F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FORL gibt es schon bei ganz jungen Katzen, 1 oder 2 Jahre alt!

Meine Sunny war ein halbes Jahr alt, als sie mit heftigen ZFE anfing. erst dachte ich, es hinge mit dem Zahnwechsel zusammen. Später begann eine Odysee die mit sehr häufigen Cortisonspritzen endete, die schließlich nichtmal mehr zwei tage anhielten.
Damals nur wußte noch keiner was von FORL.
Sie war zwei jahre alt, als ein TA die richtige Diagnose stellte und meinte Zähne raus. Hat er auch gemacht. Die meisten brachen schon alle auseinander.
Drei Wurzelreste blieben im Kiefer zurück und hätte meine Sunny fast umgebracht.
Sie war vier Jahre alt, als sie endlich schmerzfrei war! Dank einem Spezialisten.

Ich finde es unverantwortlich bei begründetem Verdacht, aus Kostengründen meiner Katze eine entsprechende Behandlung zu versagen.

Nach der Erfahrung mit Sunny gehe ich nur noch zum ZTA. Denn wenn sie zur Zahnsteinbehandlung in Narkose liegen, können sie auch gleich richtig untersucht werden. Und bisher war bei jeder Katze mehrere Zähne befallen.
Henry hatte sogar eine Fistel und einen Abzess im Kiefer. Jack hat, wie meine Sunny damals, keinen einzigen Zahn mehr und ist jetzt beschwerdefrei.

Nachtrag:
Ab dem fünften Lebensjahr ist jede fast zweite Katze von dieser Krankheit betroffen, die sogar bei Großkatzen wie Löwen und Tiger auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@BlackCats

Frage, zu welchen ZTA gehst du?

@BlackCats

Frage, zu welchen ZTA gehst du?

Zum Dr. Schreyer in Chemnitz. Der sitzt auf der Ahornstraße. Gleich beim Industriemuseum.
Ich kann ihn unumwunden empfehlen. Er hat Ahnung vom Fach und weiß auch mit schwierigen Zahnextraktionen umzugehen.

Zum Dr. Schreyer in Chemnitz. Der sitzt auf der Ahornstraße. Gleich beim Industriemuseum.
Ich kann ihn unumwunden empfehlen. Er hat Ahnung vom Fach und weiß auch mit schwierigen Zahnextraktionen umzugehen.

Danke, das ist genau der, den ich mir für den Fall der Fälle schon mal vornotiert habe.😉
Dafür fahre ich gern die 40 km...
Auch wenn ich hoffe, dass ich seine Dienste nicht so schnell in Anspruch nehmen muss.

Ich habe leider erst heute deinen Beitrag entdeckt und kann mich Bea nur anschließen, das liest sich schwer nach einer möglichen FORL.
Ich habe das gerade bei meinem Kater durch. Er hatte schon länger eine Gingivitis und ziemlich üblen Mundgeruch, nach dem es nicht besser wurde, habe ich mich dazu entschlossen einen Zahn-TA aufzusuchen. Diagnose vor OP Parodontose und Parodontitis sowie Fraktur einer Zahnes mit Eröffnung der Pulpa. Da er wegen des abgebrochenen Zahnes eh in Narkose musste, haben wir gleich digitales Röntgen von allen Zähnen erbeten. Hier stellte sich heraus, dass er an allen Backenzähnen mehr oder weniger heftigen FORL hatte, teilweise war auch schon die Pulpa eröffnet. Ich habe dem armen Kerl eigentlich nichts angemerkt - er muss aber heftige Schmerzen gehabt haben.

Es macht auf jeden Fall Sinn der Sache nachzugehen.

Damit bist Du nicht allein, aber wenn man bereit ist dazuzulernen, ist doch alles paletti.

FORL gibt es schon bei ganz jungen Katzen, 1 oder 2 Jahre alt!

Ja, ich fand es eben komisch, dass er schon so viele Probleme hat und bin dann auf FORL gestoßen und dachte mir, dass das die Erklärung dafür sein könnte (eben weil auch junge Katzen schon betroffen sein können).

