esstisch,Küche,Bad!-Tabu ?

• Themenstarter Themenstarter Fellnase0607
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann nicht verstehen, warum hier teilweise steht, man könne Ihnen nicht beibringen, dass sie z.b. nicht auf die Tische oder Arbeitsplatte dürfen.

Wir haben unsere mit 13 Wochen bekommen und wie Kitten so sind, sind sie am Anfang überall hoch. Durch konsequentes etwas lauteres NEIN in Verbindung mit wieder runter setzen, hat das sehr gut geklappt. Auch haben wir damals einen Tipp aus einem Forum umgesetzt: An der Küchenzeile im Herdbereich ein Küchentuch runter hängen lassen und oben drauf ein kleines Plastikgefäß. Wenn sie hoch springen rutscht das Handtuch, das Gefäß fällt runter auf den Laminat oder Fliesen und macht Krach. Von da an war es oben beim Herd oder überhaupt auf der Arbeitsplatte blöde und nicht mehr spannend 😉

Es ist absolut möglich. Sie sind jetzt sieben Jahre alt. Klar so eins zwei Mal im Jahr hüpft doch mal jemand auf den Tisch um zB kurz am Adventskranz zu schnuppern. Wir brauchen das Wort Nein dann gar nicht ganz aussprechen und sie hüpfen sofort runter.

Besonders interessant fand ich, dass sie jetzt nach dem Umzug auch wussten, dass diese neuen Tische und Arbeitsplatte tabu sind. Da waren wir nämlich echt gespannt, ob sie da Unterschiede machen 😀

Ansonsten dürfen sie bei uns überall hin und manchmal denke ich, es ist eine Art geben und nehmen. Sie dürfen so viel, es sind unsere Schätze....da respektieren sie irgendwie die wenigen Dinge, die sie nicht dürfen :pink-heart:

Also @Fellnese0607, dass sie es sowieso nicht richtig lernen, stimmt absolut nicht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

...Beim Baden allerdings warte ich darauf bis eine schwimmen geht :yeah:
...
Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

Oh ich hoffe, das passiert nie. Meine Schwägerin hat es erlebt und du möchtest nicht wissen, wie sie danach ausgesehen hat. Ihre Katze hat sich so erschrocken und hat voller Panik versucht aus der Wanne zu kommen und meine Schwägerin sah aus 😱😱😱 total zerkratzt richtig dolle 😳

Unsere dürfen überall hin. Wird eben vor Benutzung schnell drüber gewischt, je nachdem was es ist.

Bei uns ist nur die Küche tabu - aber auch nur, weil Moritz sonst alle Schränke inklusive Mülleimer ausräumt.

Auf den Esstisch dürfen sie nicht, wenn gegessen wird, das klappt auch sehr gut. Ansonst rennen sie drüber und ich wische halt einfach mal schnell drüber bevor wir essen.

Und zum Schlafzimmer: Meine MÜSSEN da mit rein 😀 Ich kann nämlich nicht schlafen, wenn ich keinen Fellpopo neben mir liegen habe.
Ich kann das also überhapt nicht nachvollziehen, warum man die Zwergis nicht im Bett haben will (außer man ist starker Allergiker). :wow:

Ich kann nicht verstehen, warum hier teilweise steht, man könne Ihnen nicht beibringen, dass sie z.b. nicht auf die Tische oder Arbeitsplatte dürfen.

Wir haben unsere mit 13 Wochen bekommen und wie Kitten so sind, sind sie am Anfang überall hoch. Durch konsequentes etwas lauteres NEIN in Verbindung mit wieder runter setzen, hat das sehr gut geklappt. Auch haben wir damals einen Tipp aus einem Forum umgesetzt: An der Küchenzeile im Herdbereich ein Küchentuch runter hängen lassen und oben drauf ein kleines Plastikgefäß. Wenn sie hoch springen rutscht das Handtuch, das Gefäß fällt runter auf den Laminat oder Fliesen und macht Krach. Von da an war es oben beim Herd oder überhaupt auf der Arbeitsplatte blöde und nicht mehr spannend 😉

Es ist absolut möglich. Sie sind jetzt sieben Jahre alt. Klar so eins zwei Mal im Jahr hüpft doch mal jemand auf den Tisch um zB kurz am Adventskranz zu schnuppern. Wir brauchen das Wort Nein dann gar nicht ganz aussprechen und sie hüpfen sofort runter.
Ansonsten dürfen sie bei uns überall hin und manchmal denke ich, es ist eine Art geben und nehmen. Sie dürfen so viel, es sind unsere Schätze....da respektieren sie irgendwie die wenigen Dinge, die sie nicht dürfen :pink-heart:

Also @Fellnese0607, dass sie es sowieso nicht richtig lernen, stimmt absolut nicht.

