"Extremer" Katzengeruch

  • Themenstarter Themenstarter blackyblack
  • Beginndatum Beginndatum
B

blackyblack

Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2012
Beiträge
57
Guten Abend ihr Lieben,

meine Mutter war vorhin zu Besuch bei uns und offerierte mir das es bei uns "Extrem" nach Katze riechen würde. Das schockierte mich ein wenig.
Wir (mein Freund, mein Bruder und ich) riechen allerdings nichts, auf nach Nachfrage bestätigte die Freundin meines Bruder allerdings das man es schon reichen würde, wenn man bei uns im Wohnbereich wäre.
Wir wohnen jetzt ungefähr seit 5-6 Wochen in einem Haus (ca. 200qm2) alles durch offene Ebenen gestaltet. Wir haben das Katzenklo und den Futterplatz bei uns im Badezimmer im 1 OG. Dadurch das wir zu 60% im Haus Fußbodenheizung haben, können wir das nicht nach unten verlegen.
Meine beiden sind knapp 1,5 Jahre und auch kastriert.
Meine Mutter meinte nun,dass eine ihrer Freundinnen nach einem Umzug das Problem hatte, dass die Katzen trotz Kastration markiert haben. Kann sowas sein?

Und habt ihr Ideen was man gegen den Geruch tun kann, weil es ja schon unangenehm ist, wenn uns keiner mehr gern besuchen kommt durch den Geruch.

Ich freu mich über jeden Tipp.
LG
 
A

Werbung

Welche Streu nutzt ihr denn? Finde manche sorgt dafür, dass es nach Katze riecht.
Markieren müsstet ihr ja sehen und riechen. Wobei es mich wundert, wenn es im Wohnbereich stinkt, dann muss es ja da irgendwo herkommen, das kann ja nicht aus dem Bad runterriechen. So blöd es klingt, aber schnüffel mal alles ab, du wirst es riechen, wenn markiert wurde. Zur Not kannste dir auch so eine UV Lampe leihen/kaufen und mal rumleuchten.
 
Wir benutzen eigentlich immer Natusan, das haben wir in der Wohnung vorher auch gehabt. . Wir haben eine Gallerie, d.h. im Wohnzimmer keine Decke und das Bad ist quasi gleich im Anschluss, sodass es sich so verteilen kann. Wie erwähnt alles sehr offen hier, keine einzige Etage ist wirklich "zu".


Wir haben überall Teppich, ich denke da werde ich gleich bei "Navy CIS" mal schauen ob ich unten irgendwas rieche....
 
Hmmm. Natusan hatte ich auch mal getestet und fand schon, dass es leicht "müffelte". Ebenso kann auch Katzenfutter sehr intensiv riechen.

Ich hatte schon öfter Besuch von "Nichtkatzenhaltern" und diese waren total überrascht, dass es in der Wohnung so gar nicht nach Tier riecht.
Ich würd auch mal alles abschnuppern, ob es da nicht einen Pipiunfall gab.
 
Was habt ihr denn für Katzenstreu? 'Ich muss morgen eh neues holen, dann teste ich gern mal was neues.
Ich hab auch schon überlegt, ob ich ein Katzenklo mit Deckel besorge, momentan haben wir ein offenes, allerdings habe ich Angst das die Katzen das nicht annehmen.
Unser Katzenfutter riecht schon recht extrem, jetzt wo du´s sagst. Vielleicht sollte ich mich mal neu orientieren, wenn das leer ist.
 
Ich nutze Premiere white vom FN.
Haubenklos bringen gegen Geruch aber nix, die stinken tendenziell eher mehr.

Ich hab z.B. mal eine Dose vom DM verfüttert, puih, das Output der Katzen stank so. Da bleib ich echt lieber bei hochwertig...

Schon was "erschnüffelt"? Sonst besorg dir echt mal die Lampe und leuchte aus, nachher hat ne Katze in ne ganz komische Ecke gemacht.... würde auch unterm Sofa etc. mal schauen.
 
Werbung:
Nee bisher alles erfolglos hab überall gerochen wo ich sie häufig sehe und an allen Fenstern und Türen etc. Unters Sofa kommen sie nicht, da das eine Zwischenhöhe von 3-5cm hat.
Werde morgen mal ein anderes Streu versuchen, und wenn unsere Futtervorräte leer sind mal ein anderes Futter, nach einer UV-Lampe hab ich schonmal geschaut und im Bekanntenkreis nachgefragt.

Irgendwie muss das ja zu ändern sein 🙂
 
Nimms mir nicht böse, aber es ist nicht zufällig so, dass deine Mutter keine Katzen mag?😳

Ich behaupte mal, DASS Tiere im Haushalt sind, riecht man immer, denn das Futter riecht, Tiere haben einen Eigengeruch (wie Menschen auch) etc. Aber das ist eben kein "stinken". 🙂
 
Naja vorallem mögen die beiden sie nicht 🙂
Sobald sie kommt hauen alle beide ab, sie flüchten quasi, Blacky hat sie bestimmt über ein halbes Jahr nicht zu Gesicht bekommen 🙂

Aber ich denke schon, dass sie insgeheim die beiden als "überflüssig" empfindet, auch wenn sie das nicht zugeben würde. Besonders positive Kommentare höre ich selten von ihr...
 
Das man Tiere "riecht" ist wirklich normal...

Unsere Katzen riecht man auch, aber eben die KATZEN und nicht die Klos.

Wobei es auch immer auf den Menschen an kommt.
Meine Schwester z.b. riecht nichts, meine Mutter hingegen sagt, sie riecht, dass hier halt Katzen wohnen, meine Schwiegereltern sagen das gleiche.

Aber keiner empfindet es als unangenehm.
 
Ich habe hier 4 Kater und es riecht nix.
Außer wenn das Kaklo gerade frisch besucht wurde 😎
Wenn es sehr nach Katze riecht, hat das Ursachen.

"Falsche" Streu wurde schon erwähnt, die Erfahrung habe ich auch gemacht - eine zeitlang habe ich oft Streu gewechselt und da schon Unterschiede bemerkt.

Aber es kann auch am Futter liegen. Als ich noch recht minderwertiges Futter gegeben habe, hat es viel mehr nach Katze gerochen.
Minderwertiges Futter an sich hat einen sehr intensiven Geruch, aber auch die Hinterlassenschaften im Katzeklo riechen mit hochwertigem Futter deutlich weniger und die Katze selbst riecht dann auch anders finde ich.
Bei hochwertigem Futter riecht es hier kaum und wenn es eine zeitlang Frischfleisch gibt, dann riechen die Hinterlassenschaften wirklich nahezu nicht. Hier wirkt sich "Futter" und "Klogeruch" extrem aus - ich merke es sogar, an Tagen an denen sie viel Leckerli futtern, riecht es auch mehr...
Trockenfutter gibt es hier nicht, aber davon riecht es auch extrem.
Was fütterst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier riecht auch definitiv nichts nach Katze. Klar, wenn gerade jemand das Katzenklo für Nr. 2 benutzt hat, ganz kurz, aber sobald das verscharrt ist, riecht selbst das nicht mehr. *schulterzuck*

Ich würde auch sagen, da gibt es andere Ursachen!
 
also ich finde, wenn jetzt 2 leute sagen, dass man eine katze im haushalt riecht, ist das doch kein grund zur panik. das heißt ja noch lange nicht, dass deshalb keiner mehr zu besuch kommt!
da ist es schon erstmal wichtig zu klären: riecht es nach tier, nach futter, nach streu oder nach urin/kot? das ist ja schon ein unterschied!

klar, wenn kacki-alarm ist, dann stinkt es bei uns, das riecht nicht nur. je nachdem, was die kleinen gefressen haben. ansonsten riecht das streu etwas nach sägemehl. die katzen selbst, finde ich, haben im gegensatz zu hunde ja kaum eigengeruch.

manchmal riechts nach baldrian oder katzenminze, wenn die beiden wieder eine drogensession hinter sich haben :aetschbaetsch1:

aber ich wehre mich wirklich gegen diese pienzigen menschen, die ständig an irgendwelchen gerüchen rummotzen (wir rauchen z.b. auch in der wohnung, und obwohl wir viel lüften, riecht man das, auch wenn uns versichert wird, dass es nicht stark riecht) oder an sonstwas. wenn sie mich deshalb nicht besuchen, dann sollten sie vielleicht etwas an ihrer toleranz feilen.

sollnse mich doch zu sich einladen.

:aetschbaetsch1:
 
also ich finde, wenn jetzt 2 leute sagen, dass man eine katze im haushalt riecht, ist das doch kein grund zur panik.
Zur Panik vielleicht nicht, aber ich fände das schon bedenklich.
Weil Katzen eben an sich nicht riechen und sehr reinliche Tiere sind, von daher meine ich schon, wenn es auffällig riecht, dann stimmt etwas mit dem Streu nicht - oder das Klo wird zu selten durchgereinigt - oder das Futter ist minderwertig - oder das Futter wird zu lange stehen gelassen - oder einer markiert - oder es ist mal ein Malheur passiert - oder evtl ist einer krank -
Kann man ja mal alles hinterfragen...

Ok, wenn da jemand einfach nur hetummotzen will, ist das natürlich eine andere Sache...
 
Mein Freund dachte immer meine Katze, oder das Katzenklo würden riechen. Nachdem wir zu ihm gekommen sind und mehrere Wohnräume zur Verfügung haben ist ihm aufgefallen, dass es der Katzenfuttergeruch ist, den er bei mir wahrgenommen hat.
 
hier riecht auch nix bei zwei miezen.
selbst meine mutter mit der ultrasensiblen nase, die befürchtet hat, dass die miezen stinken würden, hat hier noch bei keinem besuch etwas gerochen.

ausnahme ist ganz sicher das frisch benutzte katzenklo, aber nur bis alles verbuddelt ist. oder eine frisch aufgemachte dose nassfutter, die riecht natürlich auch eine zeit lang.

wenn es immer nach katze müffelt, stimmt etwas nicht. bei hunden ist das etwas anderes, viele hunde haben einen eigengeruch, ganz besonders, wenn sie nass geworden sind 😎
 
Werbung:
Ich habe hier 4 Kater und es riecht nix.
Außer wenn das Kaklo gerade frisch besucht wurde 😎
Wenn es sehr nach Katze riecht, hat das Ursachen.

Das sehe ich auch so, auch wenn ich nur eine Katze habe. Und ich kenne auch andere Katzenhaushalte, wo man von den reinen Wohnungskatzen überhaupt nichts riecht, außer kurzfristig das Katzenfutter. Dass es NICHT nach Katze riecht, war eine Grundbedingung meines GöGa, wo wir unsere Maus geholt haben!

Ich würde unten mal ein Klo anbieten, z.B. durch eine Styroporschicht von der Fußbodenheizung isoliert. Vielleicht hilft das ja auch schon. Ich wünsche viel Erfolg bei der Ursachenforschung und Behebung!
 
Frag doch erst mal andere Freunde / Bekannte, ob es wirklich bei euch "stinkt".

Naja vorallem mögen die beiden sie nicht 🙂
Sobald sie kommt hauen alle beide ab, sie flüchten quasi, Blacky hat sie bestimmt über ein halbes Jahr nicht zu Gesicht bekommen 🙂

Aber ich denke schon, dass sie insgeheim die beiden als "überflüssig" empfindet, auch wenn sie das nicht zugeben würde. Besonders positive Kommentare höre ich selten von ihr...

Vielleicht stinkt es wirklich deiner Mutter. Sie mag wohl die Katzen nicht, also auch nicht, den Geruch von Futter / Kaklo.

Nebenbei: Erschnüffeln der Geruchsquelle ist schwierig, weil unsere menschlichen Nasen sehr schnell "ermüden" und sich an Gerüche gewöhnen. Wie sonst schaffen es viele, auf Klo Zeitung zu lesen. Und wenn der Partner mal kurz ins Bad kommt, fällt er fast tot um...
Also beim "erschnüffeln" Pausen machen und ganz aus dem Haus gehen.
 
Mein Freund und ich haben ein ähnliches "Problem". Bei uns in der Wohnung riecht es oft recht stark nach Katze, wenn mal ein paar Stunden nicht gelüftet wurde. Ganz extrem ist es, wenn es heiß ist. Wir riechen das auch selber wenn wir nach der Arbeit nach Hause kommen. Es riecht nicht nach Futter und auch nicht nach Klo. Es riecht nach Katze. Ich kann die Gerüche gut unterscheiden. Wir füttern vernünftiges Futter (Macs, CFF, Ropocat, Bozita) und die Klos werden wirklich häufig genug gereinigt. Streu ist Golden Grey Master. Aber wie gesagt, es ist weder ein Futtergeruch, noch ein Klogeruch. Es riecht auch nicht nach Urin oder so, also nicht so penetrant. Unsre Katzen sind auch nicht unsauber und markieren auch nicht. Es riecht eher "muffig" nach Katze. Schwer zu beschreiben. Wir lüften natürlich auch regelmäßig morgens und dann wieder wenn wir von der Arbeit kommen. Aber wenn wir von der Arbeit kommen riecht es schon wieder nach Katze, obwohl morgens noch ausgiebig gelüftet wurde.

Wir wissen nicht warum das so ist. Gehen aber davon aus, dass Hexe der Grund dafür ist 😉. Sie hat nen recht ausgeprägten Eigengeruch, obwohl sie sich oft putzt. Sie selbst riecht auch nicht schlecht, also sie stinkt nicht, aber sie riecht halt nach Katze. Im Gegensatz zu Fluffi, der garnicht nach Katze riecht.
 
Meine riecht nach Erdnüssen...:wow::yeah:
Aber nur, wenn ich meine Nase ganz tief in ihr Fell stecke.
Dabei frisst sie gar keine Erdnüsse...😀
 

Ähnliche Themen

Seglerin
2 3
Antworten
51
Aufrufe
3K
Seglerin
Seglerin
B
Antworten
2
Aufrufe
997
Evo
Evo
G
Antworten
90
Aufrufe
12K
Lady Jenks
Lady Jenks
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Gwion
G
Krähe
Antworten
34
Aufrufe
5K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben