Ach Mann, die Katzen sind so launisch.
Gestern spiel ich mit Marie im Zimmer, Emmy liegt ganz brav vor der Türe und schaut interessiert und ganz friedlich zu, wie Marie hinter der Angel hersaust. Dafür hat sie natürlich gleich ein paar Leckerlis bekommen.
Da sie so sehnsüchtig geguckt hat, bin ich nach der Spielrunde mit Marie raus und hab mit Emmy gespielt. Da saß Marie an der Gittertüre und hat zugesehen.
Aber so ganz plötzlilch beim Spiel, saust Emmy zu Marie und will ihr eine ballern (wurde von der Türe Gott sei Dank aufgehalten). Sie hat schon länger gemerkt, dass Marie zugesehen hat, aber plötzlich durfte die das nicht mehr.
Marie ist dann ein paar Schritte weggelaufen, saß aber dann gleich wieder an der Türe.
Gleiches Spiel. Emmy registriert es und ignoriert es eine Weile und spielt. und dann plötzlich saust sie wieder zur Tür und will zu Marie.
Aber alles ohne fauchen oder knurren oder sonstiger Körpersprache. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich böse gemeint ist, oder ob es nur so was wie Übermut ist. Ich kann mir auch vorstellen dass es ein "Geh weg, Frauchen spielt jetzt mit mir!!" ist.
Manchmal eifert sie schon. Wenn ich von unten hochgehen will, dann versucht sie mich manchmal richtig dran zu hindern, indem sie auf der Treppe gurrend ständig quer läuft und versucht mich aufzuhalten. Ganz lieb gurrend. Sie bekommt dann natürlich jede Menge Streicheleinheiten - aber aufhallten lass ich mich dann nicht.
Lise war gestern nicht drinnen, weil wir zuviel unterwegs waren. Und dann war Emmy in der Nähe. Versuchen wir heute wieder. Die kann auch das Gitter beschmusen, um dann wieder durchzupföteln oder zu kratzen. Sie ist manchmal auch so wechselhaft.
Ich weiß nicht, wie "gefestigt" Marie mittlerweile ist. Sie hat sich von Emmy gestern nicht groß beeindrucken lassen. Hat sich Emmy abgewandt, saß sie wieder an der Türe. Also sie ist nur zurückgewichen um dann gleich wieder da zu sitzen.
Ich hoffe, dass sie irgendwann (möglichst bald) innnerlich stark genug ist, dass sie Paroli bietet. Ich glaub, wenn Lise und Emmy einfach von ihr in ihre Grenzen gewiesen werden würden, dann würden die sich auch "besser benehmen". Aber wenn man es kann, dann lässt man den großen Macker raushängen.
Wenn da Marie denen auch einfach mal ein paar androhen würde, dann würden die zwei schon aufhören.
Ich hab mit dem Clickern ganz am Anfang mal begonnen bei Marie. Aber wieder aufgehört, weil sie bei jeder Handbewegung zurückgewichen ist. Das ist ja jetzt deutlich besser. Vielleicht sollte ich da wieder anfangen. Aber gibt ihr das wirklich soviel Selbstbewusstsein? Denn das braucht sie einfach. Ich glaub das wäre der Schlüssel bei uns.
Puh ich schreib wieder Romane 😉 Danke fürs Lesen!!