Eure Einschätzung zu unserer Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst blind separieren
Ich habe den Faden heute erst gefunden und die Aufs und Abs nachgelesen.
In den letzten Beiträgen ist wirklich ein positiver Trend erkennbar.

Schön, dass ihr euch von den anfänglichen Schwierigkeiten nicht habt entmutigen lassen. Marie ist wirklich eine super süße Katze.
Die beiden Videos mit dem Treteln und dem Räkeln sind echt zum verlieben. Da bekomme ich beim zuschauen schon ganz nervöse Finger ...
Ich hoffe, dass es mit der positiven Entwicklung so weiter, dass in einigen Wochen die Gittertür weg kann, ohne dass Marie sich wieder verkriecht.
 
A

Werbung

Jetzt hat Marie mit mir weiter gespielt, als Lise gekratzt hat. Sie ist wieder bis zu einem halben Meter an Lise ran. Lise will unbedingt rein.
Dann ist Lise weg und Marie ist an die Tür.
Lise dreht um und läuft zur Tür. Da ist Marie wieder weg. Um sich dann 1m entfernt hinzusetzen.

Noch etwas war vorhin was ich nicht deuten kann.
Lise kratzt und Marie geht hörbar aufs Klo. Da hat Lise aufgehört zu kratzen und ist ein paar Schritte weg. Dann scharrt Marie und geht riechbar 😉 aufs Klo.
Da kommt Lise wieder her und schnuppert und läuft vor der Tür hin und her.

War irgendwie seltsam.
 
Dann scharrt Marie und geht riechbar 😉 aufs Klo.
Da kommt Lise wieder her und schnuppert und läuft vor der Tür hin und her.
War irgendwie seltsam.

Ich denke mal, dass Lise sich nicht so richtig einen Reim auf das ganze machen kann. Sie hört und riecht, dass da "wer" ist (und auf's Klo geht! 😱), kann aber nicht hin. Sie ist wahrscheinlich einfach mega-neugierig. 🙂

Insgesamt denke ich, dass es mit kleinen Schritten vorangeht (mitunter zwei zurück ist aber auch normal). 😉
 
Ich denke mal, dass Lise sich nicht so richtig einen Reim auf das ganze machen kann. Sie hört und riecht, dass da "wer" ist (und auf's Klo geht! 😱), kann aber nicht hin. Sie ist wahrscheinlich einfach mega-neugierig. 🙂

Ich denke das auch.
Die Gittertür ist ja eine Tür ohne eine Tür zu sein....für blinde Katzen kann das schon arg seltsam sein 😉

Die Gittertür ist bei Euch eine gute Lösung. Die Katzen "stumpfen langsam ab", was das Wahrnehmen des Artgenossen angeht. Aus aktiver Jagd mit Aggressionen wird ein entnervtes "DIE schon wieder!" Der Anblick, die Anwesenheit wird normaler.
Das ist einer der Vorteile der Gittertür.

Ich freue mich über Eure Fortschritte 🙂
 
Für mich liest sich das so, als wenn es schon Mini Fortschritte gibt, aber auch so, dass es noch richtig dauern kann, bis die Gittertür kann.
Das Marie ein Fussballfan ist, ist ja niedlich. Eh finde ich, dass sie sich wie einer super liebe Katze liest, die man einfach gern haben muss.
 
Es wird !!!

Gestern hat Lise wieder an der Tür gekratzt.
Zuerst war Marie unterm Bett. Dann kam sie hervor - an der nächsten stelle zur Tür und hat ausgiebig gegähnt. Ich glaub das hieß: dein Lärm langweilt mich 🙂

Und gerade eben hat Lise wieder gekratzt und Marie frisst keinen Meter entfernt 🙂

Als Emmy auch oben gefressen hat durfte Marie aber nicht zu ihrem Futter. Da wurde sie kurz angefaucht von Emmy. Da blieb Marie sitzen und hat gewartet bis Emmy fertig war.

Marie lässt sich auf alle Fälle nicht mehr so einschüchtern. Vorher wäre sie geflüchtet und hätte sich zurückgezogen. Und vor Lise scheint sie sich auch nicht mehr zu ängstigen. Aber natürlich ist sie immer noch schreckhaft und sehr vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ja, das liest sich richtig gut. Weiter so! Daumen und Pfoten bleiben hier weiter fest für euch gedrückt.
🙂

Es braucht einfach zum Wahnsinnigwerden viel Geduld, aber es lohnt sich so sehr.
 
