BlackCats
Forenprofi
FORL gibt es schon bei ganz jungen Katzen, 1 oder 2 Jahre alt!
Meine Sunny war ein halbes Jahr alt, als sie mit heftigen ZFE anfing. erst dachte ich, es hinge mit dem Zahnwechsel zusammen. Später begann eine Odysee die mit sehr häufigen Cortisonspritzen endete, die schließlich nichtmal mehr zwei tage anhielten.
Damals nur wußte noch keiner was von FORL.
Sie war zwei jahre alt, als ein TA die richtige Diagnose stellte und meinte Zähne raus. Hat er auch gemacht. Die meisten brachen schon alle auseinander.
Drei Wurzelreste blieben im Kiefer zurück und hätte meine Sunny fast umgebracht.
Sie war vier Jahre alt, als sie endlich schmerzfrei war! Dank einem Spezialisten.
Ich finde es unverantwortlich bei begründetem Verdacht, aus Kostengründen meiner Katze eine entsprechende Behandlung zu versagen.
Nach der Erfahrung mit Sunny gehe ich nur noch zum ZTA. Denn wenn sie zur Zahnsteinbehandlung in Narkose liegen, können sie auch gleich richtig untersucht werden. Und bisher war bei jeder Katze mehrere Zähne befallen.
Henry hatte sogar eine Fistel und einen Abzess im Kiefer. Jack hat, wie meine Sunny damals, keinen einzigen Zahn mehr und ist jetzt beschwerdefrei.
Nachtrag:
Ab dem fünften Lebensjahr ist jede fast zweite Katze von dieser Krankheit betroffen, die sogar bei Großkatzen wie Löwen und Tiger auftritt.
Zuletzt bearbeitet: