F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe am Dienstag Sniebel zufällig dabei beobachtet wie er sich mit der Pfote ins Mäulchen gepackt hat und da versucht hat was raus zu popeln.
Vom Wesen her hatte er sich gar nicht verändert.
Kam immer schmusen wenn Futter leer war oder er es nicht mochte.

Aber dieses eine Mal schütteln und mit der Pfote popeln hat mir gereicht.
Ihm wurde ja im April schon mal nen Zahn gezogen und auch wenn ich ihn nur ungern so schnell wieder in Narkose setzen wollte, so fand ich das doch nötig und tatsächlich ein Zahn war wieder kaputt.
Damit sind wir bei 3ops und 4 Zähnen 13 Monaten.
Bin gespannt wie es weiter gehen wird.

A

Werbung

Kann mir jemand von euch sagen, ob eure Katzen, die eine Naht im Mund hatten, nach der OP auch noch lange gespeichelt haben?
Tutti speichelt sehr stark (alle Backenzähne sind raus), aber die TÄ meinte, das liegt evtl. daran, dass sich die Fäden jetzt auflösen.

Kann das jemand bestätigen?

Hallo consti,

in unserem Fall kann ich das nicht bestätigen. Da wurde eigentlich gar nicht großartig gespeichelt ...

Kann mir jemand von euch sagen, ob eure Katzen, die eine Naht im Mund hatten, nach der OP auch noch lange gespeichelt haben?
Tutti speichelt sehr stark (alle Backenzähne sind raus), aber die TÄ meinte, das liegt evtl. daran, dass sich die Fäden jetzt auflösen.

Kann das jemand bestätigen?

Wir hatten das Problem bisher auch nie (ingesamt fünf Operationen bei drei Katzen).
Im größten Eingriff wurden Bonnie 12 Zähne auf einmal entfernt und auch einige der Wunden vernäht. Sie tropft zwar ingesamt mehr als früher, aber das liegt einfach an den fehlenden Zähnen und tritt auch nur auf wenn sie entspannt ist.

Wurden denn da auch so viele Zähne gezogen und die Wunden vernäht?

Ja, beim Kater gab es eine Full Mouth Surgery, sprich alle Zähne raus; bei der Katze waren es 11 Zähne. Beide wurden mit selbst auflösenden Fäden genäht. Mit ihm waren wir 1 Woche später zur Kontrolle (war aber alles i. O.), mit ihr nicht ...

Werbung:
Meine haben auch nie gespeichelt und hatten auch immer selbstauflösende Nähte.
Zur Kontrolle sind wir nur, wenn was war und sie bekamen Convenia - eine Art Depot-Antibiotika. Convenia darf inzwischen nur noch in Ausnahmefällen gegeben werden, da meine beiden aber Scheuchen und damit sehr speziell im Handling sind, bekamen sie nach den OP#s halt immer Convenia, da man Tabletten nach Zahn-OP's in der Regel eher nicht so gut in die Katz kriegt und in die zwei schon gleich gar nicht.

Sabbern tun jetzt auch alle beim kuscheln mehr, sonst eigentlich auch nicht.

Danke für eure Antworten, dann werde ich nächste Woche doch nochmal zur Tierärztin gehen, denn die OP ist ja jetzt bereits 2 Wochen her.

Ich hab morgen mit meiner 7 jährigen Lotta Termin beim Zahntierarzt. Eigentlich nur zum Zahnstein entfernen. Bisher hat sie noch alle Zähne. Hoffe jetzt mal das bleibt so, aber nachdem sie schon immer starken Zahnstein hatte bin ich mir nicht sicher.
Hoffe jetzt einfach das Lotta die Narkose so gut verkraftet wie unsere anderen Beiden.
Anzeichen für FORL hat sie keine aber das hatten die anderen beiden ja auch nicht.

FORL erkennt man erst, wenn danach untersucht wird. Also geröntgt wird. Falls das nicht gemacht wird, wirst du nicht wissen ob sie es hat

Viele Katzen haben rote Zahnfleischränder, bei manchen sieht man optisch aber auch gar nichts - außen hui, innen pfui sozusagen. Zumal es verschieden FORL-Typen gibt. Ein kompetenter Zahn-TA kann in Narkose die Zähne sondieren und darüber testen, ob diese befallen sind oder nicht. Bei Befall kommt es Zähneklappern. Meine zahn-TÄ hat mir hiervon mal ein Video gezeigt.
Aber besser ist es immer einfach mal Dentalröntgen machen zu lassen, wenn Katz ohnehin in Narkose liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zum sondieren...
Darauf gebe ich nichts mehr.
Mein Tierarzt macht das auch, sehr tiefgehend.
Aber bis zum Wurzelende kommt der mit der Sonde auch nicht, insofern kann man Läsionen nur soweit feststellen, wie die Sonde kommt.
Auch auf Klopfprobe (was bei den meisten Tieren funktioniert) ist kein 100%iger Verlass.
Auffällige Symptome zeigt bei weitem nicht jede Katze.
Insofern, da bin ich mir mit unserem TA inzwischen einig, nur noch Dentalöntgen.

Bei einer Zahnreinigung unter Narkose würde ICH das standardmäßig mit machen lassen.

Zum sondieren...
Darauf gebe ich nichts mehr.
Mein Tierarzt macht das auch, sehr tiefgehend.
Aber bis zum Wurzelende kommt der mit der Sonde auch nicht, insofern kann man Läsionen nur soweit feststellen, wie die Sonde kommt.
Auch auf Klopfprobe (was bei den meisten Tieren funktioniert) ist kein 100%iger Verlass.
Auffällige Symptome zeigt bei weitem nicht jede Katze.
Insofern, da bin ich mir mit unserem TA inzwischen einig, nur noch Dentalöntgen.

Bei einer Zahnreinigung unter Narkose würde ICH das standardmäßig mit machen lassen.
Deshalb mein abschließender Satz, dass es besser sei einfach ein Dentalröntgen mitmachen zu lassen, wenn Katz sowieso eine Zahnreinigung bekommt.

Deshalb mein abschließender Satz, dass es besser sei einfach ein Dentalröntgen mitmachen zu lassen, wenn Katz sowieso eine Zahnreinigung bekommt.

Meine Aussagen bezogen sich auf einen Teil deiner Aussagen und basierend auf eigene Erfahrungenen. 🙂
Die gebe ich gern hier im FORL-Thread weiter, wenn es den Tieren hilft.

• Like
Reaktionen: Kittieeee
Also Leutz natürlich habe ich Dental Röntgen lassen und ein Geriatrisches Blutbild gab es auch noch. Durch euch hier im Forum weiß ich inzwischen ja Bescheid.
Waren auch in der Klinik 45 Minuten Fahrt kein Spaß für Mensch und Katze aber hilft nix. Und vermutlich müssen wir das jetzt jährlich machen. Lotta musste 3 Zähne lassen FORL Typ 3.
3 meiner Katzen haben Herpes und die Probleme mit den Zähnen sind wohl auch deshalb.
Man gibt mir heute wohl noch was fürs Immunsystem mit.
Warte gerade darauf das mir Lotta gebracht wird.

• Like
Reaktionen: tiha
Hat hier jemand die Erfahrung gemacht, dass Forl u.a. auch zu Augenproblemen führen kann?

Werbung:
Irgendwo laß ich von einem Fall, in dem der Katze die Augen tränten und das erst nach der OP aufhörte.

• Like
Reaktionen: Usambara
Sind viele FORL Katzen nicht auch Calici positiv? Das könnte doch auch wiederum zu trönigen Augen führen...

Bei Zeus konnte ich das allerdings nicht beobachten. Bei keiner seiner 3 bzw4 OP wgn FORL. Er ist allerdings auch Calici negativ.

Sind viele FORL Katzen nicht auch Calici positiv? Das könnte doch auch wiederum zu trönigen Augen führen...

Bei Zeus konnte ich das allerdings nicht beobachten. Bei keiner seiner 3 bzw4 OP wgn FORL. Er ist allerdings auch Calici negativ.
Ja, es wird ein Zusammenhang zwischen Calici und FORL vermutet.
Es wird auch vermutet, dass es ein autoimmunes Geschehen ist.

Alle meine 3 FORL Katzen sind Herpesträger, ob Calici da auch noch mit hinein mischt kann ich nicht sagen. Aber auch laut TA besteht da ein Zusammenhang zwischen Herpes undFORL was dann wieder zu Kitties Aussage mit dem Immungeschehen passt.

Ich muss morgen zur Kontrolle der Wunden von Lotta. Sie ist aber wieder ganz fit und daher denke ich müsste alles ok sein.
Jetzt bin ich gespannt ob die Uelzener bezahlt bzw wie die Abwicklung läuft.