Eure Einschätzung zu unserer Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst blind separieren
Gerade gefunden und nachgelesen 😳

Glaub auch, dass die erneute Trennung die bessere Entscheidung war. So hast du nur das "Problem", dass Marie sich langweilen könnte. Aber vorher war es ja teilweise schon recht schlimm 🙁

Drück dir ganz dolle die Daumen!!

A

Werbung

Guten Morgen zusammen,

ah menno, mir bricht jeden Morgen fast das Herz, wenn ich in die Arbeit gehen muss und Marie maunzt mir traurig hinterher. Sobald ich aus dem Zimmer gehe sitzt sie da, schaut ganz traurig und man spürt förmlich wie sie "Bitte bleib da" einem hinterher maunzt :reallysad::reallysad:

Ich geh heute noch vor 16 Uhr heim - damit sie so wenig wie möglich alleine sein muss.

Morgen bekommen wir vormittags noch unseren Schlafzimmerschrank. Der wird im Zimmer gegenüber von Marie aufgebaut. Wenn die fertig sind, mach ich noch sauber und dann entfernen wir den Sichtschutz. Mal sehen, was die drei Zicken dazu sagen.

Vielleicht wird es dann auch für Marie besser, wenn sie zumindest raussieht. Auch wenn sie da nicht viel sieht.

Gestern saß sie auf dem Regal neben der Türe und hat versucht, über den Sichtschutz nach draußen zu sehen. Ich hatte gerade Lise auf dem Arm. Das hat sie sich ganz interessiert angesehen. Sie war keinen Meter von Lise entfernt und hat aber nichts gemacht.
Ich hoffe für sie, dass sie sich schnell vertragen. Sie ist wirklich einsam :reallysad:

Gestern konnte ich mit ihr 3x eine komplette Jagdsequenz durchspielen. Also bis zum wegtragen der Beute 🙂 🙂
Das war das erste Mal!
Und sie ist dann ganz stolz mit breiter Brust und hoch erhobenen Schwanz weg.
Hat nur nicht ganz so geklappt, denn wenn ich mitgegangen bin, hat sie die Beute fallengelassen und ist abgehauen, bin ich sitzen geblieben, dann war mein Arm irgendwann zu kurz und wenn ich die Angel auf den Boden gelegt habe, damit sie sie hinterherziehen kann, dann war die interessanter 😀

Es ist so schön anzusehen, wieviel Freude Marie am Spiel hat.
Emmy und Lise lassen sich da schon deutlich mehr bitten 😀

ah menno, mir bricht jeden Morgen fast das Herz, wenn ich in die Arbeit gehen muss und Marie maunzt mir traurig hinterher. Sobald ich aus dem Zimmer gehe sitzt sie da, schaut ganz traurig und man spürt förmlich wie sie "Bitte bleib da" einem hinterher maunzt :reallysad::reallysad:

Ja, das ist schlimm, aber trotz allem muss sie da durch. Ich kann dich aber gut verstehen, man kommt sich wie ein Schwein vor 🙁
Durchhalten, abraka, durchhalten 🙂

Sie weiß ja nicht, dass es nur zu ihrem Besten ist. Aber du weißt es und musst noch länger stark bleiben! 🙂

Vorher war sie doch die ganze Zeit auf dem Regal und hat gar nichts gemacht und tagsüber war auch keiner da. So ist das doch derzeit eine klare Verbesserung ihrer Situation, auch wenn sie jetzt schon mehr will und nun auch Nähe nachholen will.
Es dient ja auch dazu, dass sie bleiben kann und sie mit Emmy und Lise nach und nach anfreundet. Aber natürlich geht so ein " bitte bleib" Katzenblick nicht spurlos an einem vorüber.

Da war sie nicht alleine. Da konnte sie Lise und Emmy beobachten.
Ich glaube schon, dass das ein Unterschied ist. Da hatte sie Gesellschaft - wenn auch nur in der Ferne.

Jetzt ist sie in dem Zimmer alleine. Aus dem Fenster kann sie nur schauen, wenn sie sich auf die Couchlehne setzt. Und dann sieht sie über das blöde undurchsichtige Geländer in die Ferne.

Aber durchhalten - aufgeben nützt nichts, auch wenn es schwer ist!

Werbung:
du machst das ganz toll!!

Liebe, tapfere Abraka

Du machst das ganz ganz toll!!!! Und vor allem machst du alles, was DU machen kannst. Und du hast gut Voraussetzungen: Du hast einen Mann, der dich bei der Zusammenführung voll unterstützt, du hast Zeit und die nötige Liebe (die es neben der Geduld auch braucht) und Verständnis für deine Vierbeiner.

Jede Katzenzusammenführung läuft ja anders, weil einfach auch jede Katze/jeder Kater seinen eigenen Charakter hat. Und da ich jetzt keine super Katzen-Expertin bin wage ich auch nicht, verhaltenstherapeutische Ratschläge zu geben; war ja selbst um jeden Tipp dankbar. Ich kann dir aber sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung ist, dass du im August zumindest für ein Wochenende mal verreist. Auch wenn du wahrscheinlich keine ruhige Minute haben wirst, wird es dir – und auch den Katzen!! – gut tun, Abstand zu bekommen.

Ich bin ja auch Monate wie eine Glucke immer zu Hause gesessen. Hatte Angst, die Katzen allein zu lassen (war ich froh, dass mein Mann von zu Hause aus gearbeitet hat). Und schon beim Gedanken, mal eine Nacht nicht zu Hause schlafen zu können hat massive Fieberschübe ausgelöst, so dass ich nie Reisen konnte 😎. Dann musste ich aber (vier Monate nach der Zusammenführung, die immer noch ein Drama war) zu einer Feier nach Amsterdam. 4 Tage!!!! (Mein Vater hat natürlich zweimal täglich zu ihnen geschaut). Ich hatte vor der Reise die größte Angst vor dem Zurückkommen. Leben überhaupt beide Katzen dann noch? In welcher Höhle finden wir Pezi? Welche Ecken hat der Kater zum Pinkeln entdeckt? Hat er Pezi definitiv verstört? Kann der Kater bleiben?

Und soll ich dir was sagen? Es war gar nix!!! Als wir zurück gekommen sind war weder der Kater noch die Katze irgendwie verstört oder sonst was...Was immer in den Tagen passiert ist, es hat keine der Katzen verändert. Und wenn ich heute alle Stationen nochmal Revue passieren lassen, war das damals ein Zeitpunkt, ab dem es etwas ruhiger wurde und bei mir vor allem Hoffnung aufgekommen ist, dass wir es vielleicht doch hinbringen. Denn letztlich ist das die entscheidende Frage (war für mich zumindest was wichtigste Kriterium), ob die Katzen miteinander können, wenn wir mal nicht da sind!

Aber du bist jetzt mal wieder auf Anfang mit der Gittertür, was zur Entspannung sicher beitragen wird. Ich bin auf alle Fälle – trotz der wirklich sehr schwierigen Situation – optimistisch, dass du das hinbekommst. Auch wenn es jetzt nicht nach Kuschelfreundschaft aussieht (bzw. sich anhört).

Ich verfolg weiter!
Liebe Grüße
Desi
PS: Du hast eine Situation beschrieben, wo du geglaubt hast, dass etwas passiert wäre, wenn du nicht dazwischen gegangen wärst. Das glaube ich übrigens nicht. Von Raufereien, Gepfauche, Geknurre, auch mal mit der Pfote austeilen, bis zum definitiven Zubeißen (und verletzten) ist es auch für Katzen ein sehr großer Schritt. Für uns Menschen schauen die Schaukämpfe immer ganz ganz fürchterlich aus, und ich möchte sie auch nicht als harmlos bezeichnen, aber bis es zu ernsthaften Verletzungen kommt ist noch ein ganz weiter Weg. Ich habe sehr lange gebraucht, das zu akzeptieren. Bis ich einen Nachmittag im Tierheim mit einer Katzentherapeutin und den Pflegern verbringen durfte, die mir da ganz viel erklärt und gezeigt haben. Wie hat man mir immer gesagt: „locka blieba“ …. Ich weiß, leichter gesagt als getan; stimmt aber ….

Guten Morgen zusammen,

es gibt gaaaanz vorsichtig eine Entspannung. Ich würde es mit "distanzierter Friede" bezeichnen.
Man hält Sicherheitsabstand an der Gittertüre (also wenn Lise oder Emmy an die Türe kommen, geht Marie mind 2m zurück und geht nur an die Türe, wenn Lise oder Emmy ein wenig weiter weg sitzen), aber es geht fast friedlich ab.
Nur noch ab und zu ein kurzer "Begrüßungsfaucher" aber dann ist Ruhe.

Emmy kam am Samstag Abend zurTüre, da ist Marie zuerst weggelaufen und hat sich dann eben mit ihrem Abstand von der Türe hingesetzt. Ein wenig versteckt seitlich der Couch, aber schon sichtbar. Emmy hat sich vor die Tür gelegt und hat leicht gemaunzt und mit der Nase an die Tür gestupst.
Dann haben sie sich angesehen.
Draußen gab es einige Geräusche, so dass sie beide immer wieder die Gelegenheti genutzt haben und den Blick zum Fenster hin abgewandt haben. Dann hat Emmy geblinzelt und ausgiebig gegähnt. Und ist dann zu der Schüssel mit Trofu, die ca. 1 m von der Türe wegsteht. :pink-heart:
Als sie sich dorthin bewegt hat, ging Marie wieder ein paar Schritte vor (immer noch mit Abstand zur Türe) und hat ihr zugesehen. :pink-heart:

Ansonsten ist Marie wirklich entspannt mittlerweile. Sie liegt ganz präsent auf dem Bett oder auf der Couch und streckt und räkelt sich. :pink-heart:

Auch beim schreien merkt man "Fortschritte".
Bis vor kurzem waren es so ganz leise Maunzer, kaum hörbar.
Mittlerweile ist sie eine kleine Sirene, wenn ich mit dem Futter zu langsam bin, oder wenn sie meint, ich soll mit ihr weiterspielen
😀

Ich trau mich langsam zu sagen: es wird - Schritt für Schritt und nichts übereilen 🙂

Auch einen guten morgen 🙂 Das ist aber schön zu lesen! Da war die Gittertür wohl die richtige Entscheidung. Ich freue mich mit euch :pink-heart:

ich bin gespannt wann Marie sich mal zur Tür traut, wenn sie anderen Mädels da sind, aber sie hat ja Zeit und kann das ohne Eile selber bestimmen.
Machst du mal wieder neue Bilder von Marie?

Wenn mir jemand erklärt, wie man ein Video einstellt, ohne dass man sich auf irgendeiner Seite registrieren kann, dann gibts auch 2 Videos 🙂
Gibt es sowas wie picr auf für Videos?

Edit: ich hab gerade was gefunden. Mal sehen, ob ich es vom Handy auf den Firmenrechner bekomme und von da hochladen kann.
Ansonsten erst wieder abends 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So mal sehen, ob es hinhaut.

Das war Marie an einem Morgen vor etwa 1,5 Wochen. Ich hab bei ihr geschlafen, weil wir tagsüber weg waren und auch abends wenig Zeit für sie hatten.
Da bin ich morgens so geweckt worden.
Gott sei Dank hatte ich das Handy griffbereit 🙂

View My Video

Also das sieht mal ganz stark danach aus, daß sich da jemand wohl fühlt🙂.

So was gibt es bei uns leider nicht😡, Nelly kommt zwar ab und zu ins Bett, bleibt da aber "nur" liegen, bzw. wechselt dann auch wieder ins Wohnzimmer. Luna ist eh nachts draußen und kommt dann höchstens morgens ins Bett zu meinem Mann um etwas Schlaf nachzuholen😉 (Da bin ich aber dann schon aufgestanden und mache mich fertig für die Arbeit.) Es sei denn, sie ist -so wie gestern- mal gleich den ganzen Tag verschwunden😎

So wie Du schreibst, ist die Gittertür genau richtig gewesen, das wird schon...

Wie süss sie tretelt.:pink-heart:

Diese Art von Decken scheint das auch zu fördern. Der Leon tretelt auf der Microfaserdecke auch wie doof.

Und jetzt noch das andere Video und noch Bilder 🙂

Bitte sehr: hier das Video von gestern.
Bitte den Hintergrundton nicht beachten - Marie und ich haben da gerade Tatort geguckt 😉

View My Video

Werbung:
Wie schön:pink-heart::pink-heart: Und Marie ist ja eine richtig süße kleine Knuddelmaus:pink-heart:

Wenn sie sich mal richtig anfassen lässt, dann werd ich die Hände nicht mehr von ihr lassen können.
Ich würde sie jetzt schon so gerne knuddeln.

Aber da sie sich sichtlich wohl fühlt, bin ich zuversichtlich, dass es klappen wird. Das schafft sie schon :pink-heart:

Goldig, das ist wirklich eine ganz süße Maus.:pink-heart:

Im 2. Video sieht man richtig, was sie für eine Süße ist.

Kein Wunder, dass sie sich während des Tatorts so niedlich hin- und her kugelt, der war öde 🙂

Sie lässt sich sicherlich bald anfassen, weil sie jetzt schon tiefenentspannt ist, wenn du bei ihr bist.