F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei meiner TÄ bin ich nach wie vor, der Tierzahnarzt sagte es gibt wahnsinnig viele die sich nicht auskennen, wichtiger sei die Grenzen seiner Kompetenz zu kennen. Als ich mit meiner TÄ gesprochen habe, war sie zugänglich und sagte auch, dass sie Zähne nicht gerne behandle und schien sogar froh, als ich sie ermutigte solche Kandidaten zu überweisen. Wenn sie überheblich reagiert hätte o.ä. wäre es für mich der Grund gewesen zu wechseln. So bleibe ich bei ihr, da ich ein gutes Gefühl im Umgang mit den Tieren habe. Das unterscheidet sie von den anderen TÄ in unserer Gegend.

A

Werbung

Ich war ein großer Fan Deines Katers.

Danke😳 er war ein ganz toller Spatz. Umso trauriger macht es mich, dass ich mich nicht früher über die Erkrankung informiert habe und er aufgrund der Unfähigkeit der hiesigen TÄ so leiden musste🙁.

Ich kann mir vorstellen, dass es eine Möglichkeit wäre, wenn du die Röntgenbilder des Besuches vor 3 Monaten dir organisieren kannst und von einem Gutachter Forl festgestellt werden kann.

Wenn man auf den Aufnahmen tatsächlich Läsionen erkennen kann, wäre es in der Tat einen Versuch wert.

Ich hatte in der vergangenen Zeit mal wg. was anderem Anwälte für Tierrechte gesucht und in München gibt es tatsächlich auch welche:

https://www.anwalt.de/verzeichnis/rechtsanwaelte.php?stadt=Muenchen&thema=Tierrecht&cityid=11856

Für so etwas braucht man in der Humanmedizin z. Bsp. einen Fachanwalt für Medizinrecht.

Wg. Gismo: Ich konnte heute nochmal mit der Ärztin sprechen, sie unterscheidet schon ob die Wurzeln mit dem Kiefer verbunden sind oder im anderen Fall, sie sagte da sind dann Fisteln, ansch. nur nicht unter den Begriffen Forl Typ 1 und 2.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,
nun kann ich mich hier einreihen. Auch bei uns hat FORL zugeschlagen:reallysad:

Seit heute hat das Flöckchen 10 (!) Zähne weniger und ist mit der Narkose auch noch nicht ganz fertig. Die OP hat mehr als zwei Stunden gedauert. Ich bin noch immer ein wenig geschockt - auch wenn ich es irgendwie geahnt habe, dass da was nicht stimmt.

Flöckchen ist noch immer sehr angegriffen, schaut aber schon wieder klarer aus der Wäsche und hat immerhin fast einen Liquid-Snack geschlabbert und ein bisschen Katzenleberwurst.

Mit Reconvales konnte ich leider überhaupt nicht bei ihr landen bisher - das wäre mir lieber gewesen.

Wir sind für alle eure Daumen dankbar! Manchmal sind die ja magisch (hab' ich mir so sagen lassen).

Die arme Maus!

Ich drücke ihr kräftig die Daumen das sie schnell fit wird!
Bei uns hat Bewegung geholfen. Hab Zeus sich bewegen lassen wie er wollte. Außer hüpfen und raus gehen. Aber das bringt den Kreislauf in schwung...

Gute Besserung!

Wie alt ist Flöckchen eigentlich?

Flöckchen ist ca. 8 Jahre alt. Also noch im "besten Alter".
Bewegung gibt es ab morgen, wenn sie ein bisschen fitter ist. Sie hat noch sehr zu kämpfen mit den Nachwirkungen der Narkose und 10 Zähne auf einmal zu verlieren, ist ja auch kein Pappenstiel.

Ich bin immer noch ein bisschen fassungslos. Das müssen doch suizidale Schmerzen gewesen sein - warum hat diese Katze bei mehreren Tierärzten nicht mal gezuckt, als die an den Zähnen untersucht haben?

Ich hatte sie eigentlich nur wegen einer Lymphozytopenie im BB dental röntgen lassen (Zahnsteinentfernung hätte ohnehin gemacht werden müssen und auf alle infrage kommenden Virusinfektionen hatten wir sie ja schon getestet). FORL wäre auch eine mögliche Ursache für die Auffälligkeiten im BB und ich bin das Gefühl einfach nicht losgeworden, dass da "was" nicht in Ordnung ist.

Werbung:
Meine Daumen habt ihr auch!

Und die Daumen hier sind wirklich magisch, weshalb ich mich auch in Libellchens Namen heute nochmal ganz lieb bedanken möchte.

Es ist unglaublich, wie sie sich verändert hat: im letzten Sommer war sie noch so schmal und mochte auch gar nicht klettern, jetzt ist sie mehr als ein halbes Kilo schwerer (von 2,85 auf 3,4) und rennt die Kratzbäume senkrecht hoch, wie Spiderman 😀.

Seit etwas zwei Wochen kann sie beim Spielen auch endlich ihre Beute stolz im Mäulchen davon tragen, vorhin war es sogar ein ganzer Federwedel, der durch die Wohnung getragen wurde und dabei habt ihr mit eurer Unterstützung und euren Daumen so sehr geholfen - Merci!

26174395px.jpg

Zeus ist mit 9 mittlerweile nach 2 Ops auch fast zahnlos....Hatte anfangs auch nix gemerkt bzw nicht erkannt😡

Hatte lt Ta immer nur nicht behandlungsbedürftigen Zahnstein.......

Wieviel sind drin geblieben? Das dürften doch fast keine mehr sein oder?
Nur noch die Fangzähne?

Annemone, bei zehn Forl-befallenen Zähnen keine Anzeichen zu zeigen ist wirklich erstaunlich, aber wie gut, dass du deinem Gefühl gefolgt bist - da hat Flöckchen großes Glück, dass sie an dich geraten ist.

Und ich bin überzeugt, dass sie dir zeigen wird, wieviel besser es ihr geht, wenn sie die narkose mal verdaut hat. Waren es alles Backenzähne oder auch Canini dabei?

Und vielleicht auch besser, dass sie jetzt schon soviele Zähne los ist und jetzt nicht nur drei oder vier mit der sicheren Aussicht, dass die anderen auch noch folgen werden...

Wie toll Paula! Das liest sich wirklich nach einer positiven Bilanz! Schon erstaunlich wie gut die Plüschpopos das immer versteckt haben bzw können ohne das man nur ansatzweise was ahnt🙁

Annemone, waren denn die Zähne alle schon so sehr betroffen, das sie Schmerzen haben musste? Manch ein ZTA zieht ja auch etwas großzügiger.

Gute Besserung für die Maus!

Paul am Strand, ja, zeig endlich das Libellchen mal wieder.🙂

Werbung:
Die Zahntierärztin hat gesagt, das sei eine Katastrophe gewesen.
Von außen konnte man aber nur den Zahnstein erkennen und eben die roten Ränder am Zahnfleisch - die hatte ich im April bereits einen anderen "Zahntierarzt" gezeigt und auch den Verdacht geäußert, der meinte jedoch, da wäre nichts.

Übrig geblieben sind die Putzzähne vorne (oben und unten) und die vier Canini.

Flocke hat immer gut gefressen, gespielt, ...aber: sie war immer "zu lieb". Ich kann das schlecht erklären. Hatte immer den Eindruck, sie ist total duldsam, defensiv und macht einfach niemals "Blödsinn". Sonst war nichts auffällig.

