Eure Einschätzung zu unserer Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst blind separieren
Also da läuft es immer besser.

Das hört sich echt toll an 🙂

Ich muss gestehen, ich habe vor unserer Zusammenführung deinen kompletten Thread gelesen. Das war für mich sehr hilfreich und hat mich bei kleineren Zwischenfällen immer wieder beruhigt und mir Mut gemacht 😳
Ihr macht das alle wirklich ganz toll 🙂

A

Werbung

Das hört sich doch alles sehr schön an! Weiter so, Ihr 3 Süßies!

Vorgestern abend bin ich erst später hochgegangen, da hör ich meinen Mann im Schlafzimmer sagen: "drei Weiber im Bett - wer soll das aushalten 😀".

Hihi!

Das ist immer mein Lockruf für meinen Mann, wenn der abends "um Leckerli" (=um die Leckerli-Abendzeit) noch vor dem Fernseher im Wohnzimmer sitzt und ich die beiden Mädels auf dem Bett bespaße. Ich rufe dann immer: "Dein Harem wäre jetzt bereit!" 😀

Das hört sich echt toll an 🙂

Ich muss gestehen, ich habe vor unserer Zusammenführung deinen kompletten Thread gelesen. Das war für mich sehr hilfreich und hat mich bei kleineren Zwischenfällen immer wieder beruhigt und mir Mut gemacht 😳
Ihr macht das alle wirklich ganz toll 🙂

Das freut mich, wenn ich anderen auch Mut machen kann und wenn meine Erfahrungen auch anderen helfen.

Und wie läuft es bei deiner Zusammenführung?

Das hört sich doch alles sehr schön an! Weiter so, Ihr 3 Süßies!

Hihi!

Das ist immer mein Lockruf für meinen Mann, wenn der abends "um Leckerli" (=um die Leckerli-Abendzeit) noch vor dem Fernseher im Wohnzimmer sitzt und ich die beiden Mädels auf dem Bett bespaße. Ich rufe dann immer: "Dein Harem wäre jetzt bereit!" 😀

😀 😀 😀

Wie hat letztes Mal jemand zu meinem Mann gesagt: "Du hast aber auch einen Östrogenhaushalt" 😀
Ich hab gemeint, besser als wenn ich einen Testosteron-Haushalt hätte 😀

das hört sich echt super an - hihi gurrend durch die Wohnung laufen kenn ich auch - Bei Nala muss ich immer mal schauen ob sie wirklich eine Katze ist, oder ob sich sich nicht doch in ein Täubchen verwandelt hat.

Man muss ja auch keine Kuschle Katzen haben - wenn sie immer mal zur Dosi kommen und die befriedigen😱😉😀

Eben und ich werde bekuschelt. Nachts wechseln sich Lise und Emmy ab, die kommen aber tagsüber überhaupt nicht her zum rankuscheln.
Dafür aber sobald ich auf dem Sessel sitze und meine Beine auf der Couch habe und - das ist ganz wichtig! - meine Decke um mich gewickelt habe, kommt Marie immer und drückt sich gaaaaaaaaaanz fest an meine Beine. Sobald ich die ein wenig wegbewege kommt gegrummel und es wird nachgerutscht 😀

Und wenn ich mich zu einem Nickerchen auf die Couch lege, kommt sie auch.
Aber wichtig ist die Decke. Die braucht sie. Ohne Decke kommt sie nicht.

Aber auf der Decke schläft sie überhaupt gerne.

Werbung:
ich hab auch so Bein Katzen - Nala beim Gregor und gipsy bei mir - aber quer😡

Das freut mich, wenn ich anderen auch Mut machen kann und wenn meine Erfahrungen auch anderen helfen.

Und wie läuft es bei deiner Zusammenführung?

An sich ganz gut, auch wenn sich Delli bei uns zum Wirbelwind entwickelt hat und Mausi davon noch ab und zu irritiert ist 😀
Delli ist auch eine ganze Ecke jünger, sie ist Mitte 2013 geboren und Mausi Mitte 2008. Aber Delli liebt Mausi, von daher ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Mausi sich an sie gewöhnt denke ich 🙂
Charakterlich passen sie gut zusammen, also üben wir uns in Geduld.

Jetzt bin ich gerade deinen Spuren ein wenig gefolgt. 😉
Das schaut doch alles schon super aus bei dir. Sie spielen ja schon gemeinsam.

Es ist schön, dass deine Maus jetzt eine Spielkameradin hat!

Eben und ich werde bekuschelt. Nachts wechseln sich Lise und Emmy ab, die kommen aber tagsüber überhaupt nicht her zum rankuscheln.
Dafür aber sobald ich auf dem Sessel sitze und meine Beine auf der Couch habe und - das ist ganz wichtig! - meine Decke um mich gewickelt habe, kommt Marie immer und drückt sich gaaaaaaaaaanz fest an meine Beine. Sobald ich die ein wenig wegbewege kommt gegrummel und es wird nachgerutscht 😀

Und wenn ich mich zu einem Nickerchen auf die Couch lege, kommt sie auch.
Aber wichtig ist die Decke. Die braucht sie. Ohne Decke kommt sie nicht.

Aber auf der Decke schläft sie überhaupt gerne.

musste gerade grinsen. genauso ist meine sophie. die liebt die couchdecke auch. sie legt sich nur zu mir, wenn ich mit der besagten decke zugedeckt bin.ansonsten wird nicht gekuschelt. habe mich schon gefragt, was ich mal mache, wenn diese decke mal kaputt ist, denn sie ist jetzt schon durch treteln sehr in mitleidenschaft gezogen. ich finde es auch sehr spassig, wenn ich z.b. die decke mal wegnehme zum waschen, und sie angesprintet kommt, hoch aucf die couch hüpft und dann extrem doof schaut, weil die decke dort nicht ist. dann rümpft sie die nase, grummelt unwillig und zieht von dannen. sie liegt aber auch nur darauf, wenn ich auch auf der couch bin.

Jetzt bin ich gerade deinen Spuren ein wenig gefolgt. 😉
Das schaut doch alles schon super aus bei dir. Sie spielen ja schon gemeinsam.

Es ist schön, dass deine Maus jetzt eine Spielkameradin hat!

😀 Es wird, aber reibungslos ist es noch nicht.

Ich lese hier echt gerne mit, du hast wirklich tolle Katzen 🙂
Und wie ihr die Zusammenführung meistert, ist echt beispielhaft, man sehr viel aus diesem Thread lernen. Daher wollte ich dir auf jeden Fall noch ein dickes DANKE da lassen 🙂

Werbung:
Das freut mich. Da sag ich Danke!

Aber ohne die vielen Tipps, die ich hier bekommen habe, hätten wir das auch nie geschafft. Und in den Threads in denen ich mir Mut und Informationen geholt habe.

Das Forum ist schon klasse!!

Jagen mit Gurren gibts hier auch, das ist immer spielerisch, soweit ich das einschätzen kann und ich denke, dann haben auch beide mächtig Spaß. Sehr schöne Entwicklung also.

Wir haben ja Türglockenschisser. Also sobald die Türglocke geht, gibts einen Wettlauf in den ersten Stock *seufz*
Am Samstag war ich nicht daheim, das hat mir nur mein Mann erzählt. Lise hat oben im Bett im Schlafzimmer geschlafen, Emmy und Marie waren unten im Wohnzimmer. Da klingelt der Paketdienst an der Türe. Marie und Emmy im Wettlauf nach oben.

Nachdem mein Mann das Paket entgegen genommen hatte, ging er auf die Suche nach den Katzen. Emmy war im Arbeitszimmer auf der Couch und Marie..... saß bei Lise auf dem Bett im Schlafzimmer. Lise hat tief und fest gepennt. Wir wissen jetzt nicht, ob sie überhaupt gemerkt hat, dass Marie gekommen ist.
Aber ich finde es so süß: Da flüchtet sie zu Lise 😀

Auf der anderen Seite ist Marie bei Lise einfach unsicher. In Lise hat sich noch nicht soviel Vertrauen. Ich weiß nicht, ob Lise eine derartige Körpersprache hat? Keine Ahnung. Manchmal ist Marie rotzfrech und fummelt sich ein Leckerli mit der Pfote unter Lises Nase raus. Gestern hat sie aus Lises Schüssel Fleisch (!! - also Fleisch - da hält sogar Emmy Abstand, wenn Lise Fleisch frisst!!!) gefuttert. Und Lise saß einen halben Meter weg und hat mich angesehen 😀

Aber dann wieder abends. Marie sitzt auf dem Bett und spielt. Lise kommt aufs Bett und Marie saust wieder runter. Gerade oben im ersten Stock ist sie sehr sehr unsicher.

