F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Werden denn für den Preis auch Röntgenbilder gemacht vor (und nach) der Behandlung? Welche Narkose wird verwendet?

Unser „teuerster“ Zahnarztbesuch lag bisher bei ca. 1200€ und beinhaltete neben der Extraktion von 12 Zähnen auch eine Inhalationsnarkose, digitales Dentalröntgen und die Medikamente zur Nachversorgung.

Für Röntgenbilder inklusive Zahnsteinentfernung ohne Extraktion habe ich letztes Jahr ca. 300€ pro Katze gezahlt. Die Praxis war nach unserem Umzug deutlich näher, allerdings werden wir wohl in Zukunft auch lieber wieder in unsere vertraute Tierklinik fahren und dafür einen weiteren Weg und höhere Kosten auf uns nehmen.
Ja sorry, habe ich oben noch ergänzt. Beide arbeiten mit Inhalationsnarkose und Dentalröntgenbildern. Nachdem was ich hier so gelesen habe ist der "günstigere" der beiden wohl auch besser...
Aber dann scheint das preislich ja in Ordnung zu sein. Vielen Dank!

A

Werbung

Die Kostenfrage wurde hier schonmal gestellt, hier z. B. von der Userin Christine Sch (in dem Fall 2600 €). Andere haben dann ihre Preiserfahrungen geschrieben und es scheint sich je nach Region massiv zu unterscheiden:
F O R L

Uff, 1.200 € sind heftig. Vermutlich wohnst du auch in einer sehr teuren Region (z.B. Bayern, Raum München)?
Unsere teuerste OP lag bei fast 900 € und das ist selbst für unsere Region schon teurer.

Uff, 1.200 € sind heftig. Vermutlich wohnst du auch in einer sehr teuren Region (z.B. Bayern, Raum München)?
Unsere teuerste OP lag bei fast 900 € und das ist selbst für unsere Region schon teurer.

Beziehst du dich auf meinen Beitrag? Die OP wurde in der Tierklinik Oberhaching bei München durchgeführt.

Hallo zusammen und Hallo Jana,
ich muss diesen Donnerstag auch wieder zum Tierarzt mit meinem Forl Kater. Wir hatten letztes Jahr die Diagnose und ich denke, es gab einen Schub. Ein Zahn bzw. das Zahnfleisch sieht verdächtig aus, ein kleiner Punkt hat sich gebildet. OP Termin habe ich vorsorglich für den 01.04 reserviert.

Zu den Kosten: Ich bin mit beiden Katern bei einem Gründungsmitglied der Tierzahlheilkunde, also wirklich das Nonplusultra. Damit will ich andere Tierärzte mit entsprechenden Qualis nicht schlecht reden, die machen bestimmt auch einen sehr guten Job und sind günstiger. Ich habe für mich entschieden, dass wenn ich schon die Chance habe, ich diese nutze und ich kann es mir aufgrund der Versicherung auch leisten. Wird Forl je ausgeschlossen, muss ich natürlich auch in mich gehen. Wie auch immer, letztes Jahr sah meine Aufstellung so aus und es wurde alles zum zweifachen Satz abgerechnet.

Zahnbehandlung Forl UK re und li, je P3
TypII Grad 2-3

Untersuchung
Venenkatheter
Injektion
Überwachung
Inhalationsnarkose
5 x Röntgenbilder
2 x Zahn Extraktion schwierig
Nähen des Zahnfleischs
Medikamente während und Medikamente für zu Hause

inkl. MwSt: 939,37 Euro

Werbung:
Hallo zusammen und Hallo Jana,
ich muss diesen Donnerstag auch wieder zum Tierarzt mit meinem Forl Kater. Wir hatten letztes Jahr die Diagnose und ich denke, es gab einen Schub. Ein Zahn bzw. das Zahnfleisch sieht verdächtig aus, ein kleiner Punkt hat sich gebildet. OP Termin habe ich vorsorglich für den 01.04 reserviert.

Zu den Kosten: Ich bin mit beiden Katern bei einem Gründungsmitglied der Tierzahlheilkunde, also wirklich das Nonplusultra. Damit will ich andere Tierärzte mit entsprechenden Qualis nicht schlecht reden, die machen bestimmt auch einen sehr guten Job und sind günstiger. Ich habe für mich entschieden, dass wenn ich schon die Chance habe, ich diese nutze und ich kann es mir aufgrund der Versicherung auch leisten. Wird Forl je ausgeschlossen, muss ich natürlich auch in mich gehen. Wie auch immer, letztes Jahr sah meine Aufstellung so aus und es wurde alles zum zweifachen Satz abgerechnet.

Zahnbehandlung Forl UK re und li, je P3
TypII Grad 2-3

Untersuchung
Venenkatheter
Injektion
Überwachung
Inhalationsnarkose
5 x Röntgenbilder
2 x Zahn Extraktion schwierig
Nähen des Zahnfleischs
Medikamente während und Medikamente für zu Hause

inkl. MwSt: 939,37 Euro
Meine Zahn-TÄ macht das auch so bei Besitzern, von denen sie weiß, dass die eine OP-Versicherung für ihr Tier haben. Da wird dann eben noch ein RöBi mehr oder eine schwierige statt einer einfachen Extraktion berechnet. Kann am Ende eh keiner nachprüfen 🤷‍♀️

Meine Zahn-TÄ macht das auch so bei Besitzern, von denen sie weiß, dass die eine OP-Versicherung für ihr Tier haben. Da wird dann eben noch ein RöBi mehr oder eine schwierige statt einer einfachen Extraktion berechnet. Kann am Ende eh keiner nachprüfen 🤷‍♀️

Ja Kittieeee, auch das wurde hier im Forum schon berichtet und (leider?) kann man dagegen auch nichts machen. Ich hatte letztes Jahr einen Tag später den zweiten Kater zur Zahnreinigung und Dentalröntgen bei ihm und vorher angesprochen, ob wirklich alles zum zweifachen Satz abgerechnet werden muss. Ja müsste es.

Ich kann das Alles verstehen, gerade der Tierarzt hat eher eine kleine Klinik anstatt einer Praxis. Dennoch finde ich es nicht richtig, pauschal bei ALLEM den zweifachen Satz zu berechnen, zb Injektion oder Nähen.
Wie auch immer, so lange die Uelzener es akzeptiert und ich habe GOTT SEI DANK inzwischen eher seltene Besuche, so gönne ich mir diesen Arzt. Wenn ich jedes Jahr 1000 Euro bezahlen müsste, bis seine Zähne alle raus sind, hätte ich auch ein kleines Problem bzw. würde nur für den Kater nebenjobben und nicht mehr für mich.

Aber ich möchte natürlich auch sagen, dass ich zu diesem Tierarzt ein sehr großes Vertrauen habe und wirklich sicher bin, dass er seinen Job gut macht und ich kenne auch andere Tierärzte, die nur ihre Lehrbucharbeit machen und natürlich kenne ich auch andere, die mehr als Lehrbucharbeit machen und trotzdem nur den 1-1,5 fachen Satz abrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Kittieeee, auch das wurde hier im Forum schon berichtet und (leider?) kann man dagegen auch nichts machen. Ich hatte letztes Jahr einen Tag später den zweiten Kater zur Zahnreinigung und Dentalröntgen bei ihm und vorher angesprochen, ob wirklich alles zum zweifachen Satz abgerechnet werden muss. Ja müsste es.

Ich kann das Alles verstehen, gerade der Tierarzt hat eher eine kleine Klinik anstatt einer Praxis. Dennoch finde ich es nicht richtig, pauschal bei ALLEM den zweifachen Satz zu berechnen, zb Injektion oder Nähen.
Wie auch immer, so lange die Uelzener es akzeptiert und ich habe GOTT SEI DANK inzwischen eher seltene Besuche, so gönne ich mir diesen Arzt. Wenn ich jedes Jahr 1000 Euro bezahlen müsste, bis seine Zähne alle raus sind, hätte ich auch ein kleines Problem bzw. würde nur für den Kater nebenjobben und nicht mehr für mich.

Aber ich möchte natürlich auch sagen, dass ich zu diesem Tierarzt ein sehr großes Vertrauen habe und wirklich sicher bin, dass er seinen Job gut macht und ich kenne auch andere Tierärzte, die nur ihre Lehrbucharbeit machen und natürlich kenne ich auch andere, die mehr als Lehrbucharbeit machen und trotzdem nur den 1-1,5 fachen Satz abrechnen.
Äh, sei froh, dass sie nur den zweifachen Satz berechnen. In vielen Kliniken und Praxen, egal ob Human- oder Vetmedizin wird mittlerweile generell über dem zweifachen Satz berechnet. Mein Zahnarzt berechnet z.B. generell den 2,3-fachen Satz, viele eher den 2,5-fachen Satz. Ich kenne mittlerweile keine Praxis mehr, ob Vet- oder Humanmedizin, die weniger als den zweifachen Satz berechnet. Wenn ein TA also alles auf den zweifachen Satz friemelt und dafür hier und da halt ein RöBi oder eine schwierige Extraktion mehr berechnet um noch an sein Geld zu kommen, dann ist das absolut kulant und nicht gierig, denn ganz eigentlich und hart ausgedrückt ist das Betrug was der TA da macht und das nur damit wir nicht drauf zahlen müssen 🤷‍♀️

Deiner scheint mir aber auch wirklich arg teuer.... für die Extraktion von 2 Zähnen fast 1.000 € ist wirklich heavy. Frage mich wie er das macht, wenn er überall nur den zweifachen Satz angibt. Bei uns waren es immer gleich 7-12 Zähne, die rausflogen und die teuerste OP kostete 850 €.

Ich habe gerade auf die Rechnung geschaut. Pro gezogenen Zahn hat er ca. 50 Euro genommen. Also bei mehr Zähnen kommen dann wohl immer nur 50 Euro pro Zahn drauf 😵
Jeder muss schauen, wo er bleibt und durch die harten Anfangszeiten mit Corona hatte er auch deutlich weniger Patienten und mehr Aufwand. Nichtsdestotrotz bleibt einfach ein fader Beigeschmack. In 2019 war ich mit den Katern bei einer 08/15 Tierärztin, ohne Dentalröntgen, ohne Dr. im Titel. Sie war auch super lieb, hat mir auch sehr geholfen, aber letztendlich war es nicht das, was ich wirklich wollte. Aber sie war sehr günstig.

Und wie gesagt, wenn ich nicht soviel von ihm halten würde, hätte ich mir einen anderen gesucht. So sage ich mir: Ich fühle mich wohl, ich habe trotz meiner Helikoptergedanken ein relativ gutes Gefühl und ich vertraue ihm. Was er dann berechnet, ist mir fast egal. Ich habe keine Kinder, ich mache keinen Urlaub, ich lege keinen Wert auf Luxusgüter. Ich habe nur meine Katzen.

Dennoch bin ich gespannt, was die voraussichtliche OP am 01.04 kosten wird 😗

Was sollte man beachten? Beim Gähnen immer mal ins Maul schauen? Was ich da bisher gesehen habe, sieht mE sehr gut aus...rosa Zahnfleisch, weiße Zähne und keine Verfärbungen. Worauf sollte ich noch achten?
Das nützt nix , nur ein Dentalröntgen gibt dir Gewissheit. Bei Pommes sah von aussen alles toll aus und innen war nur Matsch.Ich hab es vermutet weil er sehr gereizt war und sein Fell sich verändert hatte

Werbung:
Zu den Kosten: 1000 für zwei Zähne finde ich auch doll. Unsere frühere Praxis (mit Zahn-Ausbildung) hat alles zum einfachen Satz berechnet. Das war natürlich spottbillig, aber zufrieden waren wir am Ende nicht mehr. Mit den Zahnbehandlungen immer, alles andere war dann mehr so lala.

Die neue ist ausgestattet wie eine Klinik und rechnet entsprechend zum gut 2-fachen Satz ab. Dafür ist der Unterschied spürbar. Da wird wirklich gründlich gearbeitet und auch die kleinste Auffälligkeit nicht abgewunken, lieber eine Nachkontrolle mehr als weniger gemacht. Für Fionas 8 FORL-Zähne (7 davon kompliziert und das dürfte auch hinkommen, hab die Bilder gesehen. Alles zerbröselt...) gab's ne Rechnung von rund 1000. Ich muss es nochmal auseinanderrechnen, Nora war mit dabei. Nettopreis Fiona war jedenfalls 866. Mit UST dürften 1000 also etwa hinkommen.

Das war happig, aber nachvollziehbar bei dem Programm...

• Like
Reaktionen: Kittieeee
Ich muss natürlich auch sagen, solange die das so friemeln, dass ich da nicht doch draufzahle, ist mir das am Ende des Tages auch egal was es kostet, denn wozu habe ich dann wohl eine OP-Versicherung? 🤷‍♀️

Hallo zusammen,
danke für die Antworten die noch kamen!
Heute war/ist es soweit. Wir wurden eben angerufen, also die OP ist durch aber wir holen Yuki erst in ein paar Stunden ab wenn sie richtig wach und alles ok ist. Die OP ist wohl gut gelaufen und es wurden alle Zähne, bis auf die Reißer, gezogen. Das finde ich einerseits gut da sie jetzt hoffentlich ein bisschen Ruhe von FOLR hat, aber andererseits tut sie mir auch unglaublich leid. Aber unsere andere Katze Maja ist komplett zahnlos und kommt gut damit zurecht, daher mache ich mir nicht zu viele Gedanken deswegen.
Ich bin schon den ganzen Tag nervös, weil sie mir so leid tut. Ich bin froh wenn sie nachher wieder da ist und ich hoffe ihr geht es schnell wieder gut.
Aber ihr kennt die Gefühle ja bestimmt auch alle...

Yuki ist jetzt zuhause. Den Umständen entsprechend macht sie einen ganz guten Eindruck. Sie wollte direkt gestreichelt werden und Appetit hat sie anscheinend auch, aber der Teelöffel Futter ist leider nicht drin geblieben. Allerdings scheint sie nicht schlafen zu wollen. Sie ist offensichtlich müde, aber immer wenn sie anfängt einzunicken schreckt sie wieder hoch.
Letztendlich haben wir nun 1000 Euro bezahlt. Es wurden wie gesagt fast alle Zähne rausgeholt und er hat auch noch Wurzelreste von bereits abgebrochenen Zähnen rausgeholt... Uns ist nie aufgefallen, dass sie abgebrochene Zähne hat, aber unserer regulären TÄ hätte das doch auffallen müssen?! Dann hätten wir vielleicht noch früher reagieren können.

Hallo ihr lieben,
Ich bin etwas, nein stark, verzweifelt! Mein 12-jähriger Norweger hat schon Jahre immer wieder Probleme mit den Zähnen! Zuerst waren es bis zu seinem 10. Lebensjahr 2 die raus kamen! Im Oktober 2019 waren sämtliche Backenzähne entzündet und z.T. lagen Nerven frei. Deshalb wurden ihm dann alle Backenzähne extrahiert und ich war so doof und dachte jetzt ist Ruhe! Im März 2020 fing dann der Canini oben rechts an. Das ZF war schon lila. Also Canini raus. War eine schwere OP, da der Kiefer wohl bereits anfing sich aufzulösen. Die OP hat er super weggesteckt. Nun am Montag, ein Jahr später, kam der nächste oben raus. Auch der war unter dem ZF abgefressen. Mein TA hat nur ein normales digitales röntgen. Das hat er auch getan. Laut ihm sei der Kiefer oben und unten „porös“. Am unteren Eckzahn sah ich nämlich auch eine kleine Entzündung und er meinte gleich das macht er aufgrund des Kiefers nicht. Die Gefahr des Bruchs sei ihm zu hoch und beide in einer OP auch zu lang! Und nun steh ich da! Das mit dem Kieferknochen ist doch bei FORL 1 nicht ungewöhnlich, oder? Es muss doch eine Möglichkeit geben, die kranken Zähne zu entfernen. Ich habe natürlich große Angst wegen dem Kieferknochen. Mein sternenmädchen hatte nämlich genau das. Allerdings waren wir da an fuscher geraten! Und der brach bei extraktion eines Schneidezahns. Meiner Meinung nach haben sie sie fallen lassen 😪der Arzt hat sich mir nach der OP auch nicht mehr gezeigt und jemand anderes hat sie mir gegeben, verdrahtet!
deshalb ist die Angst umso größer, zumal ich sie erst frisch verloren habe! Ich würde mit ihm nun doch eher den Weg Zahntierarzt wählen! Nur was mache ich wegen dem Kiefer? Wenn da was passiert. Ich bin hin und her gerissen. Aber der Kiefer wird mit kranken Zähnen ja nicht besser. Nur würde ich ihn sich gerne auch erstmal etwas erholen lassen. Er hat auch eine SDÜ die erstmal eingestellt werden muss. Ich weiß nur nicht, ob ich mir ein kleines bisschen Zeit einräumen kann und was ich nun überhaupt machen soll. Ich hab solche Angst um ihn. Er ist alles was ich noch habe.

Werbung:
Hallo ihr lieben,
Ich bin etwas, nein stark, verzweifelt! Mein 12-jähriger Norweger hat schon Jahre immer wieder Probleme mit den Zähnen! Zuerst waren es bis zu seinem 10. Lebensjahr 2 die raus kamen! Im Oktober 2019 waren sämtliche Backenzähne entzündet und z.T. lagen Nerven frei. Deshalb wurden ihm dann alle Backenzähne extrahiert und ich war so doof und dachte jetzt ist Ruhe! Im März 2020 fing dann der Canini oben rechts an. Das ZF war schon lila. Also Canini raus. War eine schwere OP, da der Kiefer wohl bereits anfing sich aufzulösen. Die OP hat er super weggesteckt. Nun am Montag, ein Jahr später, kam der nächste oben raus. Auch der war unter dem ZF abgefressen. Mein TA hat nur ein normales digitales röntgen. Das hat er auch getan. Laut ihm sei der Kiefer oben und unten „porös“. Am unteren Eckzahn sah ich nämlich auch eine kleine Entzündung und er meinte gleich das macht er aufgrund des Kiefers nicht. Die Gefahr des Bruchs sei ihm zu hoch und beide in einer OP auch zu lang! Und nun steh ich da! Das mit dem Kieferknochen ist doch bei FORL 1 nicht ungewöhnlich, oder? Es muss doch eine Möglichkeit geben, die kranken Zähne zu entfernen. Ich habe natürlich große Angst wegen dem Kieferknochen. Mein sternenmädchen hatte nämlich genau das. Allerdings waren wir da an fuscher geraten! Und der brach bei extraktion eines Schneidezahns. Meiner Meinung nach haben sie sie fallen lassen 😪der Arzt hat sich mir nach der OP auch nicht mehr gezeigt und jemand anderes hat sie mir gegeben, verdrahtet!
deshalb ist die Angst umso größer, zumal ich sie erst frisch verloren habe! Ich würde mit ihm nun doch eher den Weg Zahntierarzt wählen! Nur was mache ich wegen dem Kiefer? Wenn da was passiert. Ich bin hin und her gerissen. Aber der Kiefer wird mit kranken Zähnen ja nicht besser. Nur würde ich ihn sich gerne auch erstmal etwas erholen lassen. Er hat auch eine SDÜ die erstmal eingestellt werden muss. Ich weiß nur nicht, ob ich mir ein kleines bisschen Zeit einräumen kann und was ich nun überhaupt machen soll. Ich hab solche Angst um ihn. Er ist alles was ich noch habe.

Mit der Kieferbruch-Gefahr kenne ich mich nicht aus, würde aber gerade deshalb zu jemandem gehen, der sich auskennt. Also zum Zahntierarzt. Denn drin bleiben kann so ein Zahn in meinen Augen auf keinen Fall. Wann er OP-fähig ist, würde ich auch den Profi fragen. Bekommt er überbrückend denn ein Schmerzmittel?

