F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie gesagt, bei uns gab es keine Zeit der Erholung. Pepper war am Abend wieder fit und benahm sich normal, fraß normal.
Wir sollten ihm drei Tage Metacam geben. Hab ich auch gemacht, weil ich nicht einschätzen konnte, obs so lange wirklich nötig ist. Nach den drei Tagen machte er auch nicht den Anschein, als bräuchte er weiterhin Schmerzmittel.

A

Werbung

Hallo tiha (oder auch andere mit Erfahrung)!
Wie lange hat bei euch denn die Zeit der Erholung nach so einer Zahn-OP gedauert?

Aus der Erfahrung von insgesamt vier Zahn-OPs würde ich sagen ab Tag 3 sollte es sich eigentlich normalisieren (wenn keine zusätzlichen Komplikationen auftreten), aber es ist schwierig dazu pauschal zu antworten, weil es verschiedene Faktoren gibt. Zur Narkose hattest du ja schon geschrieben, dass Flöckchen diese nicht so gut verdaut hat (wobei ich nicht sicher bin, ob das nach drei Tagen noch so ein Faktor ist.

Ich bin da sehr unsicher, weil ich einen solch krassen Fall (10 Zähne auf einmal mit Komplikationen) noch nicht hatte.

Magst du vielleicht schreiben, was das für Komplikationen waren? Waren es außerdem "nur" Backenzähne oder auch Canini dabei? Die Anzahl der Zähne scheint mir nicht unbedingt er größte Faktor zu sein: Libellchen wurden zwölf gezogen, die aber alle gut und in einem Stück rausgingen. Außerdem war sie nach der Narkose sehr schnell komplett wieder da – ihr ging es schon am selben Abend nicht nur wieder gut, sondern sichtbar besser als vorher.

Ich frage nachher die Ärztig nochmal, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte, das Schmerzmittel noch mal zu erhöhen?
Was habe eure als Schmerz-Medis bekommen?

Hier gab es jedesmal Metacam. Auch wenn es nicht ideal sein mag, aber es wurde immer sehr gut vertragen und vor allem auch angenommen

Vielleicht ist die Sorge übertrieben, aber die Betroffenen hier wissen sicher, wie man sich fühlt.

Aber natürlich ist das verständlich und überhaupt nicht übertrieben - gute Besserung für dein Flöckchen!

Hummel und Nepsi brauchten jeweils 1 Tag.
Waren aber bei beiden bislang "nur" jeweils 3 Zähnchen.

GUTE BESSERUNG fürs Flöckchen🙁

Magst du vielleicht schreiben, was das für Komplikationen waren? Waren es außerdem "nur" Backenzähne oder auch Canini dabei? Die Anzahl der Zähne scheint mir nicht unbedingt er größte Faktor zu sein: Libellchen wurden zwölf gezogen, die aber alle gut und in einem Stück rausgingen. Außerdem war sie nach der Narkose sehr schnell komplett wieder da – ihr ging es schon am selben Abend nicht nur wieder gut, sondern sichtbar besser als vorher.

Hier gab es jedesmal Metacam. Auch wenn es nicht ideal sein mag, aber es wurde immer sehr gut vertragen und vor allem auch angenommen

Aber natürlich ist das verständlich und überhaupt nicht übertrieben - gute Besserung für dein Flöckchen!

Erstmal Danke für eure Antworten.

Es waren nicht nur Backenzähne, sondern - soweit ich sehen kann - auch die zwei oberen Canini. Soweit ich es gesehen habe, gibt es jetzt nur noch die Vorderen (Mäuseputzleisten) und zwei untere Canini. Alles andere ist raus. Ich habe jetzt ihr Mäulchen nicht so genau untersuchen können, weil sie dort immer noch berührungsempfindlich ist. Die TÄ soll das gleich gründlich machen.

Zwei Löcher konnten nicht genäht werden, weil nicht mehr genug intaktes Zahnfleich vorhanen war. Alle Löcher wurden tamponiert.

Die TÄ sagte am Montag, dass es wohl keine einfache Sache gewesen sei.

Das ausführliche Gespräch werden wir heute führen. Am Montag kam leider während des Gesprächs ein Hund in die Praxis, der mir (und wohl auch der TÄ) verdächtig nach Vergiftung aussah. Und das muss ja dann auch sehr schnell gehen...

Sie hat auch Metacam bekommen. Außerdem von mir Nux Vomica, nachdem es aufgehört hatte zu bluten - dannach hat sie dann auch das erste Mal ein bisschen gefressen.

Danke für die guten Wünsche! Heute nachmittag wissen hoffentlich mehr. Ich bete gerade, dass sich nichts entzündet hat.

Ist schwer zu sagen bei Flöckchen, da sie insgesamt eine sehr liebe und ruhige Katze ist. Kann sein, dass es nur ihr Bedürfnis ist, sich gründlich auszuruhen? Übelkeit? Schmerz?
Leider können sie uns das nicht sagen.

Erstmal Danke für eure Antworten.

Es waren nicht nur Backenzähne, sondern - soweit ich sehen kann - auch die zwei oberen Canini. Soweit ich es gesehen habe, gibt es jetzt nur noch die Vorderen (Mäuseputzleisten) und zwei untere Canini. Alles andere ist raus. Ich habe jetzt ihr Mäulchen nicht so genau untersuchen können, weil sie dort immer noch berührungsempfindlich ist. Die TÄ soll das gleich gründlich machen.

Also entweder sind noch mehr Zähne da oder mehr als 10 Zähne gezogen worden.

Neben den vier Canini und den 12 Minizähnchen gibt's noch 10 vordere Backenzähne (6 oben und 4 unten) und 4 Backenzähne (jeweils zwei oben und unten).

Bei den Canini ist es mein Eindruck, dass eine Katze damit auch etwas länger beschäftigt sein kann – das hatten mir nach Libellchens Canini-OP auch andere hier geschrieben.

Vom Tamponieren habe ich leider gar keine Ahnung und auch noch nicht gehört, ob das vielleicht auch Beschwerden machen könnte. Vielleicht schreibt jemand noch etwas dazu.

Wenn die TÄ außerdem meinte, dass es kompliziert gewesen sei, denke ich spontan, dass die Zähne (oder zumindest nicht alle) nicht an einem Stück entfernt werden konnten. In einem solchen Fall würde ich heute auch nochmal nachfragen, ob es ein Kontrollröntgen gab.

Hat Flöckchen Antibiotika bekommen?

Daumen werden gedrückt!

Werbung:
Also entweder sind noch mehr Zähne da oder mehr als 10 Zähne gezogen worden.

Neben den vier Canini und den 12 Minizähnchen gibt's noch 10 vordere Backenzähne (6 oben und 4 unten) und 4 Backenzähne (jeweils zwei oben und unten).

Ich nehme auf alle Fälle die Rö-Aufnahmen mit.
Es kann aber auch sein, dass sie nicht mehr alle Zähne hatte, als sie hier einzog. Auf der Rechnung steht jedenfalls: 10 x Zahnextraktion.

Ich frage heute jedenfalls genau nach, welche Zähne gezogen wurden. Die zwei Canini oben aber auf jeden Fall - da hatte sie alle vier, da bin ich ganz sicher.

Ja ich hab mir inzwischen auch notieren lassen, welche Zähne fehlen.

Anhand der Grafik kann man sich das dann ganz gut anschauen:

zahnschema_katze_3.jpg

Die drei fehlenden Canini bei Pepper fallen natürlich sofort auf. Aber ich dachte unten wäre auch eine Seite komplett leer. Ist aber gar nicht. Da muss ich das nächste Mal noch mal besser schauen.

Bei den Canini ist es mein Eindruck, dass eine Katze damit auch etwas länger beschäftigt sein kann – das hatten mir nach Libellchens Canini-OP auch andere hier geschrieben.

Vom Tamponieren habe ich leider gar keine Ahnung und auch noch nicht gehört, ob das vielleicht auch Beschwerden machen könnte. Vielleicht schreibt jemand noch etwas dazu.

Wenn die TÄ außerdem meinte, dass es kompliziert gewesen sei, denke ich spontan, dass die Zähne (oder zumindest nicht alle) nicht an einem Stück entfernt werden konnten. In einem solchen Fall würde ich heute auch nochmal nachfragen, ob es ein Kontrollröntgen gab.

Hat Flöckchen Antibiotika bekommen?

Daumen werden gedrückt!

Das Antibiotika war/ist in den Tamponaden.

Ich hatte auch verstanden, dass bei zwei Zähnen schon die Wurzel mit dem Kieferknochen "verwachsen" war (oder so ähnlich) und es deshalb so schwierig war, alles rauszubekommen. Wegen des Kontrollröntgen frage ich auch - bin aber fast sicher, dass sie gesagt hat, das macht sie bei jeder FORL-OP.

Ja ich hab mir inzwischen auch notieren lassen, welche Zähne fehlen.

Anhand der Grafik kann man sich das dann ganz gut anschauen:

zahnschema_katze_3.jpg

Die drei fehlenden Canini bei Pepper fallen natürlich sofort auf. Aber ich dachte unten wäre auch eine Seite komplett leer. Ist aber gar nicht. Da muss ich das nächste Mal noch mal besser schauen.

Die Grafik ist ja super. Shit, ich habe zu Hause keinen Drucker - sonst hätte ich das jetzt mitgenommen und alles notiert.

Einfach ausdrucken und die ZTA um Eintragung bitten. 🙂

Werbung:
Überschnitten ... Schade.
😉 Die soll einen Bericht schreiben - sie kann das gern berechnen. Aber nun hätte ich das gern genau.

So, bin jetzt auf dem Weg zur TÄ. Also: Die Daumen noch ein bisschen festhalten, bitte!

😉 Die soll einen Bericht schreiben - sie kann das gern berechnen. Aber nun hätte ich das gern genau.

Steht das nicht auf der Rechnung welche gezogen/extrahiert wurden???
Bei Nepsi stand das drauf?

26195922ft.jpg

Wg. der Wundheilung: THP evtl. mal ansprechen wg. Arnika oder was ähnlichem?

Bei uns stand es auch nicht drauf. Ich hab das letzte Woche dann erfragt, als wir mit Finn waren.

Wenn Finn morgen Zähne gezogen werden (wehe!), notier ich mir die fehlenden diesmal gleich.

Unsere TÄ hatte ich ja gefragt, da kam nur "nee, uns wurde auch nur geschrieben, dass gezogen wurde". Der Klinikarzt meinte dann, das stimmt nicht. Er hat ihr 'ne Mail mit den konkreten Zähnen geschrieben und mir die auch gezeigt. 🙄 Naja, wie gesagt, diesmal notier ich mir das gleich.

Also, wir sind wieder zurück und haben auch das mit der Anzahl der Zähne hoffentlich jetzt geklärt:

Flocke hat insgesamt 14 Zähne gezogen bekommen - einige fehlten wohl vorher schon. Auf der Rechnung stehen aber nur 10 Extraktionen (auch nicht welche) - irgendwie hatte sie ein Problem damit, da der KV so niedrig war (darüber hatte ich mich auch gewundert und ihr gesagt, dass das bestimmt nicht reicht). Sie wollte auch nicht nachberechnen, obwohl ich es angeboten habe.

Die Röntgenaufnahmen und einen Bericht bekomme ich noch. Sie hat mich da um etwas Geduld gebeten, da in der Praxis sehr viel zu tun war (davon habe ich mich überzeugen können). Ich werde aber dran bleiben.

Ein Backenzahn links oben (einer der zwei, die sie nicht nähen konnte), ist wohl leicht entzündet.
Wir haben jetzt noch mal Meloxidyl bekommen und sollen beobachten, ob es sich in den nächsten Tagen bessert. Falls nicht, muss Flöckchen am Montag nochmal hin, bei Verschlechterung natürlich sofort.

Wenn möglich, soll ich nach dem Fressen das Mäulchen spülen, damit keine Futterreste in die Wunde gelangen.

Flöckchen hat direkt nach dem TA-Besuch erstmal lautstark Futter verlangt und fast eine ganze Dose Porta 21 Hühnchen verdrückt. Mäulchen spülen war auch kein Problem. Nun schläft sie in ihrer neuen Kratztonne und einer Körperhaltung, die ich durchaus als "entspannt" bezeichnen würde.

Ich hoffe, da ist bald Entwarnung angesagt.
Danke euch für Daumen, Aufklärung und gute Wünsche.

Werbung:
Flocke hatte ja ganz schön mit der Narkose zu kämpfen. Ich seh grad im Kostenbeitrag das war eine Injektionsnarkose?
Gerade bei so vielen gezogenen Zähnen wäre vielleicht eine Inhalationsnarkose schonender gewesen, das hat ja bestimmt einiges gedauert, die zu ziehen.

Bei ihr gibt's ja hoffentlich kein nächstes Mal, es ist ja nun auch fast alles draußen.
Aber wäre vielleicht ein Gedanke wert, weil du meintest, dein zweites Mietz wäre auch demnächst dran. Wenn da auch zu erwarten ist, dass was an Zähnen raus geht, würde ich mal schauen, wie das mit der Inhalationsnarkose ist.

Ansonsten bin ich immer wieder neidisch auf eure Rechnungen. Wir haben hier ja das doppelte an Kosten. *schnauf*

Annemone, "leicht" entzündet" ganz schnell in "vereitert" übergehen. Rieche alle paar Stunden möglichst direkt an dieser Wunde, ob sich da was entwickelt, dann sollte das AB schnell gewechselt werden.

Alles Gute für den kleinen Patienten 🙂
tiha, diesen Rat werde ich beherzigen - ganz sicher!

Flocke hatte ja ganz schön mit der Narkose zu kämpfen. Ich seh grad im Kostenbeitrag das war eine Injektionsnarkose?
Gerade bei so vielen gezogenen Zähnen wäre vielleicht eine Inhalationsnarkose schonender gewesen, das hat ja bestimmt einiges gedauert, die zu ziehen.

Bei ihr gibt's ja hoffentlich kein nächstes Mal, es ist ja nun auch fast alles draußen.
Aber wäre vielleicht ein Gedanke wert, weil du meintest, dein zweites Mietz wäre auch demnächst dran. Wenn da auch zu erwarten ist, dass was an Zähnen raus geht, würde ich mal schauen, wie das mit der Inhalationsnarkose ist.

Ansonsten bin ich immer wieder neidisch auf eure Rechnungen. Wir haben hier ja das doppelte an Kosten. *schnauf*

Ja, darüber habe ich mit ihr auch nochmal gesprochen. Sie meinte, es wäre tatsächlich eine ziemlich schwere OP gewesen und auch nicht so verwunderlich, dass sie das nicht so einfach wegsteckt.

Ich habe ihr dann auch gesagt, dass ich in den vergangenen bei meinen Katzen Jahren nur noch Inhalationsnarkosen hatte und so etwas nicht erlebt habe. Die Tiere waren ruckzuck wieder fit.

Bei Ella wird auf keinen Fall eine Injektionsnarkose gemacht (die Praxis bietet ja auch Inhalation an). Und es wird auch das EKG mitlaufen (war bei Flöckchen wohl auch nicht der Fall).
Sie meinte dann noch, das wäre ja auch eine "Preisfrage". Das habe ich nicht verstanden - ich hatte bereits beim ersten Besuch gesagt, das Geld das letzte ist, was eine Rolle spielt, wenn es um vernünftige und vertretbare diagnostische und therapeutische Maßnahmen geht.

Mein Eindruck war aber auch, dass die TÄ selbst sehr sozial eingestellt ist und wohl auch viele Tierhalter hat, die sehr "knapsen" müssen und da will sie halt nicht so teuer sein oder eine "Zwei-Klassen-Medizin" anbieten (spricht ja auch für sie).
Ich habe sie versucht, darin zu bestärken, lieber von uns einen Euro mehr zu nehmen und dafür einen andern auch mal "für Umme" zu kastrieren.

Tja, mir wurde schon wieder mal klar, dass mein beiden Mädchen ganz schöne "Luxusmiezen" sind.

Sie meinte dann noch, das wäre ja auch eine "Preisfrage".

Es gibt auch TAs, die bei Zahn-OPs nur ungern mit Inhalationsnarkose arbeiten, weil der Tubus als störend gesehen wird – die es so aber nicht sagen, sondern andere Gründe vorschieben.

Bitte mißversteh mich nicht: über deine TÄ kann ich mir natürlich kein Urteil erlauben. Ich hatte nur vor einem Jahr ein Vorgespräch mit einer TÄ hier in Hamburg, die mir erklären wollte, dass sich eine Inhalationsnarkose in unserem Fall nicht "lohnen" würde, weil die OP so kurz sein würde und seitdem bin ich bei so etwas hellhörig 😳

Monitorüberwachung und Infusionen während der OP sollten meiner Meinung nach auch Standart sein.

Schön, dass es Flöckchen wohl schon besser geht und ich drücke Daumen, dass die Entzündung schnell abheilt.