Eure Lieblingsrasse?

  • Themenstarter Themenstarter nanaa
  • Beginndatum Beginndatum
Ich mag eigentlich alle Katzen, die noch nach Katze aussehen und an denen nichts weg-, dazu- oder sonstwie "verzüchtet" wurde.

Am allerliebsten von allen sind mir aber die EHKs. Ich glaube, es gibt keine andere Katzenart, die mit so unglaublich vielen verschiedenen Farben, Fellzeichnungen etc. aufwarten kann. Und ich finde sie alle wunderschön! 🙂

Vor einiger Zeit habe ich das Foto von einen Wurf EHK-Babies gesehen, und nicht eines sah aus wie das andere. Ich habe mal wieder gestaunt, was für eine Vielfalt die Natur hervorbringt! Da war wirklich alles dabei: ein Lackfellchen, ein Kuhkätzchen, ein weißes, ein grau-gestreiftes, ein rot-gestreiftes, ein rot-gepunktetes ... Und das Highlight war ein Kätzchen, das tatsächlich alle Muster und Farben seiner Geschwister in sich vereinte. So etwas hatte ich vorher noch nie gesehen! Das Kätzchen sah aus wie ein kleines Patchwork-Deckchen: ein bisschen schwarz, ein bisschen weiß, ein bisschen grau-gestreift, ein bisschen rot-gestreift und ein bisschen rot-gepunktet. Wahrscheinlich ein Super-Glückskätzchen! Einfach allerliebst!!! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Perser ( mit Nase ) oder die Heilige Birma ... die hatte ich aber noch nie
 
Ganz klar....

Exotic Shorthair, Main Coon und Perser....

und bei der nächsten Katze erfülle ich mir diesen Traum...ganz bestimmt 😀😀😀

Ach ja...aber in Wahrheit liebe ich sie alle.....
 
Ich hatte auch nie eine Lieblingsrasse. Zuhause hatten wir immer EHKs und da waren es besonders die Schildpattkätzchen, zu denen ich eine besonders enge Beziehung aufbaute. Schildpattmädels sind bis heute meine Herzenskatzen, meiner Meinung nach unterscheiden sie sich von allen anderen: Sie sind eigensinnig, stur, arrogant, zickig und kompliziert. Nicht umsonst gibt es im englischen Sprachraum den Begriff 'Tortitude', abgeleitet von 'Tortie' und 'Attitude'. 😉

Aber auch Lackfellchen sind :pink-heart: ...

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, mir eine Rassekatze anzuschaffen. An Samli (HLH-Thai) bin ich zufällig über eine private Pflegestelle gekommen, sie stammt aus einem Tiermessi-Haushalt. Sie tat uns besonders Leid, weil sie das verschüchtertste und ängstlichste Kätzchen war.

Leider mussten wir feststellen, dass EHK+Orientalin bei uns nicht so gut funktionierte. Samli ist einfach viel kuschelbedürftiger und sozialer als Knulla, eine richtige Klebekatze. Ständig suchte sie Kontakt zu Knulla, die sich davon oft genervt fühlte, obwohl sich die beiden beim Spielen gut verstehen.

Wie es das Schicksal wollte, kam Zumi (Siam) aus privater Hand zu uns. Seitdem ist es hier harmonisch wie nie zuvor: Meine Orientalinnen werden nur noch 'Die siamesischen Zwillinge' genannt, weil sie ständig aneinander kleben. Keine geht einen Schritt ohne die andere. Bei uns ist Ruhe eingekehrt, das Trio ist perfekt... und ich habe mich in Oris verliebt. 😳

Siamesen sind einfach anders als alle anderen Rassen. Sie liegen den ganzen Tag auf meinem Schoß oder sitzen beim Abwasch auf meiner Schulter, antworten auf jedes Wort, hören auf 'Sitz' und 'Platz', ohne dass ich es ihnen beigebracht hätte, wollen immerzu spielen und fordern das lautstark ein, sind manchmal hyperaktiv und hängen immer zusammen wie die fiesen Katzen aus Susi & Strolch... Sie sind genauso, wie man Siamesen beschreibt: Gesprächig (und laut!), extrem anhänglich (untereinander wie zum Menschen), hochintelligent und gelehrig, verspielt, agil, temperamentvoll... Ich habe nie besonders an Rassebeschreibungen geglaubt, schließlich sind Hauskatzen all das auch - aber Siamesen sind bei allem, was sie tun, immer ein wenig over the top... 😀

Trotzdem würde ich, obwohl mein Herz an ihnen hängt, nicht nur noch Siamesen aufnehmen. Ich liebe EHKs, die kleinen Wundertüten, mindestens genauso und wenn meine in hoffentlich ferner Zukunft nicht mehr sind, dann wird mich schon die richtige Katze finden - scheißegal, wie sie aussieht oder wo sie herkommt. 🙂

Optisch nicht schön finde ich übrigens Briten, Perser, Exotic Shorthairs und alle anderen "kompakten", stämmigen und angeblich behäbigen Katzen. Nee, die sind was für Ommas. 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Siamesen, oder besser gesagt Thaikatzen. Oder doch Bengalen. Oder Abessiner. Nein, ich nehm EKH in tigerfarben. Oder eigentlich sind es Coonies. Nein, Norweger. Ach, ich hab Russisch Blaue vergessen! Und Ragdolls! Kuhkatzen! Himmel, schwarze Hauskatzen!
Verdammt, ich kann mich einfach nicht entscheiden!!
motz.gif
 
  • Like
Reaktionen: Ellisgang
Siamesen, oder besser gesagt Thaikatzen. Oder doch Bengalen. Oder Abessiner. Nein, ich nehm EKH in tigerfarben. Oder eigentlich sind es Coonies. Nein, Norweger. Ach, ich hab Russisch Blaue vergessen! Und Ragdolls! Kuhkatzen! Himmel, schwarze Hauskatzen!
Verdammt, ich kann mich einfach nicht entscheiden!!
motz.gif

So ähnlich hätte ich es auch formuliert😀
Na ja wenn man in meine Sig.schaut,sieht man ich habe von fast allen Eine:zufrieden:
 
Werbung:
Hauskatzen. 🙂 So eine Vielfalt gibt es sonst nirgends:pink-heart:... und diese ganzen überzüchteten Extreme finde ich furchtbar.
 
Meine sind:

Selkirk Rex, BKH, BLH, Perser mit Nase und Birma
 
Überzüchtet sind in meinen Augen Katzen , die nicht mehr wirklich danach Aussehen......Nachtkatzen...und was es da noch so für skurille Züchtungen gibt !
 
Ganz klar: Norweger. Die habe ich in Folge eines Jobs 1986 kennen gelernt und mich schlagartig verliebt.

Heute leben hier 3 Norweger. Ich bin aber auch so dekadent, dass hier noch weitere 2 Hauskatzen, oder auch Lastramis, oder wie auch immer genannt... aus dem Tierheim leben.

Für mich schließt sich Rasseliebe nicht von Tierschutzliebe aus.
Aber ich hatte auch schon immer mehr als 2 Katzen...
 
Ich mag orientalische Katzen. Mit großen Ohren, spitzen Gesichtern, langen, schlanken Extremitäten und zierlichen Körpern. Ist für mich das Idealbild von Katze.

Von der Optik und vom Wesen her finde ich auch Savannahs sehr ansprechend - vor allem sind sie Tabby und ich liebe Tiger :pink-heart: und es sind große Katzen; die meisten Ori-Linien sind mir nämlich einfach zu klein, so 3 bis 4-Kilo-Zwerge... Aber ich kann mich mit der Hybridkatzenzucht einfach nicht anfreunden.
Daher schwanke ich zwischen Orientalisch Kurzhaar in Black-Tabby und Ocicat.
Devon Rex finde ich andererseits auch sehr niedlich, süße kleine Gremlins (auch, wenn die Rasse nun wirklich in der Regel sehr kleine Exemplare hervorbringt...)
 
Werbung:
Briten :pink-heart: und Birmchen, Ragdolls find ich auch hübsch

bei unserer TÄ hängt im Wartezimmer so ein Plakat mit allmöglichen Katzenrassen drauf...das glotz ich jedesmal aufs Neue an und bin ganz fasziniert🙂
 
Wir haben keinen Lieblingsrasse, deshalb kamen unsere ersten Kater aus dem TH.
Wir wollten halt 2 Katzen, Farbe und Felllänge waren uns vorher egal.
Inzwischen haben wir 5 Hauskatzen und einen Somali. Bei dem war es Liebe auf den ersten Blick:pink-heart:
Trotzdem war Katze Nr. 6 wieder eine Hauskatze, wir haben einfach keine Lieblingsrasse, es war immer eine spontane Entscheidung, welche Katze einziehen durfte.
Dass ein Rassekater dabei ist, war tatsächlich Zufall. Ich würde auch andere Rassekatzen aufnehmen, wenn es funkt. Allein bei Briten, Exotic Shorthair und Persern hätte ich wegen der platten Nasen ein Problem...
 
doppelpack, wieso verteidigst du deine Aussage direkt damit, dass du die "überzüchteten Extreme" so furchtbar findest? Stehe doch einfach so dazu, dass dir die EHK/EKH die Liebste ist. Das ist doch kein Verbrechen.

Und ganz abgesehen davon: nicht rede Rassekatze ist ein überzüchtetes Extrem. Schade, dass das von vielen nach wie vor so gesehen wird...

Ich verteidige meine Aussage nicht, das war lediglich angefügt. 😉 BTW hab ich nirgends geschrieben, dass jede Rassekatzee überzüchtet ist. Du überintepetierst da wohl etwas. 😀
 
Ich finde alle Waldkatzenrassen toll (egal ob Maine Coon, Norweger, Sibirer)! :pink-heart:
Und farblich haben es mir besonders die Glückskatzen angetan, egal ob Kurz-oder Langhaar. :pink-heart:
 
eigentlich sind alle Katzenrassen auf ihre art schön..

aber an hauskatzen schätze ich, dass sie sovielfältig sind und komplett anders aussehen können..
 
Werbung:
aber an hauskatzen schätze ich, dass sie sovielfältig sind und komplett anders aussehen können..
So wie dein zauberhaftes Schwarznäschen auf dem Avatar! :pink-heart:
 
Hm. Da könnte ich mich auf eine gar nicht einigen.

Vom reinen Aussehen her gefallen mir die herkömmlichen Siam, also die heutigen Thaikatzen, die nicht so künstlich dünn, langbeinig, langschnauzig gezüchtet sind, sondern normale Proportionen haben.
Balinesen find ich auch hübsch. - Allerdings kämen mir nie wieder Orientalen ins Haus, da haben mich meine Mixe schon kuriert von dem Wunsch 😛

Für Norweger habe ich eine kleine Schwäche, aber die sind mir zu langhaarig 🙂

Somalis find ich auch toll - das wäre so eine Rasse, bei der ich noch schwach werden könnte...

Und natürlich die Nebelungs - die sind schlicht und ergreifend großartig!

Die Hauskatzenmischungen find ich auch super hübsch 🙂
 
oh danke schön :verschmitzt: da freut sich die kleine.. aber das schönheits kompliment kann ich nur erwiedern..
 
Ich oute mich mal ... ich mag keine Rassekatzen. Die tun mir nur leid.

Generell sind Rassezuchten vielleicht keine Quälerei, aber doch ein arger Eingriff in die Natur des Tieres. Und oft genug auch in deren Gesundheit.

Wir haben jetzt viele Rassekatzen (auch aus hochpreisigen Zuchten) in unserer Umgebung. Und genauso viel höre ich von den Besitzern über die Probleme. Typische Rassekrankheiten, seltsame Verhaltensweisen, hohe Tierarztrechnungen.

Mit unserer Nur-Straßentiger-Mischung haben wir die wenigsten Probleme (auch wenn der Tierarzt behauptet, da sei etwas Perser mit drin, aber glücklicherweise nur wenig). Und wie wir letztens so schön festgestellt haben: Unsere Katze ist ein Kind der Liebe 🙄

Auch optisch finde ich die meisten Rassen einfach übertrieben, zu weit weg vom Original. Und manchmal spürt man richtig, wie die Tiere drunter leiden.
Vielleicht noch Bengalen in ihrer freien Art, okay. Aber die kurznasigen Perser, die fellfreien Sphynx oder die fetten Britten ... das treibt mir manchmal Tränen in die Augen 🙁
Und das nur, weil die Besitzer ihre Tiere nach Wert und Prestige aussuchen.


Bitte nicht hauen, aber das ist meine Meinung/ Erfahrung.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
Wasabikitten
  • Wasabikitten
  • Allergie
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Wasabikitten
Wasabikitten
C
Antworten
14
Aufrufe
8K
jillys
jillys
Estielle
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Upserle
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben