mit ihren Tieren.
Manche von Euch haben echt den Schuss nicht gehört, wenn man das so liest.

A

Werbung

Aber ein Mensch, der noch mitten in der Ausbildung ist, nicht weiß, was er wo wann macht, wie sehr ihn das in Anspruch nimmt, wie es mit Partnerschaft, Wohnung, Einkommen aussieht (außer die nächsten paar Monate) - muß der unbedingt die Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernehmen?
Erst einmal selbst ankommen im Leben und Fuß fassen.
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/129940-nassfutter-fuer-kitten.html#post3156985

Nun gut ... ich werde vielleicht nächsten Monat arbeitslos, vielleicht für länger, kann irgendwann die Wohnung nicht mehr halten, Partner verlässt mich, Sparbuch ist bald leer - muss ich meine Katzen dann abgeben?? Oder vielleicht sollte ich sie jetzt schon mal gut unterbringen - natürlich nur an den gutbesoldeten Beamten mit der Zeit habenden Gattin zu Hause .... aber wenn der nun mal krank wird und die Gattin vielleicht keine Lust mehr hat ... was mach ich bloß mit meinen Katzen??

*Ironiemodus off*

Junge Junge, hier schießen einige Leute aber sowas von übers Ziel hinaus, da hält auch kein Sicherheitsnetz mehr 🙄

Ganz ehrlich so nen Aufriss wegen 20km? Gehts noch? Das sind im Höchstfall 2 Tankfüllungen (45l Tank für roundabout 60 Eus). 650 Eus ... d.h. von den 1000 verdienten Eus würden immer noch 880 überbleiben!
TE ich glaub Mathe ist nicht so Dein Ding oder?

Ich fahre arbeitsmäßig 100km täglich und mein Auto ist auch nicht grad nen Sparfuchs sondern ein Schlucker par Excellence. Selbst damit schaff ich im Leben keine 650 Eus im Monat bei monatlicher Fahrleistung von 2000 km allein für die Arbeit!!!

Und so wie das geschildert wird, ist die Situation für die Katzen egal wo mehr als suboptimal.

Dann 12h Arbeiten - öhm schonmal was von ArbeitsRECHT gehört? Das gilt in DE nämlich! 10h Arbeit maximal täglich - nur in absoluten Ausnahmefällen mehr und zwischen Arbeitsende und Beginn der nächsten Schicht sind mindestens 11h RUHEPAUSE angesagt. Bei 4 Tagen a 12h ist ein zusätzlicher Ruhetag sogar fällig.
Wenn sich dieser Arbeitgeber daran nicht hält, macht der sich im höchsten Maße STRAFBAR.

Junge Junge, hier schießen einige Leute aber sowas von übers Ziel hinaus, da hält auch kein Sicherheitsnetz mehr 🙄
Ja, der Blödsinn spritzt in alle Richtungen.

Du weißt ganz genau, daß es ein Unterschied ist zwischen dir und jemand, der von der Schule kommt, noch sehr jung ist und außerdem sich grad in so eine Situation manövriert.

Überall wird den Katzen der Hintern gepudert, aber hier wird gejubelt. Vermutlich, weil ja Kitten untergebracht sind.
Diese Hauptsache-Vermitttelt-Mentalität kotzt mich an.

Orgas, streicht die Vorkontrollen, ist doch wurscht. Morgen kann alles schon ganz anders sein. Gebt sie jedem, gebt jedem alles und soviel er will.

Die Leute hier finden auch noch eine Begründng, warum es toll und machbar ist, in der Stadt im 4. Stock ohne Lift ein Pony zu halten. Man muß es nur lieben.

TE, schieb sie ruhig rum, trag sie im Rucksack spazieren, drück sie der Oma, der Mutter oder dem Stiefvater oder sonst wen, der sich kümmert, aufs Auge.
Du machst schon alles richtig. 🙄

Ich finde, da ist kein Unterschied, ob ich kein Geld habe oder jemand, der grad 18 ist .... Alter heißt ja nicht unbedingt, besonders weise zu sein und richtig zu handeln, auch junge Leute können durchaus verantwortungsbewußt sein und trotz klammem Geldbeutel Katzen ein ordentliches Zuhause bieten, während ich auch "gestandene" Leute kenne, die hier oder anderswo eine gewisse Unreife an den Tag legen 😎

Der finanzielle Hintergrund scheint hier ja wohl gegeben zu sein, auch wenn die Familie sonst vielleicht nicht wirklich "katzentauglich" in Bezug auf Catsitting ist. 😉

Und eine VK ... das kann auch immer nur eine momentane Angelegenheit sein, das Super-Zuhause kann morgen z.B. durch Scheidung oder Tod schon zum Problemfall werden, das hat nix mit Vermitteln auf Teufel komm raus zu tun, aber wer kann in die Zukunft und die Köpfe der Menschen gucken? Selbstverständlich würde ich nie einer Vermittlung in einen Messiehaushalt oder offensichtlich tierunfreundlichen Haushalt zustimmen, aber ich hatte mal eine junge Türkin, alleinerziehend und in Ausbildung lebend, die Finanzierung war gesichert und auch die Familie stand hinter ihr. Die Frau freute sich 'nen Kullerkeks auf ihre beiden kommenden Katzen. Hätte ich der Orga da abraten sollen, weil ja nicht "1-a"-Bedingungen (allein, Ausbildung, kleines Kind, ...) ??

