F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie ausgewechselt als ich nach Hause kam :oha:
Hunger, lautes schnurren und läuft in der Wohnung herum, als ob nieeee was gewesen ist. Selbst bei Trichtermonster Vicky war sie kurz Hallo sagen im Käfig.

Mein Mädchen. :pink-heart:

A

Werbung

Schön zu lesen, Mandy. 🙂 Wie geht's Vicky und Sam??

Schön zu lesen, Mandy. 🙂 Wie geht's Vicky und Sam??

Ja, oder? 😳 Sie hat auch einen ganzen Napf verputzt! *freu*
Sam geht es supi und Vicky geht es auch soweit gut. Machen schon die Übungen zusammen und klappt super.
Etwas mehr laufen könnte sie aber trotzdem. 😳

Hoffe der größere Käfig kommt bald an, dann kann ich den anderen Käfig auf den Balkon stellen, sie hatte gestern sichtlich Drang sich in die Sonne zu legen.. 🙁
Möchte ja nicht, dass sie der Käfig depressiv macht..

Wenn sie sich weiter so gut macht, wird es denke ich mal auch keine 3 Monate dauern.

Wie ausgewechselt als ich nach Hause kam :oha:
Hunger, lautes schnurren und läuft in der Wohnung herum, als ob nieeee was gewesen ist. Selbst bei Trichtermonster Vicky war sie kurz Hallo sagen im Käfig.

Mein Mädchen. :pink-heart:

Freut mich für euch! Es geht aufwärts im Krankenlager 🙂

Bub's Blutergebnisse sind da und ich bin so schlau wie vorher. Oder nein. Eigentlich verwirrter als vorher.

Einige Werte sind nah an der Grenze, andere komplett drüber und drunter und durch nachlesen verstehe ich jetzt garnichts mehr.... Lt Arzt ist alles ok aber beobachtungswürdig. Hm.

Aber die Schwellung ist dafür fast weg und er sprintet wieder wie ein Irrer in der Wohnung rum 😀

Oh weia, ich drücke mal die Daumen, dass sich das wieder bessert. :/
Aber solange er rumsprintet, hört sich das doch gut an. 🙂

Danke 🙂
Ich denke auch das es ok ist oder wird.
Und solange es ihm gut geht kann ich mich in Ruhe in Blutbilder einlesen 🙂

Werbung:
Darf ich mal hier ne Frage in die Runde werfen?
Kira hat ja schon länger mit ZFE und Zahnstein zu kämpfen. Im Dez waren wir bei einem Zahntierarzt, der auch dentalgeröngt hat (so 5/6 Aufnahmen), da war aber alles ohne Befund, die Zahnwurzeln waren total ok.
Wir haben jetzt sehr hartnäckig angefangen zu putzen, der Zahnstein ist bis jetzt nicht mehr so schnell wieder gekommen wie davor (2-3 Monate) und demnach auch keine so starke Entzündung.

Allerdings... der P2 bei Kira ist viiieel kleiner geworden als er vorher war. Der Zahn war schon vorher nicht besonders groß ausgebildet bei ihr. Der kleine Zahn ist recht braun/gelb geworden und die TÄ bei der wir jetzt sind (auch sehr zahnerfahren, seit Januar auch ein Dentalröntgengerät *freu*) meinte, der würde sich wohl bald verabschieden. Die restlichen Zähne seien aber gut, nicht allzu stark belegt.
Kann der kleine Zahn durch die ständigen ZFE und dem ganzen drumherum einfach... "kaputt" gegangen sein? Kann das vorkommen, das der Minizahn irgendwann einfach aufgibt?

Bei Loona hat der Minizahn auch als erstes aufgegeben und die Krone ist abgebrochen.
Sie hatte seit dem Zahnwechsel eine ZFE die dafür sorgte, dass der Kieferknochen abbaut. Das röntgen zeigte vor einem Jahr, dass noch kein FORL da ist.
Kaum ein Jahr später hat sie nun doch FORL.
Die ständige ZFE hat den Prozess wohl beschleunigt, obwohl wir alles dagegen getan haben...

Bei Loona hat der Minizahn auch als erstes aufgegeben und die Krone ist abgebrochen.
Sie hatte seit dem Zahnwechsel eine ZFE die dafür sorgte, dass der Kieferknochen abbaut. Das röntgen zeigte vor einem Jahr, dass noch kein FORL da ist.
Kaum ein Jahr später hat sie nun doch FORL.
Die ständige ZFE hat den Prozess wohl beschleunigt, obwohl wir alles dagegen getan haben...

Ja, am Rande hatte ich eure Prozedur immer mitverfolgt, hab nur nicht mitbekommen, dass es mit dem Minizahn nachher anfing.
Hmpf. Ich werds (nicht allzu lange) beobachten, und ansonsten müssen wir halt nochmals röntgen lassen. Diesmal müssten wir ja Gott sei Dank nicht so weit fahren 😳
Danke dir 🙂

22387389pp.jpg
25325442eu.jpg

Der TA wollte mir Loona's neuen Röntgenbilder zukommen lassen, aber irgendwie kam nur eins an und auf dem erkenne ich so gut wie nix.. 😳
Das einzige was ich erkenne, ist der abgebrochene Minizahn.