Gähnen ist ein gutes Zeichen! Heißt auf "kätzisch" alles easy und entspannt, ich bin dir nicht feindlich gesinnt. So ähnlich wie Blinzeln.
 
Das sind doch mal gute News von der süßen Marie. So kann es weitergehen. Wahrscheinlich ist sie so gut drauf, weil sie nun jedem Abend mit dir Fussball gucken kann 🙂
 
Wahrscheinlich. Und heute gibt's zwischen zwei Spielen auch noch Basketball 🙂
 
Das klingt doch alles schon mal gut🙂

Wobei


Gähnen ist ein gutes Zeichen! Heißt auf "kätzisch" alles easy und entspannt, ich bin dir nicht feindlich gesinnt. So ähnlich wie Blinzeln.

ich auch schon mal gehört/gelesen habe, daß das auch eine Drohgebärde sein kann (Zähne fletschen)... ich denke aber auch, daß das eher von Entspannung zeugt.

Weiter so🙂
 
Werbung:
Jaaaaaaaaaaa

sie fressen gleichzeitig. Zwar nur ganz kurz und Emmy hat dann leicht gefaucht aber Marie hat sich da nicht stören lassen.
Aber Marie hat nur ganz kurz was gefuttert aber die müsste auch satt sein. Sie hat vorher schon einen Berg gemampft


Die Schüsseln stehen etwa 1,5 m auseinander. Und sie haben sich beim fressen den Rücken zugekehrt.
Aber irgendjemand hat gesagt oder ich habs gelesen, dass gleichzeitig fressen zu den Meilensteinen gehören. Ich hoff ich irre mich da nicht.

Freufreufreufreu
 
Eine Katze die Angst hat und total unentspannt ist, frisst nichts. Unsere nehmen dann nicht mal die allerliebsten Leckerchen.
Wenn sie also schon in der Gegenwart des anderen fressen, dann sind sie viel entspannter. Und es ist außerdem ein positives Erlebnis, das sie teilen.
 
Mir wurde letztens von gesagt, dass man zusammen Fressen nicht überbewerten soll (das hatte ich bei mir auch als grossen Erfolg gesehen, dass sie in der Küche nun Po an Po futtern), da Fressen ein Grundbedürfnis ist, wo viele Konflikte für den Moment ausser acht gelassen werden.
Wobei ich immer noch finde, dass wenn die in kleinem Abstand zusammen fressen können zumind. keine totale Panik oder Misstrauen voreinander herrscht.
 
Ich würde das zusammen fressen auch nicht überbewerten😉
Aber dass Marie sich entspannt, ist eine super Entwicklung🙂
Um so sicherer sie wird, umso mehr sinkt das Risiko, dass sie sich später wieder so verjagen läßt.
 
Es ist schön, dass Marie langsam entspannt. Und natürlich freut man sich über jeden noch so kleinen Schritt nach vorn 🙂 Weiter so, dann ist die Gittertür hoffentlich irgendwann bald Geschichte.
 
Werbung:
Gleitzeit fressen ist jetzt richtig möglich. Ab und zu ein misstrauischer Blick von Marie und Emmy aber dann wird weitergefressen 🙂
Jetzt werde ich dann anfangen die Schüsselchen immer näher zusammen zu rücken. Aber Schritt für Schritt 🙂
 
Gleichzeitig oder in Gleitzeit 😕😛

Schön, dass es voran geht!
 
Da hat mich das Handy ausgetrickst. 🙂
Natürlich gleichzeitig 🙂
 
18673398yr.jpg


Hier kann man den Fressabstand erkennen.
Lise und Emmy sind hier aber schon wieder weg.
 

Ähnliche Themen

abraka
Antworten
25
Aufrufe
7K
missimohr
missimohr
abraka
Antworten
677
Aufrufe
232K
A (nett)
A (nett)
MucklMausl
Antworten
27
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
3
Aufrufe
496
Bruno&Feli
Bruno&Feli
N
Antworten
12
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben