T
tiha
Forenprofi
Mein Luiggi hat nächsten Dienstag seinen Zahnarzttermin und evtl. auch die "finale" OP, bei der die Backenzähne dann endgültig rauskommen.
Nachdem er je einen Zahn wegen FORL gezogen bekam im August 2014, Januar 2015 und Oktober 2015, fahren wir jetzt zur Kontrolle und wenn auch nur eine Wurzel betroffen sein sollte, hat der der Zahndoc zugestimmt, die Backenzähne zu entfernen. Denn ganz offensichtlich geht es bei meinem Süßen eben (wie bei den meisten) von einem Zahn zum nächsten und zwei Mal pro Jahr ne Narkose muss auch nicht sein. Er wird im Sommer 6 Jahre alt und dann wären die Nieren oder andere Organe fertig, bevor er 10 ist.
Der "Zahndoc" hier in unserer Praxis weigert sich ja standhaft, Zähne zu ziehen, die nicht in dem Moment auch betroffen sind.
Wenn jemand ein paar Däumchen übrig hätte am Dienstag.....? Ich hab jetzt schon Sorgen.
Zu dem oben genannten möglichen falschen Kalzium/Phosphorverhätnis als Ursache: Ich meine mal in einem Fernsehbericht gesehen zu haben, dass auch freilebende Raubkatzen (Löwen z.B.) davon betroffen sind. Da kann doch aber dann die Nahrung nicht die Ursache sein.
Dr.Rux, zu dem wir am Dienstag fahren, ist bzgl. FORL eigentlich immer auf dem neuesten Stand. Ich werd mal nachfragen, ob er was von neuen Erkenntnissen weiß.
Rux zieht tatsächlich und ohne große Diskussionen nicht betroffene Zähne bei euch? Dann hast du aber echtes Glück. Nur sicherheitshalber: besprich auch mit ihm, was gemacht wird, wenn bereits ein Caninus betroffen sein sollte, wie es dann mit den anderen gehandhabt wird.
Meine Daumen hast du auf jeden Fall, ich bin sicher, dass es gut gehen wird 🙂