Eure Einschätzung zu unserer Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst blind separieren
Hey, da sind ja schon wieder Fortschritte gemacht worden, klasse! 🙂 Ihr seid schon auf dem richtigen Weg. Aber ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, lieber noch ein bisschen warten, je mehr Selbstvertrauen Marie gewinnt, umso besser.

Gestern morgen hatte ich mal einen richtigen Durchhänger und Frust. Und war (natürlich nur gedanklich) richtig unfair Marie gegenüber. Ich hatte morgens im Bett kurz überlegt, wie ruhig und normal jetzt alles laufen würde, wenn wir Marie nicht zu uns geholt hätten *tiefschäm*

abraka, das ist aber normal, mach dir da mal keine Vorwürfe. Als harmoniebedürftiger Mensch möchte man natürlich ganz viel Harmonie auch in der Katzentruppe haben, und dann wünscht man sich gelegentlich die vorherige ruhige Situation zurück. Irgendwann, wenn die Zusammenführung Geschichte ist, wirst du darüber schmunzeln können 😉

A

Werbung

Gestern abend wieder gleiches Bild.

Lise kam wieder langsam zur Türe, daraufhin ist Marie auch ganz vorsichtig ran. Ich schätze mal Abstand so 20-30 cm. Dann hat Lise wieder gekratzt und Marie hat sich das nur kurz angesehen und dann ist sie - ich glaub innerlich augenrollend 😉 - wieder weggegangen.

:pink-heart::pink-heart:

Emmy kommt ab und zu und maunzt vor der Tür. Und dann muss aber wieder ein kurzer Faucher sein. Den kann sie sich einfach nicht verkneifen 😉
Vor Emmy hat Marie noch mehr Respekt. Da hält sie Abstand - kann aber mit ihr gleichzeitig fressen. Abstand der Schüsseln ca. 1 m - da sie aber meist Rücken an Rücken fressen ist der Abstand zwischen den zwei Körpern deutlich geringer. Und immer wieder ein prüfender Blick über die Schulter, was die andere macht 😀

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine konstante Entwicklung.
So kann es weiter gehen und dann Schritt für Schritt näher ran ans Gitter bis man sich Nasenbussi gibt.

18721524mn.jpg

Gerade konnte ich ein Foto machen.

Marie fischt Leckerlis aus der Schachtel und lässt sich nicht durch Lises Kratzen stören. Hinter Lise futtert Emmy.

Das ist derzeit eine typische Situation.

Seufz
Und jetzt haben sich Marie und Emmy ein Fauchduell geliefert.
Emmy sprang sogar fauchend ans Gitter.
Aber so richtig beeindruckt war Marie nicht. Sie ist ein paar Schritte zurück um nach Emmys Weggang gleich wieder an die Schachtel zum weiterfuttern

Ich glaub Emmy war sauer weil Marie noch genüsslich Leckerlis geknackt hat während sie ihre bereits inhaliert hatte.

Und das Futter ist heute auch indiskutabel ihrer Meinung nach.

Das lässt sie dann an Marie aus.

Aber so richtig beeindruckt war Marie nicht. Sie ist ein paar Schritte zurück um nach Emmys Weggang gleich wieder an die Schachtel zum weiterfuttern

Das ist ein gutes Zeichen, zeigt es doch, dass sich Marie dort schon sehr sicher fühlt. Emmy muss natürlich zeigen, dass ihr das alles noch sehr suspekt ist 😀 Aber wenn sie schon relativ entspannt gemeinsam am Gitter futtern, ist das ein Schritt nach vorne.

Werbung:
Seufz
Und jetzt haben sich Marie und Emmy ein Fauchduell geliefert.
Emmy sprang sogar fauchend ans Gitter.

Emmys Aktion ist natürlich nicht schön, aber Marie reagiert nicht panisch.
Marie fühlt sich sicher in ihrem Zimmer, was jetzt gut ist.
Alles weitere wird man sehen.

Und das Futter ist heute auch indiskutabel ihrer Meinung nach.

Das lässt sie dann an Marie aus.

Ich persönlich würde so etwas nicht dulden, aber das muss jeder für sich entscheiden und vor allem in Bezug auf die Katzen,da jede Katze auf "Maßregelungen" anders reagiert.

Für mich und meine Katzen wäre das ein Fall für "Hol Dir mal eine Standpauke ab!"
Jeder Katze sei die schlechte Laune gegönnt, aber die soll sie dann gefälligst woanders los werden.

Ich würde diese Reaktionen, die nichts mit Marie zu tun haben, sondern mit der schlechten Laune der Katze, mit einem scharfen Nein kommentieren. Sie muss ja wissen und lernen, dass bestimmte Reaktionen nicht ok sind.

Naja - das war jetzt meine Einschätzung. Ob es wirklich der Grund war, weiß ich nicht. Emmy hat sich da ja nicht deutlich geäußert 😉
Aber gestern war Emmy richtig mäkelig und launisch. Nichts hat gepasst. Nur Leckerlis waren essbar.
Normalerweise ignoriere ich das völlig. Aber im Moment ist wirklich das Problem, dass schlecht gelaunte Katzen kontraproduktiv sind.
Aber ich will mir nicht völlig verzogene Katzen ranziehen, indem ich nur noch das genehme Gourmet Gold Eiersoufflee oder Premiere und ähnliches ungesnde Zeug serviere.

Aber dann werd ich da in Zukunft drauf achten und Emmy dann weglotsen, wenn sie wegen dem Futter schlecht gelaunt ist.

Gerade hat Marie gefressen. Da kam Emmy, faucht und haut gegen die Tür. Als Marie erschrickt und sich zu Emmy umdreht (und sitzen bleibt) blinzelt Emmy die Marie an und geht selbst zum Fressen.
Manchmal versteh ich die Katzen echt nicht.

Gestern abend hab ich noch Leckerlis an die drei Damen verteilt. Lise und Emmy waren draußen nahe an der Türe. Marie lag auf dem Bett - direkt an der Kante, die zur Türe zeigt. Also auch relativ nahe.

Es gab reihum ein Leckerli. Lise und Emmy hab ich es durch die Tür rausgekickt (ok, die haben dann immer ein wenig drum gestritten, aber die werden sich einig) und dann hat Marie ihres bekommen. Ihr hab ich es aufs Bett gelegt, ich wollte sie nicht rumsausen lassen und so Unruhe reinbringen.
Und das hat prima geklappt. Draußen haben Lise und Emmy gewartet, bis Marie ihres hatte (und gefressen hat) und dann haben sie wieder ihres bekommen. Da hat Marie mit gespitzten Ohren zugesehen und auf ihres gewartet.
Ok, es wurde von allen dreien schon genau mitgezählt, dass niemand zuviel bekommt 😀

Das war so schön friedlich :pink-heart::pink-heart:

Der nächste Schritt wird dann sein, dass Marie auch ihr Leckerli am Boden bekommt - und sich dafür ein wenig bewegen muss. Mal sehen, was Lise und vor allem Emmy dann dazu sagen.

na das liest sich doch schon mal gut.
Genau, immer schön langsam machen.

Denke mal das Emmy auch aus Unsicherheit so reagiert, sprich zeigen will - ey du da hinter der Tür, ich bin irgendwie auch Chef hier. Außerdem hat jeder mal nen schlechten Tag.

Also ganz entspannt bleiben.
Denke mal das Lise die erste sein wird die rein darf, oder?

Werbung:
Ja ich wollte mal Lise am Freitag vorsichtig reinlassen.
Aber jetzt bin ich am Wochenende soviel unterwegs, dass ich dafür wohl keine Ruhe haben werde. Mal sehen ob es klappt, wenn nicht wird es verschoben.

Emmy darf erst rein, wenn Marie und Lise sich verstehen 😉

ja genau, bloß nichts überstürzten. Denke mal das du dich nicht unter Druck setzten solltest, denn es überträgt sich ja auch auf die Tiger.

Genau, die beiden sollen erst mal Freunde werden und Emmy ist dann dran. Aber das wird schon werden, bin da ganz zuversichtlich.

Knuddle die 3 mal von mir :pink-heart:

Lise und Emmy knuddle ich gerne von dir.

Marie geb ich einen Streichler, wenn ich mal wieder darf. Da ist die zickig. Mal genießt sie es und drückt den Kopf in die Hand und kann nicht genug bekommen, und mal bekomm ich eine geballert, wenn ich nur in die Nähe komme.
Deshalb lass ich sie gerade mal wieder völlig in Ruhe mit streicheln. Wenn sie es will, dann muss sie es schon zeigen 😀

super, mach das mal so.

Lise wird bestimmt auch irgendwann eine Schmusekatze.

Ich warte bei meinen ja auch drauf, aber die Hummeln im A…. sind einfach noch zu viel. Nala kommt ja immer mal an, Gipsy liegt immer an meinen Füßen und Beinen, ich kann sie beide durch die Gegend schleppen, Nächst sind sie immer bei uns im Bett, auch mit ganz viel Körperkontakt, aber halt nicht si wie meine Maus es war. Die war halt eine Klette.

Aber die beiden lieben das Kuscheln (gerade im Bett), aber… na ja die Hummeln (sind ja auch erst 15 Monate alt). Tiggi wurde zum Kuschler als sie ca 5-6 war, davor war spielen noch Prio 1:pink-heart:

So wieder ein kurzes Update. Es ist ein Auf und Ab *seufz*

Positiv:
Marie wird selbstbewusster. Auch mir gegenüber. Ich war jetzt am Wochenende kaum da und da wurd ich am Sonntag abend mit lautstarkem Protest begrüßt. Sie kam da bis auf 1 m aktiv auf mich zu.
Auch so spielt und tobt sie durchs Zimmer. Auch wenn vor der Gittertüre Lise und/oder Emmy zu sehen sind.
Ab und zu funktioniert gleichzeitiges fressen. Die Schüsseln stehen mittlerweile beide ca. 30 cm von der Tür entfernt. Allerdings diagonal versetzt. So dass man sich beim Fressen nicht anstarren kann.

Ich hab schon Futterwerfen mit allen dreien gemacht. Das funktioniert auch. Marie traut sich zwar nicht, richtig hinterher zu springen, aber wenn ich sie ihr ein paar Schritte entfernt hinlege, dann bewegt sie sich drauf zu.

Wenn sie morgens oder abends bei mir im Bett liegt (ich schlaf wieder regelmäßig bei ihr, damit sie wenigstens zu mir so bald wie möglich richtig Vertrauen fasst), dann darf ich sie richtig voll streicheln. Wenn ich aufhöre, maunzt sie und streckt mir das Köpfchen entgegen. Aber sie hat da oft Angst vor ihrem Mut. Denn plötzlich schreckt sie dann wieder zurück. Ich weiche dann selbst zurück und wende mich deutlich ab. Manchmal maunzt sie dann wieder, dass ich wieder streichle, manchmal aber will sie dann ihre Ruhe.
Aber das geht so plötzlich, dass ich einfach keine Signale wahrnehme. Dabei versuch ich eh schon so aufzupassen. Schau sie dabei möglichst nicht direkt an, sondern schau immer wieder weg und dreh den Kopf weg und versuch aus dem Augenwinkeln zu erkennen, was sie will.
Aber sie ist deutlich zutraulicher, als noch vor ein paar Wochen.

Negativ:
Emmy begrüßt Marie schon fast ritualsmäßig mit einem Fauchen. Ich hab schon gesagt, Emmy glaubt wohl, Marie heißt "fchchchch" und begrüßt sie nur 😉
Also sie kommt, schaut ins Zimmer, faucht (ohne sonstige für mich sichtbaren Körpersignalen), wendet sich ab und frisst oder schaut zumindest, was im Napf ist.
Aber das fauchen muss sein.
Marie lässt sich oft überhaupt nicht beeindrucken, manchmal geht sie dann aber, wenn sie grad am Fressen war.

Lise muss weiter am Gitter kratzen. Und was ich jetzt schon 2x beobachtet habe: sie will mit Marie spielen wie mit Emmy. Also anschleichen und anspringen. Aber ohne irgendwelchen (für mich sichtbaren) Aggressionszeichen. Das ist absolut genauso, wie sie sich bei Emmy anschleicht, wenn sie spielen und sich jagen und kloppen.
Lise kommt also schleichend zur Türe und dann springt sie ins Gitter und versucht "durchzukommen". 2x hat sie die Pfote schon durchgestreckt.
Auch davon lässt sich Marie kaum beeindrucken. Manchmal überhaupt nicht, manchmal gehen die Ohren seitlich und sie geht dann hinter die Couch, kommt auf der anderen Seite vor und guckt von da Lise an.
Aber kein panisches Abhauen, sondern sie geht einfach.

Ob unser geplantes Wegfahren im August für ein Wochenende überhaupt stattfindet ist wieder offen. Die anderen kommen nicht so in die Pötte. Wir haben beschlossen, wenn die anderen nicht fahren, bleiben wir auch zu Hause. Aber auf alle Fälle bleibt bis dahin die Gittertüre drinnen (das wäre wenn dann am 15. August). Das ist einfach sicherer.
Marie langweilt sich zwar oft, leidet aber nicht. Also wird nichts überstürzt (ich weiß, ein paar Seiten vorher hab ich noch anders gedacht und konnte das Öffnen der Türe nicht erwarten, aber man darf ja seine Meinung ändern 😉 )

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Einen schönen Montag zusammen,

die letzten Tage waren etwas turbulent, so dass die drei Mädels ein wenig zu kurz kamen.
Aber Marie hab ich jetzt schon ein paar Mal gesehen, dass sie wirklich aktiv auf Lise zugeht. Einmal sogar faaaaast Nase an Nase. Das waren keine 10cm mehr.
Lise wollte dann allerdings auch näher an Marie ran, ist am Gitter angestoßen und sie fing das gekratze wieder an. Da ist Marie dann bald wieder weggegangen.

Wenn die Lage zwischen dein Beiden weiter so bleibt, werd ich am Freitag mal Lise zu Marie lassen. Ich hoffe, Marie bricht nicht gleich wieder in Panik aus. Sollte sie abhauen, werd ich Lise einfangen und mit ihr rausgehen.
Aber ich glaub bei Lise ist das Gitter eher störend. Sie versteht das einfach nicht, weil sie es ja nicht sieht.

Emmy ist sehr wechselhaft. Manchmal ignoriert sie Marie völlig (da frisst sie 30 cm entfernt und wirft ihr nicht einen einzigen Blick zu), dann wieder muss gefaucht werden und gestern kam sogar ein zaghaftes Knurren. Allerdings mit ganz ruhigem Schwanz. Und sie lag mehr oder weniger vor der Türe. So von der Körpersprache kam sie mir eher entspannt vor, aber dann kam ein leichtes Knurren. Ich glaub sie will einfach den "großen Macker" raushängen 😉

Marie wird selbstbewusster. Lässt sich zwar von Emmy ein wenig den Schneid abkaufen. Also wenn Emmy in voller Größe vor der Tür steht und faucht, dann geht Marie. Aber sie flüchtet nicht mehr. Sie geht praktisch einer Konfrontation aus dem Weg.

Marie genießt die täglichen Streicheleinheiten. Am Samstag kam sie dann immer näher gerobbt und hat dann meine Arm berührt 😱 Sie sprang mit allem vier Pfoten rückwärts und hat mich so 😱 angesehen.
Aber kurz drauf durfte ich wieder streicheln :pink-heart:

Ich glaub soooooo ganz langsam wird es. 🙂

Schön, wieder ein Update. Klingt schon vielversprechend. Ich finde es nach wie vor super, dass du es so langsam angehst. Ich denke Marie tut es sehr gut, dass sie nun Vertrauen zu dir aufbaut. Früher war das unvorstellbar, dass man Marie streicheln kann. Lise zu Marie lassen halte ich auch für eine gute Idee auch mit der Option dazwischen zu gehen. Vielleicht können die zwei ja ein wenig Freundschaft schließen bevor Emmy dazu kommt.

Ich glaub soooooo ganz langsam wird es. 🙂

Schön zu lesen. Emmy wird sich sicher auch noch beruhigen mit der Zeit. Wenn Marie erst richtig aufgetaut ist und mehr Selbstvertrauen hat, dann sollte es auch mit der richtigen Zusammenführung klappen. 🙂

na das hört sich ja echt schon gut an😀

Finde ich gut, ncits übereilen oder so. Aber mein nöchsteer Schritt wäre dann auch erst mal Lise rein zu lassen. Emmy ist denke ich auch etwas verunsichert und muss einen auf Macker machen😀

Schön das zu lesen und schau morgen ganz brav mit Marie Fußball:pink-heart: