Eure Katzen sind wohl euer Kindersatz?

  • Themenstarter Themenstarter J3nny84
  • Beginndatum Beginndatum
Nun ja, so ganz aus der Luft gegriffen ist der Satz ja manchmal nicht. Es kommt auf die Sicht des Betrachters an.

In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Pärchen unterschiedlichen Alters, die aus verschieden Gründen (noch) keine Kinder haben bzw. keine mehr bekommen werden. Diese Menschen kümmern sich intensiver um ihre Tiere (nicht nur Katzen). Ich denke, das ruft bei Nicht-Tierbesitzern unter Umständen schon mal Unverständnis hervor. Die Frage ist halt, ob solche Leute sich ein Urteil über Tierbesitzer "anmaßen" dürfen.

Meine beiden Stubentiger gelten bei uns als Familienmitglieder und werden auch so behandelt, aber trotzdem immer noch als Tiere eben. Meine Tochter bekommt natürlich eine ganz andere Art von Aufmerksamkeit. Jeder hat so seine "Rolle" innerhalb der Familie und jeder ist wichtig, auch die Kater. Sowohl für meinen Mann, als auch für meine Tochter und mich. Aber sie können keinen Menschen "ersetzen".

Ach, für alle die mit dem Kinderkriegen noch Zeit haben eine (rein hypothetische) Geschichte:
Als ich jünger war hatten meine älteren Tanten die unangenehme Eigenschaft, bei jeder Schwangerschaft in der Familie "Du bist die Nächste" zu sagen.
Sie hörten damit auf als ich anfing, bei Beerdigungen das Gleiche zu tun😛
 
A

Werbung

Ach, für alle die mit dem Kinderkriegen noch Zeit haben eine (rein hypothetische) Geschichte:
Als ich jünger war hatten meine älteren Tanten die unangenehme Eigenschaft, bei jeder Schwangerschaft in der Familie "Du bist die Nächste" zu sagen.
Sie hörten damit auf als ich anfing, bei Beerdigungen das Gleiche zu tun😛

😀 Das merk ich mir!

Ich denke halt auch bei vielen die alleine wohnen, ist so ne Katze oder mehrere eben halt auch jemand, der mit einem dort wohnt. Man kommt nicht alleine in die leere Wohnung, es ist jemand da. Man kann ihm vom Tag erzählen, sich mal ausheulen, schmusen usw. Zumindest wäre da bei mir so. Na klar, verstehen die einen "nicht wikrlich" und können auch keine Antworten oder Tipps geben, aber wenn ich z.B. traurig bin, merkt das mein Meilo sofort und ist halt auf seine Art für mich da. Und das ist toll.
 
Ich habe auch keine Kinder. Wollt nicht bzw. passte irgendwie nicht. Katzen hab ich 3. Da wird schon oft gesagt: Wie, sooooo viele? Ob das mit dem Kindersatz gedacht wird, weiß ich nicht.

Aber meine Miezen sind kein Kindersatz. Sie sind tierische Familienmitglieder, die ich liebe, verhätschel (wenn sie es denn zulassen😀) und die mir mit ihrer reinen Anwesenheit und Gesellschaft einfach gut tun. Seitdem sie da sind, sind auch Streitereien mit meinem Mann in eine andere, ruhigere Phase eingetreten. Denn die Miezen, besonders Kater Ole, fangen sofort an zu jaulen, wenn es mal etwas lauter zugeht. Also wird in ruhigem Ton gestritten 😀

Außerdem bin ich Schmuselin-süchtig. 😉 Woher ich das weiß? Mir wurde vor einiger Zeit ein geheimer Bericht aus der Katzenforschung zugespielt - nein, kein neuer Futter-Skandal -, dessen Inhalt ich hier kurz gefasst veröffentliche.

Darin heißt es:

"Das Schnurren der Katze wird durch das Anschwellen zweier kleiner Drüsen bewirkt, die auf die Stimmbänder des Tieres drücken, so dass das charakteristische Schnurrgeräusch entsteht. Das Schnurren der Katze ist also nur ein sekundäres Phänomen; das eigentlich Interessante sind die Drüsen. Bei genaueren Studien stellte sich nämlich heraus, dass diese Drüsen ein farb- und geruchloses Gas absondern. Bei diesem Gas handelt es sich um das sog. Schmusilin (genaue Formel streng geheim!).
Schmusilin wirkt psychedelisch.

Menschen, die dieses Gas einatmen, verfallen in einen euphorischen Glückszustand, dem Verliebtsein nicht ganz unähnlich. Schmusilin bewirkt bei den meisten Menschen einen Kontrollverlust über Hände und Stimme. Die Betroffenen beginnen unkontrolliert das Tier zu streicheln und zu kraulen. Begleitet werden diese Handlungen oft von ebenfalls unkontrollierten Lautäußerungen, ähnlich denen, die erwachsene Menschen zur Kommunikation mit Kleinkindern verwenden. Bei einer Überdosierung von Schmusilin kann es schlimmstenfalls zu einem totalen Kontrollverlust kommen. Es sollen schon Menschen im Schmusilinvollrausch dabei beobachtet worden sein, wie sie *mehrfach* die Katze geküsst haben.

Menschen im Schmusilinrausch sind nicht mehr in der Lage ein Kraftfahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen. ..."

Ich gestehe: ich bin Schmusilin-süchtig! Brauche jeden Tag meine Dosis. Meine "Dealer" geben mir Gratis-Dosen. Aber gegen Bezahlung haben sie aber auch nix 😀
 
Darin heißt es:

"Das Schnurren der Katze wird durch das Anschwellen zweier kleiner Drüsen bewirkt, die auf die Stimmbänder des Tieres drücken, so dass das charakteristische Schnurrgeräusch entsteht. Das Schnurren der Katze ist also nur ein sekundäres Phänomen; das eigentlich Interessante sind die Drüsen. Bei genaueren Studien stellte sich nämlich heraus, dass diese Drüsen ein farb- und geruchloses Gas absondern. Bei diesem Gas handelt es sich um das sog. Schmusilin (genaue Formel streng geheim!).
Schmusilin wirkt psychedelisch.

Menschen, die dieses Gas einatmen, verfallen in einen euphorischen Glückszustand, dem Verliebtsein nicht ganz unähnlich. Schmusilin bewirkt bei den meisten Menschen einen Kontrollverlust über Hände und Stimme. Die Betroffenen beginnen unkontrolliert das Tier zu streicheln und zu kraulen. Begleitet werden diese Handlungen oft von ebenfalls unkontrollierten Lautäußerungen, ähnlich denen, die erwachsene Menschen zur Kommunikation mit Kleinkindern verwenden. Bei einer Überdosierung von Schmusilin kann es schlimmstenfalls zu einem totalen Kontrollverlust kommen. Es sollen schon Menschen im Schmusilinvollrausch dabei beobachtet worden sein, wie sie *mehrfach* die Katze geküsst haben.

Menschen im Schmusilinrausch sind nicht mehr in der Lage ein Kraftfahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen. ..."

Ich gestehe: ich bin Schmusilin-süchtig! Brauche jeden Tag meine Dosis. Meine "Dealer" geben mir Gratis-Dosen. Aber gegen Bezahlung haben sie aber auch nix 😀

Danke für diesen tollen Bericht.

Zu meiner Raucherei kommt dann jetzt noch eine neue Sucht.... 😀
Ich bin auch Schmusilin süchtig!
 
Ich fürchte, wir können gar nicht beurteilen, ob unsere Fellnasen ein Kindersatz sind - da wir keine Kinder haben. Ich denke, wenn wir Kinder wollten, hätten wir wohl welche 🙄

Anfangs wurden wir auch gefragt, ob wir nicht endlich was "Richtiges" machen wollten und wir hätten doch soooo viel Platz und mit dem Garten usw.....

Nachdem ich mich zweimal über diese Neugierde geärgert habe, sag ich jetzt immer:
Wir würden so gern Kinder haben, aber können leider nicht. Und mein Mann ist mit 40+ zu alt für Adoptionen! Vielleicht gelingt es uns, ein Kind aus dem Ausland zu bekommen, aber das dauert so lange.
Dann eine Pause und ich schiebe hinterher: Bitte fragt/ fragen Sie nicht weiter, ja?

Funktioniert bislang immer! 😛
 
Zu mir sagte eine Bekannte mal: Wenn du mal keine Kinder bekommst, wer kommt dich dann im Alter besuchen?

Wow, das nenn ich mal ne Motivation 😱 Bekommt man Kinder, um später regelmäßige Besucher sicherzustellen? 😕

Ich fürchte, wir können gar nicht beurteilen, ob unsere Fellnasen ein Kindersatz sind - da wir keine Kinder haben. Ich denke, wenn wir Kinder wollten, hätten wir wohl welche 🙄

Das ist - nebenbei erwähnt - nicht immer ganz so einfach... 🙁

Aber Katzen als Ersatz (für was auch immer) zu bezeichnen, finde ich persönlich ziemlich frech.

Ich zB habe mich ganz bewusst für diese Art von Mitbewohnern entschieden und zwar nicht aus dem Grund, dass ich keinen anderen fände. Katzentiere ergänzen das momentane Alleinwohnen für mich auf eine seeeeehr angenehme Art.
 
Werbung:
Ich wurde das seltsamerweise noch nie gefragt, obwohl ich keine Kinder, aber 2 Kater habe, die ich ohne Ende bemuttere 😀
Dass man Katzen mit Kindern (oder Menschen überhaupt) gar nicht vergleichen kann, werden manche wohl erst dann wissen, wenn sie welche haben. 😉

Trotzdem muss ich sagen, dass ich ohne meine Katzen nicht meinen Beschützer- und Betüdel-Drang ausleben könnte… Ich bemuttere sie total gerne – und mache da auch keinen Hehl daraus, weil es bei Kindern ja auf eine ganz andere Weise wäre.
Aber ohne Katzen hätte ich weniger Leben in der Bude, weniger gute Laune etc.
„Kindersatz“ wäre mir aber doch zu weit hergeholt…
Und klingt auch irgendwie abwertend…
Für mich wäre das, wie wenn ich jemanden, der gerne liest, fragen würde, ob er das als Gesprächsersatz braucht…
Oder ne warme Badewanne als Kuschelersatz…

Man braucht eben so viele schöne und glücklichmachende Dinge wie möglich im Alltag…

@ Mikesch1 - …und natürlich die tägliche Ration Schmusilin :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ebenfalls ziemlich dämlich (und inzwischen auch langweilig) finde, ist die Frage nach 2 und mehr Tieren. Ui, zwei Katzen und keine Kinder? Eine noch, dann kannst du dich als Katzenfrau bei den Simpsons bewerben (ja, sehr originell ...)!

Jetzt, wo wir Katze Numero 4 haben, kann ich mir sowas auch immer anhören. Komischerweise darf sich mein verlobter sowas aber nicht anhören...schließlich wohnt der hier auch...

Als ich jünger war hatten meine älteren Tanten die unangenehme Eigenschaft, bei jeder Schwangerschaft in der Familie "Du bist die Nächste" zu sagen.
Sie hörten damit auf als ich anfing, bei Beerdigungen das Gleiche zu tun😛

Ich musste soooooooo lachen, als ich das gelesen habe!!! :omg::omg::omg:
Ich werde mir das merken, find das echt geil!!!!!

Außerdem bin ich Schmuselin-süchtig. 😉
"Das Schnurren der Katze wird durch das Anschwellen zweier kleiner Drüsen bewirkt, die auf die Stimmbänder des Tieres drücken, so dass das charakteristische Schnurrgeräusch entsteht. Das Schnurren der Katze ist also nur ein sekundäres Phänomen; das eigentlich Interessante sind die Drüsen. Bei genaueren Studien stellte sich nämlich heraus, dass diese Drüsen ein farb- und geruchloses Gas absondern. Bei diesem Gas handelt es sich um das sog. Schmusilin (genaue Formel streng geheim!).
Schmusilin wirkt psychedelisch.

Menschen, die dieses Gas einatmen, verfallen in einen euphorischen Glückszustand, dem Verliebtsein nicht ganz unähnlich. Schmusilin bewirkt bei den meisten Menschen einen Kontrollverlust über Hände und Stimme. Die Betroffenen beginnen unkontrolliert das Tier zu streicheln und zu kraulen. Begleitet werden diese Handlungen oft von ebenfalls unkontrollierten Lautäußerungen, ähnlich denen, die erwachsene Menschen zur Kommunikation mit Kleinkindern verwenden. Bei einer Überdosierung von Schmusilin kann es schlimmstenfalls zu einem totalen Kontrollverlust kommen. Es sollen schon Menschen im Schmusilinvollrausch dabei beobachtet worden sein, wie sie *mehrfach* die Katze geküsst haben.

Menschen im Schmusilinrausch sind nicht mehr in der Lage ein Kraftfahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen. ..."

Ich gestehe: ich bin Schmusilin-süchtig! Brauche jeden Tag meine Dosis. Meine "Dealer" geben mir Gratis-Dosen. Aber gegen Bezahlung haben sie aber auch nix 😀

Ohmygod!!!!! I'm schmusin-süchtig, too!!!!! Ich knutsch meine Katzen auch wohl mal (auf den Kopf)! Bin ich jetzt total im Vollrausch???? Werd ich je geheilt????? :wow:
Widerum fragen sich andere immer wieso wir soooo liebe u tolle katzen haben.... u deren katzen immer nur zickig u tendenz leicht aggresiv sind.... dann geb ich lieber meinen katzen ein bisschen liebe ab u bekomme dafür auch etwas zurück 🙂 solang mein partner auch noch was abbekommt ;P

Wir würden so gern Kinder haben, aber können leider nicht. Und mein Mann ist mit 40+ zu alt für Adoptionen! Vielleicht gelingt es uns, ein Kind aus dem Ausland zu bekommen, aber das dauert so lange.
Dann eine Pause und ich schiebe hinterher: Bitte fragt/ fragen Sie nicht weiter, ja?

Funktioniert bislang immer! 😛

Hab ich auch schon mal gemacht, einfach gesagt "wir können nicht"... Die gesichter........!!!! Kurz darauf haben wir das klar gestellt, aber die fragen bestimmt NIE wieder.
Ich mein-das kann wirklich auch ein Grund sein - finde es ist eine sehr intime u persönliche Frage. Und man entscheidet doch selbst,wann, wie, wo.....



Aber eins muss ich auch noch sagen - ich finde es toll, was für schöne Berichte ihr hier über das Zusammenleben mit den Katzen schreibt.
Das trifft alles 100 % zu.
Wenn nur ALLE menschen so wären..... wie glücklich die Weltbevölkerung wäre.... aber solange es immer noch Menschen gibt, die Tiere wie Sachen betrachten oder behandeln............... solange werden wir auch immer solche blöden Fragen zu hören bekommen......
 
Ähm, sorry, aber wenn Menschen sooo an die Sache herangehen, "Was ist nicht gefährlich für Kinder?" DAnn dürfte sich kein Bauer jemals Kinder anschaffen, denn die könnten,

stolpern und im Kuhfladen ersticken,
von einer Sau todgetreten werden,
vom Pferd einen tödlichen Huftritt bekommen und

was das schlimmste ist...

...vom Traktor überrollt werden.
😀 😀 😀 das ist klasse! 😀

Ich habe keine Kinder, aber auch wenn ich welche hätte, hätte ich Katzen! Nicht als Ersatz für irgendwas, sondern einfach weil ich Katzen liebe.

Ich selbst hatte als Kind eine Katze die Freigängerin war, aber weder geimpft noch entwurmt noch entfloht (leider leider auch nicht kastriert 🙁 ), die oft und gern bei mir im Bett geschlafen hat. Ich habe keine gesundheitlichen Schäden davongetragen.
 
