Eure Einschätzung zu unserer Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst blind separieren
Vielleicht sollte in Zukunft mal dein Mann mit Lise zu Marie rein?
Als wir hier den ersten Katerzoff hatten, habe ich auch meinen Freund in die Situation reingeschickt, weil ich gemerkt habe, dass ich selber total die Unruhe verbreite. Mittlerweile bin ich die Ruhigere, wenn es um kleine Auseinandersetzungen zwischen den Katzen geht. Muss man glaube ich wirklich immer davon abhängig machen, wer die Situation gerade besser händeln kann.

A

Werbung

Ich habe es ihm gerade gesagt dass wir morgen Lise wieder reinlassen und er dann mit rein soll.
Er überlegt wo er bis morgen eine Schutzausrüstung her bekommt 😉

Ja er geht morgen mit rein. Für heute lassen wir es und später zum Abendessen gibt's wieder Lieblingsfutter und Leckerlis damit der Platz hier oben wieder positiv verknüpft wird.

Ich habe es ihm gerade gesagt dass wir morgen Lise wieder reinlassen und er dann mit rein soll.
Er überlegt wo er bis morgen eine Schutzausrüstung her bekommt 😉

Toi, toi, toi.🙂

Ja er geht morgen mit rein. Für heute lassen wir es und später zum Abendessen gibt's wieder Lieblingsfutter und Leckerlis damit der Platz hier oben wieder positiv verknüpft wird.

Ja, mach das. Es muss einfach bei euch was werden, soviel Mühe gebt ihr euch.

Daumen und Pfoten sind hier dick für euch gedrückt.

Hier sind die Männer eindeutig diejenigen, welche mehr Ruhe ausstrahlen. Mir wurde das so erklärt: Frauen denken immer schon einen Schritt weiter, greifen daher oft zu früh ein. Männer denken so nicht und manchmal haben sie sogar damit Recht.😉

Ich habe gerade eine Decke von Lise mit ins Zimmer genommen.
Ich hab sie schnell aufs Bett geworfen und bin noch einmal raus.
Seit locker 10 min untersucht Marie ganz vorsichtig die Decke. Die liegt so ausgebeult auf dem Bett so dass Marie wohl befürchtete, dass Lise drunter liegt 😉

Jetzt hab ich ihr ein paar Leckerlis auf die Decke gelegt und jetzt dreht sie die Decke von unten nach oben 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Marie kann Leckerli essen wenn Lise draußen ihr Hackfleisch mampft. Aber ich befürchte der Abstand muss wieder größer sein.

Noch etwas: Lise kratzt nicht mehr und mag auch nicht mehr rein. Sie ist nur noch zum Fressen oben vor der Tür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme alles wieder zurück. Wahrscheinlich höre ich langsam die Flöhe husten...

Marie hat an der bisher gewohnten Stelle gefressen und hat sich nicht von der kratzenden Lise stören lassen. Nur die Ohren gingen ein wenig nach hinten.

Also alles wie gewohnt.

Und ich brauch von Ina wohl bald Bachblüten weil ich die Katzen verrückt mache...

Werbung:
Die heutige Begegnung war extrem kurz aber dafür ok.

Marie lag auf dem Bett, Lise ist mir hinterher und wollte rein. Also bin ich drin geblieben. Lise schnuppert ein wenig geht zum Bett und geht mit den Vorderpfoten hoch und wartete dann ein paar Sekunden. Dann sprang sie aufs Bett, Marie hat kurz gefaucht, Lise hält inne, springt wieder runter und geht dann wieder raus.

Marie hat ein paar Leckerlis bekommen, Lise wollte keine, also hat sie ganz viel Lob bekommen.

Kurz aber ein normales Verhalten. Marie sagt "geh weg" und Lise geht weg.

Aber ich hab danach ungelogen am ganzen Körper gezittert, so angespannt war ich.

Ein paar wechselseitige Ohrfeigen find ich nicht schlimm😉
Das gehört auch zum Grenzen austesten dazu.
Diese kleinen Pfotengefechte gibts hier täglich - das sieht für mich fast nach Sport aus 😛

Ich drück auch weiter die Daumen🙂

Na so'n kurzes Intermezzo ist doch prima, wenn es Marie zeigt, dass sie nchts zu befürchten hat 🙂

Aber vielleicht solltest du mal was zur Beruhigung nehmen 😳

So zweiter Versuch heute.

Mein Mann hat Leberwurst mit hoch genommen. Die kommt bei Lise gleich nach Hackfleisch 😉

Ich beschreibmal so detailliert um evtl Verbesserungsvorschläge zu bekommen und für evtl spätere Leser die in einer ähnlichen Situation sind.

Zuerst hat Lise draußen eine Portion bekommen und Marie drinnen Leckerlis.

Dann hab ich auf die Futtermatte von Marie Leberwurst gegeben damit Lise beim reingehen gleich gebremst wird. Marie bekam wieder Dreamies.

Marie saß auf dem Kratzbaum an der Balkontüre und hatte einen neugierigen Schwanenhals 😉
Dann ging Lise zur Couch ( der Kratzbaum steht hinter der Couch) und da hab ich wieder ein bisschen Leberwurst auf die Couch gestellt. Lise sprang hoch und hat sie gefressen - Marie bekam wieder Dreamies - keinen Meter entfernt. Aber die wurden extrem vorsichtig gefressen.

Dann sprang Lise runter und ging in Zeitlupe hinter die Couch zum Kratzbaum. Marie in Zeitlupe über die Couch aufs Bett.
Da ging Lise ihr nach und als sie auch aufs Bett sprang hat Marie mit angelegten Ohren gefaucht.

Lise hat dann wieder umgedreht und ging raus. Draußen gab's für wieder Leberwurst und für Marie Dreamies.

