F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Upps...😳

Na gottseidank, das klingt ja gut!

Vielleicht kann eure TÄ ja auch wegen des evtl. Nachröntgens nochmal "nachforschen"? Kann ja wirklich sein, dass es um eine Kieferproblematik geht - bei Libellchen war der Kiefer durch FORL und ZFE auch ziemlich angegriffen und es hat nach der letzten Zahn-OP kurz vor Weihnachten auch nochmal sehr lange gedauert, aber inzwischen ist er gut geheilt - ohne dass noch irgendetwas gemacht werden musste.

Upps...😳

Na gottseidank, das klingt ja gut!

Vielleicht kann eure TÄ ja auch wegen des evtl. Nachröntgens nochmal "nachforschen"? Kann ja wirklich sein, dass es um eine Kieferproblematik geht - bei Libellchen war der Kiefer durch FORL und ZFE auch ziemlich angegriffen und es hat nach der letzten Zahn-OP kurz vor Weihnachten auch nochmal sehr lange gedauert, aber inzwischen ist er gut geheilt - ohne dass noch irgendetwas gemacht werden musste.

Ich denke jetzt nicht, dass wir das unbedingt müssen. Aber es ist kein Fehler darauf zu achten und das anzugehen, wenn sich Auffälligkeiten zeigen.
Wir werden auf jeden Fall in etwa 2 Monaten noch einmal ein Blutbild machen lassen, um zu schauen, ob die Zahngeschichte auch die Lymphozytopenie verursacht hat. Und dann hätte ich die Dinger gern vom Ausstrich von Hand ausgezählt.

Ich meinte auch gar nicht jetzt Nachröntgen (Armes Flöckchen!), sondern worauf sich das im Bericht bezogen hat.

Aber Hauptsache der Motte geht's jetzt gut und dass das Mäulchen gut aussieht. 🙂

Und dann hätte ich die Dinger gern vom Ausstrich von Hand ausgezählt.
🙂

Was man machen kann ist den TA bitten die Zähnchen zu sammeln und bei Abholung der Katze mitzugeben.
Meine beiden TÄ haben das damals immer gemacht, auch um zu zeigen, wie die schon teilweise angefressen waren.

Annemone, vielleicht magst du der TÄ die sich angepinkelt fühlt per kurzem Schreiben erklären, warum du es so gemacht hast und eben in der Vergangenheit zu viele ärgerliche Dinge erlebt hast? Wer weiss, vielleicht kann sie das nachvollziehen und ist in der Hinsicht, was kritische Nachfragen etc. betrifft, nicht mehr ganz so angefressen. Ein Versuch wäre es wert, oder?
Denn was die Technik betrifft war sie doch anscheinend nicht schlecht.

Werbung:
Was man machen kann ist den TA bitten die Zähnchen zu sammeln und bei Abholung der Katze mitzugeben.
Meine beiden TÄ haben das damals immer gemacht, auch um zu zeigen, wie die schon teilweise angefressen waren.

Annemone, vielleicht magst du der TÄ die sich angepinkelt fühlt per kurzem Schreiben erklären, warum du es so gemacht hast und eben in der Vergangenheit zu viele ärgerliche Dinge erlebt hast? Wer weiss, vielleicht kann sie das nachvollziehen und ist in der Hinsicht, was kritische Nachfragen etc. betrifft, nicht mehr ganz so angefressen. Ein Versuch wäre es wert, oder?
Denn was die Technik betrifft war sie doch anscheinend nicht schlecht.

Zum "Zähnchen sammeln": Ja, das hatte ich eigentlich so automatisch erwartet. In der Kardiologen-Praxis, in der Ella damals die Tumor-OP hatte, hat sie sogar den Tumor aufgehoben und ihn mit mir zusammen auseinandergeschnitten, um mir zu zeigen, dass es 100%ig ein Lipom ist und mich noch einmal zu fragen, ob das wirklich in die Patho soll. Von meinen anderen Katzen habe ich die Zähne sogar mitbekommen.
Und Rö-Bilder wurden immer mindestens gezeigt und kurz erklärt.

Hier war eigentlich die ganze Zeit "der Wurm" drin. Fing an mit der Narkose (ich wollte eigentlich Inhalation), ging weiter mit der falschen Auskunft über die Anzahl der gezogenen Zähne. Dann stellte sich erst auf Nachfrage raus, dass Flocke nicht am EKG war (ich hatte gesagt, ich möchte eine vollständiges Monitoring). Auch die Medikamente, die sie bekommen hatte, waren nicht vollständig aufgeführt (und sie hätte mir das auch einfach sagen können - ich hätte es dann selbst aufgeschrieben).

Ich glaube, die versucht wirklich, die Kosten niedrig zu halten - das ist wohl Praxis-Philosophie. Und ich habe mehr als einmal gesagt, dass ich das für meine Katzen nicht möchte. Sie soll bitte berechnen, was es kostet und nicht am Tier sparen. Hat alles nichts geholfen.

Und wenn sie sich angepinkelt fühlt, dann möchte ich das eigentlich nicht zu meinem Problem machen. Ich halte das auch für eine "Überreaktion", die nicht sehr erwachsen ist. Sie hätte mir doch einfach leihweise die Aufnahmen geben können - gegen Unterschrift. Ich hätte sie auf eigene Kosten verfielfältigen lassen und sie ihr dann für die evtl. Nachfrage der Strahlenschutzbehörde zurückgebracht.

Mein Fazit ist: Diese Praxis passt nicht zu uns. Auch für mich zeugt dieses Verhalten nicht von einer Möglichkeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit. Von daher kann ich ihr Problem mit mir auch sehr gut nachvollziehen.
Ich möchte es nicht "billig", ich möchte es "sehr gut".

Ihre Qualifikation kann und will ich nicht bewerten. Das steht mir auch nicht zu.

Mein Fazit ist: Diese Praxis passt nicht zu uns. Auch für mich zeugt dieses Verhalten nicht von einer Möglichkeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit. Von daher kann ich ihr Problem mit mir auch sehr gut nachvollziehen.
Ich möchte es nicht "billig", ich möchte es "sehr gut".

Da ich wie du sehr kritisch unterwegs bin und du noch weitere Zahnkandidaten in der Familie hast, würde es mich sehr freuen, wenn du mir Infos gibst, wenn du einen guten TA gefunden hast, der digital dental röntgen und gut narkotisieren kann.

Ich freue mich, dass es Flöckchen besser geht und wünsche euch weiterhin gute Besserung.

Danke für die Genesungswünsche :pink-heart:
Er ist noch wackelig auf den Beinen, will aber schon wieder laufen.
Er hatte eine Inhalationsnarkose.. ich hatte gelesen, dass das schonender sei? Dafür ist er aber doch noch ziemlich neben der Spur... ansonsten sind wir mit Dr Schmidt super zufrieden. Hatte sich wirklich gelohnt, weiter zu fahren 🙂 er ist sogar jedes Röntgenbild mit uns durchgegangen. Falls also jemand einen TA sucht in OWL, der sich mit Zähnen auskennt, habe ich eine Empfehlung 😀

Da ich wie du sehr kritisch unterwegs bin und du noch weitere Zahnkandidaten in der Familie hast, würde es mich sehr freuen, wenn du mir Infos gibst, wenn du einen guten TA gefunden hast, der digital dental röntgen und gut narkotisieren kann.

Ich freue mich, dass es Flöckchen besser geht und wünsche euch weiterhin gute Besserung.

In Hamburg gibt es wohl keinen zur Zeit, der das digital/dental kann. Beide TÄ machen das Dentalröntgen nur analog.

In Norderstedt haben sie mir das am Telefon ja nicht beantwortet, aber Steffi hat angerufen und da haben sie gesagt, dass sie nicht dental röntgen können. Echte Marktlücke in der Großstadt.

Ella geht dann wohl erst mal zur normalen Zahnsanierung im Oktober (vielleicht ist die Med-Technik ja dann schon da) - da eilt ja nichts. Dann gibt es auch gleich das fällige 1/2-Jahres BB und Rö-Aufnahmen von Hüfte und WS, um zu sehen, ob und um wieviel sich das verschlimmert hat.

In Norderstedt haben sie mir das am Telefon ja nicht beantwortet, aber Steffi hat angerufen und da haben sie gesagt, dass sie nicht dental röntgen können. Echte Marktlücke in der Großstadt.

Ich finde das unglaublich.

Ella geht dann wohl erst mal zur normalen Zahnsanierung im Oktober (vielleicht ist die Med-Technik ja dann schon da) - da eilt ja nichts. Dann gibt es auch gleich das fällige 1/2-Jahres BB und Rö-Aufnahmen von Hüfte und WS, um zu sehen, ob und um wieviel sich das verschlimmert hat.

Okay, du lässt das bei dem Kardiologen machen, der Inhalationsnarkosen kennt und nutzt? Da würde ich mich über einen Namen per PN freuen und natürlich ebenso, wenn du um jemanden Neues und Gutes zum Thema Dentalröntgen weißt. Wann auch immer das in unserer Wüste der Fall sein wird.🙄

Werbung:
Annemone, ok, dann hast du recht, dass du mit der Praxis nichts mehr zu tun haben willst. Hatte jetzt nicht alles beachtet, was schief gelaufen ist.

Und es gibt echt keinen TA in HH, der digital Kieferröntgen kann, bzw. vernünftig OP machen? Krass. In HH ist doch der Lebensstandard so hoch, und die Zahnproblematik bei Katzen ist doch nun auch nicht mehr das neueste...

Annemone, ok, dann hast du recht, dass du mit der Praxis nichts mehr zu tun haben willst. Hatte jetzt nicht alles beachtet, was schief gelaufen ist.

Und es gibt echt keinen TA in HH, der digital Kieferröntgen kann, bzw. vernünftig OP machen? Krass. In HH ist doch der Lebensstandard so hoch, und die Zahnproblematik bei Katzen ist doch nun auch nicht mehr das neueste...
Na ja, so ein Gerät kostet ja einiges an Leasingraten - das musst Du als TA auch erstmal wieder reinkriegen. Da müssen dann schon so 50-70 Patienten monatlich aufschlagen - vermute ich.

Dazu kommt, dass es jemand bedienen können muss und Du Dein Personal unterweisen musst. Ist nicht ganz unaufwendig und auch nicht risikofrei.

Tja, in Hamburg ist der Lebensstandard allgemein hoch - aber das Geld wird wohl von vielen doch eher fürs Auto oder den Urlaub ausgegeben. Fürs Tier bleibt da oft nicht so viel.
Ich glaube, ich bewege mich da in sehr exotischen Kreisen von Tierhaltern.

Laut dem Rückert taugen auch die analogen Röntgengeräte durchaus was. Aber du brauchst halt jemanden, der damit umzugehen und sie auszuwerten weiß. Und man weiß in der Regel ja leider nicht wie kompetent der Gegenüber ist. :/

Laut dem Rückert taugen auch die analogen Röntgengeräte durchaus was. Aber du brauchst halt jemanden, der damit umzugehen und sie auszuwerten weiß. Und man weiß in der Regel ja leider nicht wie kompetent der Gegenüber ist. :/
Ich denke, beides hat Vor- und Nachteile. Bei mir war es ja eher das Problem, dass die TÄ die Rö-Aufnahmen nicht zeigt, bzw. die Originale nicht herausgibt. Das muss sie natürlich auch nicht (rein rechtlich habe ich als Pb keinen Anspruch darauf, weil sie eine Dokumentations- und Aufbewahrungspflicht hat). Mit digitalen Aufnahmen könnte sie sich darauf aber nicht berufen.

Der Vorteil bei digitalen ist allerdings auch, dass die "Entwicklungszeit" wegfällt, uns so das Tier eine kürzere Zeit in Narkose ist.

Analoges Dentalröntgen ist auch keinen Fall ein Ausschlußkritierium und oft ähnlich gut wie digital.
Selbst viele Zahnärzte stellen derzeit erst auf digital um.
In der Regel braucht man dafür auf kein neues Röntgengerät, wenn man schon eines hat. Daher kaufen die TÄ, die nicht ausschließlich Zahnbehandlungen machen, sich oft erst eine Gerät, entwickeln erstmal analog und in der nächsten Investition dann ein digitales Entwicklungssystem. Da gibt es zwei verschiedene und die sind auch unterschiedlich teuer und empfindlich.
Die Entwicklungszeit beim analogen ist länger, das stimmt, aber da sowieso meistens erst geröntgt und dann Zahnstein entfernt werden muß, sind die Bilder längst fertig, bis es ans ziehen geht.
Bedienen können muß man es allerdings und man muß auch ein wenig üben, bis man es kann. Aber das muß man ja immer.