Meine beste Freundin, die drei Kinder hat, drückte das bezogen auf uns und unsere Fellnasen mal so aus:
"Ihr habt euch ganz bewusst und aus guten Gründen gegen Kinder entschieden, ihr haltet dafür Tiere - ganz einfach, weil wohl jeder mensch gern etwas um sich hat, um das er sich kümmern darf."
Damit meint sie nicht, dass wir unsere Katzen als Kind-Ersatz behandeln, indem wie sie vermenschlichen und wirklich wie Kinder behandeln, sondern einfach in dem Sinne, dass wir gern Lebewesen um uns haben möchten, um die wir uns kümmern können, die uns brauchen und die auch wir brauchen. Das fand ich sehr schön.
Katzen sind bei uns Katzen, auch wenn sie mit im Bett schlafen dürfen. Sie gehören nicht auf den Esstisch und nicht auf die Küchenarbeitsplatte, aber es ist herrlich, wenn sie bei uns auf dem Sofa liegen und schnurren und schmusen. Sie dürfen tagsüber raus, sie dürfen uns Mäuse schenken, wenn sie denn mal welche erwischen, aber sie werden nicht über alle Maßen verhätschelt. 🙂
 
Uns hat glaube noch keiner angesprochen ob unsere zwei Katzen als Kindersatz gelten. Ich höre nur aus der Familie und ganz besonders von einer Ma, das zwei Katzen nun wirklich reichen.😱 Von was redet Sie?😕😀

Als Luna zu uns kam war alles noch Ok, dann wollte ich eine zweite Katze und alle aus der Familie fanden die Idee nicht so gut und meinten eine Katze reicht doch und was sollen vor allem die Nachbarn denken.🙄

Ich weiß genau was ich mir alles wieder anhören muß, wenn ich Ihnen erzähle das wir uns für eine dritte Katze entschieden haben😱😀
Darum habe ich es auch noch nicht gemacht:aetschbaetsch2:

Oh mein Gott was ist bloß los, falls wir zwei Kinder bekommen....:verstummt::muhaha::grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja..u ich will GAR NICHT wissen, was die anderen denken, dass wir nun 4 Katzen haben........

Ich bin der Meinung, solange es im Haushalt immer noch danach aussieht, dass dort *hauptsächlich* MENSCHEN wohnen u man Gästen ein sauberes Sofa zum hinsetzen u Essen ohne Katzenhaare anbieten kann........ kann es einem anderen doch egal sein, ob da eine oder hundert Katzen hausen 🙂
 
Als die beiden Katzen bei mir neu eingezogen sind, hatten wir ständig Besuch, weil alle die Katzen angucken wollten. Meine Mutter meinte dann nur, wie das wohl werden würden, wenn ich mal ein Kind hätte, dann ständ die Klingel gar nicht mehr still^^
 
Als die beiden Katzen bei mir neu eingezogen sind, hatten wir ständig Besuch, weil alle die Katzen angucken wollten. Meine Mutter meinte dann nur, wie das wohl werden würden, wenn ich mal ein Kind hätte, dann ständ die Klingel gar nicht mehr still^^
:grin: Also, bei 2 Besuchern weiß ich sicher, sie kommen nur wegen der Katzen. 😳
Ein Kumpel von mir, der mich früher nicht so oft besucht hat - er ist bestimmt mittlerweile Schmusilinsüchtig 😱

Und die 3-jährige Nachbarstochter. Vielleicht sind die Katzen für sie Kindersatz?! 😉 Muss ich mal die Nachbarsmama fragen 😀
 
Ich habe eigentlich jedem Menschen, dem ich wohlgesonnen bin, gegenüber ein "Bemutterungsgen", darf aber mit Anfang 20 noch gut und gerne vorerst auf Kinder verzichten, kommt sicher irgendwann 😉

Klar hat es manches gemeinsam, wenn man Katzen oder Kinder hat: Es ist Verantwortung, Gelduld, Mitgefühl, Aufopferung und so weiter und so fort.

Meine Kleine füllt einen Teil aus, den kein Kind füllen kann weil sie eben eine Mieze ist. Genauso ist es acuh bei Kindern. Ich arbeite neben dem Studium mit Kindern, das ist wundervoll.

Es macht aber sehr viel aus wie man groß wurde. Wir hatten zuhause Katzen, Hund, Zwergkaninchen, Fische, manchmal Vögel: Ich immer gesund, keine Allergien oder ähnliches. Als ich letzte Woche meiner Mutter anrief und berichtete dass es "Familienzuwachs" gab, sagte sie gleich: Oh schick Fotos, dann bin ich ja jetzt Oma!
Bei der Familie meines Freundes kam es zu mehr Unverständnis, denn die hatten nie ein Haustier. Er lernt das jetzt langsam kennen und ich glaube, nicht mehr lange, und er versteht weswegen ich Katzen zum Leben brauche.:verschmitzt:

Ja ich will mal Kinder, und ja ich will Katzen, wenn eine Komponente fehlt, bleibt eine Lücke die sich nicht schließen lässt.:verschmitzt:
 
Werbung:
Ich bin mit Hund, Katz, Hamster und was weiß ich was alles aufgewachsen.

Meine Eltern hatten immer Hunde, ich hatte einen großen Bruder der auch Hamster und was weiß ich alles hatte und als ich dann geboren wurde wäre vermutlich für meine Eltern undenkbar gewesen die Tiere abzuschaffen.

So gibt es Bilder wo ich mit 3 Jahren auf dem Rottweiler/Schäferhund Mix meiner Eltern sitze usw.

Ich wollte das auch für meine Kinder, mein Mann kannte das nicht.

Jetzt sind unsere Söhne beide ausgezogen wegen dem Studium und kommen höchstens noch am Wochenende heim, Enkel sind noch lange keine in Sicht da die Jungs und ihr Anhang noch einige Zeit beschäftigt sind.

Und ja - für meinen Mann und mich sind die Kater inzwischen sowas wie Kinder- oder Enkelersatz. Unsere Haustiere waren schon vom ersten Tag an alle Familienmitglieder. Was sagte mein Mann neulich - gut dass die Kater da sind - sonst würde man es ja gar nicht mehr aushalten .... die bringen wenigstens noch Leben in die Bude ....
 
Oh Mann, da hab ich ja Glück, dass ich zuerst meine beiden Söhne bekommen habe, und DANN die Katze!
Allerdings werde ich jetzt ständig gefragt, ob wir nicht noch ein Mädchen zulegen wollen, und dann lautet meine Standard-Antwort: "Neee - wir haben doch Ronja!" Da ist dann meistens Ruhe...
:verschmitzt:

In unserer Nachbarschaft hab ich vor der Anschaffung der Katze allerdings nur Kommentare wegen Allergien zu hören bekommen ("Dann kommen wir Euch nicht mehr besuchen und können auch nicht mehr Eure Blumen gießen, wenn Ihr in Urlaub seid."). Komisch - genau diese Nachbarin knutscht unsere Maus jetzt, wann immer sie ihr über den Weg läuft....

Viele Grüße,
Pretty
 
Meine Mutter sagt imer meine Sorge um die Gesundheit meiner Katze, meine Liebe zu den beiden und die kaufwut für die viecher kämen davon, dass ich noch keine Kinder habe ;-D

Ich bezweifel das stark, aber manchmal..... :aetschbaetsch2:
 
Da hab ichs ja ganz gut, dass zu mir (noch) nicht solche Kommentare gekommen sind 🙂
Meine Mutter liebt meine Tigerchen sogar, die werden immer als erstes begrüßt "Na, wo sind sie denn?" "Hallo, hallo, hallo, ich hab euch ein Leckerchen mitgebracht!" 😉 Letzens kam sie dirket von der Arbeit und hatte fast ein schlechtes Gewissen, weil sie nichts dabei hatte für die zwei "Kinderchen" 🙂 Ja, bei Oma darf man immer naschen und Mama kommt dann wieder mit dem dämlichen gesunden Essen 😀
 

Ähnliche Themen

Plum
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
LunaEddy
Antworten
21
Aufrufe
4K
LunaEddy
LunaEddy
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Borobudur
Borobudur
M
Antworten
105
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben