F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn ich das so lese bin ich ganz froh, dass es hier immer nur ganz normale Narkosen ohne Tubus gab. Da wurde immer schon am selben Tag wieder gefuttert.

Meine Tiere haben größtenteils auch noch am selben Abend gefressen, nachdem das Schmerzmittel gewirkt hat. Aber da ich z. Tl. sehr große OPs hatte, gehe ich davon aus, dass ursächlich nicht den Tubus verursachte Schmerzen waren - die m.E. eher lästig und ungewohnt als groß sind -, sondern die vielen Extraktionen und der dadurch entsprechend große Wundschmerz. Mir ist Sicherheit sehr viel mehr wert als dass sie gleich am Abend wieder "funktionieren", und wenn man weiß, dass das passieren kann, ist es auch halb so tragisch.

@Silvia, wie sieht's bei euch aus heute früh?

A

Werbung

Merlin ist soweit okay. Immer noch angeschlagen, aber er wollte auch unbedingt im warmen Dachgeschoss schlafen. Zwischendurch merkt man immer wieder mal, dass er noch Beschwerden hat, aber das ist ja auch okay nach so einer Operation. Seine Morgen-Ration AB hat er aber schon intus, ebenso eine kleine Portion Matsche-Futter.

Dass er noch nicht wieder ganz auf dem Damm ist, merkt man daran, dass er im Moment zwar am Fenster sitzt und sehnsüchtig rausschaut. Wäre er voll auf der Höhe, dann gäbe es Randale. Ich hatte ja gehofft, dass ich ihn heute Abend wieder rauslassen kann, aber damit warte ich lieber noch etwas. Hexe leidet leider sehr unter dem Hausarrest, aber da müssen wir alle durch.

Das liest sich insgesamt doch ganz gut.:zufrieden:
Ich denke mal, morgen sieht die Welt für ihn schon wieder ganz ander aus.🙂

Alles Gute weiterhin.😉

Schön! 🙂 Dann weiterhin alles Gute, in ein paar Tagen ist alles vergessen und er wird wieder dein kleines Trüffelschweinchen sein 🙂

Sag mal, musst du AB 2 x tgl. geben oder hast du dich verschrieben und du meinst die SD-Ration 😕

Im Moment sieht er noch ein wenig erbärmlich aus. Hinzu kommt, dass sein Halsbereich rasiert ist, weil er dort noch einen US hatte und so wirkt er ein wenig wie ein zerrupftes Huhn. Nackter Hals ist aber vermutlich bei dem Wetter nicht mal so unangenehm.

Mal ne Frage, betrifft nicht mich.(ich hab ne Meinung dazu)

Was haltet ihr davon, wenn ein TA vorsorglich über mehrere Wochen Schmerzmittel verabreicht, bevor Dental geröntgt wird um ggf. FORL zu diagnostizieren.
Zudem wird Katz deswegen 2 x in Narkose gelegt. (Zeitraum ca. 8 Wochen)

Simone, aus traurigem Anlass:

http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/196337-einfache-zahn-op.html

So kann es enden, wenn TA erst einmal wochenlang an der ZFE herumdoktert🙁

Werbung:
Sag mal, musst du AB 2 x tgl. geben oder hast du dich verschrieben und du meinst die SD-Ration 😕

Nein, zweimal täglich AB ist schon richtig. Er bekommt Suanatem und das wird so dosiert. Das war bei Hexe genauso.

Silvia wie gehts denn dem Trüffelschweinchen inzwischen?

Aus aktuellem Anlass möchte ich für alle Foris aus München und Münchner Umland folgende Info hier einstellen:
Es gibt eine Weiterbildungsveranstaltung der LMU am 17.09.2015
"FORL und Gingivostomatitis bei der Katze- kleine Läsion, große Schmerzen"

http://www.chir.vetmed.uni-muenchen.de/fortbildung/kleintierreihe/index.html

Auf meine Frage ob denn auch NICHT-TÄ bzw. TA-Anwärter daran teilnehmen können bekam ich folgende Antwort:

Bezüglich der Teilnahme am Vortrag sind Sie selbstverständlich herzlich als Zuhöhrer willkommen. Sie können als Nicht-Tierarzt einfach zur Abendveranstaltung erscheinen, eine Voranmeldung ist für diesen öffentlichen Vortrag nicht erforderlich. Es geht bei der Voranmeldung lediglich um die Ausstellung einer Bescheinigung für Fortbildungsstunden, die für Sie ja eh nicht von Bedeutung sind. Bitte benutzen Sie den mittleren Eingang an der Köniniginstraße auf dem Vorplatz mit dem Schlangenbrunnen, dann können Sie den Hörsaal nicht verfehlen.

Anett, so weit ganz gut. Er ist immer noch angeschlagen, aber das ist ja normal. Aber gerade eben hat er laut geschnattert, als eine Amsel vorbeiflog und bei der Gabe vom Schmerzmittel in Schinkenröllchen hätte er mir vor Gier fast in den Finger gebissen.

Danke für die Info, München ist dann leider doch zu weit weg für mich.

Anett, willst du zu dem Vortrag?

Werbung:
Anett, so weit ganz gut. Er ist immer noch angeschlagen, aber das ist ja normal. Aber gerade eben hat er laut geschnattert, als eine Amsel vorbeiflog und bei der Gabe vom Schmerzmittel in Schinkenröllchen hätte er mir vor Gier fast in den Finger gebissen.

Danke für die Info, München ist dann leider doch zu weit weg für mich.

Oh, wie schön! Weiterhin gute Besserung Merlin!

Anett, wenn Du da hingehen solltest, wäre ein Bericht natürlich fantastisch.
Ich würde so gern unserer Ex-TÄ nochmal was darüber erzählen, dass FORL solange man von aussen keine Entzündung sieht und die Katze frisst, kein Problem wäre...:massaker::massaker::massaker:

solange man von aussen keine Entzündung sieht und die Katze frisst, kein Problem wäre...:massaker::massaker::massaker:

Merlin hat die ganze Zeit gefressen wie ein Weltmeister, nicht umsonst hat er den Spitznamen Trüffelschweinchen.

Bei ihm geht es weiter bergauf, die Irritationen werden weniger, er hat wieder ordentlich gefrühstückt, aber bei ihm scheint jetzt Stückiges besser zu gehen als Matschepampe. Der Hals ist dann wohl wieder soweit okay, es bleiben halt noch die Wunden im Mund, aber das wird ja auch von Tag zu Tag besser werden.

Gestern ist er mir leider auf die Schliche gekommen, dass im Schinkenröllchen was Fieses steckt (das AB schmeckt gallebitter). In Kausticks der Marke "Atemfrische" hat er es dann aber ohne Probleme genommen.

Da es heute gut abgekühlt ist, dürfen die beiden endlich wieder vor die Tür, sobald Merlin das AB intus hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich feue mich total mit dir, Silvia :omg::omg::omg:

Werbung:
Na ja. Jetzt hat er spitz bekommen, dass im Atemfrische-Stick was drin ist.

Jetzt mal eine andere und allgemeine Frage - ich überlege die ganze Zeit, warum Hexe das alles so gut weggesteckt hat und nicht diese Irritationen hatte.

Da fiel mir ein, dass bei ihr der Tierzahnarzt was von Laser erwähnte, mit dem er zusätzlich behandelt. Habt Ihr anderen FORL-Geschädigten da irgendwelche Erfahrungswerte zum Einsatz von Laser?

🙂 Das ist gut zu lesen, ich freu mich mit Dir, Silvia

Das fressen wie ein Weltmeister bezog sich auf die Zeit vor der OP und auf die Aussage von Claudias Ärztin, so lange Katzen gut fressen, wäre es kein FORL bzw. nicht so tragisch.

Im Moment futtert er nicht so viel, aber es ist okay. Mehrere Mini-Mahlzeiten am Tag, damit kommen wir im Moment ganz gut über die Runden.

Na ja. Jetzt hat er spitz bekommen, dass im Atemfrische-Stick was drin ist.

Jetzt mal eine andere und allgemeine Frage - ich überlege die ganze Zeit, warum Hexe das alles so gut weggesteckt hat und nicht diese Irritationen hatte.

Da fiel mir ein, dass bei ihr der Tierzahnarzt was von Laser erwähnte, mit dem er zusätzlich behandelt. Habt Ihr anderen FORL-Geschädigten da irgendwelche Erfahrungswerte zum Einsatz von Laser?

Schau mal.😉
In dieser ZTA-Praxis wird mit dem Laser gearbeitet bei Zahn OP's.
Ich werde demnächst näheres berichten.