Extrem zutraulicher Kater und Freigang?

• Themenstarter Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum Beginndatum
Sheltiecat

Sheltiecat

Forenprofi
Ist noch nicht aktuell aber spukt schon in meinem Kopf herum. Wir sind dabei, entsprechende Voraussetzungen zu schaffen, damit wir in ein paar Monaten auf Häusersuche gehen können. 🙂

Ich denke für SamSam wäre es gut, wenn er raus kann wenn er alt genug ist.
Nun ist er extrem zutraulich, lässt sich von jedem anfassen und hochheben außer wenn er gerade nicht in Stimmung ist.

Sollten wir ihn so überhaupt komplett raus lassen? Oder doch lieber den Garten sichern?
Gesichert hat natürlich viele Vorteile (Sicherheit, weniger Ärger mit Nachbarn...) aber schränkt natürlich auch ein... Ich weiß nicht ob ihn das stören würde oder er eh lieber in unserer Nähe bleibt (er folgt uns wie unser Hund und kommt auf Rufen :pink-heart:).

A

Werbung

Mmmh ... ich habe gerade mal nachgelesen - dein SamSam ist noch kein halbes Jahr alt und Einzelkater (korrigiert mich bitte, falls ich falsch informiert bin).

Klar, dass er extrem auf dich fixiert ist und u.U. auch sehr zutraulich. Das mag jetzt wirklich süß sein, kann bzw. wird früher oder später zum Problem werden.

Mein Rat: Besorge ihm einen passenden Kumpel (Alter und Charakter)! Und in ein paar Monaten - wenn die beiden ein eingespieltes Team sind - werden die beiden draußen den größten Spaß haben 🙂 Zaun oder nicht, dass ist dann einfach eine Frage der Wohnlage 🙂

Sehe ich genauso!

Ein Kumpel muss definitiv her! Ich finde es ein NO-GO einen so jungen Kater als Einzelkater zu "erziehen".

🙁

Mmmh ... ich habe gerade mal nachgelesen - dein SamSam ist noch kein halbes Jahr alt und Einzelkater (korrigiert mich bitte, falls ich falsch informiert bin).

Klar, dass er extrem auf dich fixiert ist und u.U. auch sehr zutraulich. Das mag jetzt wirklich süß sein, kann bzw. wird früher oder später zum Problem werden.

Mein Rat: Besorge ihm einen passenden Kumpel (Alter und Charakter)! Und in ein paar Monaten - wenn die beiden ein eingespieltes Team sind - werden die beiden draußen den größten Spaß haben 🙂 Zaun oder nicht, dass ist dann einfach eine Frage der Wohnlage 🙂

Ok es wäre wirklich toll, wenn ich diese Debatte nicht in jedem einzelnen thread führen muss. Wenn ich Fragen zum Thema weiterer Versuch der Vergesellschaftung habe werde ich sie auch posten, darum geht es hier aber gerade nicht.
Es ist derzeit keine Option, ich würde es dann vielleicht nochmal probieren trotz Abratens der Tierschutzorganisation aber derzeit in dieser Wohnung ist es absolut keine Option.

Ok es wäre wirklich toll, wenn ich diese Debatte nicht in jedem einzelnen thread führen muss. Wenn ich Fragen zum Thema weiterer Versuch der Vergesellschaftung habe werde ich sie auch posten, darum geht es hier aber gerade nicht.
Es ist derzeit keine Option, ich würde es dann vielleicht nochmal probieren trotz Abratens der Tierschutzorganisation aber derzeit in dieser Wohnung ist es absolut keine Option.

Ich habe deinen Vorstellungsthread durchgelesen - die 25 anderen, die du zu so dermaßen nebensächlichen Dingen wie Näpfen & Co aufgemacht hast, habe ich mir nicht durchgelesen, sorry.

Du brauchst mich hier auch nicht blöd anpampen - was willst du hören?! "Ja, wenn die Katze nur Menschen kennt und liebt, ist das super! Lass' sie nach draußen, sie entscheidet selbst zwischen gut und böse!"?!

Eine Katze mit 5 Monaten als Einzelkater?! Sorry, aber da musst du mit den entsprechenden Kommentaren rechnen - das ist für 99% hier ein No-Go.
Und die Vergesellschaftung eines Kittens (wie SamSam!) ist alles andere, als eine Wissenschaft - dazu braucht es meist nicht mal eine räumliche Trennung.

