Hatte noch keine FORL Katze bzw. Nicht gewusst das es das gibt. Meine 1katze hat mit 13 noch Mäuse gefangen und alles gefressen außer einen null 0.5 cm dicken Haarballen. Ist an einen Herzinfarkt gestorben. Jetzt habe ich ja 8 Monaten alte kitten. Ab wann sollte man Dentalröntgen? Gibt es da ein bestimmtes alter ab wann man das 1 Mal machen sollte?
Prinzipielle Empfehlungen weiss ich jetzt nicht, ob es die gibt. Aber wie
@Tabea88 bereits sagte, ohne Verdacht zu Röntgen machen viele Tierärzte nicht so gerne. Wichtig finde ich, dass wenn Veränderungen auftreten, welche vom Tierarzt nicht erklärt werden können, die Zähne immer mit Thema sind. Denn viele Tierärzte denken, ein Blick in den Mund reicht aus, das tut es aber nicht. Dobby hatte seinen ersten FORL Schub mit knapp einem Jahr und das hat meine Tierärzte ziemlich erschreckt, da es doch sehr jung war und sie das noch nie so hatten (also so jung) und dann schon soviel kaputt. Mein TA sagte aber auch, dass Rassenkatzen häufiger jung betroffen seien (ich glaube er nannte Perser, BKH und noch was), wobei das einfach Erfahrungswerte sind und nicht wissenschaftlich belegte Aussagen soweit ich weiss. Dobby ist ein Tierschutzkater und da kann es rein theoretisch sein, dass eine Rasse irgendwo Mal in seinem Stammbaum auftauchen würde, wenn man ihn denn kennen würde.
Luna hat leichten Zahnstein und ist 5.5 Jahre alt. Bei ihr wurde noch nie dentalgeröngt aber es ist klar, dass wenn wir den Zahnstein entfernen müssen, wir direkt ein Röntgen machen, weil da ist ja dann Narkose sowieso angesagt. Aber sie hat keine Rötungen, sie frisst normal, sie lässt nichts fallen, sie riecht nicht aus dem Mund, sie speichelt nicht, sie hat den Kopf nicht zur Seite geneigt, sie hat keine Wesensveränderung... Natürlich bin ich nach den Erfahrungen mit Dobby ein wenig überängstlich und würde Luna am liebsten jedes Jahr röntgen lassen, nur um Sicherheit zu haben. Aber mein Gefühl sagt eigentlich, dass es momentan gut ist. Und bei Dobby habe ich jedes Mal gespürt, wann es soweit war, wieder zu röntgen.
Von daher: Behalte FORL immer im Hinterkopf, wenn es Verhaltensveränderungen oder unerklärliche Krankheitsbilder auftun. Höre auf dein Bauchgefühl. Übe mit deinen Kleinen, dass du ihnen in den Mund gucken darfst. Lass dein Bauchgefühl nicht durch "die Zähne sehen auf den ersten Blick gut aus" kleinreden.
Aber: Nur weil viele Katzen hier von FORL betroffen sind, muss es deine nicht treffen. Also keine Paranoia entstehen lassen
😉