Nur beruhigend zu wissen, dass Du scheinbar nie in eine Situation kommen wirst, die Maßnahmen erfordern, die man im Normalfall nicht freiwillig ergreifen würde ... 🙄

Der Satz mit dem Pony eben bestätigt jedenfalls meine Bemerkung eingangs, dass Alter nicht unbedingt ... na und so weiter 😀

Werbung:
Die Leute hier finden auch noch eine Begründng, warum es toll und machbar ist, in der Stadt im 4. Stock ohne Lift ein Pony zu halten. Man muß es nur lieben.

T

Ach, Gwion, ist doch immer alles besser als im Tierheim, unter der Autobahnbrücke oder im Käfig.
Das ist doch hier der Mass-stab, der angelegt wird wann immer man es wagt Anforderungen an Tierhaltung zu stellen. Es gibt sicher einen unbekannten Artikel im GG, der besagt jeder hat ein Recht auf eine Katze, jederzeit und unter allen Bedingungen und kann darüber hinaus mit seinem Tier machen was man will.

Daher geht eben auch 8 Wochen Kitten allein, weil beim Vermehrer ist es noch schlimmer.
Daher geht Katzenhaltung auch auf 28qm, denn im Quarantänekäfig im TH ist es noch enger.
Daher geht auch Schrottfutter, weil die armen Streunerkatzen auf Kreta haben gar kein Futter zu fressen.
Daher geht eben auch sich mit Hartz4-Einkommen Katzen anzuschaffen, weil man kann ja wohl Katzenhaltung nicht nur für Reiche propagieren.
To be continued.....

Ferienjob 20 Kilometer bis zur Arbeit ist doch ein Klax.Viele fahren mehr wie meine Nichte (die ist 16Jahre) jeden Tag 32 Kilometer.Letztes Jahr mit Fahrrad und Bahn dieses mit Moped und Bahn.Schaff dir ein Fahrrad an und los.Oder wie sind die Bus,Bahn oder sonstigen Verbindungen .Vielleicht gibts bei Dir schon eine Pendlergemeinschaft.Mein erster Ferienjob war 28 Kilometer weit weg vor 30 Jahren und ich bin das immer mit dem Fahrrad gefahren Berg auf hin und Berg ab zurück .Der Job war auf einer LPG und zwar in der Heu und Strohernte.Habe dann schnell den Mopedschein gemacht
und durfte mit Opas Star fahren man war ich stolz.

Jetzt nochmal zu den 20km:

darkakii hat keinen Führerschein. Ihre Mutter müsste sie jeden Tag 80km fahren.

Ich finde nicht, dass das ein Pappenstiel ist.

Und wenn ich über Weihnachten für ein bis zwei Wochen zu meinen Eltern fahre, nehme ich die Katzen jedes Jahr mit.

Aus der Junge-Leute-und-Katzen-Diskussion halte ich mich raus. Ich dürfte demnach nämlich auch keine haben. Meine Mutter hätte sich mit 20 als Studentin auch keine anschaffen können (diese ersten Katzen starben, als ich im Grundschulalter war und meine Mutter Mitte 30), auch Quasy dürfte keine haben...

Ja, der Blödsinn spritzt in alle Richtungen.

Du weißt ganz genau, daß es ein Unterschied ist zwischen dir und jemand, der von der Schule kommt, noch sehr jung ist und außerdem sich grad in so eine Situation manövriert.

Überall wird den Katzen der Hintern gepudert, aber hier wird gejubelt. Vermutlich, weil ja Kitten untergebracht sind.
Diese Hauptsache-Vermitttelt-Mentalität kotzt mich an.

Orgas, streicht die Vorkontrollen, ist doch wurscht. Morgen kann alles schon ganz anders sein. Gebt sie jedem, gebt jedem alles und soviel er will.

