F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich danke dir. 😉

A

Werbung

Ich muss gerade mal ein bisschen jammern und brauche Aufmunterung.

Gestern war es soweit: Casper wurde in der Tierklinik Hofheim der Zahnstein entfernt. Bin da etwas übervorsichtig seit Cocos riesiger Zahngesichte. In meinen Augen bei Casper allerdings nur zur Vorbeugung. Ja denkste, nix war. Es kam gleich knüppeldick. Dort wird vor und nach jeder Zahn-Narkose ein digitales Schichtröntgen der Zähne angefertigt.

Ergebnis:

Ein Zahn abgebrochen, Zahnfleisch hat sich aber so drüber gelegt, dass man bei operativer Entfernung mehr schadet als hilft.
Ein Zahn hochgadig entzündet, Parodontose wie bei Coco, der wurde gleich komplett entfernt
Und der traurige Hauptgewinn: Ein Mal Endstadium FORL: Zahnsubstanz komplett aufgelöst und in Kieferknochen umgewandelt. Hier hat man nur die Spitze gekappt. Mehr könne man nicht machen.

Ich bin natürlich völlig geschockt. Er verhielt sich völlig normal. Tägliche Fressmenge wie immer, er hat mit Freude Trockenfleisch verputzt. Also alles völlig normal.

Ich mache mir natürlich wahnsinnige Vorwürfe. Bei Coco habe ich es erlebt und (halbwegs rechtzeitig) erkannt, er hat stumm gelitten. Ohne gravierende länger anhaltende Verhaltensänderung.

Ich muss dazu sagen: Ich habe beide als gesund ohne bekannte Vorgeschichte im Mai 2015 aus dem Tierheim übernommen. Es kann natürlich keiner sagen, ob ich Casper schon mit Endstadium FORL übernommen habe, man sieht ja nicht, wie lange das schon ist.

Hat er im Endstadium FORL Schmerzen? Oder kann ich das wirklich ruhigen Gewissens so lassen? Sollte das nicht doch raus? Geht ja eigentlich nicht, ist ja schon Knochensubstanz. Hm.

Ich habe die Röntgenbilder selbst nicht gesehen. Nächste Woche ist Nachsorgetermin, da werde ich sie mir zeigen lassen und meine Sorgen erläutern.

Auch der abgebrochene Zahn macht mir Sorgen. Was, wenn sich da jetzt doch was durchdrückt.

Und vor allem? Was mache ich mit der Zahnproblematik bei Casper, wenn er ja einfach keinen Mucks tut? Der frisst ja einfach stur weiter. Da hilft wohl nur auf Zahnstein achten und den möglichst zeitnah entfernen lassen?

Narkose macht mir bei ihm allerdings auch sorgen. Er hat trotz Inhalationsnarkose von 18:30 bis 22:00 Uhr gebraucht, bis ich ihn aus der Klinik mitnehmen konnte. Coco hingegen war nach 30 Minuten fit wie eh und je.

Ich nochmal .... Also bei Forl Typ 2 baut sich der Zahn um, ist ja die anscheinend weniger schmerzhafte Variante und wenn der Umbauprozeß abgeschlossen ist, ist das erledigt.

Bei Forl Typ 1 gehen Wurzel und Krone kaputt, starke Schmerzen sind definitiv vorhanden, Wurzelreste müssen unbedingt entfernt werden. Unterscheidung Forl 1/vForl 2 unabdingbar. So hatte ich das bisher auch aufgefasst.

Ich setze mich gerdae nochmal mir der Aussage der TÄ, man muss die Forl Typen nicht unterscheiden und mit dem Wurzelumbau ist generell das Geschehen abgeschlossen, auseinander. Dazu meine bescheidene Frage, was passiert denn bei Forl Typ 1 wenn nicht behandelt wird und die Wurzel im Kiefer verbleibt? Also verursacht Entzündungen, und dann? Baut sich aber definitiv nicht um und erledigt sich ncith von allein??

Loona hatte auch schon einen Zahn der sich in Knochen umgewandelt hat.
Der TA sagte damals "Müssen wir im Auge behalten" - mehr aber nicht und in der Lage nachzufragen was dann wäre, war ich auch nicht. 😳

Internet spuckt nur das aus:

Stadium 5:

Sind Zähne soweit befallen, dass die Zahnkrone ist nicht mehr vorhanden ist und die Zahnwurzel bereits teilweise in Knochen umgewandelt wurde, so spricht man vom Stadium 5. Im Kieferknochen befinden sich meist noch infizierte Wurzelreste, über die die Entzündung ständig in Gang gehalten wird. Dies ist für die Katze sehr schmerzhaft. Durch eine Röntgenaufnahme können Wurzelreste sicher lokalisiert werden, um sie dann vorsichtig vollständig zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Aber ich liege doch richtig, bei Forl Typ1 baut sich die Wurzel niemals um und der Prozess ''heilt'' nicht von allein?

Hast du die Quelle, bezog sich dein Ausschnitt generell auf Forl?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Röntgenbilder wurden vorher und nachher ja angefertigt. Werde es definitiv ansprechen. Es war der gleiche Doc wie vor ein paar Wochen bei Coco, der machte mir an sich einen durchaus sehr kompetenten Eindruck.

Was mir schlagartig auffiel: Casper hat absolut keinen Mundgeruch mehr!! Und ich dachte immer, der Geruch kommt halt vom Futter. Ist ja auch der erste Gedanke, es gab ja (bis auf den Zahnstein) keine sonstigen Auffälligkeiten. Nun denke ich aber, dass der Geruch von einer Mischung aus Futter, Zahnstein und Aua-Zahn kam.

Bin nur froh, dass ich in dem Punkt bei beiden Mal eine ordentliche Ausgangslage geschaffen habe. Wer weiß, ob die zwei jemals einen Zahntierarzt gesehen haben......

Werbung:
Hab hier eine Übersicht aus dem Inet:

Stadium 1
Von Stadium 1 spricht man, wen der Zahnschmelz durch FORL zerstört ist, das Zahnbein, die Hauptsubstanz des Zahnes, aber noch nicht betroffen ist. Der betroffene Zahn ist noch nicht schmerzhaft für den Patienten.
In diesem Stadium wird die Läsion gründlich gesäubert, geglättet und anschließend fluoridiert, um sie vor einer weiteren Zerstörung zu schützen.

Stadium 2
Im Stadium 2 ist neben dem Schmelz auch das Zahnbein von den Läsionen betroffen. Befallene Zähne reagieren sensibel auf Berührung und bereiten den Katzen Schmerzen.
Die Läsion kann in diesem Stadium mit einer Füllung versehen werden, die über einen längeren Zeitraum Fluor-Ionen freisetzt. Damit kann eine vorübergehenden Besserung und Schmerzfreiheit erreicht werden. Allerdings entfalten die Odontoklasten weiterhin ihre zerstörerische Wirkung, so dass befallene Zähne oft zu einem späteren Zeitpunkt entfernt werden müssen.

Stadium 3:
Bei weiter fortschreitender Zerstörung des Zahns kommt es zu einem Einbruch der Läsion in den Zahnkanal. Durch die Öffnung können Bakterien der Maulhöhle in den Nervenkanal eindringen, den Nerv zerstören und weiter über die Wurzelspitze in den Kieferknochen gelangen. Hier können sie schmerzhafte, eitrige Entzündungen (Wurzelspitzenabszess) verursachen.
Der Einbruch der Läsionen in die Nervenhöhle des Zahnes kann mit Hilfe einer Röntgenaufnahme dargestellt werden.
In diesem Stadium muss der befallene Zahn extrahiert werden.

Stadium 4
In diesem Stadium ist der Zahn bereits weitgehend zerstört und muss entfernt werden, um den Entzündungsprozess zu stoppen. Dabei ist es wichtig, dass keine Wurzelreste im Kieferknochen zurück bleiben, was sich durch eine Röntgenaufnahme kontrollieren lässt.

Stadium 5
Sind Zähne soweit befallen, dass die Zahnkrone ist nicht mehr vorhanden ist und die Zahnwurzel bereits teilweise in Knochen umgewandelt wurde, so spricht man vom Stadium 5. Im Kieferknochen befinden sich meist noch infizierte Wurzelreste, über die die Entzündung ständig in Gang gehalten wird. Dies ist für die Katze sehr schmerzhaft. Durch eine Röntgenaufnahme können Wurzelreste sicher lokalisiert werden, um sie dann vorsichtig vollständig zu entfernen.

Das ist alt was du da hast, Füllungen bei Forl sind Geschichte.

edit: Evtl wurde zu diesem Zeitpunkt auch die Unterscheidung zw. den Typen von Forl noch nicht getroffen, ist dann anscheinend auch der Wissensstand der Ärztin. Paßt auch, kurz vorm Ruhestand bildet man sich nicht mehr fort.

Zuletzt bearbeitet:
Katzenchaos, ich denke, bei euch war die Behandlung so in Ordnung.

Wikipedia:

FORL Typ 1

FORL Typ 1 entsteht meist zusammen mit Entzündungen der Mundhöhlenschleimhaut (Stomatitis) und des Zahnhalteapparats (Parodontitis), häufig verbunden mit Zahnbelag und Zahnstein. Bei diesem Typ finden, neben der Veränderung an den Zähnen, auch Abbauvorgänge an den Zahnfächern statt. Der Bereich der Zahnkrone ist in der Regel nicht betroffen, die Zahnfleischfurche (Sulcus gingivalis) und der Periodontalspalt bleiben apikal (in Richtung Zahnwurzel) der Läsion erhalten.

Das Zahnfleisch ist stark gerötet, ödematisiert und eventuell treten Zubildungen (Hyperplasie) des Zahnfleisches auf. Die eigentlichen Läsionen am Zahnhals sind daher meist nicht sichtbar. Die Diagnose kann anhand einer Sondierung der Zahnfleischfurche und der Anfertigung einer Röntgenaufnahme gestellt werden. Letztere zeigt einen Knochenabbau in Zahn und Zahnwurzel.

FORL Typ 2

FORL Typ 2 (Pfeil) am zweiten Prämolar (P2). Der Caninus (C) und erste Prämolar (P1) sind bereits abgebrochen und das Zahnfleisch ist deutlich hypertrophiert, am P3 deutlicher Zahnstein.

FORL-Typ-2-Läsionen entstehen zunächst ohne entzündliche Beteiligung, obwohl im weiteren Verlauf eine Parodontitis entstehen kann. Der Zahnabbau findet ohne einen Umbau des Zahnfachs statt. Durch Umbauvorgänge und Verwachsungen geht die Zahnfleischfurche verloren. Im Gegensatz zum Typ 1 finden sich in der Regel auch Reparaturvorgänge mit Ablagerung von Ersatzgewebe.

Bei dieser Form erscheinen klinisch daher die Zähne zunächst gesund und allenfalls kleine, örtlich begrenzte Zahnfleischentzündungen sind sichtbar. Erst mit der weiteren Aushöhlung des Zahns und eventuellen Ausbrüchen der Zahnkrone werden die Prozesse sichtbar. Bei der Röntgenuntersuchung ist der Knochenabbau in Zahn und Zahnwurzel sichtbar. Die Zahnfleischfurche lässt sich nicht sondieren.

FORL Typ 3

Beim FORL Typ 3 treten Typ-1- und Typ-2-Läsionen gleichzeitig an einem Zahn auf.

Werbung:
Ich hab zwar auch schon mal bei Wiki etc geguckt, aber jetzt mit zusätzlicher Erklärung hab ich nen anderes Bild ^^

Mein TA hat mir nicht gesagt welchen Typ Oreo hat, aber ich schätze mal Typ 1. Die Zähne waren noch nicht befallen, nur die Wurzeln.

Aber ich liege doch richtig, bei Forl Typ1 baut sich die Wurzel niemals um und der Prozess ''heilt'' nicht von allein?

Genau so ist es und noch schlimmer, weil solche Wurzelreste permanente Entzündungen verursachen können und meistens auch tun (von den Schmerzen gar nicht zu sprechen).

Wenn du "Wurzelreste" und "Forl" googelst findest du diverse Quellen, die alle besagen, dass betroffene Zähne bei Forl 1 immer vollständig mit Wurzel extrahiert werden müssen und die Wurzel auch bei Forl 2 nicht in allen Fällen belassen werden darf.

So, wir haben jetzt die Gewissheit, daß auch unsere dritte Katze an FORL (wenn ich das hier richtig interpretiere, bei allen Typ 1) erkrankt ist - gerade bekommt sie beide oberen Fangzähne und unsere Mittlere die unteren Fangzähne gezogen.

(Unserer Jüngsten wurden vor ca 14 Tagen insgesamt 8 Zähne gezogen, darunter auch die beiden oberen Fangzähne.)

Ich bin völlig schokiert.
Wir waren doch erst am 31.03. diesen Jahres bei einer zertifizierten Tierzahnärztin, die bei der Großen nichtmal FORL überhaupt diagnostiziert hat - dafür allerdings der Mittleren ein schiefes Gesicht aufgrund Kieferbruch bei einem Unfall, von dem wir als Halter NIX wissen (die Katze ist seit ihrer 14. Lebenswoche bei uns !!) und den auch die Tierklinik auf den Röntgenbildern nicht finden kann -, wie um alles in der Welt hätten wir früher erkennen können, daß unsere Süßen soooo schwer krank sind ????? *heul*

Hat jemand Erfahrung damit, Tierärzte auf Behandlungsfehler zu verklagen ??
Ich bin eigentlich nicht gewillt, der Dame das durchgehen zu lassen !

Und: Was bin ich heilfroh, daß alle unsere Katzen krankenversichert sind !
Das sind jetzt insgesamt pro OP fast 1000 €, macht also knapp 6000 € in gerade mal 3 Monaten - da tun wir uns auf jeden Fall leichter, wenn die Versicherung das übernimmt....

Habt ihr die Röntgenbilder gesehen worauf man FORL erkennen kann? Irgendwie ist das schon seltsam. Fehldiagnosen können schonmal passieren, meine TÄ hat zunächst zwar FORL erkannt + einen Zahn gezogen, es aber nicht weiter für schlimm befunden. Erst auf mein Betreiben hin waren wir beim Spezialisten.

Ich weiß das ehrlich gesagt nicht mehr, ob mein Mann Röntgenbilder gesehen hat - er muß immer allein mit den Damen zum TA, weil ich krankheitshalber die Wohnung nicht verlassen kann.
Bei den Kleinen ist FORL schon vor 3 oder 4 Jahren diagnostiziert worden, bei der Großen war das niemals ein Thema und es war ihr weder am Verhalten noch bei der Nahrungsaufnahme irgendwas anzumerken.

Der Witz ist ja: Wir waren immer bei Spezialisten, weil ich eben hier aus dem Forum um die Schwierigkeiten bei FORL weiß.
Es ist nicht so, als hätte ich irgendeinem Hufschmied mal eben das Gebiß meiner Katzen hingehalten. damit der dann feststellt, ob die Murkel gesund sind oder nicht.

Aber auf jeden Fall sind wir bei der Tierklinik Oberhaching jetzt in guten Händen und darüber bin ich sehr, sehr froh.

Werbung:

Ich will Dir die Illussion nicht nehmen...aber das wird ganz schwer...eher unmöglich.
Du bräuchtest einen sehr guten Anwalt und vermutlich langes Durchhaltevermögen - aber ob das klappt...ich bin skeptisch🙁.
Schau mal hier
https://www.anwalt.de/rechtstipps/b...rsatz-hier-wertvoller-zuchthengst_082241.html

Allerdings ist es eben bei FORL auch so, dass niemand mit Sicherheit sagen kann, in welcher Geschwindigkeit FORL fortschreitet.

Ich habe leider auch einen Kater (jetzt 3,5 Jahre) bei dem mit 2 Jahren schon FORL diagnostiziert wurde.

meine TÄ hat zunächst zwar FORL erkannt + einen Zahn gezogen, es aber nicht weiter für schlimm befunden. Erst auf mein Betreiben hin waren wir beim Spezialisten.

So war es bei meinem ersten FORL-Kandidat auch.
Da wurde über 3 x rumgepfuscht, bis ich dann schließlich zum Spezialisten/Facharzt gewechselt habe.

Ach, Anett, sag bloß, der bezaubernde Pümi hat bei mir in der Nähe gewohnt und ich hab es nicht gewußt ??????

Ich war ein großer Fan Deines Katers.

Nein, ich werde wahrscheinlich auch nix gegen diese unsäglich TÄ unternehmen, das bekomme ich nervlich gar nicht hin. Aber der Wunsch wäre durchaus vorhanden.

Und eigentlich wäre ich jetzt ziemlich neugierig, ob die Dame auch bei Euch schon gepfuscht hat ??
Südwestlich von München mit Allerweltsnachnamen ???

So, wir haben jetzt die Gewissheit, daß auch unsere dritte Katze an FORL (wenn ich das hier richtig interpretiere, bei allen Typ 1) erkrankt ist - gerade bekommt sie beide oberen Fangzähne und unsere Mittlere die unteren Fangzähne gezogen.

(Unserer Jüngsten wurden vor ca 14 Tagen insgesamt 8 Zähne gezogen, darunter auch die beiden oberen Fangzähne.)

Ich bin völlig schokiert.
Wir waren doch erst am 31.03. diesen Jahres bei einer zertifizierten Tierzahnärztin, die bei der Großen nichtmal FORL überhaupt diagnostiziert hat - dafür allerdings der Mittleren ein schiefes Gesicht aufgrund Kieferbruch bei einem Unfall, von dem wir als Halter NIX wissen (die Katze ist seit ihrer 14. Lebenswoche bei uns !!) und den auch die Tierklinik auf den Röntgenbildern nicht finden kann -, wie um alles in der Welt hätten wir früher erkennen können, daß unsere Süßen soooo schwer krank sind ????? *heul*

Und: Was bin ich heilfroh, daß alle unsere Katzen krankenversichert sind !
Das sind jetzt insgesamt pro OP fast 1000 €, macht also knapp 6000 € in gerade mal 3 Monaten - da tun wir uns auf jeden Fall leichter, wenn die Versicherung das übernimmt....

Ich kann mir vorstellen, dass es eine Möglichkeit wäre, wenn du die Röntgenbilder des Besuches vor 3 Monaten dir organisieren kannst und von einem Gutachter Forl festgestellt werden kann.