Ich habe deinen Vorstellungsthread durchgelesen - die 25 anderen, die du zu so dermaßen nebensächlichen Dingen wie Näpfen & Co aufgemacht hast, habe ich mir nicht durchgelesen, sorry.

Du brauchst mich hier auch nicht blöd anpampen - was willst du hören?! "Ja, wenn die Katze nur Menschen kennt und liebt, ist das super! Lass' sie nach draußen, sie entscheidet selbst zwischen gut und böse!"?!

Eine Katze mit 5 Monaten als Einzelkater?! Sorry, aber da musst du mit den entsprechenden Kommentaren rechnen - das ist für 99% hier ein No-Go.
Und die Vergesellschaftung eines Kittens (wie SamSam!) ist alles andere, als eine Wissenschaft - dazu braucht es meist nicht mal eine räumliche Trennung.

Wir haben aber eben auch noch den Hund und mit dem wäre räumliche Trennung erstmal besser denk ich. Soll ich dann die beiden - SamSam mit Panik vor anderen Katzen - zusammen in einen Raum sperren und hoffen dass es keine Keile gibt?

Und das war kein anpampen sondern eine simple Feststellung. Erfahrungsberichte wären hilfreich, er wird ja nicht plötzlich vorsichtig gegenüber anderen Menschen weil er dann nen Katzenkumpel hat??

Werbung:
Erfahrungsberichte bringen hier nichts, mit einem 5 Monate altem Kater brauchst du noch nicht über Freigang nachdenken, zudem du wohl noch nicht so wohnst das du Freigang bieten kannst. Jetzt wäre doch die beste Zeit einen zweiten Kater dazu zu holen.

Wir haben aber eben auch noch den Hund und mit dem wäre räumliche Trennung erstmal besser denk ich. Soll ich dann die beiden - SamSam mit Panik vor anderen Katzen - zusammen in einen Raum sperren und hoffen dass es keine Keile gibt?

Und das war kein anpampen sondern eine simple Feststellung. Erfahrungsberichte wären hilfreich, er wird ja nicht plötzlich vorsichtig gegenüber anderen Menschen weil er dann nen Katzenkumpel hat??

"In einen Raum sperren" und hoffen, dass beide mit vollständigem Augenlicht wieder herauskommen, war jetzt auch nicht das, was ich meinte 😉

Wie groß ist denn deine Wohnung?

Und ja, ich denke, sein Verhalten ggü. Menschen wird sich ändern, wenn er bald (!) Gesellschaft bekommt!
Hier will dir keiner (!!) etwas böses - aber eine extrem menschenfixierte Katze ist aus diversen Gründen und auch in verschiedenste Richtungen gedacht nicht erstrebenswert - auch nicht für den Besitzer.
Und je früher eine Vergesellschaftung stattfinden kann, desto einfacher!

Ich gebs auf.
Wenn mir jemand sagt, wie ich das hier machen soll (Situation habe ich bereits beschrieben), immer her damit, ich bin für Vorschläge offen.
Ich würde es auch schöner finden wenn er nen Kumpel zum Toben hätte aber er hatte in der Pflegestelle nur Panik vor anderen Katzen.
Und ich kann sie hier nicht voneinander und gleichzeitig vom Hund trennen.

Entschuldigt bitte dass ich es gewagt habe Fragen zu stellen obwohl mein Kater allein ist...

Ich gebs auf.
Wenn mir jemand sagt, wie ich das hier machen soll (Situation habe ich bereits beschrieben), immer her damit, ich bin für Vorschläge offen.
Ich würde es auch schöner finden wenn er nen Kumpel zum Toben hätte aber er hatte in der Pflegestelle nur Panik vor anderen Katzen.

Entschuldigt bitte dass ich es gewagt habe Fragen zu stellen obwohl mein Kater allein ist...

In welchem Thread finde ich denn die genaue Beschreibung eurer Situation? 🙂

Oder beschreib' hier nochmal die Wohnsituation!

Nicht aufgeben, die Fotos von SamSam und deinem Hund sind supersüß - da ist doch noch noch Potenzial 🙂

Ich gebs auf.

Im Moment sperrst du dich gegen den Vorschlag eines zweiten Katers. Es gibt nicht immer die richtige Antwort , du wolltest Erfahrungsberichte haben, hier geht es aber darum das dein Kater Gesellschaft braucht. Mit Trotz kommst du da nicht weiter. Ein so junger Kater kann sehr wohl noch mit einem anderen Kater vergesellschaft werden.

Werbung:
Bei mir in der Nachbarschaft laufen auch viele extrem zutrauliche Katzen rum. Die kommen über die Strasse rübergelaufen, wenn man sie ruft, und schmeissen sich einem zu Füssen für ein paar Krauleinheiten. Wenn Dich sowas nicht stört, dann ist Freigang doch ok.

Ich bin absolute Freigängerbefürworterin - doch Du musst nur damit rechnen, dass er das dann für immer braucht und Du es ihm für den Rest seines Lebens gewähren musst.

Ansonsten kann ich mich allen nur anschliessen - eine zweite Katze lässt dein Tierchen mehr Katze werden und weniger menschenfixiert sein. Was jetzt nicht heisst, dass er sich distanziert, sondern einfach nur dass er sein natürliches Verhalten voll ausleben kann. Und mit 5 Monaten ist eine Zusammenführung nicht wirklich schwierig. Da sind die Katzen noch flexibel.

Etwas aus eigener Erfahrung:
Mein Kater war auch von 4 Monaten an bis zum Alter von ca. 3/4 Jahr Einzelkatze. Er war von Anfang an Freigänger und hatte draussen seine Kumpels. Ich dachte, das reicht. Doch irgendwann war es deutlich, dass er eine Katze zuhause haben wollte und er hat sie sogar selber mitgebracht - eine kleine Strassenkatze, mit der er sich unglaublich gut verstand und versteht. Seit sie bei uns lebt, weiss ich, wie wichtig es für ihn war, dass eine Katze bei uns mit ihm zusammenlebt.

.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Erfahrungen!
Wenn er draußen so ist, hätte ich halt eher die Sorge dass ihn einfach mal jemand mitnimmt. Liest man leider immer mal wieder!

Ich habe unsere Situation jetzt nochmal in einem extra thread zusammengefasst, ich denke das ist das Sinnvollste wenn es denn so viele diskutieren wollen, vielleicht hat ja jemand noch nen Lösungsvorschlag. 🙂

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/182387-thema-vergesellschaftung.html#post4711036

Ich antworte mal nur zur Eingangsfrage:
Mein Luke ist auch ein sehr neugieriges, verschmustes Katertier, welcher Besuch gerne belagert. Aber nur in der Wohnung - draussen lässt er sich nicht von Fremden anfassen. Ich hab mit Freunden dies mal auf der auffahrt getestet...auch da war er zuerst zögerlich und sehr vorsichtig. In der Wohnung? Auf sie mit Gebrüll 😀

Meine beiden sind im ungesicherten Freigang - dies geht auch von der Gegend hier. Aber wenn ich die Wahl (und den entsprechenden Garten) hätt, würd ich den gesicherten vorziehen...

Mein Kater war auch von 4 Monaten an bis zum Alter von ca. 3/4 Jahr Einzelkatze. Er war von Anfang an Freigänger und hatte draussen seine Kumpels. Ich dachte, das reicht. Doch irgendwann war es deutlich, dass er eine Katze zuhause haben wollte und er hat sie sogar selber mitgebracht - eine kleine Strassenkatze, mit der er sich unglaublich gut verstand und versteht. Seit sie bei uns lebt, weiss ich, wie wichtig es für ihn war, dass eine Katze bei uns mit ihm zusammenlebt.

Die Situation kommt mir sehr bekannt vor, auch unser Großer zog alleine bei uns ein, kam schnell raus und hatte draußen seine Kumpels. Erst als unser zweiter einzog (da war der Große auch schon 9 Monate), hat man gemerkt, dass eben doch noch etwas fehlte.

Dadurch, dass der Große doch so lange "alleine" war, ist er auch extrem zutraulich geworden. Er steigt sogar zu völlig Fremden, die bei uns auf den Hof fahren, ins Auto, setzt sich dort auf den Schoß und lässt sich kraulen... 😱 🙄

Inzwischen wissen aber alle Besucher Bescheid, dass sie lieber noch mal ins Auto gucken, bevor sie versehentlich einen blinden Passagier mitnehmen... 😀

Dennoch würde ich meinen nicht den Freigang verwehren, da sie es einfach von klein auf kennen und nur in der Wohnung nicht aushalten würden...