F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein Luiggi hat nächsten Dienstag seinen Zahnarzttermin und evtl. auch die "finale" OP, bei der die Backenzähne dann endgültig rauskommen.
Nachdem er je einen Zahn wegen FORL gezogen bekam im August 2014, Januar 2015 und Oktober 2015, fahren wir jetzt zur Kontrolle und wenn auch nur eine Wurzel betroffen sein sollte, hat der der Zahndoc zugestimmt, die Backenzähne zu entfernen. Denn ganz offensichtlich geht es bei meinem Süßen eben (wie bei den meisten) von einem Zahn zum nächsten und zwei Mal pro Jahr ne Narkose muss auch nicht sein. Er wird im Sommer 6 Jahre alt und dann wären die Nieren oder andere Organe fertig, bevor er 10 ist.

Der "Zahndoc" hier in unserer Praxis weigert sich ja standhaft, Zähne zu ziehen, die nicht in dem Moment auch betroffen sind.

Wenn jemand ein paar Däumchen übrig hätte am Dienstag.....? Ich hab jetzt schon Sorgen.

Zu dem oben genannten möglichen falschen Kalzium/Phosphorverhätnis als Ursache: Ich meine mal in einem Fernsehbericht gesehen zu haben, dass auch freilebende Raubkatzen (Löwen z.B.) davon betroffen sind. Da kann doch aber dann die Nahrung nicht die Ursache sein.

Dr.Rux, zu dem wir am Dienstag fahren, ist bzgl. FORL eigentlich immer auf dem neuesten Stand. Ich werd mal nachfragen, ob er was von neuen Erkenntnissen weiß.

Rux zieht tatsächlich und ohne große Diskussionen nicht betroffene Zähne bei euch? Dann hast du aber echtes Glück. Nur sicherheitshalber: besprich auch mit ihm, was gemacht wird, wenn bereits ein Caninus betroffen sein sollte, wie es dann mit den anderen gehandhabt wird.

Meine Daumen hast du auf jeden Fall, ich bin sicher, dass es gut gehen wird 🙂

A

Werbung

Wo hast denn du DAS her??? FORL ist ein GEN - Defekt, der sehr viele Katzen betrifft!
Ich erspars euch, nun hier zig links einzustellen, die es aber dazu gibt (google freut sich).

Ich habe von diesem Defekt nichts gewusst, bis mein Katerle im Alter von 9 Jahren - relativ spät also) daran erkrankte.

Aber es hat NICHTS, aber auch rein gar nichts mit mangelnder Ernährung oder Hygiene zu tun!

Mein Tierchen starb mit 16 an den bitteren Folgen von Forl - denn diese Krankheit greift irgendwann auch die Organe an, bei meinem warens die Nieren und er bekam CNI) - und wenn ich sowas hier nun lese, könnte ich nur noch
animierte-smilies-kotzende-001.gif

Also dazu hätte ich gerne mal die Quellenangaben.
Ja, es wird eine genetische Disposition bei FORL vermutet, aber es gibt auch noch viele andere Gründe, die als mögliche Ursache im Verdacht stehen. Nur eines ist sicher: nichts ist aktuell sicher.😉

Dankeschön für die Daumen!!!
Ja, ich war bei Dr. Rux schon mit meinen Sternenkatzen und auch mit meiner Emberly. Bei meiner Olli damals hat er nur die betroffenen Zähne gezogen, das waren einige. Merkwürdiger Weise hatte sie mit den Restzähnen Ruhe bis zum Ende.
Wegen Luiggi habe ich im Vorfeld mit ihm gesprochen, ihm die Situation geschildert. Er sagte, dass er auch nicht unbedingt beim ersten FORL-Zahn alles andere mit rausziehen würde, aber bei der Lage würde er es tun, denn fest steht ja auch, dass Katerle immer wieder Zahnschmerzen hat, bevor man erstmal merkt, dass evtl. der nächste Zahn betroffen ist.
Ich nehm auch die bisherigen Befunde und Röntgenbilder mit.
Ich weiß, dass Dr. Rux sich da auf dem Gebiet ständig weiterbildet und er weiß, dass es oft keinen Sinn hat, bei dieser Fortschreitung wie bei Luiggi, immer nur Einzelzähne zu ziehen.

