Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vorhin ist Emmy wie ein losgelassener Hund auf Marie los.
Aber so wie es gestern am Kratzbaum abging, wäre es am Boden ein Geprügel geworden.
Dann hab ich eine Maus neu mit Katzenminze gefüllt und mit der ist sie unter dem Tisch rumgekullert.
Da waren aber Lise und Emmy ausgesperrt.
Als wir die zwei wieder rein gelassen haben gab's gleich richtigen Streit mit Lise. Marie fauchend und knurrend auf den Kratzbaum, Lise hinterher. Marie war richtig giftig mit ganz angelegten Ohren und Zähne fletschend. Das hatte schon was von einem Hund. Lise saß eine Ebene drunter und hat an die Hängematte "getrommelt". Von unten. Auch richtig böse.
Mein Mann meinte das gab's schon öfters.
Dabei wurde mir bei der Pflegestelle betont dass Marie sehr sozial ist. Aber halt eine scheue ängstliche Katze.
Gerade haben sich Marie und Emmy geprügelt. Emmy ist dieses Mal direkt auf sie los.
Vorhin ist Emmy wie ein losgelassener Hund auf Marie los.
Gerade ängstliche Katzen brauchen viel mehr positive Erfahrungen um eine Negativ-Erfahrzung zu löschen oder zu mildern.
Wenn es aber überwiegend neutral ist und dann mehrere NegativErfahrungen gibt, dann ist die Situation eher negativ gestimmt.
Hast Du eine Idee, wie man positive Erfahrungen schaffen könnte? 🙂
Man könnte mit dem ängstlichen Tier alleine spielen oder z.B. kleine "Dressurübungen" machen wie "Sitz" oder "Hopp" etc. Es geht nicht um Perfektion, es geht darum, dass das Tier ein positives Feedback bekommt für etwas, das es gut gemacht hat.
Es kann auch etwas aus einem Karton mit zerknülltem Zeitungspapier herausgefummelt haben etc., clickern etc.
Wichtig ist, dass es etwas "geleistet" hat (gesucht, gefunden, gelöst, herausgefummelt etc) und dafür belohnt wird.
Viel Lob und Belohnung führt dazu, dass das Tier entspannt, Ängste sich mildern und das Selbstbewusstsein gestärkt wird.
Wenn es nicht in Anwesenheit anderer Tiere spielen möchte, dann Einzelspielzeiten einführen, immer mit viel Lob, Bestätigung.
Das dauert zwar einige Zeit, aber wenn sich das Tier selbst etwas erarbeitet und dafür Lob bekommt, dann wird sich das seelisch festigen.
Ich drücke fest die Daumen, dass sich die Situation mit Lise und Emmy mit der Gittertür entspannt und die Mädels sich so nach und nach kennenlernen können.