Bei uns ist es exakt genauso gelaufen. Alle vier (inzwischen nur drei) kannten bzw. kennen die einzigen Tabuzonen Esstisch, Arbeitsplatte und Herd und halten sich meist dran. Ich hab es ihnen wie Du mit einem vehementen "Nein" beigebracht, auch den Handtuch- und Deckeltrick kannte ich 😉

Eigentlich sollte das Schlafzimmer für die Bande geschlossen bleiben (Allergie), aber wer möchte schon das allabendliche Geschmuse, Geschnurre und Gegurre missen? 😉

Natürlich geht das. Katzen, die sich "nicht erziehen lassen" gibt es nicht, am Ende hängt es immer an den inkonsequenten Haltern.
Sicherlich sind Katzen nicht so abrufbar wie z.B. Hunde. Aber längst auch nicht solche "Freigeister" wie viele es gerne behaupten.😉

Ja, hier gibt es Tabuzonen (z.B. Küchenanrichte), an die sich die Katzen auch wunderbar halten. Ich persönlich halte aber auch nichts davon, 3/4 der Wohnung in Tabubereiche einzuteilen. Es sollte schon immer nachgedacht werden, ob man den Lebensbereich durch Verbot X nun verkleinert oder nicht.

Werbung:

An der Küchenzeile im Herdbereich ein Küchentuch runter hängen lassen und oben drauf ein kleines Plastikgefäß. Wenn sie hoch springen rutscht das Handtuch, das Gefäß fällt runter auf den Laminat oder Fliesen und macht Krach. Von da an war es oben beim Herd oder überhaupt auf der Arbeitsplatte blöde und nicht mehr spannend 😉

das mit dem Tuch ist ein toller Trick, das werde ich auch mit unseren Zwergen probieren.

Unser Mandy hat es auch gelernt nicht auf den Tisch zu gehen. Natürlich hat sie es auch wenige Male im Jahr gemacht. Aber das ist schon OK.

Tabu ist bei uns die Arbeitsplatte in der Küche auch wegen dem Herd. Wenn wir nicht daheim sind wird die Küche zugemacht. Ansonsten dürfen sie überall hin.
Das Bett wird über Tag abgedeckt und bisher wollten sie in der Nacht immer in ihrem Zimmer schlafen. Ich denke das wird sich noch ändern.
Ein Bad ist immer schnell geputzt, nur sieht man dort eben jedes Haar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bad: Aussperren geht bei uns nicht, denn da stehen die Klos. Lucy liegt sehr gerne im Waschbecken, und ich wüsste auch nicht, warum sie das nicht tun sollte. Beide Katzen spielen gerne in der nassen (natürlich gut ausgespülten) Badewanne - auch da: Warum nicht?

Esstisch: Ob die Katzen auf den Tisch gehen, wenn ich nicht da bin, ist mir egal. Ich wische halt jetzt immer vor statt nach dem Essen (okay, manchmal auch beides) drüber und gut. Wichtig ist mir, dass sie nicht draufgehen, wenn ich hier bin, damit wir beim Essen unsere Ruhe haben. Das klappt super (nach gefühltem 123456789mal Runtersetzen). Marie versucht es manchmal noch, wenn ich weit genug vom Tisch weg bin, aber Lucy habe ich ewig nicht mehr auf dem Tisch gesehen.

Küche: Hier gilt dasselbe wie beim Esstisch - wenn ich nicht da bin, ist es mir wurscht, aber wenn ich koche, will ich natürlich keine Katzen auf der Arbeitsplatte. Weil Lucy Wasser so toll findet, schleicht sie sich doch manchmal in die Spüle, aber sobald sie sieht, dass ich sie bemerkt habe, springt sie auch wieder runter. Auf Herdplatten, die noch heiß sind, wenn ich aus der Küche rausgehe, stelle ich einen Topf mit kaltem Wasser.

Schlafzimmer: Bei uns dürfen die Katzen überall hin, auch ins Bett. Das einzige, was mich genervt hat, waren Streukrümel im Bett (leichtes Holzstreu), aber nach Streuwechsel gibt es die nicht mehr. Ich glaube, dass Betten für Katzen so toll sind, dass man sie durch Erziehung davon abhalten kann, reinzugehen; da hilft nur Tür zu. Ist halt Geschmackssache - ich finde schnurrende Kuschelkatzen im Bett nett. Ausnahme wäre für mich ein Zimmer, in dem ein kleines Kind schläft, denn das kann richtig gefährlich werden, wenn sich eine Katze da drauflegt.

Meine dürfen überall hin, auch in den Kleiderschrank (die haben da ein eigenes Fach😳) Nur wenn ich am Kochen bin, müssen sie mal warten, bis die Kochplatten wieder begehbar sind. Tische, Bad etc, alles egal. Meine schlafen im Sommer in der Spüle. 🙂 Schnell drüberputzen, alles wieder gut.

Ausnahme wäre für mich ein Zimmer, in dem ein kleines Kind schläft, denn das kann richtig gefährlich werden, wenn sich eine Katze da drauflegt.

Das halte ich für ein Gerücht. Also das mit dem Drauflegen und Baby töten.

Naja, das Baby ist warm, also potenziell gemütlich für Katzen zum Drankuscheln oder Drauflegen. Die Ursachen für den plötzlichen Kindstod sind nach wie vor nicht klar. Es gibt aber starke Hinweise darauf, dass es mit Luft und Wärme zu tun hat. Also gilt z. B.: Keine Stofftiere im Bett, kein Kopfkissen, Schlafsack statt Bettdecke - alles, damit das Baby sich nichts übers Gesicht ziehen oder sein Gesicht irgendwo rein vergraben kann - dann kann man wohl davon ausgehen, dass ne Katze auch nicht so eine gute Idee ist. Und der plötzliche Kindstod kann auch noch mit 9 Monaten oder später eintreten, also zu einer Zeit, zu dem man denken sollte, dass ein Baby sich bewegt/wehrt/das "Atemhindernis" abschüttelt - aber so ist es halt nicht. Daher würde ich da kein Risiko eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ist auch Quatsch... Scheint eine Mär zu sein, die sich erfolgreich hilft. Hab ich auch schon von mehreren Frauenärzten/innen gehört (also, dass das Humbug ist).

Zumal: wie oft sind wir als Kinder oder Erwachsene aufgewacht und hatten eine Katze mitten auf dem Gesicht liegen? 😉 Mich begleiten Katzen tatsächlich schon mein Leben lang und noch NIE passiert.

Naja, das Baby ist warm, also potenziell gemütlich für Katzen zum Drankuscheln oder Drauflegen. Die Ursachen für den plötzlichen Kindstod sind nach wie vor nicht klar. Es gibt aber starke Hinweise darauf, dass es mit Luft und Wärme zu tun hat. Also gilt z. B.: Keine Stofftiere im Bett, kein Kopfkissen, Schlafsack statt Bettdecke - alles, damit das Baby sich nichts übers Gesicht ziehen oder sein Gesicht irgendwo rein vergraben kann - dann kann man wohl davon ausgehen, dass ne Katze auch nicht so eine gute Idee ist. Und der plötzliche Kindstod kann auch noch mit 9 Monaten oder später eintreten, also zu einer Zeit, zu dem man denken sollte, dass ein Baby sich bewegt/wehrt/das "Atemhindernis" abschüttelt - aber so ist es halt nicht. Daher würde ich da kein Risiko eingehen.

Wie gesagt, ich halte das für ein Gerücht. Katzen finden Babies gar nicht sooo anziehend. Und dass eine Katze ein Baby erstickt... da würde ich mal gerne eine Studie dazusehen.

