Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schön zu lesen, Mandy. 🙂 Wie geht's Vicky und Sam??
Wie ausgewechselt als ich nach Hause kam
Hunger, lautes schnurren und läuft in der Wohnung herum, als ob nieeee was gewesen ist. Selbst bei Trichtermonster Vicky war sie kurz Hallo sagen im Käfig.
Mein Mädchen.
Bei Loona hat der Minizahn auch als erstes aufgegeben und die Krone ist abgebrochen.
Sie hatte seit dem Zahnwechsel eine ZFE die dafür sorgte, dass der Kieferknochen abbaut. Das röntgen zeigte vor einem Jahr, dass noch kein FORL da ist.
Kaum ein Jahr später hat sie nun doch FORL.
Die ständige ZFE hat den Prozess wohl beschleunigt, obwohl wir alles dagegen getan haben...
FORL ist fü jeden TA leicht zu erkennen. Geht hin und lasst euer Tier daraufhin untersuchen. Kaum Kosten - aber lebensrettend...... Bitte
FORL ist fü jeden TA leicht zu erkennen. Geht hin und lasst euer Tier daraufhin untersuchen. Kaum Kosten -
Und kaum Kosten ist auch falsch, Tierzahnärzte sind nicht gerade günstig und vor allem das Dentalröntgen gibt es jetzt nicht für lau.
Und kaum Kosten ist auch falsch, Tierzahnärzte sind nicht gerade günstig und vor allem das Dentalröntgen gibt es jetzt nicht für lau.
Mir ging es ja auch nur darum, dass es mit kostengünstigem "einmal ins Mäulchen schauen" bei FORL nicht getan ist, aber das weißt Du ja😉
Ich habe im Internet einen guten Bericht zum Thema "FORL" gefunden
FORL
FORL entsteht meist durch verminderte Kalziumaufnahme oder durch einen niedrigen Phosphor/Kalzium-Verhältnis in der Nahrung. Aber endgültig geklärt ist wohl bisher noch nicht.
Eine wirkliche Heilung gibt es nur dann, wenn die betroffenden Zähne gezogen werden.
Wenn eine Zahnsanierung nicht erfolgt, zersetzt sich die Zahnwurzel und der ganze Organismus kann belastet werden, vor allem die Nieren.
Folgende Stadien gibt es:
Stadium 1: Der Zahnschmelz ist zerstört. Da das Dentin (Zahnbein, Hauptsubstanz des Zahnes) noch nicht betroffen ist, scheint dieses Stadium nicht schmerzhaft zu sein. Die Läsion wird gesäubert, geglättet und fluoridiert.
Stadium 2: Zerstörung von Schmelz und Dentin. Der Zahn reagiert sensibel. Der Defekt wird mit einer Füllung versehen, welche Fluor- Ionen freisetzt. Dies führt zu einer vorübergehenden Besserung des Allgemeinbefindens der Katze. Langzeiterfolge sind allerdings zweifelhaft, da die Zahnsubstanz durch die Osteoklasten weiter zerstört wird.
Stadium 3: Mittels einer Röntgenaufnahme kann festgestellt werden, ob ein Einbruch in die Nervenhöhle erfolgt ist. Durch die bakterielle Besiedlung der Mundhöhle dringen Keime ein und können über die Wurzelspitze in den Kieferknochen gelangen. Ein schmerzhafter Wurzelspitzenabszeß ist die Folge. Der Zahn wird extrahiert bzw. teilresiziert.
Stadium 4: Der Zahn ist weitgehend zerstört und wird extrahiert wobei darauf zu achten ist, daß kein Wurzelrest zurück bleibt. Dies wird mit einer Röntgenaufnahme bestätigt.
Stadium 5: Die Zahnkrone ist nicht mehr vorhanden, teilweise ist auch die Zahnwurzel bereits in Knochen umgewandelt. Allerdings findet man häufig infizierte Wurzelreste im Kieferknochen, die mit spitzen Enden durch das Zahnfleisch spießen und der Katze erhebliche Beschwerden bereiten. Auch hier ist die Anfertigung einer Röntgenaufnahme unerläßlich! Die Wurzelreste werden vorsichtig entfernt und die Extraktionsstelle vernäht
(http://www.wuerzburg-shop.de/lucky-land/FORL.htm)
Wo hast denn du DAS her??? FORL ist ein GEN - Defekt, der sehr viele Katzen betrifft!
Ich erspars euch, nun hier zig links einzustellen, die es aber dazu gibt (google freut sich).