F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sieht ganz so aus, als hätten wir das schlimmste überstanden.
Ihr könnt die Daumen als etwas lockern🙂

Sehr gut, aber hier bleibt vorerst alles fest gedrückt, sicher ist sicher.

Ich hoffe, die Zahn-TÄ rückt am Montag endlich die Rö-Aufnahmen raus und hat den Bericht fertig. Und dann schaut sich eine andere TÄ das nochmal gründlich an. Inzwischen mach' ich schon nix mehr ohne 2. Meinung:grr:

Ist vielleicht übertrieben, aber irgendwie möchte ich auch mal sicher sein, dass alles o.k. ist. Hab' einfach zuviel Mist erlebt in dieser Sache.

Da kann ich dich sehr gut verstehen. Ist die zweite Meinung ebenfalls eine Zahn-TÄ? Denn nur dann würde es ja wirklich Sinn machen und verfügt diese zweite Meinung auch über die Möglichkeit, digital dental zu röntgen?

Das interessiert mich einfach, weil es dadurch auch für uns zusätzliche Möglichkeiten der Behandlung geben würde.

Ich wünsche Flöckchen weiterhin gute gute Besserung!

A

Werbung

Was ich im Mäulchen sehe, sieht ganz ordentlich aus. Kein Eiter oder so was. Aber so richtig nach hinten schauen - mit Lampe - kann ich nicht. Ich rieche immer noch alle paar Stunden und spüle nach jedem Essen, damit sich nichts festsetzt. Sie schnurrt, gibt Köpfchen, macht Milchtritt und lässt sich den Bauch kraulen. Wirkt noch müde, aber wesentlich entspannter als Anfang der Woche.

Das klingt wirklich gut und ich drücke weiter, damit es jetzt nur noch weiter besser wird.

An deinem Bericht über die Zweite-Meinung-TÄ wäre ich aus bekannten Gründen auch interessiert.

Sehr gut, aber hier bleibt vorerst alles fest gedrückt, sicher ist sicher.

Da kann ich dich sehr gut verstehen. Ist die zweite Meinung ebenfalls eine Zahn-TÄ? Denn nur dann würde es ja wirklich Sinn machen und verfügt diese zweite Meinung auch über die Möglichkeit, digital dental zu röntgen?

Das interessiert mich einfach, weil es dadurch auch für uns zusätzliche Möglichkeiten der Behandlung geben würde.

Ich wünsche Flöckchen weiterhin gute gute Besserung!
Maren, die 2. Meinung ist leider kein Zahn-TA (es gibt keinen weiteren in HH, nur noch den uns beiden bekannten "Stoffel" und da geh ich sicher nicht hin).

Ein Kontroll-Röntgen hat ja - nach Aussagen der Zahnpraxis - direkt nach der OP stattgefunden. Aber mir macht das Sorgen, weil die Ärztin drei Tage später plötzlich nicht mehr genau wusste, wieviele Zähne sie nun gezogen hat und welche. Auch die Rö-Aufnahmen habe ich nicht bekommen. Das macht mich immer skeptisch.

Nun möchte ich einen ausführlichen schriftlichen Bericht haben, welche Zähne genau gezogen wurden und habe nochmals um die Rö-Aufnahmen gebeten. Und die 2. TÄ soll eigentlich nur noch mal kontrollieren, ob alles richtig gemacht wurde und einmal gründlich das Mäulchen begutachten (ob sich die Fäden ordentlich aufgelöst haben und das Zahnfleisch so aussieht, wie es sein soll).

Ich weiss schon, dass TÄ eine sog. "Aufbewahrungspflicht" haben, aber zur Not lasse ich die Aufnahmen von der anderen Praxis anfordern. Ich mag mich im Augenblich nicht mehr ärgern und auch nicht länger im Ungewissen sein. Ich verstehe das auch von der Zahn-TÄ nicht. Sie könnte Ella demnächst auch noch auf ihrem Tisch haben, wenn sie ein wenig kooperativ wäre.

Flocke schmeckt es jedenfalls außergewöhnlich gut, so dass ich denke, dass wird schon gut heilen jetzt.

@Annemone und Piepmatz:
Ups es kann sein, dass ich mich da auch vertan habe und der TA gar nichts von Karies gesagt hat 😳
Was ich nur zu 100% weiß, waren wohl leichte ZFE.
Sorry, ich war schon bei dem Termin ziemlich nervös 😳
Naja... jetzt ist es nur noch heute und morgen und dann ist der Donnerstag schon da. Ich versuche mich zusammen zu reißen, aber so richtig klappt es nicht. Ich bin irgendwie eine Panik-Tante, wenn es um Narkose geht... bei Mensch und Tier 🙄
Wie aich immer, 2 Tage noch dann haben wir Gewissheit 🙂
Ihr Lieben, wie lange dauert sowas in etwa? Hängt wahrscheinlich stark davon ab, ob es Forl ist und wie viele Zähne befallen sind? Wenn das um 2 Stunden dauert, bin ich wahrscheinlich nervlich am Ende aus Angst um Otti 😳

@Annemone und Piepmatz:
Ups es kann sein, dass ich mich da auch vertan habe und der TA gar nichts von Karies gesagt hat 😳
Was ich nur zu 100% weiß, waren wohl leichte ZFE.
Sorry, ich war schon bei dem Termin ziemlich nervös 😳
Naja... jetzt ist es nur noch heute und morgen und dann ist der Donnerstag schon da. Ich versuche mich zusammen zu reißen, aber so richtig klappt es nicht. Ich bin irgendwie eine Panik-Tante, wenn es um Narkose geht... bei Mensch und Tier 🙄
Wie aich immer, 2 Tage noch dann haben wir Gewissheit 🙂
Ihr Lieben, wie lange dauert sowas in etwa? Hängt wahrscheinlich stark davon ab, ob es Forl ist und wie viele Zähne befallen sind? Wenn das um 2 Stunden dauert, bin ich wahrscheinlich nervlich am Ende aus Angst um Otti 😳

Hallo Ivylein,
bei Flocke hat es 2,5 Stunden gedauert - das war schon lange. Ich bin eigentlich nicht panisch, aber da Flöckchen keine Inhalationsnarkose bekam und ich die TÄ auch nicht kannte, war ich innerlich auch nicht gerade in "Ommm-Stimmung". Die Narkose und OP hatten Flöckchen sehr mitgenommen. So ganz wiederhergestellt ist sie immer noch nicht.

Ich wünsche euch, dass es kein FORL ist und ihr mit einer gründlichen Zahnreinigung davonkommt. Sowas hat bei Ella die letzten zweimal 20 Minuten gedauert und 3 Stunden später hat sie nach einem ausgiebigen Abendessen den Nachbarkatern gezeigt, wer die Chefin ist.

Ist also schon ein Unterschied, ob eine große Anzahl von Zähnen gezogen wird oder nicht. Mein Gefühl sagt aber auch, dass es mit dem Narkosemanagement zusammenhängt. Ein weiteres Mal würde ich keine Injektionsnarkose mehr machen lassen.

Bei Pepper hat's mit 8 gezogenen Zähnen auch um die 2h gedauert. Er war danach ja trotzdem fix topfit.

Btw .. wir hatten ja Freitag nun auch mal wieder ein Dentalröntgen. Finns Zähne sind aber tipitopi. Zähne und Wurzeln schick, kein FORL. 🙂 Nur wirklich arg viel Zahnstein. Wenn er einen jetzt angrinst, wird man gerade zu geblendet von den weißen Zähnchen. 😀
Wie lange aber nur Zahnsteinentfernung dauert, kann ich trotzdem nicht sagen. Bei ihm kam ja noch der Bauchdeckenbruch dazu und so waren sie an ihm wohl auch an die 1,5-2h zu gange.
Finn war auch zu schnell wieder zu fit. 🙄

Ich drücke die Daumen für Otti!
Ich bin auch so ein Narkosenphobiker und dreh an den OP-Tagen immer halb durch. 😳

Werbung:
Die Narkose und OP hatten Flöckchen sehr mitgenommen. So ganz wiederhergestellt ist sie immer noch nicht.

Ach Annemone, das tut mir leid – jetzt ist es doch schon eine Woche her, oder?

Ist also schon ein Unterschied, ob eine große Anzahl von Zähnen gezogen wird oder nicht. Mein Gefühl sagt aber auch, dass es mit dem Narkosemanagement zusammenhängt. Ein weiteres Mal würde ich keine Injektionsnarkose mehr machen lassen.

Das Narkosemanagement ist sicher ein Faktor, die Anzahl der Zähne mE nicht unbedingt: Libellchen wurden bei ihrer ersten OP alle 14 Backenzähne gezogen und ihr ging es gleich am ersten Abend sehr gut.

Ich weiß aber auch, dass alle Zähne gut zu ziehen waren und vermute, dass das einen großen Unterschied machen kann. Hinzu kam dass fast alle Zähne FORL 1 befallen waren und die sind dann auch nochmal leichter zu ziehen.

Bei Flöckchen hatte ich es so verstanden, dass da FORL 2 am Werk war. Wenn dann ein Zahn extrahiert wird (und nicht "nur" die Krone amputiert), kann ich mir schon vorstellen, dass das eine andere Hausnummer ist.

Ach Annemone, das tut mir leid – jetzt ist es doch schon eine Woche her, oder?
Ja, es ist letzten Montag gewesen. Die Katze ist o.k., frisst und geht in den Garten. Ich habe dennoch den Eindruck, dass sie immer noch total "erschöpft" ist. Deshalb würde ich das ganze gern noch einmal von einer zweiten TÄ anschauen lassen.
Bei Flöckchen hatte ich es so verstanden, dass da FORL 2 am Werk war. Wenn dann ein Zahn extrahiert wird (und nicht "nur" die Krone amputiert), kann ich mir schon vorstellen, dass das eine andere Hausnummer ist.
Verstanden hatte ich das so auch - dass alle Zähne inklusive Wurzeln gezogen werden mussten.
Wenn wir dann vielleicht endlich die Befunde bekämen, wüsste ich es genau.:dead:

Ja, es ist letzten Montag gewesen. Die Katze ist o.k., frisst und geht in den Garten. Ich habe dennoch den Eindruck, dass sie immer noch total "erschöpft" ist. Deshalb würde ich das ganze gern noch einmal von einer zweiten TÄ anschauen lassen.

Verstanden hatte ich das so auch - dass alle Zähne inklusive Wurzeln gezogen werden mussten.
Wenn wir dann vielleicht endlich die Befunde bekämen, wüsste ich es genau.:dead:

Ja, ich hab schon in der TA-Kotztüte gesehen...

Weisst du eigentlich, was genau und in welcher Dosierung für die Narkose verwendet wurde? Das wäre ja vielleicht auch gut zu wissen.

Ja, ich hab schon in der TA-Kotztüte gesehen...

Weisst du eigentlich, was genau und in welcher Dosierung für die Narkose verwendet wurde? Das wäre ja vielleicht auch gut zu wissen.

Fürs Domitor steht auch die Dosierung auf der Rechnung, Für Ketamin und Propofol nicht (Propofol ist aber i.V. durch die Infusion verabreicht worden. Da weiß ich jetzt nicht, ob da eine genaue Angabe möglich ist.

Flocke wurde ja vorher gewogen - von daher gehe ich davon aus, dass sie Dosierung der Narkose auch korrekt war und sie einfach noch ein bisschen Zeit braucht, bis sie sich vollständig erholt hat.

Befunde habe ich jetzt bekommen - per Mail. Ein Bericht über den Zustand der Zähne vor der OP und die Rö-Bilder. Es stand dort bei 12 Zähnen: Forl 1 oder 2. Am Donnerstag gehen wir zu unserer anderen TÄ. Und die gibt hoffentlich Entwarnung.

Es stand dort bei 12 Zähnen: Forl 1 oder 2.

😕 Ich verstehe nicht, wieso sie nicht geschrieben hat welcher FORL Typ oder ob beide verteten waren und wenn ja bei wievielen Zähnen. Und bei FORL 2 Zähnen, ob diese alle gezogen wurden oder auch Kronen amputiert.

Werbung:
😕 Ich verstehe nicht, wieso sie nicht geschrieben hat welcher FORL Typ oder ob beide verteten waren und wenn ja bei wievielen Zähnen. Und bei FORL 2 Zähnen, ob diese alle gezogen wurden oder auch Kronen amputiert.

Es war so ein Zahnschema-Bogen zum Ankreuzen. Da gab es dann verschiedenen Optionen, u. a. FORL Kl. 1 oder 2 (neben Zahnstein, Gingivitis, Stomatitis, Faucitis, FORL Kl. 3 Pulpaöffnung, FORL Kl. 4 Wurzelrest).

Der eigentliche "Bericht" umfasst einen Satz in der Zeile Bemerkungen:
"Zähne teilweise deutlich aus Zahnfach angehoben, Kieferknochen teilweise mit angegriffen, dadurch erschwerte Zahnextraktion, Pb auf mögliche Wundheilungsprobleme evtl. NachXR durch Knochenproblematik hingewiesen."

Also nichts dazu, was bei den einzelnen Zähnen gemacht wurde. Ich gehe aber davon aus, dass da keine Wurzelreste mehr drin sind.
Vermutlich muss sie dann sowieso noch einmal geröntgt werden - so verstehe ich das jedenfalls. Das habe ich heute auch erst gelesen.

Das mit der erschwerten Extraktion lese ich auch erst heute. Lt. Rechnung: 10 Extraktionen "einfach". Jetzt lt. Bericht plötzlich 14 und teilweise "erschwert".

Ich verstehe es einfach nicht, bin zu blöd für sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Annemone, das nochmals Röntgen wäre sehr seltsam, weil man für vernünftiges Röntgen das Tier nochmals narkotisieren müsste, DAS wäre ja jetzt wirklich der Oberknaller 🙄 (glaube ich aber auch nicht). Ich habe jetzt nur die Erfahrung mit zwei unterschiedlichen ZTAen, aber bei keinem bekam ich eine aufgedröselte Rechnung, was mich jetzt allerdings auch nicht gestört hat.

Dass dein Tier noch nicht ganz auf der Höhe ist finde ich jetzt nicht wirklich ungewöhnlich, 14 (also alle) Backenzähne sind schon eine Hausnummer und muss erstmal vom Körper verkraftet werden - und ich meine jetzt nicht die Narkose, sondern der kpl. Eingriff, die Wundheilung, die Umstellung bei der Futteraufnahme etc.

Alles Gute weiterhin für euch 🙂

Ich schau nun erstmal, was die TÄ am Donnerstag sagt. Sie soll sich die Maulhöhle noch einmal gründlich anschauen. Ich hoffe, es hat sich keine Entzündung gebildet. Und wenn es geht, möchte ich die Original-Röntgenbilder haben. Nun, wo sie mich aus der Patienten-Kartei gestrichen hat, benötigt sie die ja auch nicht mehr.

Nach den Erfahrungen der lezten Jahre lasse ich mir immer eine genaue Rechnung geben und sage auch, dass sie die Medikamente mit Dosierung drauf schreiben sollen. Einfach zu viel Mist erlebt🙁

Zum Nach-Röntgen: Darüber ist in der Praxis kein Wort gefallen. Ich hatte gedacht, es wird beim Eingriff vorher und hinterher geröntgt - eben, um zu sehen, ob alle Wurzelreste sauber entfernt wurden. Und ein drittes Rö - und eine weitere Narkose - braucht man dann ja nicht.

Bin im Augenblick nur noch sauer.

Zum Nach-Röntgen: Darüber ist in der Praxis kein Wort gefallen. Ich hatte gedacht, es wird beim Eingriff vorher und hinterher geröntgt - eben, um zu sehen, ob alle Wurzelreste sauber entfernt wurden. Und ein drittes Rö - und eine weitere Narkose - braucht man dann ja nicht.

Sie denkt, Du willst ihr ans Bein pinkeln und sichert sich jetzt schonmal durch den Bericht prophylaktisch ab.
Deine TÄ kann die Orginalröntgenbilder anfordern, aber sie müssen dann wieder zurück. Aufbewahrungspflicht.
Bisschen komisch ist das schon, sind das denn überhaupt Dentalaufnahmen? Also kleine Filme, die ins Maul passen?

Sie denkt, Du willst ihr ans Bein pinkeln und sichert sich jetzt schonmal durch den Bericht prophylaktisch ab.
Deine TÄ kann die Orginalröntgenbilder anfordern, aber sie müssen dann wieder zurück. Aufbewahrungspflicht.
Bisschen komisch ist das schon, sind das denn überhaupt Dentalaufnahmen? Also kleine Filme, die ins Maul passen?
Ja, das würde mich nach der ganzen Geschichte auch interessieren.
Aber die TÄ fordert sie sicher freundlicherweise an.

Ich wollte ihr nicht ans Bein pinkeln. Ich wollte nur die Befunde, damit ich sicher sein kann, dass das, was vereinbart wurde, auch gemacht wurde.

Mit dem EKG ist das ja schon schiefgegangen und die Anzahl der Zähne, die angeblich gezogen wurden, hat ja auch nicht gestimmt. Ist erst aufgefallen, als ich anhand des Zahnschemas mal nachgezählt habe.

Prophylaktisch absichern finde ich gut🙄 Ich kümmer mich nie um Probleme, die ich noch gar nicht habe. Sollte ich vielleicht mal ändern.

Tina und Doc, könnt ihr etwas anfangen mit dem Bericht von Annemone:

Der eigentliche "Bericht" umfasst einen Satz in der Zeile Bemerkungen:
"Zähne teilweise deutlich aus Zahnfach angehoben, Kieferknochen teilweise mit angegriffen, dadurch erschwerte Zahnextraktion, Pb auf mögliche Wundheilungsprobleme evtl. NachXR durch Knochenproblematik hingewiesen."

Ich habe vorhin schonmal etwas gesucht, bin aber scheinbar zu blöd... und dabei dachte ich, dass ich mich bei FORL in der Zwischenzeit wirklich etwas auskenne 🙄

Annemone, für übermorgen und euren TÄ-Termin drücke ich die Daumen, dass bei Flöckchen alles in Ordnung ist und ihr, dass sie sich weiter gut erholt.

Werbung:
Otti hatte ja heute seinen Termin. Er bleibt erst noch in der Praxis und gegen 19 Uhr dürfen wir ihn abholen.
Leider ist es Forl und er hat auch einige Zähne gelassen 🙁
Puh bin ich froh, dass dental geröntgt worden ist!

Der arme Otti... Gute Besserung wünsche ich!

Beim gähnen konnte ich den Oreo heute mal ins Mäulchen schauen. Die Backenzähne sind wieder ganz schön gelb... Nicht so schlimm wie vor der Zahnsteinentfernung, aber wir sind auf einem guten Weg.. *seufz*
Es ist nicht mal 2 Monate her.. Und nach der Zahnsteinentfernung waren sie so schön weiß. Ich will ihn dieses Jahr ungern nochmal zum Zahntierarzt schleppen. Hab direkt Angst, dass seine Zähnchen wieder befallen sind :dead:

Kleines Update zu Flocke:
Unsere Haus-TA hat Flocke jetzt noch einmal gründlich untersucht und ist auch meinem Hinweis nachgegangen, dass ich das Gefühl hatte, auf der linken Seite ist noch was "empfindlich".

Sie hat ihr dann ein kleines Fädchen entfernt, dass sich gelöst hat und sich in dem Loch beim linken oberen Canini festgesetzt hat. Sie meinte das könne der Grund sein.

Allgemein meinte sie aber, das wäre alles - soweit sie es sehen kann - sehr gut gemacht worden und die Mundhöhle wäre ohne Entzündung und der Heilungsprozess wäre gut.

Sie wurde auch noch einmal gründlich allgemein untersucht. Diese Katze ist so unglaublich brav und geduldig. Bleibt einfach sitzen und lässt sich mit einem Instrument im Maul rumfummeln:wow: Aber die Tierärztin ist auch wirklich eine sehr ruhige, die sehr lieb mit den Tieren umgeht.

Evtl. ist der Hinweis mit dem Nachröngten auch so zu verstehen, dass aufgrund dessen, dass der Knochen bereits angegriffen war, nach einiger Zeit zur Sicherheit noch einmal geröntgt werden sollte. Nun darf sie sich aber erstmal erholen.

Otti hatte ja heute seinen Termin. Er bleibt erst noch in der Praxis und gegen 19 Uhr dürfen wir ihn abholen.
Leider ist es Forl und er hat auch einige Zähne gelassen 🙁
Puh bin ich froh, dass dental geröntgt worden ist!

Gute Besserung für den Otti. Ich hoffe, er erholt sich schnell und ist dann komplett schmerzfrei.