Ich würde gerne mal eure Einschätzungen erfragen. Yuki scheint die OP unglaublich gut wegzustecken. Sie ist heute, 1 Tag nach der OP, quasi wieder die alte gewesen, nur etwas verschmuster. Sie hat in etwa die gleiche Menge Futter gefressen wie sie es sonst auch tut (aber schon etwas weniger) und hat heute Mittag auch schon angefangen mit ihrem Federpuschel zu spielen 😳 den haben wir ihr erstmal weggenommen da ich sorge hatte, dass Fussel in die Wunde kommen könnten. Aber mal so ganz allgemein: ist es ratsam jetzt schon wieder mit ihr zu spielen? Sie ist doch mit Sicherheit noch belastet, aber vielleicht wirkt das Schmerzmittel einfach sehr gut?! Ich weiß nicht, meint ihr wir können morgen versuchen eine kleine Runde mit ihr zu spielen wenn sie will oder soll sie sich eher noch schonen?
Vielleicht sieht das Ganze morgen ja auch wieder anders aus und es wird erstmal schlechter, aber mich interessiert das einfach. 20210313_144011.jpg
Das ist übrigens unsere Yuki. Das Foto ist von heute.

Ich würde gerne mal eure Einschätzungen erfragen. Yuki scheint die OP unglaublich gut wegzustecken. Sie ist heute, 1 Tag nach der OP, quasi wieder die alte gewesen, nur etwas verschmuster. Sie hat in etwa die gleiche Menge Futter gefressen wie sie es sonst auch tut (aber schon etwas weniger) und hat heute Mittag auch schon angefangen mit ihrem Federpuschel zu spielen 😳 den haben wir ihr erstmal weggenommen da ich sorge hatte, dass Fussel in die Wunde kommen könnten. Aber mal so ganz allgemein: ist es ratsam jetzt schon wieder mit ihr zu spielen? Sie ist doch mit Sicherheit noch belastet, aber vielleicht wirkt das Schmerzmittel einfach sehr gut?! Ich weiß nicht, meint ihr wir können morgen versuchen eine kleine Runde mit ihr zu spielen wenn sie will oder soll sie sich eher noch schonen?
Vielleicht sieht das Ganze morgen ja auch wieder anders aus und es wird erstmal schlechter, aber mich interessiert das einfach. Anhang anzeigen 141370
Das ist übrigens unsere Yuki. Das Foto ist von heute.

Bei uns haben sich drei Katzen nach der Zahn-OP (einmal vier FORL-Zähne, einmal einer, einmal acht nebst Entzündungen im Kiefer, das war die schwerste) sobald sie die letzten Narkose-Nachwirkungen los waren, benommen wie immer plus schmerzfreiheits-Bonus (aktiver, gelassener, etc.). Was du beschreibst, halte ich also für sehr normal 😉

Ich hab sie ehrlich gesagt machen lassen, wie sie wollten. Es gab halt kein hartes Futter (keine TroFu oder anderes Trockenzeug als Leckerchen) und Gekaue auf fusseligem Zeug würde ich da auch nicht gerne sehen. Aber gespielt hat hier jeder kürzlich operierte Zahnpatient. Genüssliches Spielzeug zerkauen haben wir die ersten Tage unterbunden, das war's aber auch.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Bei uns haben sich drei Katzen nach der Zahn-OP (einmal vier FORL-Zähne, einmal einer, einmal acht nebst Entzündungen im Kiefer, das war die schwerste) sobald sie die letzten Narkose-Nachwirkungen los waren, benommen wie immer plus schmerzfreiheits-Bonus (aktiver, gelassener, etc.). Was du beschreibst, halte ich also für sehr normal 😉

Ich hab sie ehrlich gesagt machen lassen, wie sie wollten. Es gab halt kein hartes Futter (keine TroFu oder anderes Trockenzeug als Leckerchen) und Gekaue auf fusseligem Zeug würde ich da auch nicht gerne sehen. Aber gespielt hat hier jeder kürzlich operierte Zahnpatient. Genüssliches Spielzeug zerkauen haben wir die ersten Tage unterbunden, das war's aber auch.
Vielen Dank für deine Antwort! Ich war einfach nicht darauf vorbereitet, dass sie sofort wieder fit ist. Habe da immer die Entfernung meiner Weißheitszähne im Hinterkopf das war nämlich echt horror 😵 und bei ihr sind das ja noch mehr Zähne die entfernt wurden.
Katzen sind wohl einfach aus zäherem Stoff als Menschen 😆