Ich hoffe, dass die Canini bei ihm nicht auch noch dran kommen. *beeeet*
Aber besprechen werd ich das auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird eine genetische Disposition bei FORL vermutet, aber es gibt auch noch viele andere Gründe, die als mögliche Ursache im Verdacht stehen. Nur eines ist sicher: nichts ist aktuell sicher.😉

Diesen Stand kenne ich auch und zusätzlich, dass vermutet wird, dass oft Calici-Katzen betroffen sind.
Aber auch das ist noch nicht belegt.

- denn diese Krankheit greift irgendwann auch die Organe an,

Ich weiß nur, dass durch die kranken Zähne, wenn man nichts dagegen unternimmt, auch die anderen Organe leiden.
Aber dass FORL die Organe angreift???
Wäre interessant zu wissen, wo das steht.

Werbung:
Wo hast denn du DAS her??? FORL ist ein GEN - Defekt, der sehr viele Katzen betrifft!
Ich erspars euch, nun hier zig links einzustellen, die es aber dazu gibt (google freut sich).

Ich habe von diesem Defekt nichts gewusst, bis mein Katerle im Alter von 9 Jahren - relativ spät also) daran erkrankte.

Aber es hat NICHTS, aber auch rein gar nichts mit mangelnder Ernährung oder Hygiene zu tun!

Mein Tierchen starb mit 16 an den bitteren Folgen von Forl - denn diese Krankheit greift irgendwann auch die Organe an, bei meinem warens die Nieren und er bekam CNI) - und wenn ich sowas hier nun lese, könnte ich nur noch

Du reisst hier alles aus dem Zusammenhang und schreibst eine Grütze dass ich nur noch rückwärts verdauen könnte😡.

Beleg mit Quellenangaben wer wann geschrieben bzw. entdeckt haben soll, dass FORL bzw. heute nur noch RL ein Gendefekt sein soll!

Die Ursache (Ätiologie) der FORL ist immer noch nicht endgültig geklärt.
Neuere Untersuchungen gehen davon aus, dass es sich um eine Störung des Calcium-Gleichgewichts im Körper handelt.
Die Erkrankung tritt bei verminderter Calciumaufnahme oder niedrigem Calcium/Phosphor-Verhältnis in der Nahrung gehäuft auf.

Selbstverständlich greift eine unbehandelte RL durch die Schmerzen und Entzündungen iwann die Organe wie Niere, Pankreas, Leber etc. an:sad:...Überraschung 🙄.

Pauli: hier werden zwei dicke Daumen feste für Luiggi gequetscht.

Auch hier sind die Daumen gedrückt!

Zu dem oben genannten möglichen falschen Kalzium/Phosphorverhätnis als Ursache: Ich meine mal in einem Fernsehbericht gesehen zu haben, dass auch freilebende Raubkatzen (Löwen z.B.) davon betroffen sind. Da kann doch aber dann die Nahrung nicht die Ursache sein.

Man hat wohl bei archäologischen Untersuchungen an Wildkatzenknochen festgestellt, dass auch sie schon an FORL litten.

@Catly: Gab es denn bei Euch mal ein Dentalröntgen? Oder woher weißt Du, dass die Entzündungen im Mäulchen Deines Katers eine Folge von FORL waren? Ich kenne jetzt Eure Befunde nicht, aber Entzündungen im Mäulchen können auch eine Folge einer CNI sein, nicht umgekehrt. Beides ist möglich.

Ich danke euch allen sehr für die gedrückten Daumen! *umärmel mal alle*
Ein paar Tage Luft haben wir ja noch. Ich schreib schon meinen Zettel, damit ich ja nichts vergesse zu sagen und zu fragen. Und damit auch in der Praxis nichts vergessen wird, geb ich den mit ab.

Hier in der Praxis kam es doch im Oktober tatsächlich vor, dass dem Kater nach der OP keine Infusion gegeben wurde. Und ich wundere mich am nächsten Tag, dass der Kater permanent fast im Wassernapf liegt. War ich sauer, als ich das auf Nachfrage erfuhr.
Da hatte ich ein Mal vergessen, meinen Zettel abzugeben

Die fehlende Infusion würde bei Dr. Rux nicht vorkommen, aber sicher ist sicher.