Links vorher - rechts nachher

Ich habe nun nicht alles komplett durchgelesen, es tat zu weh, denn wir haben diese Leid durchlebt - von Beginn an - Zahn-/Kieferprobs hin bis zu Nierenversagen....
009.gif

FORL ist eine sehr, sehr häufige Katzenkrankheit. Wenn man sie rechtzeitig erkennt - ich wusste NICHTS davon -, ist vieles behandelbar.
Denn FORL hat leider auch bittere Folgeerkrankungen, vorrangig Nierenversagen.
Un genau daran starb auch mein geliebtes Katerle.....
009.gif

FORL ist fü jeden TA leicht zu erkennen. Geht hin und lasst euer Tier daraufhin untersuchen. Kaum Kosten - aber lebensrettend...... Bitte
009.gif

Werbung:
FORL ist fü jeden TA leicht zu erkennen. Geht hin und lasst euer Tier daraufhin untersuchen. Kaum Kosten - aber lebensrettend...... Bitte
009.gif

Tur mir sehr leid, dass du dein Katerle verloren hast.🙁

Aber dein letzter Satz ist schlichtweg falsch.
FORL ist eben nicht leicht zu erkennen durch jeden TA, es sei denn, die Läsionen liegen schon deutlich über dem Zahnfleisch, oder sie Zähne brechen reihenweise weg....selbst dann spricht noch lange nicht jeder normale Tierarzt von FORL, weile viele sich nicht eingehend mit dem Thema befassen.

Forl ist nur durch dig. Dental-Röntgen sicher zu diagnostizieren.
Nicht jede Forl-Erkrankung wird von auffälligem Zahnfleisch begleitet!
Bei der Häufigkeit, wie diese Krankheit mittlerwiele auftritt, sollte man sein Tier beim leisesten Verdacht untersuchen lassen, zumal diese Scheiß-Krankheit so schleichend verläuft und eben viele Schäden anrichten kann, wie von dir beschrieben.
Ganz zu schweigen von den Schmerzen, die ein Tier aushalten muss...

Es tut mir leid, dass Du Dein Katerchen verloren hast.

Aber:

FORL ist fü jeden TA leicht zu erkennen. Geht hin und lasst euer Tier daraufhin untersuchen. Kaum Kosten -

Und kaum Kosten ist auch falsch, Tierzahnärzte sind nicht gerade günstig und vor allem das Dentalröntgen gibt es jetzt nicht für lau.

Bei meiner Hexe sah man von außen nur an einer Stelle eine Zahnfleischentzündung. Die Haus-TÄ wollte nur diesen einen Zahn ziehen. Hätte ich darauf vertraut, hätten wir schon wenige Wochen später die nächste Baustelle gehabt, denn beim Dentalröntgen stellte sich heraus, dass bereits zehn Zähne von FORL befallen waren.

Die Haus-TÄ hat nicht erkannt, dass es FORL ist. Sie wollte aber wenigstens ziehen. Andere TÄ hauen in solchen Fällen erst einmal AB gegen die vermeintliche Zahnfleischentzündung in die Katze.

Also Vorsicht mit solchen Aussagen, dass FORL für jeden Tierarzt leicht zu erkennen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und kaum Kosten ist auch falsch, Tierzahnärzte sind nicht gerade günstig und vor allem das Dentalröntgen gibt es jetzt nicht für lau.

Dem stimme ich zu..
Hab jetzt auch für 8 gezogene Zähne bei Loona mit neuen Röntgenbildern und allem drum herum über 600 € gezahlt und die restlichen Zähne kommen bald noch dran.. 🙄

Das stimmt natürlich...(nein, ich rechne noch immer nicht nach, was ich seit 08/15 an Kosten wegen der Zahngeschichten und vermutl. Nachfolgeerkrankung hatte):stumm:

Aber die Kosten für Nieren- und sonstige Krankheiten, resultierend aus unbehandelten Zahnerkrankungen können langfristig um ein vielfaches höher werden, wobei sich Kosten für die Zahnbehandlung bei Forl auf 1- 2 x beschränken.

Mir ging es ja auch nur darum, dass es mit kostengünstigem "einmal ins Mäulchen schauen" bei FORL nicht getan ist, aber das weißt Du ja😉

Werbung:
Mir ging es ja auch nur darum, dass es mit kostengünstigem "einmal ins Mäulchen schauen" bei FORL nicht getan ist, aber das weißt Du ja😉

Klar, war auch nicht an dich gerichtet, wir wissen ja beide, wovon wir reden.😳😉

Ich habe im Internet einen guten Bericht zum Thema "FORL" gefunden

FORL

FORL entsteht meist durch verminderte Kalziumaufnahme oder durch einen niedrigen Phosphor/Kalzium-Verhältnis in der Nahrung. Aber endgültig geklärt ist wohl bisher noch nicht.