Das erste Blutbild hatte ich machen lassen, weil sie eigentlich noch einmal geimpft werden sollte und ich wissen wollte, ob sie sozusagen (Organ-)gesund ist oder ob was im Argen liegt. Da ist das mit der Lymphozytopenie aufgefallen. Dann habe ich auf alle Viruserkrankungen testen lassen, Titer bestimmen, Lunge röntgen und auf Lungenwürmer untersuchen (sie hat ab und zu gehustet). Nach ein bisschen Immunstärkung (THP) war das auch besser, aber immer noch auffällig. Zwei TÄ vermuteten eine Blutbildungsstörung im Knochenmark, was natürlich auch sein kann - aber das wäre kaum therapierbar.
Und dann habe ich mich selbst auf die Suche begeben, Literatur gewälzt und bin auf FORL als mögliche Ursache gestoßen. Und das ist jetzt hoffentlich das Ende der Geschichte mit Happy End.

Die Zahntierärztin hat gesagt, das sei eine Katastrophe gewesen.
Von außen konnte man aber nur den Zahnstein erkennen und eben die roten Ränder am Zahnfleisch - die hatte ich im April bereits einen anderen "Zahntierarzt" gezeigt und auch den Verdacht geäußert, der meinte jedoch, da wäre nichts.

Bei roten Rändern am Zahnfleisch sicher zu sagen "da ist nichts", da könnte ich ja schon wieder...😡

Übrig geblieben sind die Putzzähne vorne (oben und unten) und die vier Canini.

Dann müssten es ja sogar 12 Zähne gewesen sein, oder?

Und dann habe ich mich selbst auf die Suche begeben, Literatur gewälzt und bin auf FORL als mögliche Ursache gestoßen. Und das ist jetzt hoffentlich das Ende der Geschichte mit Happy End.

Das wünsche ich euch, aber glaube auch: sobald Flöckchen die Narkose verdaut hat, wird sie es dir auch zeigen.

Hat sie jetzt nochmal was gegessen?

Bei Oreo meinten auch alle das wäre nur eine ZFE und nur "etwas" Zahnstein. Selbst der Zahntierarzt meinte das, aber durch ein paar Begebenheiten hat er sich entschuldigt und wir haben ihn geröntgt und behandelt.

Seine Worte als ich Oreo abholte: "Sie kamen, sahen und siegten. Da hatte mal der Patient den besseren Riecher" 😳

Die OP war Ende Mai und er hat "nur" 2 Zähne gelassen die befallen waren. Ich weiß, dass es nicht so bleiben wird. Ich bin die ganze Zeit am überlegen ihm in den nächsten Wochen/Monaten alle Zähne ziehen zu lassen, außer evtl die Canini.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr so was empfehlen oder selbst machen? Oder hat das jemand schon gemacht?

Die OP war Ende Mai und er hat "nur" 2 Zähne gelassen die befallen waren. Ich weiß, dass es nicht so bleiben wird. Ich bin die ganze Zeit am überlegen ihm in den nächsten Wochen/Monaten alle Zähne ziehen zu lassen, außer evtl die Canini.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr so was empfehlen oder selbst machen? Oder hat das jemand schon gemacht?

Ich selbst bin ja "chirurgisch" recht großzügig - auch bei mir selbst😉 - und tendiere in Richtung "besser ein bisschen mehr als zu wenig".
Bei den Zähnen der Katze würde ich abwägen. Sind die restlichen Zähne (noch gesund) und bedeutet eine weitere Narkose ein überschaubares Risiko, würde ich das gut beobachten und eben dann ziehen lassen, wenn es sein muss - nicht prophylaktisch.
Aber darüber würde ich dann vorher noch mit den TÄ sprechen - am besten mit mehreren (nach meiner jüngsten Erfahrung😡).

Wir waren mit Otti nun auch letzten Freitag bei einem TA, der sich mit Zähnen auskennt und dental röntgen kann.
Am Freitag hat er sich die Zähne erstmal nur äußerlich angesehen. Otti hat auch rote Ränder am Zahnfleisch und 2 Zähne sind kariös.
Nächste Woche Donnerstag haben wir dann einen Termin zur Sanierung und dentalem röntgen. Falls Zähne von Forl betroffen sind, kommen sie an dem Tag raus.
Der TA meinte nach meiner Beschreibung, dass er sich gut vorstellen kann, dass es sich um Forl handelt 🙁
Ich habe schon totale Angst vor nächsten Donnerstag! Hoffentlich steckt er das alles gut weg 🙁

Werbung:
Das wünsche ich euch, aber glaube auch: sobald Flöckchen die Narkose verdaut hat, wird sie es dir auch zeigen.

Hat sie jetzt nochmal was gegessen?

Flöckchen hat gestern Nacht um 0:30 Uhr noch eine halbe Tüte Herrmanns Bio Hühnchen (verlängert mit warmem Wasser) und einen Liquid-Snack gefuttert - da hatte es auch GSD auch schon komplett aufgehört zu bluten.

Danach war ich dann etwas beruhigter und habe im Wohnzimmer auf der Gartenliege genächtigt (weil sie sich ihren Sessel als "Krankenlager" auserkoren hat).

Heute morgen gab es Metacam und danach hat sie dann nochmal eine halbes Tütchen gefressen. Insgesamt wirkt sie wacher, sitzt und schaut aus dem Fenster in den Garten. Sie versucht auch, sich zu putzen. Das scheint aber noch weh zu tun. Aber sie köpfelt mit mir und ist sehr anhänglich.

Ich geh später nochmal das Tütchen-Futter besorgen - das scheint im Augenblick zu schmecken😉

Nun hoffe ich, dass sie bald aufs Klo geht. Dann gibt es eine erste Entwarnung.

Wir waren mit Otti nun auch letzten Freitag bei einem TA, der sich mit Zähnen auskennt und dental röntgen kann.
Am Freitag hat er sich die Zähne erstmal nur äußerlich angesehen. Otti hat auch rote Ränder am Zahnfleisch und 2 Zähne sind kariös.
Nächste Woche Donnerstag haben wir dann einen Termin zur Sanierung und dentalem röntgen. Falls Zähne von Forl betroffen sind, kommen sie an dem Tag raus.
Der TA meinte nach meiner Beschreibung, dass er sich gut vorstellen kann, dass es sich um Forl handelt 🙁
Ich habe schon totale Angst vor nächsten Donnerstag! Hoffentlich steckt er das alles gut weg 🙁

Hier sind die Daumen für euch gedrückt!

Je nachdem, wie viele Zähne raus müssen, ist das keine leichte OP. Ich war schon etwas erschrocken, wie mitgenommen Flocke war - aber eigentlich ist es klar. Das würden wir auch nicht so gut wegstecken.

Aber: Die Angst des "Personals" ändert nichts. Bleib' lieber gelassen! Das ist dann auch einfacher und besser fürs Tier. Die merken, wenn Du Dich aufregst, ehe Du es selber spürst.

Vielleicht steht ja auch nur eine Zahnsanierung an. Mach Dich vorher nicht verrückt, sei trotzdem auf alles vorbereitet. Du kannst es dann eh nicht ändern.

Annemone, das liest sich doch schon ganz gut - Bei Zeus wars anfangs arg weil er sich mit Krallen auch immer am Maul zuppeln wollte ...

Ivylein,
Wenn ich nich falsch informiert bin (wurde hier glaub ich schon auch öfter mal geschrieben??) können Katzen kein karies im klassischen sinn bekommen. Da fehl wohl irgendwie ein Enzym dazu im Speichel. Das was wir menschen als Katzenkaries bezeichnen ist eig schon FORL - eben weil ich die Wurzeln zerfressen - ich würde also mal mit allem rechnen - so doof das jetzt auch sein mag. - Denk dran : wenn die Biester draußen sind ist es überstanden und kann erstmal nicht mehr weh tun (auser dem Wundschmerz von der OP)

Vielleicht steht ja auch nur eine Zahnsanierung an. Mach Dich vorher nicht verrückt, sei trotzdem auf alles vorbereitet. Du kannst es dann eh nicht ändern.

Wenn Zähne schon als "kariös" bezeichnet werden, sind dort Läsionen. Und Läsionen sind i.d.R. eindeutige Hinweise auf Forl.