Danke, Maiglöckchen, für die genauere Erklärung. Dann hab ich mich ja nicht so ganz falsch erinnert.

Werbung:
Ich drücke natürlich auch die Daumen ganz fest.

Jetzt möchte ich etwas anderes einmal in die Runde werfen:

Sunny hatte Anfang April seine letzte (Juhuuuu!) Zahnop. Vor ca. 5 Wochen.
Sein Blutbild war nicht zu 100% astrein, also sollte ich regelmäßig sein Gewicht kontrollieren. Wenn er abnimmt soll ich sofort vorstellig werden.
Nun gut. Soweit zur Vorgeschichte.

Er hat seitdem 400g zugenommen 😎 Er frisst normal bzw sogar weniger weil er im Moment furchtbar mäkelt und Futter nur noch mit TroFu-Panade genießbar ist, was es natürlich nicht immer gibt 😎
Aktiver ist er im Moment auch. Also, eher sogar nervig im Moment 😀 Und trotzdem nimmt er zu.

Schmerzen zehren? Ich habe ihm ja nie offensichtliche Schmerzen beim fressen/spielen/etc angesehen, aber das ist die Einzige Erklärung die ich habe?
Beim Menschen hört man oft dass Schmerzen zehren und "ausmergeln" wie man in Bayern sagt 🙂
Warum nicht auch beim Tier?

Ich verstehe nicht richtig, was du sagen willst?😕

Wenn die "bösen" Forl-Zähne gezogen wurden, sollte er keine Schmerzen mehr haben? (wurde denn Forl diagnostiziert?)

Manche Katzen fressen weniger, wenn sie Schmerzen haben (dann nehmen sie ab, andere nur Trockenfutter (wovon sie zunehmen)
Sicher ist, dass jede Katze, der die Zähne netfernt wurden, mehr frisst und zunimmt.

Was war denn beim Blutbild nicht ganz in Ordnung?

Ich denke, sie wollte sagen, dass die Schmerzen wohl so an ihm gezehrt haben, dass er nicht so lebhaft wie jetzt ohne Zähne war und weil er ja nun trotz weniger Futter sogar zugenommen hat.
Er also mit Zähne (und Schmerzen?) zwar mehr gefressen, aber weniger gewogen hat - ob ihn da wohl die Schmerzen ausgemergelt haben.

Werbung:
Ich denke, sie wollte sagen, dass die Schmerzen wohl so an ihm gezehrt haben, dass er nicht so lebhaft wie jetzt ohne Zähne war und weil er ja nun trotz weniger Futter sogar zugenommen hat.
Er also mit Zähne (und Schmerzen?) zwar mehr gefressen, aber weniger gewogen hat - ob ihn da wohl die Schmerzen ausgemergelt haben.

Genau 🙂 Danke 🙂

Könnte natürlich Zufall sein weil ich ja nie auf's Gewicht geachtet habe.
Aber da es so eine Zunehme in so kurzer Zeit war kam mir der Gedanke.

Vorher: mehr Futter + Schmerzen = Gewicht bleibt
Jetzt: ein bisschen weniger Futter + keine Schmerzen = Gewichtzunahme

Kann aber natürlich Quatsch oder Zufall sein.
Es würde nur gut passen finde ich.

Ja, würde mich nicht wundern ... Denke, das jedes "fremde" Geschehen im Körper (egal ob nun Tumor oder FORL bzw die dadurch entstehenden Entzündungen, Abbauprozesse usw.) den Körper Energie kosten.

Wenn es tatsächlich so ist ist das wieder ein Beweis, wie krass Forl eigentlich ist.
Man hat ihn _nichts_ angemerkt. Fleisch und Knochen gefressen, Tauziehen mit seiner Lieblingsangel, alles kein Problem.
Aber der Körper hätte dann soviel zu tun gehabt, dass er kein Gewicht zulegen konnte.

Wie gesagt: wenn/falls. War nur ein Gedankengang 😉