F O R L

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lasst ihr nach der Zahn-OP nochmal röntgen um sicher zu gehen, dass alle Wurzelreste erwischt wurden? Bedeutet ja aber leider nochmal narkotisieren.
 
A

Werbung

Lasst ihr nach der Zahn-OP nochmal röntgen um sicher zu gehen, dass alle Wurzelreste erwischt wurden? Bedeutet ja aber leider nochmal narkotisieren.

In Hofheim wo wir mit unseren Katzen zur Zahn-OP waren, wird das automatisch direkt nach der OP gemacht. Also keine weitere Narkose. Ich würde im Zweifelsfall nachfragen wie deine Praxis das handhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, kymaha, Schlumps und 2 weitere
Macht meine Doktorin auch so.
 
  • Like
Reaktionen: kymaha
Das wird doch eigentlich überall so gemacht, oder. 🤔 Während der OP, direkt nach der Extraktion der Zähne, bevor die Katze wieder erwacht, wird das Kontrollröntgen gemacht. Warum sollte man das später in einer weiteren Narkose machen? Falls dabei Wurzelreste gefunden werden, müsste man ja erneut operieren, um die zu entfernen. So werden sie bei Vorhandensein gleich in der Ursprungs-OP entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und kymaha
Sagen wir so - das wäre sinnvoll. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass Menschen nicht immer sinnvolle Dinge tun. 😉 Und Nachfragen schadet ja nicht.
 
Danke allen, werde nachfragen.
 
Werbung:
Hallo, ich hab hier jetzt nur mal eine theoretische Frage bzw würde gerne wissen, wie ihr das macht.

Da FORL ja die meisten Katzen betrifft.. kann man eigentlich davon ausgehen, dass man sich früher oder später auch damit befassen muss.

Wie handhabt ihr das - so ein röngten und kontrolle kostet ja auch schon ne ordentliche stange geld, vorallem wenn man mehrere mietzen hat.

Meine beiden ( 2 1/2 jahre) machen keine Anstalten schmerzen zu haben und die zähne / gebiss schauen schön rosa und gesund aus, äußerlich.

Nur weiß ich ja, dass das nichts heißen mag… aber jedes jahr 1000€ , katzen sedieren, stress,… ist das gerechtfertigt?

Ich entwurme ja zb auch nur, wenn verdacht besteht und nicht mehr einfach so, da dass ja auch so der eingriff in den kleinen Körper ist.

Ich hab dazu auch schon der Klinik geschrieben, die meinten, wenn man rötliche Stellen erkennt oder das Fressverhalten sich ändert, sollte man schon ein Auge drauf werfen.

Aber wenn so wirklich GARNICHTS auffällt? Ich glaub nämlich, vorallem meine momo zeigt keinen schmerz … sie hatte sich mal die zunge mit irgendwas aufgerieben und sabberte dann total rum, war sicher nicht angenehm. Gefressen hat sie trd absolut normal, die TÄ war erstaunt😀 jetzt mach ich mir da halt gedanken…
 
Pommes hat die schönsten Zähne ,schickes rosa Zahnfleisch und war schon 3 x zum Dentalröntgen und jedes Mal wurde was gefunden.Genauso gab es bei Mogli und Balou nur Zufallstreffer.
Wenn du hohe Kosten umgehen willst , solltest du eine Versicherung abschließen.
 
  • Wow
Reaktionen: yeast
Aber in welchem Turnus? Neue Katzen sind versichert, aber ohne Anlass wird das nicht gezahlt. Und was noch viel wichtiger ist: der Stress und die Sedierung. Mein Zahn-TA lehnt das ohne den kleinsten Verdacht schlichtweg ab.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Ayleen
Ich persönlich würde spätestens sobald die Katze 5 ist mal explizit nach den Zähnen schauen lassen. Bis dahin ist in der Regel auch Zahnstein und/oder Zahnfleischentzündung vorhanden, sodass der Verdacht naheliegt und die Versicherung auch bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und yeast
Ich habe beide Katzen mit 4 Jahren dental röntgen lassen. Bevor ich etwas von Forl wusste wäre ich nie auf die Idee gekommen. Als ich mich dann darüber belesen und informiert hatte fing ich regelrecht an zu meinen jedes kleine Symptom zu erkennen. Ich war fast panisch und als beim Tierarzt gerötetes Zahnfleisch bei einer der Katzen diagnostiziert wurde, war ich mir sicher, dass sie Forl haben muss. Also habe ich beide in der Klinik dental röntgen lassen, obwohl die Tierärzte da kein Bedarf gesehen haben. Ich musste fast drum betteln. Im Endeffekt hatten beide kein Forl, generell kein Befund bis auf eine leichte Zahnfleischentzündung bei einer Katze. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe um Gewissheit zu haben ( für diesen Zeitpunkt), aber ich würde jetzt nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit auf dentales röntgen bestehen. Es ist schon eine enorme Belastung für so einen kleinen Katzenkörper. Ich würde erst wieder röntgen lassen, wenn sie eindeutige Symptome haben wie verändertes Fressverhalten oder die Zähne bei der Kontrolluntersuchung auffällig sind. Und wenn wenn sie älter sind und eh wieder mal ne Zahnreinigung brauchen, dann sind sie ja schon in Narkose, dann würrde ich immer gleich Dentalröntgen mitmachen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Ayleen
Werbung:
Guck mal ab Post 5755. Da hatten wir die gleiche Frage vor gar nicht langer Zeit schon mal. 😉
 
  • Wow
Reaktionen: yeast
Whoop, danke nochmal für eure Tipps und eure Hilfe! Wir haben den beiden nun 4 Tage Schmerzmittel gegeben. Finchen war unbeeindruckt, deswegen lassen wir es bei ihr nun weg.

Findus hingegen hat sich sichtlich wohler gefühlt 😮‍💨 er war viel kuscheliger, hat mehr gespielt, war neugieriger und sein Fell lag "glatter" an (nicht so struppig). Deswegen gehe ich sehr davon aus, dass er starke Schmerzen hat.

Die gute Nachricht: Wir haben tatsächlich den OP Termin auf den 16.1. vorverlegen können (statt Ende April) 🙏. Also "nur" noch 1,5 Wochen. Ich frage mich gerade, ob ich ihm bis dahin weiter das Schmerzmittel (Melosus) geben soll, auch hinsichtlich dessen, dass er eine Dysbiose und chronischen Duchfall hat. Als wir es ihm gegeben haben, hat sich das zumindest für die 4 Tage nicht darauf ausgewirkt.

Habt ihr da eine Einschätzung? Sicherlich bekommt der nach der OP ja ohnehin nochmal AB und Schmerzmittel...
 
Wenn es den Darm nicht verschlechtert hat, gib es weiter. Zahnschmerzen sind fies.

Die Dysbiose kann sich durchaus nach der Zahbehandlung bzw. abgeschlossener Wundheilung bessern.
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp
Meine Penny hat es dann auch erwischt, am 15.2. Ist OP.
Ich stell dann schonmal für das 2. Katzentier ein Sparschwein Auf auf dem FORL steht…
Es ist schon gruselig wie häufig die Erkrankung ist…
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: yeast und Tabea88
Wollte hier auch noch eine Rückmeldung geben. Letzten Mittwoch war Pebbles' OP. Der verdächtige Zahn hatte tatsächlich FORL. Wäre das leicht verdickte Zahnfleisch nicht gewesen, hätte ich das kaum bemerkt. Hier seht ihr nochmal das Foto und das Röntgenbild dazu. Schon übel.

42282880sv.jpg


Die restlichen Zähne sind zum Glück bis jetzt noch in Ordnung. Bei den Canini sieht die Pulpa etwas "verändert" aus, aber noch gut. Das sind halt auch Zähne die man nicht so ohne weiteres zieht. Da muss es schon sehr schlimm stehen. Wir sollen das auf jeden Fall im Auge behalten.
Seit der OP ist Pebbles total aufgedreht und gut drauf. Muss ihr schon sehr weh getan haben 😔

Ich finde diese Seite sehr informativ, hier sieht man auch bildlich die ersten Anzeichen von FORL. So weiss man worauf geachtet werden muss.
FORL bei Katzen (Stand 2020) - Tierarztpraxis Dr. Kathrin Reuter

Heute hatte Pebbles ihre zweite OP, diesmal war es der gleiche Zahn nur auf der anderen Seite. Die restlichen Zähne sehen alle gut aus, ich hoffe das bleibt so.

Bemerkt hatte ich zuvor gar nichts, weder am Zahn selbst, noch an Pebbles' Verhalten. Wir waren zur Untersuchung, weil Pebbles hinkte. Vermutlich die Sehnen/Bänder, auf den Röntgenbilder waren alle Knochen in Ordnung. Die TÄ bemerkte dann den Zahn, der einen leichten roten Saum hatte, mehr nicht. Zum Glück hatten wir eine Woche später den OP Termin. Pebbles geht es gut, sie ist noch etwas groggy, aber morgen bestimmt wieder fit. Sie und Jessy haben jetzt die gleichen Zähne gezogen bekommen. Es sind die vorderen Backenzähne, die laut meiner TÄ oftmals beidseitig betroffen sind.
 
Werbung:
Ich stell dann schonmal für das 2. Katzentier ein Sparschwein Auf auf dem FORL steht…
Tut mir leid, dass dein Kätzchen auch betroffen ist :-( das mit dem Sparschwein ist eine gute Idee. Ich habe 2022 für 2 Katzen FORL OPs und für eine Katze präventives Dentalröntgen+Zahnreinigung insgesamt 4.800€ liegen lassen -.-
 
  • Wow
Reaktionen: Schlumps
Pennys OP ist gut verlaufen am Mittwoch.

Es wurden drei von vier Eckzähnen mit Wurzel entfernt und bei einem Backenzahn wurde die Krone gekappt. Die Tierärztin war überrascht über den ausgedehnten Befund an den Eckzähnen, die sahen von außen wirklich top aus.
Gott sei dank hat die Maus direkt am Abend wieder gefressen und seit Freitag die Opiate abgesetzt wurden ist sie auch sonst gut drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
Pennys OP ist gut verlaufen am Mittwoch.

Es wurden drei von vier Eckzähnen mit Wurzel entfernt und bei einem Backenzahn wurde die Krone gekappt. Die Tierärztin war überrascht über den ausgedehnten Befund an den Eckzähnen, die sahen von außen wirklich top aus.
Gott sei dank hat die Maus direkt am Abend wieder gefressen und seit Freitag die Opiate abgesetzt wurden ist sie auch sonst gut drauf.

Schön, dass es gut verlaufen ist. Und das zeigt mal wieder, dass ein Sichtbefund FORL betreffend wertlos ist.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Hatte noch keine FORL Katze bzw. Nicht gewusst das es das gibt. Meine 1katze hat mit 13 noch Mäuse gefangen und alles gefressen außer einen null 0.5 cm dicken Haarballen. Ist an einen Herzinfarkt gestorben. Jetzt habe ich ja 8 Monaten alte kitten. Ab wann sollte man Dentalröntgen? Gibt es da ein bestimmtes alter ab wann man das 1 Mal machen sollte?
 

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben