F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Anett :grin:

Wäre interessant ob andere das auch bemerkt haben, aber wiegt denn schon seine Mietz regelmäßig? Nur welche mit chronisch Kranken und da kann das Gewicht aus vielen Gründen Kapriolen schlagen.

A

Werbung

Huhu,

ich habe es bei Grisu gemerkt. Er war schon immer etwas tollpatschig und von der ruhigeren Sorte (kenne ihn seit er 5 Wochen alt ist). Deswegen hatte ich mir da weniger Sorgen gemacht, dass sein Rabaukenalter etwas ruhiger war. Als er sich dann durch einen Erschreck-Fluchtversuch Knie und Hüfte geprellt hat und sowiso in Narkose musste habe ich den TA gebeten gleich mal den Kopf mit zu röntgen, da er immer etwas ZFE hatte. Ein bisschen pummelig war er auch...
Und siehe da er hatte Forl! Und zwar schon deutlich sichtbar an mindestens 5 Zähnen.
Nachdem die Prellung abgeheilt war bekam er die meisten Zähne auf eine OP raus und war seitdem deutlich aktiver und hat abgenommen.
Hier war es also das Gegenteil: er hat wohl vom Barf hauptsächlich das weiche (u.a. Fett) gefuttert und wohl auch Frustgefressen.
Nachdem die Zähne raus waren hat er abgenommen auf ein normales Gewicht.

Grüsse
neko

Hab mir heute mal die Stellen bei Loona angesehen wo diese zwei Miniziähne saßen.. da ist echt keine Zahnfleischentzündung mehr zu sehen.

Bin also guter Dinge, wenn alles raus ist, dass die ZFE so gut wie ganz weg ist. 🙂

So, heut abend bekomm ich mein Luiggi-Bärchen wieder.
Ich bin wirklich froh, dass ich mich entschieden habe, den langen weg zu Dr. Rux zu fahren. Schon im Gespräch merkte ich sofort wieder den großen Unterschied zu dem "Zahndoc" hier in unsrere Praxis. Dr. Rux weiß, wovon er spricht und kennt sich auf dem gebiet einfach aus.
Was mich auch sehr freut: inziwischen wird dort nur noch mit Inhalation gearbeitet und röntgen nach so einer großen OP wird auch standartmäßig gemacht.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit, kommen nun heute alle Backenzähne raus.
Sollte an den Canini etwas sein, würde er dort nur den /die betroffenen ziehen und nicht alle 4 auf einmal.

Nun hoffe ich ganz doll, es geht alles gut und in ein paar Wochen ist FORL dann für uns Geschichte. Vielleicht bleiben die Canini ja auch noch viele Jahre verschont. *träum*

(Auf die Rechnung bin ich gespannt, vor 4 Jahren bei meiner Emberly waren es 800€. Wenn ich aber andererseits bedenke, dass hier der Doc jeweis über 300€ kassiert hat und dann immer nur ein Zahn gezogen wurde....)

Wir sind wieder zu Hause und ich bin erstmal erleichtert, dass alles gut gegangen ist! Der Unterschied zwischen Inhalationsnarkose und normaler Narkose ist wirklich der Wahnsinn!!! Wenn ich dran denke, wie oft ich hier schon Katzen bis in die nacht bewacht hab, weil sie ewig total wackelig waren.
Luiggi läuft fast völlig normal🙂

Alle Backenzähne sind raus. Zwei Zähne hatten bereits wieder eine beschädigte Wurzel und das, obwohl sie bei der letzten Zahn-OP im Oktober noch völlig in Ordnung waren.Und nur bei einem Zahn habe ich seit einer Woche etwas bemerkt, da zuckte mein Bärchen, wenn ich den Zahn berührte. Diesen Termin hatte ich ja zum Glück schon vor fast zwei Monaten gemacht, weil ich die kurzen Abstände nun schon kannte.
Die Fangzähne sind noch drin.

Die Röntgenbilder von vor und nach der OP habe ich gesehen und der Hammer war: an zwei Stellen, der letzten beiden Zahn-OPs (von dem "Zahn-Doc" hier) waren noch Reste drin😱
das macht mich vorallem insofern sauer, weil der Zahnarzt hier sich immer wieder geweigert hat, danach zu röntgen. Ich musste ja eh über jedes bisschen erst mit ihm diskutieren, habe immer meinen Zettel mit abgegeben. Und wenn ich dann beim Abholen fragte, ob danach geröntgt wurde, erfuhr ich, dass es nicht gemacht wurde.

Also wenn mal ein Berliner einen Zahnarzt sucht, dann bitte nicht den, der 2 mal pro Woche in der smartvet Praxis in Pankow ist. (gibt das Ärger, wenn ich es hier so direkt schreibe?)

Dr. Rux fährt in den nächsten Wochen übrigens wieder zu einem Kongress nach Dublin und hofft, evtl. Neuigkeiten bzgl. FORL mitzubringen.

Nun wünsche ich meinem Bärchen, dass alles gut verheilt und die Fangzähne verschont bleiben!!!!
Danke für die gedrückten Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
@Pauli

Das freut mich sehr, dass dein Bärchen alles soweit und gut überstanden hat.:zufrieden:
Das mit den Zahnresten finde ich....nun ja....😡:stumm:
Schlimm vor allem, weil du auf nachröntgen bestanden hast.😕

Ich wünsche deinem Bärchen alles Gute und schnelle Genesung🙂

Werbung:
Luiggi sagt lieb "Danke" für die guten Wünsche!

Grad dachte ich, ich hätte mir mal die Röntgenbilder von Dr. Rux geben lassen sollen und sie dann dem sogenannten Zahnarzt hier zeigen sollen.

Luiggi sagt lieb "Danke" für die guten Wünsche!

Grad dachte ich, ich hätte mir mal die Röntgenbilder von Dr. Rux geben lassen sollen und sie dann dem sogenannten Zahnarzt hier zeigen sollen.

Warum denn nicht?😎😳
Ich lasse mir die Röntgenbilder immer zuschicken, geht ohne Probleme, wenn man nett fragt.😉
Aber am Ende nützt es Luiggi auch nichts und du ärgerst dich nur noch mehr, je nachdem wie der Doc reagiert...🙁

Super, dass es ihm so gut geht.

Und ja, ich würde den ehemaligen TA um eine Stellungnahme bitten mit Hinweis auf die Befunde. Das grenzt für mich an einen Behandlungsfehler, wenn ein anderer TA seine OP-Reste entfernen konnte, was ihm ja scheinbar unmöglich war (und ihn wohl auch nicht interessiert hat, da er ja ein Nachröntgen für überflüssig hielt).

Stimmt! Schicken lassen werde ich sie mir auf jeden Fall.
Und ich werde es in der Praxis auf jeden Fall ansprechen, vielleicht überdenken sie dann dort auch mal, wen sie in ihrer Praxis als Tierzahnarzt arbeiten lassen. Ich hatte ja erst im Nachhinein erfahren, dass er eigentlich Menschenzahnarzt ist und sein Gebiet dann mal eben auf Tierzähne ausgeweitet hat.😎 Deshalb ist er nur ein bis zwei mal die Woche dort.

Ich habe Dr. Rux angemerkt, dass ihn das auch geärgert hat und dann kam wieder etwas, was er schon vor Jahren sagte, als ich mit meiner Olli bei ihm war, weil unser damaliger Tierarzt mir nicht glaubte, dass die Katze "was am Zahn " hat :"Ich mache keinem Tierarzt einen Vorwurf, wenn er sich mit einem Gebiet nicht so gut auskennt. Ich wünsche mir nur, dass sie dann wenigstens ein Mal öfter und sensibler auf das hören, was der Tierhalter berichtet und hinterfragt. Für Zahnschmerzen gibt es oft Anzeichen auch vom Verhalten her, auch wenn alle Zähne superschick aussehen. Es ist doch auch nicht sooo schwer, mal einen Tierhalter zu einem Kollegen zu schicken, wenn man nicht sicher ist."

Ich habe mal eine ganz laienhafte Frage an euch 😳
Ich habe zwar gelesen, dass man FORL nur zu 100% durch dentales Röntgen diagnostizieren kann, aber bei FORL kommt es ja auch zu Entzündungsvorgängen, sind dann die Entzündungswerte im Blut auch erhöht? 😕

Werbung:
Peppers Blutbild war trotz FORL in Ordnung.

Ich kann mir aber wohl vorstellen, dass das passieren kann.
Das Problem ist dann eher, dass das ja alles mögliche als Ursache haben kann - du also immer noch nicht weißt, ob es FORL ist.
(Eine Zahnfleischentzündung kann ja auch durch andere Dinge bedingt sein, das kann auch FORL sein, aber muss nicht.)

Danke Frau Sue!
Jedenfalls gut zu wissen, dass eine Katze FORL haben kann, obwohl das BB in Ordnung ist und die Entzündungswerte normal sind.
Hier ist das geriatrische BB nämlich völlig normal (es gab aber auch keinen spezifischen Grund, warum es gemacht worden ist, lediglich Vorsorge). Katerchen frisst aber "ungeschickt" und das wohl schon seit vielen Jahren. Da fällt gern mal ein Stück Rohfleisch beim Kauen wieder aus dem Maul, Nafu wird nur mäßig gut angenommen.. am liebsten in Breiform zum Aufschlecken (es sei denn, es ist Filet-Ergänzungsfutter.. das geht immer), ab und an Schmatzen. Da die Zähne äußerlich ok waren und die TA keine Zahnfleischentzündung feststellen konnte, mir das Verhalten aber doch etwas komisch vorkommt, wollte ich das mit den Entzündungswerten und FORL mal wissen, denn dann kann ich das ja nicht ausschließen.

Hexes Geriatrie-Profil war auch völlig in Ordnung. Auch bei Merlin waren keine erhöhten Entzündungswerte feststellbar, im Gegenteil, die Leukos waren sogar leicht unter Referenz (was aber seiner SDÜ geschuldet ist).

FORL ist ja keine bakterielle Geschichte, ergo wirkt sich das auch nicht auf die Werte aus.

Und hat es nun auch erwischt 😳 Oreo hat FORL und er musste 2 Zähne lassen. Bei den beiden Zähnen sah von außen sogar alles gut aus. Dort wo das Zahnfleisch entzündet war, war alles in Ordnung. In meinem Kopf geht eigentlich nur die ganze Zeit durch "Wann gehen die nächsten Zähne flöten? Merke ich das das nächste Mal früher?" Ich hoffe wir bleiben bis zum nächsten Termin lange verschont und Oreo hat jetzt erst mal keine schmerzen mehr.

Wenn ich das mal sagen darf, FORL ist sch**** :sad:

Man merkt es leider meist nicht..
Scheiße ist FORL wirklich.

Vor einem Jahr hatte Loona ein Röntgen und da war nur ersichtlich, dass der Kieferknochen durch die Zahnfleischentzündung minimal abbaut, wegen all den Bakterien und der Enzündung. Zähne und Wurzeln waren TOP.

Zitat des TA: "Irgendwann in Monaten oder Jahren, kann es sich zu FORL entwickeln" - tja, kein Jahr später nochmal Röntgen, da Krone des Minizahnes abgebrochen = FORL. 😡
Es fand bei einem Zahn sogar schon ein Umbauprozess statt, d. h. die Wurzel ist mit dem Kieferknochen verwachsen..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Owei! Die arme Loona!

Daher auch die Angst, dass es doch schneller wiederkehren kann als erhofft. Das kann ja so schnell umspringen.

Oreos FORL haben wir aber wohl sehr früh entdeckt(?). Ein Zahn fing gerade erst an, ich als Laie hab das nur schwer(er) erkennen können. Der andere Zahn war schon bis zur Hälfte "weg" das war nicht zu übersehen. Nun weiß ich aber nicht, wie schnell sich so etwas entwickelt.

Ich weiß auf jeden Fall, was meine nächste Lektüre wird. Auch wenn die Bilder dazu nicht sein müssten. :dead:

Und hat es nun auch erwischt 😳 Oreo hat FORL und er musste 2 Zähne lassen. Bei den beiden Zähnen sah von außen sogar alles gut aus. Dort wo das Zahnfleisch entzündet war, war alles in Ordnung. In meinem Kopf geht eigentlich nur die ganze Zeit durch "Wann gehen die nächsten Zähne flöten? Merke ich das das nächste Mal früher?" Ich hoffe wir bleiben bis zum nächsten Termin lange verschont und Oreo hat jetzt erst mal keine schmerzen mehr.

Wenn ich das mal sagen darf, FORL ist sch**** :sad:

Ich habe es nur am Rande mitbekommen, aber gab es nicht in letzter Zeit auch "Probleme" mit Oreo? Dann würde ich mal unbedingt schauen, ob es nicht sinnvoller ist, in einem nächsten Schritt alle Zähne (über Canini könnte man nochmal nachdenken) zu ziehen.
Denn sonst bist du wirklich bei der Frage, wann hat er wieder Schmerzen. Das kann mit Pech schon in 2-3 Monaten so weit sein.
Lies' dich mal in Ruhe durch den Thread, die meisten Katzen waren am besten drauf (und dran) als dann endlich alle Zähne raus waren.

Ich habe es nur am Rande mitbekommen, aber gab es nicht in letzter Zeit auch "Probleme" mit Oreo? Dann würde ich mal unbedingt schauen, ob es nicht sinnvoller ist, in einem nächsten Schritt alle Zähne (über Canini könnte man nochmal nachdenken) zu ziehen.
Denn sonst bist du wirklich bei der Frage, wann hat er wieder Schmerzen. Das kann mit Pech schon in 2-3 Monaten so weit sein.
Lies' dich mal in Ruhe durch den Thread, die meisten Katzen waren am besten drauf (und dran) als dann endlich alle Zähne raus waren.

Ja, er ist ein anderer Kater geworden. Hat sich verzogen, mochte nicht mehr in seinem gewohnten Umfeld sein (unsere Wohnung) keifte Octavio und uns immer mehr an. Es hat schon gereicht wenn er Octavio von weitem sah, da kam er aus dem knurren und fauchen gar nicht mehr raus. Das wurde schleichend immer heftiger. Angefangen hat das gegen Mitte/Ende März... *schnief*

Das hab ich mir auch schon überlegt, ob ich nicht in der nahen Zukunft lieber alle Zähne ziehen lassen soll. Dann erspare ich ihm das ständige zum TA schleppen und mir die ganze Anspannung wann ich das eventuell wieder entdecke. Das würde ich aber erst so im September/Oktober in Angriff nehmen. Da bin ich nämlich wieder "flüssig" und kann mir das auch ohne Hintergedanken leisten.

Ich hoffe Pepe und Octavio bleiben davon verschont. Aber wie ich schon oft gehört und gelesen habe, selbst von außen "schöne" Zähne bleiben nicht verschont.

Ja, Hauptsache ist erstmal, die zwei aktuell betroffenen sind raus. Gute Besserung für den Kleinen und hoffentlich hat er erstmal Ruhe.