TE, schieb sie ruhig rum, trag sie im Rucksack spazieren, drück sie der Oma, der Mutter oder dem Stiefvater oder sonst wen, der sich kümmert, aufs Auge.
Du machst schon alles richtig. 🙄

das hat absoulut nichts mit drücken oder nicht kümmern zutun 😡

ich finde das net schön das ihr so überreagiert.

meine katzen haben eine große 4 zimmerwohnzung zum herumtollen , bekommen essen jeden tag, werden gepflegt mit ihnen wird gespielt.

nun muss ich einen monat mal weg, was wen ich im krankhaus bin für einen monat dan kann ich auch net pendeln, dan müssen die katzen vllt auch catgestittet werden oder zu verwandten bis man wieder gesund ist.

Werbung:
Wenn du 48km nimmst, darfst du doch nicht nochmal mit 2 mal nehmen?! Dann ist es ja doppelt?
24km hin, 24km zurück. Pro Tag. Oder? 😕

Ganz ehrlich so nen Aufriss wegen 20km? Gehts noch? Das sind im Höchstfall 2 Tankfüllungen (45l Tank für roundabout 60 Eus). 650 Eus ... d.h. von den 1000 verdienten Eus würden immer noch 880 überbleiben!
TE ich glaub Mathe ist nicht so Dein Ding oder?

Sie hat keinen Führerschein, müsste also von ihrer Mutter geführt werden.
Das heißt, hinfahren 24 km - zurück fahren 24 km.
Am Nachmittag muss sie die Mutter wieder hinführen - 24 km und selbst zurück fahren 24 km.

Sind am Tag 96 km.
Bei einem Auto, das 14 l auf 100 km verbraucht, bei 5 Tagen die Wochen, 4 Wochen lang, bei einem fiktiven Preis von 1,50 pro Liter sind das:

21 Euro am Tag.
105 Euro in der Woche.
420 Euro das Monat.

Also wenn ich die Mutter wär, würd ich meiner Tochter gepflegt den Vogel zeigen.

Sie hat keinen Führerschein, müsste also von ihrer Mutter geführt werden.
Das heißt, hinfahren 24 km - zurück fahren 24 km.
Am Nachmittag muss sie die Mutter wieder hinführen - 24 km und selbst zurück fahren 24 km.

Sind am Tag 96 km.
Bei einem Auto, das 14 l auf 100 km verbraucht, bei 5 Tagen die Wochen, 4 Wochen lang, bei einem fiktiven Preis von 1,50 pro Liter sind das:

21 Euro am Tag.
105 Euro in der Woche.
420 Euro das Monat.

Also wenn ich die Mutter wär, würd ich meiner Tochter gepflegt den Vogel zeigen.
Danke für diese Aufklärung, ich hoffe dass es jetzt jeder versteht. Meine Mutter hätte mich auch zum Teufel gejagt, wenn ich ihr mit dieser Bitte gekommen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Aufklärung, ich hoffe dass es jetzt jeder versteht. Meine Mutter hätte mich auch zum Teufel gejagt, wenn ich ihr mit diese Bitte gekommen wäre.

Gerne, ich glaub, das haben einige überlesen 🙂

Sorry ich muss grade Lachen.So wie Du es schreibst habe ich
gedacht bist 14J.Oder ist hier ein Troll am Werk der lange Weile hat??

versteh ich net ..
mit 14 hät ich mir nie ne katze angeschafft, höchsten meine eltern .

letzes jahr hab ich meine kiara (freigängerin) auch mit 7 monaten zuhause gelassen , und mein stiefvater hat ihr essen geben und ein bisschen beschäftigt.
war alles kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
wo wohnst Du den das es da so schlecht mit dem Fortkommen ist?
Vielelicht ist hier sogar wer im Forum aus Deiner Ecke und du weist es nicht.
Dann könnte man ja zusammen pendeln in Fahrgemeinschaft.

Werbung:
laß dich hier weder ärgern noch fertig machen. im diesem forum sind nunmal Tierhalter und Tierschützer versammelt. dass deine ausgangssituation nicht das gelbe vom ei ist, weißt du sicherlich selbst. nur kannst du ja nun auch nichts dran ändern. nimm die zwerge mit in das von dir benannte zimmer! es ist sicherlich nicht besonders toll für deine katzen, aber es ist ja zeitlich begrenzt. meine mutter hätte mir auch nen vogel gezeigt😉

Ach, Gwion, ist doch immer alles besser als im Tierheim, unter der Autobahnbrücke oder im Käfig.
Das ist doch hier der Mass-stab, der angelegt wird wann immer man es wagt Anforderungen an Tierhaltung zu stellen. Es gibt sicher einen unbekannten Artikel im GG, der besagt jeder hat ein Recht auf eine Katze, jederzeit und unter allen Bedingungen und kann darüber hinaus mit seinem Tier machen was man will.