Eine wirkliche Heilung gibt es nur dann, wenn die betroffenden Zähne gezogen werden.

Wenn eine Zahnsanierung nicht erfolgt, zersetzt sich die Zahnwurzel und der ganze Organismus kann belastet werden, vor allem die Nieren.

Folgende Stadien gibt es:

Stadium 1: Der Zahnschmelz ist zerstört. Da das Dentin (Zahnbein, Hauptsubstanz des Zahnes) noch nicht betroffen ist, scheint dieses Stadium nicht schmerzhaft zu sein. Die Läsion wird gesäubert, geglättet und fluoridiert.

Stadium 2: Zerstörung von Schmelz und Dentin. Der Zahn reagiert sensibel. Der Defekt wird mit einer Füllung versehen, welche Fluor- Ionen freisetzt. Dies führt zu einer vorübergehenden Besserung des Allgemeinbefindens der Katze. Langzeiterfolge sind allerdings zweifelhaft, da die Zahnsubstanz durch die Osteoklasten weiter zerstört wird.

Stadium 3: Mittels einer Röntgenaufnahme kann festgestellt werden, ob ein Einbruch in die Nervenhöhle erfolgt ist. Durch die bakterielle Besiedlung der Mundhöhle dringen Keime ein und können über die Wurzelspitze in den Kieferknochen gelangen. Ein schmerzhafter Wurzelspitzenabszeß ist die Folge. Der Zahn wird extrahiert bzw. teilresiziert.

Stadium 4: Der Zahn ist weitgehend zerstört und wird extrahiert wobei darauf zu achten ist, daß kein Wurzelrest zurück bleibt. Dies wird mit einer Röntgenaufnahme bestätigt.

Stadium 5: Die Zahnkrone ist nicht mehr vorhanden, teilweise ist auch die Zahnwurzel bereits in Knochen umgewandelt. Allerdings findet man häufig infizierte Wurzelreste im Kieferknochen, die mit spitzen Enden durch das Zahnfleisch spießen und der Katze erhebliche Beschwerden bereiten. Auch hier ist die Anfertigung einer Röntgenaufnahme unerläßlich! Die Wurzelreste werden vorsichtig entfernt und die Extraktionsstelle vernäht

(http://www.wuerzburg-shop.de/lucky-land/FORL.htm)

Wo hast denn du DAS her??? FORL ist ein GEN - Defekt, der sehr viele Katzen betrifft!
Ich erspars euch, nun hier zig links einzustellen, die es aber dazu gibt (google freut sich).

Ich habe von diesem Defekt nichts gewusst, bis mein Katerle im Alter von 9 Jahren - relativ spät also) daran erkrankte.

Aber es hat NICHTS, aber auch rein gar nichts mit mangelnder Ernährung oder Hygiene zu tun!

Mein Tierchen starb mit 16 an den bitteren Folgen von Forl - denn diese Krankheit greift irgendwann auch die Organe an, bei meinem warens die Nieren und er bekam CNI) - und wenn ich sowas hier nun lese, könnte ich nur noch
animierte-smilies-kotzende-001.gif

Wo hast denn du DAS her??? FORL ist ein GEN - Defekt, der sehr viele Katzen betrifft!
Ich erspars euch, nun hier zig links einzustellen, die es aber dazu gibt (google freut sich).

Stell mal bitte einen Link mit der wissenschaftlich hinterlegten These, die Forl als Gen-Defekt belegt, hier ein.😉

Mein Luiggi hat nächsten Dienstag seinen Zahnarzttermin und evtl. auch die "finale" OP, bei der die Backenzähne dann endgültig rauskommen.
Nachdem er je einen Zahn wegen FORL gezogen bekam im August 2014, Januar 2015 und Oktober 2015, fahren wir jetzt zur Kontrolle und wenn auch nur eine Wurzel betroffen sein sollte, hat der der Zahndoc zugestimmt, die Backenzähne zu entfernen. Denn ganz offensichtlich geht es bei meinem Süßen eben (wie bei den meisten) von einem Zahn zum nächsten und zwei Mal pro Jahr ne Narkose muss auch nicht sein. Er wird im Sommer 6 Jahre alt und dann wären die Nieren oder andere Organe fertig, bevor er 10 ist.

Der "Zahndoc" hier in unserer Praxis weigert sich ja standhaft, Zähne zu ziehen, die nicht in dem Moment auch betroffen sind.

Wenn jemand ein paar Däumchen übrig hätte am Dienstag.....? Ich hab jetzt schon Sorgen.

Zu dem oben genannten möglichen falschen Kalzium/Phosphorverhätnis als Ursache: Ich meine mal in einem Fernsehbericht gesehen zu haben, dass auch freilebende Raubkatzen (Löwen z.B.) davon betroffen sind. Da kann doch aber dann die Nahrung nicht die Ursache sein.

Dr.Rux, zu dem wir am Dienstag fahren, ist bzgl. FORL eigentlich immer auf dem neuesten Stand. Ich werd mal nachfragen, ob er was von neuen Erkenntnissen weiß.