Eure Einschätzung zu unserer Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst blind separieren
Früher war das unvorstellbar, dass man Marie streicheln kann.

Rosi konnte Marie aber schon streicheln. Sie meinte mal, dass sie fast Tränen in den Augen hatte, als Marie von sich aus ankam zum schmusen. :pink-heart:

Ach heute nacht wars auch noch so süß.

Ich hab wieder mal bei Marie geschlafen. Gegen Mitternacht kam ein Gewitter und ich bin aufgestanden und bin aus dem Zimmer raus, um die Fenster im Bad zu schließen. Da kam Marie hervor (sie hat hinter der Couch auf dem Kratzbaum geschlafen), um mich schlaftrunken anzusehen, was los ist.
Dann ging ich raus, da kam Lise, mindestens genauso schlaftrunken und danach auch noch Emmy.
Da saßen drei Katzen, die eindeutig zu müde waren, um sich auch nur irgendwie zu streiten 😀:pink-heart:

Aber alle drei waren sich einig: Frauchen mach das Gewitter weg 😀😀

Achso, das wollte ich auch noch erzählen:

Am Freitag hatten wir den ganz großen Zimmerservice in Maries Suite. Mein Mann hatte Urlaub und da haben wir alles was geht rausgeräumt und gründlich saubergemacht.
Marie war leider not amused - sie saß zusammengekauert unterm Bett. Aber das war einfach notwendig. Sie ist jetzt 5 Wochen in dem Zimmer und da musste einfach mal eine Grundreinigung sein. Immer nur kurz fegen hilft irgendwann einfach nicht mehr.

Dann kamen wir auf die Idee, dass wir ja im Sommer außer jetzt ab und zu Fußball den Fernseher eh nicht nutzen und somit die Couch nicht direkt zum Fernseher stehen muss. Ich lieg eh meistens auf dem Bett und schau schräg zum Fernseher.

Wir haben ein wenig umgeräumt und tataaaa: Hinter die Couch passt jetzt der alte Kratzbaum. So kann Marie jetzt hinter der Couch entweder versteckt auf dem Kratzbaum liegen oder auf ca. 1,50 m Höhe sitzen und hat dann auch endlich Aussicht auf den Garten - denn da sieht sie schön übers Geländer!

Sie hat uns den Zimmerservice auch schnell verziehen und saß bald auf dem Kratzbaum zum rausgucken 😀

Ich ärgere mich nur ein wenig, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin. Dass man die Couch einfach schräg stellt und dann passt der Kratzbaum. Es ist jetzt zwar noch ein wenig enger im Zimmer, aber das ist Marie denk ich egal. Sie läuft eh gerne um die Couch rum und wenn sie mal ein wenig Bewegung haben will, hat sie jetzt einen Parcour zum austoben 😉

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das sie Euch die Rumrämerie nicht übel genommen hat, zeigt doch, dass sie schon ein bisschen Vertrauen gefasst hat. Sie denkt wahrscheinlich. " die sind ganz ok und tun mir nichts, auch wenn ich denen noch nicht zu 100 % über den Weg traue" 🙂.
Das mit Lise liest sich gut. Ein Versuch ist es in jedem Fall wert und wenn es nicht klappt, wird Marie sich sicher schnell wieder entspannen. Ihr extra Zimmer gibt ihr ja mittlerweile viel Sicherheit.

Was machen eigentlich Lise und Emmy? Die sind ja ein wenig zu kurz gekommen bei den Erzählungen über Marie. Toben die beiden Mädels auch draussen zusammen und geht sich Lise nun auch weiter raus (also mehr in den Garten soweit wie sie darf?

Sie hat uns den Zimmerservice auch schnell verziehen und saß bald auf dem Kratzbaum zum rausgucken 😀

Ich ärgere mich nur ein wenig, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin.

Das findet sie bestimmt total gut. Mach dir nix draus, man kommt ja oft auf die einfachsten Sachen nicht. 😉

Lise und Emmy geht es prima.
Gott sei Dank reagieren sie nicht irgendwie negativ auf die Zusammenführung (gibt ja genug Threads, wo die alteingesessenen Katzen mit Unsauberkeit reagieren oder sich zurückziehen).

Die zwei sind dicke Freundinnen/Schwestern und toben draußen rum. Lise hat den ganzen Garten in Besitz genommen und hat alle Schmetterlinge, die wir im Garten haben gefangen und gefressen *seufz*
Eigentlich find ich das schade, aber ich bin mächtig stolz auf meine blinde Maus 😀

Sie dürfen ja nur raus, wenn jemand zu Hause ist (oder wenn ich nur kurz weg bin). Und dann genießen sie das richtig. Emmy liegt den ganzen Tag unterm Strauch und bewacht die Nachbarn 😀

Da läuft alles prima bis perfekt :pink-heart:

😱 Siehste, vor lauter Zusammenführung "vergisst" man ja quasi den Altbestand *in die Ecke stell und schäm*.
Das ist schön, dass es den beiden so gutgeht und sie ihren Garten genießen.
Und Lise wird schon den Schmetterlingsbestand nicht allzu arg dezimieren. 😉 Ich bin ja total beeindruckt, wie sie das überhaupt anstellt!

Bilder gibts übrigens im Lise Löwenherz-Thread - von allen dreien 😀
:pink-heart:

Werbung:
Ich habe mich nun auch mal hier "durchgearbeitet" 😉

Das Trennen mit der Gittertür ist immer wieder das Beste, was man machen kann. Es klingt so, als wenn Lise wirklich nur neugierig ist. Ich würde es evtl. schon mal probieren, sie kurz mit rein zu nehmen. Wenn das klappt, würde ich das ruhig öfters mal machen. Aber achte hinterher darauf, wie sich Emmy gegenüber Lise benimmt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann die Katze erst einmal gründlich beschnuppert wird. Sie riecht ja ein wenig nach der "Fremden". Das kann den Vorteil haben, dass Emmy immer vertrauter mit Maries Geruch wird (obwohl sie den ja eigentlich schon lange in der Nase haben müsste) und Marie vielleicht auch ein wenig nach Lise riecht. Aber man sollte auch im Hinterkopf haben, dass Emmy das nicht gefällt und sie Lise vielleicht eine scheuert oder sie anfaucht. Das legt sich aber in der Regel auch gleich wieder.

Hast Du denn auch mal Würstchen und Pipiböller-Tausch praktiziert?

Bei Emmy wirst Du Dich sicher noch in Geduld üben müssen. Normalerweise würde ich hier sagen, bevor Marie Dir nicht noch mehr vertraut, würde ich sie auf keinen Fall rauslassen. Ich schätze, dass wird noch ein paar Wochen dauern. Sonst hast Du tatsächlich evtl. das Problem, dass Du Marie nicht wieder ins Zimmer bekommst.

Ansonsten hast Du ja wirklich schon alles mögliche probiert. Du wirst einfach noch etwas Geduld haben müssen.

Kommen Lise und Emmy denn auch "zu ihrem Recht", was Kuscheleinheiten etc. betrifft? Ich weiß, wie schwierig es ist, wenn man sich eigentlich zweiteilen müsste. Ich habe im Moment auch ein höllisch schlechtes Gewissen, weil ich bei einem Pflegekater im Zimmer schlafe, den ich leider nicht rauslassen kann, und dadurch natürlich meine Miezerls (zumindest die, die Nachts kommen) ein wenig benachteilige. Von daher wechsel ich mitten in der Nacht das Bett. Ansonsten wird morgens "beleidigt" geguckt 😉 Ich schreibe das, weil Emmy es vielleicht "doof" findet, wenn Du nur bei Marie schläfst (sofern Du es noch tust) und sie in Marie eine Art Rivalin sieht, auch was Deine Gunst betrifft.

Denk weiter positiv und bleib gelassen. Auch wenn es noch dauert, ich finde, Du hast schon einiges erreicht. Der Rest kommt auch noch. Mir tut es zwar auch immer im Herzen leid, wenn ich eine Katze nicht rauslassen kann und sie wochenlang im Katzenzimmer hocken muss (deswegen nehme ich dann am liebsten 2 Katzen im Zimmer auf), aber sie leiden ja nicht. Ist nur meistens ziemlich langweilig.

Emmy hat nur selten in meinem Bett geschlafen. Aber Lise könnte das schon vermissen. Die war oft zu meinen Füßen. Leider schläft mein Mann zu unruhig. Da mag sie nicht hin.
In letzter Zeit schlaf ich viel bei Marie. Vielleicht sollte ich da wieder wechseln. Oder in der Nacht wechseln. Würde sich heute anbieten - morgen muss ich mit Marie wieder Fußball schauen 😀

Ich versuche viel mit Emmy und Lise zu kuscheln, wenn ich nicht bei Marie bin. Aber ob es genug ist? Keine Ahnung. Man täuscht sich da oft. Wenn Emmy aber schmusebedürftig ist, bekommt sie ausgiebige Streicheleinheiten. Und ihre morgentlichen Kuscheleinheiten im Bad gibts natürlich auch immer ausgiebig.
Lise fordert das Kuscheln eh ein, wenn ihr danach ist.

Klo hab ich noch nicht ausgetauscht - allerdings waren die drei in den ersten Wochen alle auf einem Klo. Emmy musste immer im Wohnzimmer gehen, wenn sie gesehen hat, dass das Klo für Marie dort steht. War wohl sowas wie markieren.
Aber ich kann das gerne die Böller mal durchtauschen (sowas darf man keinem Nicht-Katzenbesitzer erzählen 😀 ).

Emmy ist die zickigere. Da bin ich mal gespannt, ob sie dann Lise anfaucht. Wenn sie ihr eine ballert, hat Lise da sicher passende Antworten drauf. Die zwei sind ein Herz und eine Seele - die kriegen sich dann wieder ein.

Ich glaub mein Glück ist das schöne Wetter. Da können die zwei sich draußen austoben. Da sind sie eh nicht so anhänglich. Und überschüssige Energien werden sie auch los.
Wie es diese Woche bei dem gemeldeten Dauerregen wird, werd ich dann ja sehen.

Als ich gestern nach der Arbeit nach Hause gekommmen bin, hab ich mich zu Marie gelegt und bin eingeschlafen. Da werd ich wach, weil die Decke irgendwie so eng um die Füße liegt.
Und warum liegt die so eng? Marie lag mit auf der Decke und hat sich an meine Beine gelehnt :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Jeden Tag ein kleiner Fortschritt *freu*

Und abends war Emmy schmusebedürftig. So ausgiebig wollte die schon lange nicht mehr kuscheln. Die hat getretelt wie ein Weltmeister und sich um mich gekuschelt. Dann hab ich extra mal wieder in meinem eigenen Bett geschlafen, aber da hat sich keine Katze sehen lassen *grummel* 😉

Werbung:
Ja dieses Zauberwort bete ich mir ständig vor 😉

Aber ich weiß ja warum ich es tue. Wenn alles klappt, dann hat Marie ein schönes, angstfreies Leben mit zwei Spielgefährtinnen. Und das ist alles wert :pink-heart:

Wenn ich am Freitag (oder auch erst am Samstag - Freitag ist wieder Zimmerservice und wenn ich Marie da zu sehr stresse, dann wart ich lieber bis Samstag), Lise zu ihr lasse, wie geht ich das am besten an.

Türe auf, wenn Lise wieder kratzt? Und dann? Einfach mal machen lassen, auch wenn Marie flüchtet und Lise hinterher geht? Sie sieht Maries Körpersprache beim flüchten nicht und könnte es als Spielaufforderung auffassen - sie saust ja Emmy auch hinterher, wenn die vorbei geht.

Ich bin mir absolut sicher, dass Lise und Marie nicht ernsthaft kämpfen werden. Beide sind eher friedlich eingestellt. Ich mach mir nur Sorgen, dass Marie wieder Angst bekommt, wenn die Gittertüre plötzlich offen ist. Und was dann?

Einfach machen lassen?
Lise bremsen, wenn sie hinterher will?
Lise versuchen mit Leckerlis (bzw. ihrem geliebten Hackfleisch) abzulenken? Ich weiß aber nicht ob sie da Sinn dafür hat. Aber für Hackfleisch würde sie fast alles tun. Allerdings riecht sie das sicher an mir, so dass sie da abgelenkt ist.

Und: soll ich Lise "die Bahn freimachen"? Also alles was am Boden im weg liegt wegräumen, so dass sie sich da nicht drauf konzentrieren muss, oder lass ich alles liegen und sie ist so ein wenig gebremst - aber es könnte sie auch überfordern?

Boah viele Fragen - und ich hab ein wenig Bammel davor. Ich glaub da muss ich mir noch Mut antrinken für Gelassenheit 😉

Ich würde sie Tür nicht auf machen, sondern wenn du reingeht einfach Lise mitnehmen und die Tür wieder schliessen (dann besteht ja auch nicht die Gefahr, dass Marie entschwischt). Mit beiden Klickern wäre eine Möglichkeit. Ich weiss gar nicht ob du mit Marie schon geklickert hast. Jedenfalls sollte es so ruhig wie möglich abgehen. Lieblingsleckerchen von beiden mit rein nehmen und mal Marie, mal Lise eines geben (wenn das Klickern schon zu hoch angelegt ist) und beide über den grünen Klee loben, wenn sie brav rumsitzen und mampfen. Dann sind die beschäftigt und machen sie weniger Gedanken darum, was die andere macht.
Jedenfalls wäre das meine Art wie ich es versuchen würde.

Ich würde die Tür aufmachen und versuchen, Lise erst einmal zu mir zu locken und sie ein wenig ablenken. So hat Marie einen kurzen Moment Zeit, sich an die Situation zu gewöhnen. Die Tür solltest Du direkt hinter Lise erst einmal wieder schließen, damit 1. Marie nicht abhaut und 2. Emmy nicht zufällig vorbei marschiert und auch rein geht.

Und dann mit ruhiger Stimme und OHNE Nervösität 😉 mit beiden sprechen. "Fein Lise" "Alles gut Marie" ect.

Lass sie dann machen. Wenn es "ausartet" greif Dir Lise und rede weiterhin beruhigend auf alle rein und bring sie wieder raus.

So würde ich es machen. Ein anderer hat vielleicht noch einen besseren Vorschlag.

Ich kenne jetzt die Situation und die Katzen nicht so genau, also nimm bitte nicht alles 1 zu 1 hin wie ich es sage. Auch weiß ich nicht wie Lises Blindheit reinspielt.
Ich würde aufmachen, wenn Lise hinein möchte und die Gittertür wieder hinter ihr schließen. (Damit Emmy nicht reinkann und Marie nicht nach draußen) Dann würde ich mich etwas abseits im Zimmer hinsetzen und möglichst unauffällig sein. Und dann die Katzen machen lassen und nicht dazwischen gehen. Auch wenn nicht 100% positives dabei rauskommt. Dazwischen gehen würde ich nur wenn die Situation eskaliert. Wo du die Grenze dabei ziehst muss du wissen. Ein Vorschlag wäre z.B. dann wenn Marie faucht/knurrt und Lise lässt trotzdem nicht von ihr ab oder Lise hat Marie schon so ins Eck gedrängt, dass diese keinen Fluchtweg mehr hat. Nur bei "Nachlaufen" würde ich nicht dazwischen gehen. Auch ein paar Pfotenhiebe können die zwei schon aushalten, solange es nicht bösartig gemeint ist. (Also die Warn-Watschen, falls einer der beiden sowas austeilt)

Ich würde keine Ablenkungs-/Beschäftigungsmöglichkeiten probieren, sondern die Zeit einfach zum Kennenlernen bzw. zum Erkunden für Lise zu reservieren. Und halt nach einer gewissen Zeit Lise wieder nach draußen bringen.

Werbung:
Ich weiß nicht, ob Marie "mental" ein paar Pfotenhiebe aushält oder ob uns das wieder zurückwirft.
Dass es zu einem ernsthaften Kampf kommt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Diese Angst muss ich ziemlich sicher nicht haben.

Meine Sorge ist, dass Marie wieder Angst vor Lise bekommt, wenn Lise wieder ohne Schutz vor ihr steht und munter durch die Bude stapft.

Ok- wenn Lise Marie "belagert", dann schnapp ich sie mir und geh mit ihr raus.
Anstarren muss ich nicht unterbinden - das geht ja eh nicht. Marie kann Lise anstarren soviel sie will und Lise kann es nicht.

Eingreifen werd ich auf alle Fälle, wenn Marie wieder das spuckfauchen anfängt wie anfangs im Wohnzimmer. Dann muss Lise raus bzw. soweit weg, bis sich Marie beruhigt. Notfalls geh ich mit ihr sofort in ein anderes Zimmer und somit außer Sichtweite. Das ist ja dann schon in Richtung Panik.

Fauchen oder Knurren ist ok, oder?

Fauchen oder Knurren ist ok, oder?

Ja, ich denke schon. Da wirst Du evtl. nicht drum rum kommen. Dann einfach ganz normal "singen" alles fein und sie vollquatschen. 😉

Vor allem musst Du ruhig sein. Es überträgt sich auf die Katzen, wenn Du angespannt bist bzw. speziell wohl auf Marie.

Edit: Und vielleicht Leckerlie verteilen.

Ich werd mir auf alle Fälle irgendwo Hackfleisch für Lise bereit legen. Dafür macht sie (fast) alles und damit hab ich am meisten Chancen sie irgendwie wegzubekommen. Ich will sie ja auch nicht einfach anfassen - da sie mich ja nicht sieht. Will sie ja nicht dann am Arm hängen haben, weil sie ihre Emotionen an mir abreagiert.
Aber mit Hackfleisch kann ich auf alle Fälle ihre Aufmerksamkeit gewinnen 😀

Ok - zuerst gaaaaaaaaaaanz tief durchatmen und dann probier ich es morgen oder am Samstag. *ohmohmohmohm* 😉

Viel Glück! 🙂