Daher geht eben auch 8 Wochen Kitten allein, weil beim Vermehrer ist es noch schlimmer.
Daher geht Katzenhaltung auch auf 28qm, denn im Quarantänekäfig im TH ist es noch enger.
Daher geht auch Schrottfutter, weil die armen Streunerkatzen auf Kreta haben gar kein Futter zu fressen.
Daher geht eben auch sich mit Hartz4-Einkommen Katzen anzuschaffen, weil man kann ja wohl Katzenhaltung nicht nur für Reiche propagieren.
To be continued.....

Soviel zu den erwähnten Punkten:

Interessehalber habe ich mal überflogen, was die TE sonst so geschrieben hat zwecks Infos. Wow, kann ich da nur sagen und den Kopf schütteln über das, was hier gerade läuft.

- erstes Kitten wurde mit acht Wochen geholt, sich hier gemeldet, daraufhin (vorher nicht so geplant) ein Kumpel besorgt
- Wohnsituation sind keine beengten Verhältnisse (außer evtl. VORÜBERGEHEND, darum hier die Nachfrage)
- wegen Futter hatte sie sich hier erkundigt
- Hartz4 steht auch nicht im Raum

Ich finde es mehr als unfair, in diesem Zusammenhang eine solche Möchtegernvergleichsliste zu machen.

Ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht alles nachgelesen, ob sich unter denen, die ihr zu einer zweiten Katze geraten haben, auch jene wiederfinden, die jetzt derart auf die Barrikaden gehen. Ist aber eigentlich auch egal.

Das Mädel informiert sich, lässt sich überzeugen, fragt bei aukommendem "Problem" nach und wird zerrissen. Da fällt einem (fast) nix mehr ein.

Zu den Auswahlkriterien im TS: Natürlich will jeder nur das Beste für ein Abgabetier, verständlich. Auch, daß jeder Verein seine eigene Philosophie hat (ausschließlich in Freigang, ausschließlich in Wohnungshaltung), schön und gut. Nimmt das allerdings solche Blüten an, daß nicht an Raucher vermittelt wird (ja, ich bin Raucher, deswegen blase ich den Qualm trotzdem nicht den Katzen ins Gesicht), frage ich mich schon... (auch bei Fragen nach dem Beruf - nicht, daß ich daraus ein Geheimnis mache, aber ich frage mich ernsthaft, inwiefern mich eine Berufgruppenzugehörigkeit als Katzenhalter qualifiziert oder eben nicht, über den Erfolg im Job und die Einkommenssituation oder -entwicklung sagt das überhaupt nichts aus).

Was macht man eigenltich ohne Freunde/Verwandte, die sich kümmern, wenn man in Urlaub fahren will oder ins Krankenhaus muß? Weil Katzenpension mit 28 qm und Ortswechsel ginge ja demnach auch nicht. Hmmm.

Ich wünsche niemandem etwas Schlechtes, aber gelegentlich denke ich mir (völlig unabhängig von diesem Forum), daß manchen ein Denkanstoß gut täte in ihrer gnadenlosen Überheblichkeit, und sei es mit einem üblen Krankheitsverdacht, der das ganze Leben ins Wanken bringt - muß sich ja nicht bestätigen, aber vier Wochen grübeln bis zur Entwarnung würde manchen vielleicht in seiner Meinung beeinflussen.

Aber so: Es lebe die rosarote Wolke, die rosarote Brille und ein Hoch auf ein zuverlässiges, geregeltes Leben! - Auf daß es Euch nicht aus der Bahn wirft, falls doch unvorhergesehene Ereignisse eintreten sollten. 🙂

Wenn es nicht überhaupt nichts hier zu suchen hätte, würde mich ja schon interessieren, ob ich eine Daseinsberechtigung in der Katzenhalterwelt hätte nach Meinung der Blauäugigen - aber eigentlich kann ich mir diese Frage auch selbst beantworten. 😉

Zuletzt bearbeitet:
In der Firma, in der Du dann arbeitest...gibt es da noch ein Mitarbeiter der in Deine Richtung fährt und Dich immer mitnehmen könnte? Kann doch sehr gut sein! Auch hier wird Deine Mutter sicher besorgt sein. Aber durch vorheriges Kennenlernen kann man die Sache entschärfen 😉 Wie wäre es, wenn Du den Chef fragst ob Du einen Zettel in der Firma ans "schwarze Brett" hängen darfst? Sicher melden sich Leute. Und man hätte verhältnismäßig nur geringe Kosten...Maximal die Hälfte von den Kosten, als wenn man sebst gefahren wäre (40€ ca.).
Wäre doch auch eine gute Idee 😉

Grüße

Aber lasst mich nochmal zurück zum Problem kommen. Was spricht denn dagegen, die Kleinen im jetzigen Zuhause in der Stadt zu lassen und die Oma zu bitten, aufzupassen??? Das wäre für die Kitten das beste.