Ist auch Quatsch... Scheint eine Mär zu sein, die sich erfolgreich hilft. Hab ich auch schon von mehreren Frauenärzten/innen gehört (also, dass das Humbug ist).

Zumal: wie oft sind wir als Kinder oder Erwachsene aufgewacht und hatten eine Katze mitten auf dem Gesicht liegen? 😉 Mich begleiten Katzen tatsächlich schon mein Leben lang und noch NIE passiert.

Eben. Das ist ein Hoax, genau wie das mit dem weißen Lieferwagen.
Nur ich glaube, dieser Fall stammt das noch aus der Zeit der Hexenverfolgung.

Katzen finden Babies gar nicht sooo anziehend.

Das kann ich nicht beurteilen - ich hatte noch nicht beides gleichzeitig 😉

Und dass eine Katze ein Baby erstickt... da würde ich mal gerne eine Studie dazusehen.

Dazu wird es keine Studien geben, aber eben haufenweise Studien zum plötzlichen Kindstod. Und deren Ergebnisse sind ziemlich übereinstimmend das, was ich aufgezählt habe - alles raus aus dem Bett außer dem Kind - und aus diesem Zusammenhang kommt dann auch die Empfehlung, Katzen und Babies nicht zusammen unbeaufsichtigt zu lassen.

Aber ist ja auch wurscht, darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden, gelle?

Das kann ich nicht beurteilen - ich hatte noch nicht beides gleichzeitig 😉

Dazu wird es keine Studien geben, aber eben haufenweise Studien zum plötzlichen Kindstod. Und deren Ergebnisse sind ziemlich übereinstimmend das, was ich aufgezählt habe - alles raus aus dem Bett außer dem Kind - und aus diesem Zusammenhang kommt dann auch die Empfehlung, Katzen und Babies nicht zusammen unbeaufsichtigt zu lassen.

Aber ist ja auch wurscht, darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden, gelle?

bei mir käme auch kein Tier ins Bett eines Babys. Muss man ja nicht unbedingt zulassen das die Babys abgeleckt, bespielt oder sogar, wenns auch nur ungewollt war, gekratzt oder gebissen werden.

Klar kann das jeder für sich entscheiden. Ich finde es nur nicht so toll, wenn so etwas im Jahr 2014 in einem Katzenforum steht.

Was glaubst du, was los wäre, wenn das stimmen würde? Jeder Arzt wüsste es, keine Mutter würde mehr Katzen in's Kinderzimmer lassen.

Aber gut.

Werbung:
bei mir käme auch kein Tier ins Bett eines Babys. Muss man ja nicht unbedingt zulassen das die Babys abgeleckt, bespielt oder sogar, wenns auch nur ungewollt war, gekratzt oder gebissen werden.

Ich empfehle dir, deine Kinder täglich mit Sagrotan zu reinigen.

Klar kann das jeder für sich entscheiden. Ich finde es nur nicht so toll, wenn so etwas im Jahr 2014 in einem Katzenforum steht.

Was glaubst du, was los wäre, wenn das stimmen würde? Jeder Arzt wüsste es, keine Mutter würde mehr Katzen in's Kinderzimmer lassen.

Es geht darum, dass man Katzen und Babies unter einem Jahr nicht längere Zeit unbeaufsichtigt zusammenlässt. Ich finde das jetzt nicht so eine schreckliche Einschränkung (und damit auch nicht um eine so rügenswerte Aussage von mir). Um die Hygiene geht es mir dabei nicht. Wenn ich bedenke, wie mein Menschenkind in dem Alter den Fußboden unserer (damals noch tierlosen) Fußboden abgeleckt hat - da hätten Katzen auch kein zusätzliches Unheil angerichtet. Aber der plötzliche Kindstod ist eine ganz furchtbare Sache, wie ich in zwei Fällen in meiner Umgebung mitbekommen habe, und da finde ich so eine relativ milde Vorsichtsmaßnahme nicht abwegig.

Ich bin froh, dass ich eine der wenigen Überlebenden bin, die von Säuglingsalter an mit Katzen aufwuchs. Im Übrigen bin ich auch im Gegensatz zu vielen Sagrotan-Kindern Allergie und Asthmafrei usw.😉