Ich konnte heute leider nur während meiner Mittagspause in der Klinik anrufen und da war dort grade auch Pause...also muss ich es morgen noch mal versuchen.
Ich hab ehrlich gesagt auch die Bedenken, dass er Schmerzen hat, das macht mir auch richtig Sorge. Deshalb würde ich das theoretisch auch gern schnell abklären lassen. Allerdings wie gesagt - müsste er dafür noch einmal in Narkose... aber ich warte jetzt erstmal ab, was die Klinik morgen sagt.
Ich bin echt dankbar für eure Hilfe, ich mach mir die ganze Zeit solche Gedanken und komm mir langsam schon paranoid vor :dead:

Die Wurzeln waren wohl soweit noch ok - die Röntgenbilder hab ich auch per E-Mail bekommen.

Bin nur grad etwas ratlos, wie ich jetzt weiter vorgehen soll?😳

Werbung:
Jein. Das Thema ist durchaus heikel.

Hier wird auch Zahnstein vom Haustierarzt entfernt. Auch die Zahn-OPs von Oskar und Simba waren bei unserem Haustierarzt.
Die eigentliche Entscheidung für diese Praxis war bei Oskar, dass ich mich durch seine Problematik nicht in die "Mühlen" der Klinik begeben wollte und von einer Userin aus einem anderen Forum den Tipp für diese Praxis bekommen hatte.
Leider verfügt die Praxis nicht über ein Dentalröntgengeräte; aber die TÄin macht die OPs sehr gut und ich durfte bei den OPs anwesend sein.Und die Tierärztin kennt sich mit FORL aus.

Allerdings war es bei beiden Katern auch die FORL-Form, bei der nicht die Wurzeln betroffen waren - sondern die Zerstörung vom Zahnhals/Krone her anfing. Bei Simba wurde mal sicherheitshalber eine komplette Röntgenaufnahme angefertigt. Nicht optimal wie Zahnröntgen, aber durchaus hilfreich.

Das ist doch eine gut gewählte Option. 😉 Ein guter TA ist auch da einfach Gold wert.

Wie meinst du das in dem Zusammenhang, mit ''in die Mühlen der Klinik begeben'' (ich steh auf dem Schlauch)?

An die Forlexperten und geplagten: Wie sind denn die neusten Erkenntnisse, vor einiger Zeit hatte ich mal gelesen, das Forl bedeutend häufiger die Katzen aus dem Süden betrifft und man vermutete auch mal als verantwortlichen für Forl aus dem Süden mitgebrachte Viren?

(Kürzlich wurde mir auch erst wieder bestätigt, dass es leider zu hauf über Jahre hinweg unerkannte Erkrankungen der Südländer gibt. 🙁 )

Zuletzt bearbeitet:
An die Forlexperten und geplagten: Wie sind denn die neusten Erkenntnisse, vor einiger Zeit hatte ich mal gelesen, das Forl bedeutend häufiger die Katzen aus dem Süden betrifft und man vermutete auch mal als verantwortlichen für Forl aus dem Süden mitgebrachte Viren?

Also ich kenne keine Studien zu dem Thema, kann daher nur berichten, dass meine Beiden ja auch betroffen sind und nicht aus dem Süden Europas stammen.

Meine Norwegerin ist nicht aus dem Süden und hatte auch keinen Kontakt zu Katzen aus dem Süden.

Und trotzdem hat sie Forl

Da haben wir ja mal Glück gehabt. Hier war nur ein zahmer zugelaufener Kater von extrem entzünd. ZF, Calici positiv, und auch kaputten Zähnen betroffen.
(Auch alle deutscher Herkunft).

Zuletzt bearbeitet:

(Kürzlich wurde mir auch erst wieder bestätigt, dass es leider zu hauf über Jahre hinweg unerkannte Erkrankungen der Südländer gibt. 🙁 )

Wir haben hier keine Südländer, daher kann ich betreffend unsere Katzen (incl. Sternchen) keine solchen Erfahrungen bestätigen oder negieren.
Ich habe es bisher so verstanden, dass die Entstehungsursache von FORL weitgehend unklar ist, man aber eher ein autoimmunes Geschehen dabei vermutet als eine virale Ursache. 😕😕
Das würde aus meiner Sicht dagegen sprechen, dass FORL direkt mit der regionalen Herkunft der Katzen in Verbindung gebracht werden könnte (anders als beispielsweise die sog. Mittelmeerkrankheiten bei Hunden).

Wer weiß - vielleicht ist es bei FORL sogar so wie bei vielen anderen Krankheitsbildern auch: es ist eine Symptomsammlung, die unterschiedliche Ursachen hat (wie beispielsweise auch Durchfall oder Anämie ganz verschiedene Ursachen haben kann)? *überleg*
Wenn beispielsweise ein Zusammenhang FORL und Calici sicher nachgewiesen werden könnte, wüsste man besser, worauf man in der Zukunft achten muss, wenn man ein Kitten mit Katzenschnupfen aufgenommen hat. Oder eben wenn FORL rein autoimmune Ursachen hätte (nachgewiesene Futtermittelallergie der Katze = ebenfalls FORL im Hinterkopf behalten und ggf. regelmäßig abklären). Sowas.

Nach meinem sehr sehr begrenzten Pool an Probanden bleibt meine eigene Untersuchung des Zusammenhanges von FORL mit Calici usw., Immunsystem usw., Rasse usw. genauso aussagelos wie begrenzt! 😀
Ich kann insofern keinen roten Faden ausmachen bei unseren bisher drei FORL-Fellen (Lastrami Nicker, Orientalinnen Jeannie und Nine). Nicker hatte nix Allergietechnisches und wurde auch erst in relativ hohem Alter mit FORL diagnostiziert; Jeannie hatte einen kaputten bzw. angegriffenen Magen seit ihrer Rattengift-Vergiftung beim Züchter; Nine ist immuntechnisch sehr anfällig und hat halt die Calici). Gegenprobe: Sternchen Lastrami Nero hatte prächtigste weiße Beißer, Siamkater Moody hat Matschauge und Calici und ebenfalls prächtige Zähne.

Ich finde es wichtig, bei Maul-/Zahnproblemen immer auch diese Erkrankung im Hinterkopf zu haben! Gerade weil man eben auch nicht so schematisch katalogisieren kann (und auch dann sollte das Thema beim TA mit eine Rolle spielen bzw. der TA das auch selbst ansprechen). Das wichtigste ist aber aus meiner Sicht, dass FORL ja nun einmal extrem schmerzhaft für die Katzen ist und schon aus dem Grund dann schnell gehandelt werden muss!
Daher gehöre ich (auch wenn es ja Gegenmeinungen gibt) zur Fraktion der vorbeugenden Rausrupfer! 😉

LG

Werbung:
Später im Detail, nicker. Der Stand den ich habe, liegt ca.1,5 Jahr zurück, da war das genannte nicht bedeutungslos.. Wollte jetzt nicht das Netz durchgrasen um etwas wirklich brauchbares zu finden und dachte ich frag mal hier nach dem neuesten Stand.

Bitte einmal Daumen und Pfoten drücken für am 17.11. dann werden bei meinem Juan die Zähne geröngt um zu schauen ob alles in Ordnung ist.

Äußerlich sind die Zähne top aber er sabbert ziemlich beim Fressen, fährt total auf Trofu ab und frisst Nafu nur seeehr vorsichtig mit langen Zähnen, er riecht etwas aus dem Mund und frisst grundsätzlich nur auf den Seiten und kann nichts direkt frontal essen.

Vielleicht ist ja trotzdem alles in Ordnung aber ich will es einfach abgeklärt haben da ich schon so vieles über FORL gehört habe.
Ein Dentalröntgengerät haben Sie in der Klinik nicht aber anscheinend eine Tierärztin die sich auf Zähne spezialisiert hat.

Hoffentlich wird das ganze nicht übermäßig teuer (natürlich wird die Untersuchung komplett um umfangreich durchgeführt, ich hoffe einfach nur auf eine so niedrige Rechnung wie möglich).

Wie war das bei euren Katzen? Mit welchen Symptomen haben sich bei euch Zahnprobleme geäußert?

Ich drück die Daumen, dass Juan kein FORL hat.
ich will es einfach abgeklärt haben da ich schon so vieles über FORL gehört habe.
Ein Dentalröntgengerät haben Sie in der Klinik nicht aber anscheinend eine Tierärztin die sich auf Zähne spezialisiert hat. Hoffentlich wird das ganze nicht übermäßig teuer (natürlich wird die Untersuchung komplett um umfangreich durchgeführt, ich hoffe einfach nur auf eine so niedrige Rechnung wie möglich).
Es gibt Formen von FORL, die man auch mit noch so viel Erfahrung von außen einfach nicht sehen kann, weil es innerhalb der Zahnwurzel entsteht. Von daher zahlst du doppelt und dreifach, wenn nach "aufwändiger Untersuchung" in der Klinik kein FORL festgestellt wird, Juans Beschwerden sich aber nicht bessern und du nochmal abklären musst (dann mit Dentalgerät). Oder eben falls FORL festgestellt wird, man aber nicht weiß, ob und wie viele Wurzeln befallen sind und Juan nach kurzer Zeit noch eine OP überstehen muss, weil FORL weiter fortschreitet.

