F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es gibt auch TAs, die bei Zahn-OPs nur ungern mit Inhalationsnarkose arbeiten, weil der Tubus als störend gesehen wird – die es so aber nicht sagen, sondern andere Gründe vorschieben.
Das habe ich auch schon gedacht. Und es ist ja eine plausible Erklärung. Oder sie kennt sich mit Inhalationsnarkosen nicht so gut aus, weil sie es nicht so oft macht.
Leider habe ich in HH nicht wirklich Alternativen. Es gibt genau 2 TA-Praxen, die über ein Dentalröntgengerät verfügen. Bei dem anderen war ich bereits im April. Der meinte: "Da ist nichts!" (offensichtlich hat ihm das die Glaskugel gesagt - aber bereits ich hatte gesehen (ohne Rö-Augen), dass auf alle Fälle da was nicht in Ordnung ist). Und auch mit den anderen Geschichten war der nicht gerade eine Hilfe:grr:

Monitorüberwachung und Infusionen während der OP sollten meiner Meinung nach auch Standart sein.

Schön, dass es Flöckchen wohl schon besser geht und ich drücke Daumen, dass die Entzündung schnell abheilt.
Infusion hat sie bekommen - es war ja eine totalintravenöse Narkose und eine Infusion lief mit, auch die Sauerstoffsättigung wurde gemessen sowie der Blutdruck. Eben nur kein EKG. Sie hat mir heute noch erklärt, dass das EKG natürlich auch bei jeder Bewegung ausschlägt und beim Ziehen von Zähnen ist das dann wohl ohnehin der Fall. Also ich bin weiterhin eine Freundin der Inhalationsnarkose.

Flöckchen wollte gerade spielen und ist schon wesentlich aufgeweckter. Ich hoffe, dass die Komplikationen uns erspart bleiben.
Und mit Ella muss ich nochmal in mich gehen, ob ich den Zahnstein da wirklich machen lasse oder doch lieber auf die bewährte Praxis zurückgreife - auch ohne Röntgen.

Menno! Ich will ne Klinik, hier gegenüber, mit fachlichen Top-Ärzten und allen medizintechnischen Geräten, die man sich vorstellen kann - und als besonderen Service: ein "Rooming-in" für Tierhalter bei stationären Aufnahmen. Sofort!

A

Werbung

Jetzt bin ich neugierig... ich meld mich gleich mal per PN bei dir.

Flöckchen wollte gerade spielen und ist schon wesentlich aufgeweckter. Ich hoffe, dass die Komplikationen uns erspart bleiben.

Da hoffe ich mit Euch und: toll, weiter so, Flöckchen!

Menno! Ich will ne Klinik, hier gegenüber, mit fachlichen Top-Ärzten und allen medizintechnischen Geräten, die man sich vorstellen kann - und als besonderen Service: ein "Rooming-in" für Tierhalter bei stationären Aufnahmen. Sofort!

Och, irgendwo in Hamburg zentral würde mir schon reichen und wenn wir uns darauf einigen können... Club!!!

Unser Zahntierarzt arbeitet ausschließlich mit der Inhalationsnarkose.. Also ich denke das liegt tatsächlich daran wie geschult oder geübt der TA in dem Thema ist. Und ob er das auch vertreten möchte.

Ja das weiß ich.
Und bei einer recht kurzen Geschichte (Zahnsteinentfernung?) mag das dann auch mit der Injektionsnarkose ausreichen.

Ich denke aber, 14 Zähne zu ziehen wird einiges an Zeit gekostet haben und da wird die Inhalationsnarkose wohl bedeutend schonender sein.

Unsere Erfahrung hier ist zumindest, dass die besser weggesteckt wird.

Was ist eine TIVA, Tina?

Bei uns war es so, dass Hexe nach ihren beiden Zahn-Operationen, bei der sie eine Injektionsnarkose plus Aufwachsspritze bekam, sofort wieder fit wie ein Turnschuh war.

Merlin und Dickie hingegen hingen nach ihrer Inhalationsnarkose (zwei verschiedene TÄ) noch ziemlich in den Seilen. Zum Teil lag es aber auch an den Beschwerden durch den Tubus und ich weiß nicht, wie man das in Zukunft umgehen oder verhindern könnte. Nun war Dickie gesundheitlich generell auch schon ziemlich angeschlagen, so dass man das nicht vergleichen kann - allerdings hat Doc hier ja auch mal sehr ausführlich geschildert, dass es nicht nur auf den Narkose-Typ ankommt, sondern auch darauf, wie gut das Narkosemanagement des TA ist, wie gut er also als Anästhesist ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine TIVA, Tina?
Ich antworte mal: Flöckchen hat Propofol mittels Infusionspume bekommen. Die Narkose wurde mit einer Injektonsnarkose (Dormitor?) eingeleitet (warum, ist für mich ein wenig unklar, weil sie sehr brav und kooperativ ist - da muss man das eigentlich nicht machen, soviel ich weiß).
Zusätzlich gab es Ketamin zur Schmerzausschaltung.

Eigentlich ist auch diese Narkose sehr gut steuerbar und Flöckchen war vollständig wach, als ich sie wieder abgeholt habe.

Ich glaube schon, dass es bei uns an der Länge der Narkose plus der Schwere des Eingriffs gelegen hat. 14 Zähnchen sich ja kein Pappenstiel.

Und ich denke auch, dass dort in der Praxis nur selten Inhalationsnarkosen gemacht werden und man deshalb (und evtl. wegen der Arbeiten im Mundraum) damit nicht so gut klarkommt.

Ich habe dazu in den letzten Monaten verschiedene Meinungen gehört - von den Tierärzten. Die einen schwören halt auf die Inhalation, die anderen auf die Injektion. Fakt ist wohl tatsächlich, dass man die Mieze fürs Legen des Tubus sehr viel tiefer schlafen legen muss, als für die TIVA. Und es gibt natürlich auch die Reizungen im Halsraum als Nachwirkungen. Das kann ich bestätigen. Ella hatte das beide Male, war aber insgesamt viel fitter. Es waren aber auch beide Male nicht so schwere Eingriffe, die nur 20-30 Minuten gedauert haben. Diesmal waren es ja 2,5 Stunden. Das ist vermutlich auch eine andere Haus-Nr.

Werbung:
Was ich (wie du auch) nicht verstehe ist die Einleitung mittels Injektionsnarkose, das ist total überflüssig in meinen Augen und unnötig belastend. Da fängt es für mich schon an, dass ich denke, sie haben kein gutes Narkosemanagement, leider.
Das denke ich auch.
Im übrigen erlebe ich beim Legen von venösen Zugängen - je nach Praxis - auch drastische Unterschiede. Manch Tierärzte machen das sehr schnell und sauber, ohne viel TamTam. Und die Katze wirkt, als hätte sie es kaum mitgekriegt.
Bei anderen scheint es richtig weh zu tun und die machen mir auch zu viel Theater drum.

Diesmal stand für mich allerdings die Kompetenz in Sachen Zähnen im Vordergrund. Und da hoffe ich immer noch auf ein gutes Ende. Sieht ja auch erstmal so aus.

Annemone, ich bin sicher, dass dein Schatz bald wieder fit ist. 14 Zähne sind schon viel und der Körper braucht ein wenig Zeit, damit klarzukommen, aber das wird bald Vergangenheit sein 🙂

Dem schließe ich mich an. Weiterhin gute Besserung für das Flöckchen!

Danke, ihr Lieben!
Ich habe Flöckchen ja auch ein Happy End versprochen.
Messie-Wohnung in Russland, dann lange im Tierschutz dort, durfte sie mit 7 Jahren endlich ins Flugzeug steigen - und nun soll es an den Zähnen auch nicht mehr scheitern. Das wird die tapere Miezekatze schon schaffen.
GSD habe ich Urlaub - sonst hätten mich die Nachtschichten hier auch schon dahingerafft.

Auch von mir alles Gute fürs Flöckchen. Ich hab das gar nicht so richtig mitbekommen, weil ich in den letzten Tagen hier arg am rotieren war (nein, nicht meine Katzen GsD, denen geht es soweit gut).

Hab es schon in der KT geschrieben, aber ich könnte mal wieder platzen. Die Katze meiner Nachbarin ist ja schwer krank, Diagnose haben wir noch nicht, nur Verdachtsdiagnosen. Montag war sie bei ihrem Haus-TA, der auch ins Mäulchen geschaut hat. Ein Zahn wäre locker, ZF entzündet, aber alles nicht so schlimm, der fällt von selbst aus😱 HEute früh waren wir dann GsD bei meiner Haus-TÄ, die befand, dass der Zahn bzw. die Zähne generell übel aussehen und dass da dringend was passieren muss. GsD, weil meine bisherigen Versuche, mal das Thema Zähne anzuschneiden, im Sande verliefen.

Den Haus-TA könnte ich gerade gepflegt an die Wand klatschen. Ist nicht so schlimm. Ja klar...🙄

@Tina: Danke für die Erklärung und den link.

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir alles Gute fürs Flöckchen. Ich hab das gar nicht so richtig mitbekommen, weil ich in den letzten Tagen hier arg am rotieren war (nein, nicht meine Katzen GsD, denen geht es soweit gut).

Hab es schon in der KT geschrieben, aber ich könnte mal wieder platzen. Die Katze meiner Nachbarin ist ja schwer krank, Diagnose haben wir noch nicht, nur Verdachtsdiagnosen. Montag war sie bei ihrem Haus-TA, der auch ins Mäulchen geschaut hat. Ein Zahn wäre locker, ZF entzündet, aber alles nicht so schlimm, der fällt von selbst aus😱 HEute früh waren wir dann GsD bei meiner Haus-TÄ, die befand, dass der Zahn bzw. die Zähne generell übel aussehen und dass da dringend was passieren muss. GsD, weil meine bisherigen Versuche, mal das Thema Zähne anzuschneiden, im Sande verliefen.

Den Haus-TA könnte ich gerade gepflegt an die Wand klatschen. Ist nicht so schlimm. Ja klar...🙄

@Tina: Danke für die Erklärung und den link.

Danke Dir!
Die Erklärung "alles o.k., da ist nichts" kam bei uns im April ja sogar von einem TA, der angeblich täglich Zähne macht und auch dental röntgen kann.

Aber darüber rege ich mich schon gar nicht mehr auf - das Visitenkärtchen wandert einfach von der Pinwand direkt in den Müll. Fertig!

Werbung:
"Ist ja nicht so schlimm" und "Damit kann man noch locker warten" hab ich auch von meiner TÄ gehört. Und sogar ich hab die ZFE gesehen und fand es gar nicht in Ordnung. GsD hab ich nicht auf sie gehört und bin zum Zahntierarzt gefahren. Heute ärger ich mich, dass ich nicht noch mal zu ihr bin mit dem Befund. Die hätte sich eh nicht an mich erinnert 😡

Oh jee,

ich lese jetzt erst von Flöckchen, Annemone und hoffe, es geht schon besser? Hier sind Daumen und Pfoten auch fest dafür gedrückt.

Ja, unsere TÄ....🙄

Tina, danke für den guten Link!

Oh jee,

ich lese jetzt erst von Flöckchen, Annemone und hoffe, es geht schon besser? Hier sind Daumen und Pfoten auch fest dafür gedrückt.

Ja, unsere TÄ....🙄

Tina, danke für den guten Link!

Ja, das arme Miezchen hat ganz schön was mitmachen müssen. Und Entwarnug gibt es erst, wenn die Löcher zugeheilt sind.

Sie muss nun nach jedem Essen das Mäulchen gespült bekommen. Aber sie macht ganz taper mit.
Vorhin hat sie Ella die BARF-Portion weggefressen. Das war so auch nicht vorgesehen, aber ich werte das mal als Zeichen dafür, dass es ihr wirklich besser geht.

Ich war heute mittag erstmal bei der TÄ, die mir nach Monaten endlich mal zugehört hat, alle Befunde mit mir durchgegangen ist und auch dazu geraten hat, die Kauleiste röntgen zu lassen.
Ich hatte echt das Bedürfnis mal ein bisschen Pausenkaffee und ein paar Leckerlis dort abzugeben - wenigstens ein kleines Dankeschön dafür, dass sie meine Sorgen ernst genommen hat. Ich werde, wenn alles vorbei ist, dort mit Flocke auch noch mal hingehen, um das ganze nochmal von einer zweiten TÄ anschauen zu lassen.
Sie hat sich über die Rückmeldung offenbar wirklich gefreut. Auch TÄ sind manchmal eben doch ganz menschlich geartet😉

Kleines Update:
Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Rohfleisch hat das Flöckchen nachdrücklich ein wenig Parmaschinken zum Nachtisch verlangt. Im Anschluss wollte sie einen kleinen Verdauungsspaziergang im Garten machen.

Sieht ganz so aus, als hätten wir das schlimmste überstanden.
Ihr könnt die Daumen als etwas lockern🙂

Das freut mich sehr für euch 🙂

Weiterhin gute Besserung ans Flöckchen

Werbung:
Kleines Update:
Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Rohfleisch hat das Flöckchen nachdrücklich ein wenig Parmaschinken zum Nachtisch verlangt. Im Anschluss wollte sie einen kleinen Verdauungsspaziergang im Garten machen.

Sieht ganz so aus, als hätten wir das schlimmste überstanden.
Ihr könnt die Daumen als etwas lockern🙂

Super! Ich denke auch, ihr seid über'n Berg.
Hattest du nochmal die Chance dir die Entzündung anzusehen?
Däumchen bleiben locker gedrückt 😉

@tiha: Ich weiß😳 Konnte nicht nein sagen. Sie hat sooo gebettelt. War ein winziges Stückchen.

Super! Ich denke auch, ihr seid über'n Berg.
Hattest du nochmal die Chance dir die Entzündung anzusehen?
Däumchen bleiben locker gedrückt 😉

Was ich im Mäulchen sehe, sieht ganz ordentlich aus. Kein Eiter oder so was. Aber so richtig nach hinten schauen - mit Lampe - kann ich nicht. Ich rieche immer noch alle paar Stunden und spüle nach jedem Essen, damit sich nichts festsetzt. Sie schnurrt, gibt Köpfchen, macht Milchtritt und lässt sich den Bauch kraulen. Wirkt noch müde, aber wesentlich entspannter als Anfang der Woche.

Ich hoffe, die Zahn-TÄ rückt am Montag endlich die Rö-Aufnahmen raus und hat den Bericht fertig. Und dann schaut sich eine andere TÄ das nochmal gründlich an. Inzwischen mach' ich schon nix mehr ohne 2. Meinung:grr:

Ist vielleicht übertrieben, aber irgendwie möchte ich auch mal sicher sein, dass alles o.k. ist. Hab' einfach zuviel Mist erlebt in dieser Sache.