Marie war kurz drauf wieder so entspannt dass ich sie streicheln durfte und sie schnurrte.

Ich hab auf die Uhr gesehen. Das waren 6 min.

Bin ganz zufrieden glaub ich.

Werbung:
Und ein dritter Versuch lief genauso. Nur blieb Marie jetzt auf dem Kratzbaum und hat von dort gefaucht. Aber nicht so heftig.
Lise ging dann um die Couch rum, dann gab's wieder Leberwurst und dann ging sie nach ein bisschen Umsehen wieder raus.

Wir stecken ja auch in einer schwierigen ZuFü und da bin ich auf der Suche nach Anregungen und Tipp's auf eure ZuFü gestossen.
Ich habe jetzt mal die ganzen Seiten nachgelesen und würde sagen ihr seit auf einem sehr guten Weg! Drücke euch die Daumen!!

wie läuft es bei euch?
Ist Lise weiter so brav?

Bin ja echt am hibbeln wie es bei euch geht.

Gestern hatten wir abends einen Versuch. Im Prinzip lief er wie Sonntags.

Leberwurst für Lise, damit sie beim reingehen gebremst wird und nicht rein"stürmt" und Marie flüchten muss. Marie bekommt Dreamies.
Marie auf dem Kratzbaum, Lise schnuppert im Zimmer rum.
Dann sprang Marie vom Kratzbaum über die Couch aufs Bett.
Lise wollte hinterher, da hab ich vorsichtig den Korb von Marie in Lises Laufweg geschoben, so dass sie gebremst wurde. Dafür bekam sie wieder Leberwurst, Marie Dreamies.
Lise hatte dnan keine Lust mehr und ging wieder raus und bekam dort wieder Leberwurst und Marie drinnen Dreamies.

Dauer ca. 5 Min.

Ich hoffe es geht mal länger, aber kurze Begegnungen ohne großen Stress ist ja auch schon mal was 🙂

Aber es geht halt alles sooooo langsam *seufz*
Ich weiß: Geduld, Geduld, Geduld.... Aber ich würde schon langsam mal so einen einschneidenden Fortschritt sehen.

Aber Marie wird sehr viel schmusiger. Wenn ich bei ihr im Zimmer schlafe, dann kuschelt sie sich in der Nacht immer an mich. Wenn ich mich bewege geht sie, aber wenn ich wieder wach werde, dann ist sie meistnes wieder da. Heute nacht hab ich versehentlich auf ihren Pfötchen geschlafen. Ich bin wach geworden, weil mich was gedrückt hat und wollte es wegschieben - da hatte ich ihre Pfoten in der Hand. Marie hats nicht gestört :pink-heart:
Auch wenn sie vorbei geht, darf ich oft schon ganz kurz über den Rücken streichen.
Ich will "üben", dass ich sie auch mal ein wenig lenken kann, wenn sie irgendwann endlich aus dem Zimmer raus darf und kann.

Steffi: ich schau gleich mal in deinen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
schicke dir mal ne ganz große Portion Geduld:pink-heart:

Das hört sich aber schon mal gut an, drücke dann weiter die Daumen.

Werbung:
Aber ich würde schon langsam mal so einen einschneidenden Fortschritt sehen.

Das wird vllt. gar nicht kommen, sondern schleicht sich alles langsam, langsam und evtl. noch langsamer ein. :stumm: Also, am besten warte nicht darauf. 😉

Neben Geduld ist noch ganz wichtig die Gelassenheit. Denn wenn du die nicht hast, dann haben es auch nicht die Katzen. 😉

Wie war es mit deinem Mann, wollte er nicht den nächsten Versuch probieren?
Bin mal neugierig, wie der verläuft.

Und wie läuft es mit Emmy?

Das mit der Leberwurst war mein Mann. Und ich mach es, wenn ich gerade drinnen bin und Lise kommt ruhig an.

Emmy ist so zweischneidig. Auf der einen Seite muss sie fauchen und springt schon mal ein wenig (also nicht mit Schwung) ans Gitter, dann wieder beschmust sie das Gitter und gurrt. Die weiß noch nicht wirklich was sie will.

Lise hat jetzt 2x die Pfote nach Marie durchs Gitter gestreckt. Ich weiß nicht, ob sie ihr eine ballern wollte, oder ob sie nur einfach durch wollte.

Was ich aber bei allen kann: Ablenken. Also wenn sie am Gitter sitzen oder die jeweils andere irgendwie "anstarren", dann kann ich sie ansprechen und sie schauen mich an. Sie können also Marie aus den Augen lassen. Sorry, das hört sich bei Lise natürlich grad doof an, aber auch sie hat natürlich oft alle Sinne auf Marie gerichtet - und da lässt sie sich von mir durchaus ablenken.
Das gilt auch für Marie. Wenn ich mich bewege oder was sage, dann kann sie durchaus den Kopf zu mir wenden.

Ich hoffe das ist auch ein positives Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird vllt. gar nicht kommen, sondern schleicht sich alles langsam, langsam und evtl. noch langsamer ein. :stumm: Also, am besten warte nicht darauf. 😉

Neben Geduld ist noch ganz wichtig die Gelassenheit. Denn wenn du die nicht hast, dann haben es auch nicht die Katzen. 😉

Würde ich auch so sehn😛
Bei meiner letzten ZF bin ich - bis auf eine kurze Zeit - auch fast eingeschlafen😀
Da war nix mit Schritten - das dümpelte langsam vor sich hin und heut nach 2 Jahren hat sich alles eingedümpelt😀 Im Winter kuschelte man zu Dritt, nu dümpelt es wieder....

Wird schon werden, deine Madammen machen das mit deiner tollen Unterstützung schon😉