Gestern abend haben wir dann was ausprobiert. Ich bin ins Gästezimmer zum schlafen gegangen und hab die zwei Grautiger mitgenommen. Lise hat sich gleich in den Sessel gerollt und gepennt. Emmy lief noch ein wenig rum, auch in Richtung Schlafzimmer, kam aber dann zu mir ins Bett. Und Marie? Kam zu meinem Mann ins Schlafzimmer. Mein Mann meinte: sie war nicht wirklcih entspannt, hat aber gespielt. Und als er schlafen ging, war sie noch da. Wann sie weg ist, weiß er nicht.
Also haben wir beschlossen, dass wir wohl eine Weile getrennt schlafen. Denn Lise und Emmy wollen bei mir sein. Dann kann Marie sich das Schlafzimmer ein wenig zum Revier machen und lässt sich später vielleicht nciht mehr so leicht vertreiben (oftmals grundlos - Lise springt aufs Bett und fängt eigentlich an zu treteln auf der Decke und Marie saust davon).
Und dann wieder springt Marie zu Lise aufs Bett, wenn es an der Türe läutet. Irgendwie weiß sie nicht so recht, was sie will 😉

Das ist jetzt das was wir in Angriff nehmen: dass Marie sich auch im ersten Stock wohlfühlt und vielleicht sich dann auch traut, oben zu schlafen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, Marie mehr Selbstvertrauen im 1. Stock zu geben, finde ich gut. Aber schon ulkig, dass sie einerseits so mutig ist, Lise Fleisch (!) zu klauen 😱 und andererseits zu ihr zu flüchten, wenn etwas ist. Verstehe einer die Katzen manchmal 😀

Wir haben ja Türglockenschisser.

Ja, das kenne ich auch 🙄 😀

Hier das "Beweisfoto" von Maries Fleisch futtern aus Lises Schüssel 😀

20871779hz.jpg

Werbung:
Wir haben ja Türglockenschisser. Also sobald die Türglocke geht, gibts einen Wettlauf in den ersten Stock *seufz*

Mach dir darüber keine Gedanken. Dieses Verhalten ist nicht das schlechteste.
Meine rennen auch beim Türklingeln in *ihr* SZ.

Eine gewisse Vorsicht und das zurückziehen in ihr sicheres *Revier* ist ( in meine Augen ) ein vollkommen normales und richtiges Verhalten.

Da hab ich sie gestern abend erwischt, die drei Zicken. Machen uns immer was vor, dass sie sich nicht mögen... 😀

20949330sj.jpg

Und kurze Zeit später - wer hat den besten Platz? 😀

20949331cs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ups hätte ich beinahe vergessen. Marie ist schon ganz aufgeregt. Wahrscheinlich darf sie dieses Wochenende auch endlich raus in den Garten. Als es am Samstag so schön war, saß sie immer an der Tür und hat zu Lise rausgesehen, die draußen in der Sonne saß. Aber da hat es bei uns zeitlich einfach nciht gepasst. Ist ja unter der Woche abends immer noch dunkel, bis ich heimkomme. Und diese Woche kann ich auch nicht früher gehen. Nächste Woche fahr ich früher heim und dann darf sie nach der Arbeit auch noch einmal raus (die anderen zwei sowieso). Und es wird ja mit jedem Tag abends heller 🙂

Ich bin froh, wenn dann endlich alle drei raus gehen - endlich wieder einfach nur die Tür aufmachen zum lüften und nicht mehr aufpassen zu müssen. Das war jetzt schon nervig.

Marie wird aber wie Lise nur während unserer Anwesenheit raus dürfen. Wir hoffen das klappt. Aber das wollen wir ihr von Anfang an beibringen.
Emmy kann - sobald es wärmer ist - auch draußen bleiben, wenn wir weg sind. Muss sie dann halt warten bis wir wieder da sind. Aber sie hat ihr Häuschen und bei Nachbars findet sich auch der eine oder andere schöne Platz 😉

Das Foto ist toll. :pink-heart: Die Heizung scheint zu verbinden. 😀

Könnt ihr Marie eigentlich mittlerweile anfassen und aufheben? Oder müsst ihr warten bis sie wirklich von selbst wieder rein kommt?

Ich hoffe es gefällt ihr draußen sehr gut und gibt sich mit dem gesichterten Garten zufrieden.