@Annemone
mit dem empfohlenen Nachröntgen im Bericht verstehe ich so, dass das gemacht werden sollte, falls Probleme auftreten. Soll heißen, im Bericht steht bereits drin, dass Komplikationen möglich sind, die ein weiteres Vorgehen erforderlich machen könnten. Damit schützt sie sich davor, dass Du sie angehen kannst, falls es Probleme gibt, denn sie hat Dich ja darüber aufgeklärt.

Werbung:
@Annemone
mit dem empfohlenen Nachröntgen im Bericht verstehe ich so, dass das gemacht werden sollte, falls Probleme auftreten. Soll heißen, im Bericht steht bereits drin, dass Komplikationen möglich sind, die ein weiteres Vorgehen erforderlich machen könnten. Damit schützt sie sich davor, dass Du sie angehen kannst, falls es Probleme gibt, denn sie hat Dich ja darüber aufgeklärt.
So habe ich es auch verstanden. Wobei es ja erstmal gut ausssieht im Mäulchen und auch gut gefressen wird.
Der Allgemeinzustand macht mir noch ein wenig Sorge. Sie wirkt ein wenig deprimiert und schläft sehr viel (was natürlich auch an 27 Grad im Schatten liegen kann). Oder es dauert doch noch ein Weilchen, bis sie das alles verpackt hat?
Es ist für mich nicht so ganz einfach zu beurteilen, weil sie ja von Anfang an so eine extrem liebes und auch duldsames Tier war.
Das sind so die Zeiten, wo ich mir wirklich wünsche, die könnte - auch mal nur für ein paar Minuten - sprechen.🙁

@Annemone: bei euch ist es jetzt 7 oder 8 Tage her, oder?

Otti scheint es auch nicht so leicht wegzustecken. Er ist wieder klar und hat ein wenig gefressen... allerdings wirklich nicht viel. Metacam ist drin und die erste Tablette Antibiotikum auch. Er ist noch ziemlich kraftlos und schwach. Er hatte auch eine Inhalationsnarkose, aber irgendwie scheint er die trotzdem nicht so gut wegzustecken. Zumindest ist eine wesentliche Verbesserung zu gestern abend zu erkennen.
Eben war er wieder auf dem Kaklo...War dabei aber etwas unbeholfen und hatte dann rund um das pofell halb verklumptes Streu kleben 🙁 ich habe ihn jetzt wieder sauber bekommen, aber es ist schon ein furchtbarer Anblick, der mich traurig macht.
Riesen Problem ist momentan Maya. Sie kann ihn nicht mehr ausstehen und hat panische Angst vor ihm... wenn er sich auf der gleichen Etage aufhält, faucht sie ihn an... jetzt frisst sie nicht mehr und hat sich im Schlafzimmer unter dem Bett versteckt und kommt nicht mehr raus 🙁

Ivylein,
ich habe Dir in Deinem anderen Thread geantwortet.

Das mit Maya ist blöd. Im Augenblick würde ich das so machen, dass ich sie höchstens unter Aufsicht zusammenlassen würde.
Ich denke aber, das legt sich wieder, wenn er nicht mehr so wackelig ist und sich wieder normal verhält. Zumal sie sich ja vorher gut verstanden haben.

Mir bricht es im Moment hier auch das Herz, sie so hinfällig zu sehen.

GSD ist meine Zweitkatze schon sehr alt und abgeklärt. Die hat schon viel gesehen und erlebt und kennt das mit den Intensiv-Patienten schon. Es gibt höchstens mal kleine "Eifersüchteleien", weil ich mich jetzt zu sehr um Flocke kümmere - ihrer Meinung nach.

Wie lange habt ihr mit der nächsten Zahn-OP gewartet..?

Loona ihre (8 Zähne raus) ist nun fast 4 Monate her.. und sie hat den Eingriff mal so gar nicht gut verkraftet.. 🙁

Bei dem Gedanken mach ich mir natürlich wieder in die Hose ^^ aber man muss ja demnächst den Rest angehen..