Von daher lass lieber gleich bei einem Fachtierarzt - einem Tierzahnarzt eine vernünftige Diagnose stellen. Ohne Detalröntgengerät ist das nicht möglich.
Lies auch mal hier klickmich

Zitat aus dem Artikel
***Da die Erkrankung im nicht sichtbaren Wurzelbereich beginnt, ist eine Diagnosesicherung während der Anfangsstadien nur über
Einzelzahnröntgenaufnahmen möglich***
Wie war das bei euren Katzen? Mit welchen Symptomen haben sich bei euch Zahnprobleme geäußert?
Bei Leo hatte ich gar nichts bemerkt. Kein auffälliges Verhalten. Die TÄ meinte beim jährlichen Check, das Verhältnis Zahnstein/ZFE/Mundgeruch gefiele ihr nicht und da Leo zur Zahnsteinentfernung sowieso narkotisiert werden müsse, solle ich lieber beim Tierzahnarzt dentalröntgen lassen.
Dort wurde dann FORL im Anfangsstadium festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt mir unvorstellbar, dass eine Katze keine Verhaltenveränderung zeigt, wenn sie Probleme, gerade im Mundbereich, hat, ob sichtbar oder unsichtbar.

Mundgeruch, weniger Fresslust beim NaFu und einseitiges Kauen von Rohfleisch. Auch eine leichte Zahnfleischentzündung ist nicht "normal" (wenn auch normal in dem Sinn, dass sie häufig vorkommt, aber man dennoch Spurensuche betreiben sollte).

Werbung:
Es bleibt mir unvorstellbar, dass eine Katze keine Verhaltenveränderung zeigt, wenn sie Probleme, gerade im Mundbereich, hat, ob sichtbar oder unsichtbar.
Katzen sind wahre Meister im verbergen von Schmerzen.
Meine beiden haben auch FORL, schon mit 2 Jahren mussten meinem Kater alle Zähne außer die Eckzähne gezogen werden. Mit 5 Jahren folgten dann auch die Eckzähne.. jetzt ist er zahnlos und hat endlich keine Probleme mehr.
Einen Unterschied zwischen schmerzenden Zähnen und zahnlos habe ich im Verhalten nicht festgestellt.
Auch bei Pebbles habe ich dahingehend keine Unterschiede bemerkt. Sie ist ebenfalls mit 5 Jahren halbseitig zahnlos. Irgendwann wird die andere Seite folgen..

Röntgenbilder waren bei beiden nicht notwendig, da die Zähne sich bereits verändert und verschoben hatten. Laut TA sind ihm die Zähne quasi entgegen gefallen..

Bei beiden waren nur Zahnfleischentzündungen zu sehen. Beide fraßen jedes Futter problemlos und haben keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt.

Mein Danny ist heute auch dran, mit gerade mal 2 Jahren. Vor 8 Monaten hatte ers die erste OP, nun heute kommen wohl auch alle bis auf den Fang raus. Habe ihn gerade in der TK abgegeben.Gefressen hat er trotzdem, aber nicht mehr alles problemlos. Mit Rohfleisch hatte er immer Probleme. NF und Leckerlies waren ok.

Ist jetzt wahrscheinlich schon zu spät, aber: Wenn er in dem Alter schon solche Probleme hat, lass die Fangzähne auch gleich rausmachen.

Es heißt zwar immer, die wären seltener betroffen, aber meiner Erfahrung nach gibts genug Katzen (u.a. meinen Kater), bei denen sie über kurz oder lang trotzdem befallen werden.

Ist jetzt wahrscheinlich schon zu spät, aber: Wenn er in dem Alter schon solche Probleme hat, lass die Fangzähne auch gleich rausmachen.

Es heißt zwar immer, die wären seltener betroffen, aber meiner Erfahrung nach gibts genug Katzen (u.a. meinen Kater), bei denen sie über kurz oder lang trotzdem befallen werden.
Beim Dentalröntgen kann man aber gut feststellen, ob die Eckzähne auch befallen sind oder nicht. Einfach so würde ich die nicht ziehen lassen, und würde die auch kein Tier-ZA ziehen.
Es gibt auch viele Katzen, bei denen die Eckzähne nicht befallen werden und es ist für die Katze netter, wenn sie wenigstens diese Zähne noch hat (vermute ich mal).