F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mal eine etwas seltsamere Frage meinerseits:

Kann es sein das Katzen durch die Schmerzen von FORL unsauber werden lassen?

Zeus hat/hatte ja FORl, vermutlich schon seit ein oder 2 Jahren (oder so???), war auch immer wieder unsauber trotz Kastra einmal war es definitiv ne BE - die auch behandelt und beseitigt wurde.

Dezember 2014 war dann die erste OP und es wurde (erst später erfahren) leider Wurzelreste zurückgelassen. Also hatte er wieder Schmerzen. Und war auch wieder unsauber.

Jetzt war bereits die zweite OP vor ein paar Wochen (hoffentlich auch die letzte) und es kam alles raus auser den Fang/Schneidezähne. Seit der OP ist er auch relativ sauber und macht eig kaum bis gar nicht wo hin. Im Gegenteil - von den KaKlos konnte ich sogar welche abbauen weil er die schon seit Wochen nimmer verwendet hatte - nur noch 2-3 bestimmte von ehemals 8-9 Klos...

Kann das wirklich irgendwie zusammen hängen?

Ich will jetzt keine große Sauber/Unsauberkeitsdiskussion lostreten - mich würde nur interesssieren ob das wirklich zusammen hängen kann??

Was meint ihr?

Kann es nun sein das er immer wieder aufgrund der Schmerzen unsauber war?

A

Werbung

Kann es nun sein das er immer wieder aufgrund der Schmerzen unsauber war?

Schmerzen sind ein Riesenstressfaktor, also ja, natürlich. Wäre ja sehr schön, wenn so direkt zwei Probleme gelöst werden konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Schmerzen sind ein Riesenstressfaktor, also ja, natürlich. Wäre ja sehr schön, wenn so direkt zwei Probleme gelöst werden konnten.

Ich dachte halt zuerst immer er hat es sich von unseren Sternchenkater abgeschaut - der hat aus Stress mit dem Nachbarskater nämlich ins haus markiert - ich kann nur leider nimmer genau zeitlich zurück rechnen bzw ich weiß ich nicht wie lange er vor den 2 Ops schon Zahnschmerzen hatte.

Aber vermutlich passt das schon zusammen - ich kann nur definitiv sagen das er vor ca 3 Jahren wegen Zahnstein das erstemal in Narkose war - kann auch so gaaaanz grob die Zeit der Pinkelei gewesen sein. Bzw das er etwas später damit angefangen hat....

Dann behalte ich das mal weiterhin im Auge.

Wäre natürlich zu schön - ...*mirselberdieDaumendrück*

Zahnschema Katze

So, nun weiß ich auch endlich wie die Beißerchen wirklich alle heißen und welche der Doppelnuller schon hergeben musste:

22495483mv.jpg

Bei Nepsi wurden 107 (Prämolar oben rechts), 307 (Molar unten links) und 407 (Molar unten rechts) gezogen.

Werbung:
Was mir heute morgen auf der Fahrt ins Büro noch eingefallen ist und für die Umfrage nicht uninterssant wäre:
Sind die Katzen virusseitig (FCV und FHV?!) vorbelastet - geht halt nur wenn mans weiß.

Ich war mit 3 Katzen bei 3 verschiedenen TÄ.
Mit Linni und Nala erst beim HausTA (ein Fehler...), mit Nala nochmal in einer "normalen" Klinik und mit Sunny dann bei einer ZahnTK.
Alle 3 haben unabhängig voneinander gesagt, dass ich die Katzen auf Viruserkrankungen testen lassen soll. Sie haben beobachtet, dass viele Virenkatzen Forl haben. Bei nicht Virenkatzen soll/mag/kann Forl nicht so häufig sein.
Das ist natürlich kein wissenschaftlicher Beleg, aber wenn es 3 TÄ zu mir sagen, werde ich dann doch irgendwann aufmerksam 🙂
Linni habe ich nicht testen lassen, bei ihr war es klar.
Sunny und Nala sind Corona und Mykoplasmen postiv, Herpes negativ, alle anderen Erkrankungen negativ, Nala hatte noch eine leichte Blutarmut und B12 war zu niedrig.
Nala hat keine Zähne mehr außer die Canini, Sunny wird im Herbst alles verlieren was keine Miete zahlt und noch da ist.

Ich war mit 3 Katzen bei 3 verschiedenen TÄ.
Mit Linni und Nala erst beim HausTA (ein Fehler...), mit Nala nochmal in einer "normalen" Klinik und mit Sunny dann bei einer ZahnTK.
Alle 3 haben unabhängig voneinander gesagt, dass ich die Katzen auf Viruserkrankungen testen lassen soll. Sie haben beobachtet, dass viele Virenkatzen Forl haben. Bei nicht Virenkatzen soll/mag/kann Forl nicht so häufig sein.
Das ist natürlich kein wissenschaftlicher Beleg, aber wenn es 3 TÄ zu mir sagen, werde ich dann doch irgendwann aufmerksam 🙂
Linni habe ich nicht testen lassen, bei ihr war es klar.
Sunny und Nala sind Corona und Mykoplasmen postiv, Herpes negativ, alle anderen Erkrankungen negativ, Nala hatte noch eine leichte Blutarmut und B12 war zu niedrig.
Nala hat keine Zähne mehr außer die Canini, Sunny wird im Herbst alles verlieren was keine Miete zahlt und noch da ist.

HIer im Forum sind ja scheinbar auch viele positive Katzen die dazu noch FORL haben. Hab damals bei Zeus auch testen lassen und er war auf alles aus dem ganzen KS-Komplex negativ. (zumindest zum damaligen Zeitpunkt)

Piepmatz, bei uns gab es auch eine BE in Kombination mit FORL.

Hinweise auf den Katzenschnupfenkomplex gab es bei uns niemals, diesbezüglich hatten wir nie Probleme.

HIer im Forum sind ja scheinbar auch viele positive Katzen die dazu noch FORL haben. Hab damals bei Zeus auch testen lassen und er war auf alles aus dem ganzen KS-Komplex negativ. (zumindest zum damaligen Zeitpunkt)

Da frage ich mich als Doofkopf aber wieder: Wenn doch Haltern und TÄ ein gewisser Zusammenhang oder eine Häufigkeit auffällt, warum macht niemand eine Studie?
Es ist ja nicht so, dass in diesem Feld kein Geld zu holen wäre.... 😎
Bin wirklich am Überlegen ob ich zu diesem Zahnkongress an der LMU gehe wenn da Besucher erlaubt sind. Vielleicht sagen die da was darüber?

Piepmatz, bei uns gab es auch eine BE in Kombination mit FORL.

Hinweise auf den Katzenschnupfenkomplex gab es bei uns niemals, diesbezüglich hatten wir nie Probleme.

Gab es hier auch und wurde ja auch behandelt und dann war ja auch ne Zeit lang nix mehr und dann fing es wieder an....

Da frage ich mich als Doofkopf aber wieder: Wenn doch Haltern und TÄ ein gewisser Zusammenhang oder eine Häufigkeit auffällt, warum macht niemand eine Studie?
Es ist ja nicht so, dass in diesem Feld kein Geld zu holen wäre.... 😎
Bin wirklich am Überlegen ob ich zu diesem Zahnkongress an der LMU gehe wenn da Besucher erlaubt sind. Vielleicht sagen die da was darüber?

Naja, wir Laien wissen ja nicht von jeder Sutidie die existiert oder eben nicht. Vielleicht gibt es die längst und ist nicht öffentlich einsehbar oder sonst wie "erreichbar" - heutzutage wird doch für alles ne Statistik gemacht. Und wenn es darum geht ob Schuhgrößen mit Geschlechtskrankheiten zusammen hängt *haha*achtungIronie*

Das mit dem Vortrag hatte ich mir auch schon überlegt...München ist ja nicht mal so weit weg....Anett hatte ja geschrieben das ihr mittgeteilt wurde das man da auch hin darf als Nicht-TA....

Werbung:
Und wenn es darum geht ob Schuhgrößen mit Geschlechtskrankheiten zusammen hängt *haha*achtungIronie*

Das mit dem Vortrag hatte ich mir auch schon überlegt...München ist ja nicht mal so weit weg....Anett hatte ja geschrieben das ihr mittgeteilt wurde das man da auch hin darf als Nicht-TA....

DIE Studie würde mich allerdings auch interessieren 😀

Wahrscheinlich würde man da mehr Erfahren, als wir Patientenbesitzer in der normalen Praxis....

Je größer der Schuh desto kranker der Mensch 😀

*scherzchengemacht*

Aber mal ernsthaft - so viel "interna" wird man als Tierbesitzer so ja nie erfahren - aber ich befürchte das dort soviel Fachbegriffe fallen das man nur 😕 Bahnhof versteht...

Hab eben auch auf der Seite der LMU gelesen das es Gebühr kostet?

Anett, wie war das? Hatten die nicht was geschrieben das es kostenlos wäre und die Gebühr für was anderes gedacht /bestimmt ist? Oder hab ich das jetzt falsch im Kopf??

Ich wollte mal kurz zur Interferontherapie berichten. Lenni, Calici positiv, Forl, Zähne auf 2 mal gezogen (ausser die Caninis), bis dahin wiederkehrend entzündetes Zahnfleisch, seit der Entfernung der Zähne immer noch eine entzündete Stelle. Wurzelreste wurden ausgeschlossen, das überschüssige Gewebe wurde entfernt, seit knapp 4 Wochen mit Interferon behandelt, einmal wurde es in die entzündete Stelle gespritzt, weiterhin werden tgl. 0,5 ml verdünnte Interferonlösung auf die Stelle geträufelt (und dann geschluckt). Die Stelle schaut sehr gut aus, es ist keine Entzündung mehr zu sehen. Die Interferonkur muss 3 Monate lang erfolgen.

Wie handhabt ihr das, wenn eine Katze einen ein Stück abgebrochenen Canini hat?

Werbung:
Kommt drauf an, wo der abgebrochen ist - wenn der Nerv nicht frei liegt und es nichts mit FORL zu tun hat, reicht evtl. Abrunden der Kanten, wenn er frei liegt oder FORL schuld ist, muss er i.d.R. raus.

Muss aber nicht mit FORL zusammenhängen, vor allem, wenn der Zahn nicht knapp über dem Zahnfleisch abgebrochen ist - wir hatten das hier nach einem filmreifen Sturz vom Badewannenrand *seufz* und natürlich mit freiliegendem Nerv.

Ich hatte den Fall bei einer Pflegekatze, nach dentalem Röntgen kam ein Fangzahn, dessen Nerv frei lag, raus. Der andere blieb drin und wurde gefüllt, das soll beobachtet werden. FORL war negativ, das war die Folge eines Unfalls.

Woher weiss man ob der Nerv frei liegt?

Unser TA sgate immer, das ist nicht weiter schlimm, geht nur mit Narkose, da gucken wir mal, wenn die Katze sowieso in Narkose liegt. Ich habe einen Zettel gehabt, welche Katze in Narkose kontrolliert werden muss und ich Depp habe da auch nicht weiter drüber nachgedacht und die Aussage nicht kontrolliert.
Bei Anni hat er kürzlich beim Zahnstein entfernen das Loch zugeschmiert.
Die Zahn-TÄ erklärte mir jetzt, dass die immer gezogen werden müssen wegen der (mgl. oder generell?) tief liegenden Entzündungen. Wie sie verfährt wenn die Pulpa nicht frei leigt, muss ich nochmal nachfragen, weiss ich jetzt nicht genau, ich glaube aber, da zieht sie auch. Der Grund dass Haus-TÄ diese Zähne nicht ziehen und das abtun, ist, weil der Kiefer dabei brechen kann.
U.a. meine arme Anni hat den Zahn schon länger abgebrochen. 😡🙁🙁 Bei meinen Sternchen Theo und Aimeè war das auch.🙁🙁🙁

Wie handhabt ihr das, wenn eine Katze einen ein Stück abgebrochenen Canini hat?
Ab zum TA, am besten Zahn-TA. Der kann das am besten beurteilen.
Mein Kater hatte das vor einiger Zeit auch, der Zahn musste leider raus weil ganz blöd (schräg) abgebrochen. War vermutlich auch ein Unfall, jedenfalls kein FORL.

Zahn-TA auch deshalb, weil diese Zähne wirklich schwer zu ziehen sind wegen der großen Wurzel.

U.a. meine arme Anni hat den Zahn schon länger abgebrochen. 😡🙁🙁 Bei meinen Sternchen Theo und Aimeè war das auch.🙁🙁🙁
Mein Sternchen Kasimir auch 😡 jahrelang 🙁 Er war ein Streuner und kam schon damit bei uns an. Der Zahn wurde erst entfernt, als er total vereitert war - keiner weiß wie lange der arme Kater sich damit schon rumgeplagt hatte 😡 aber damals gab es noch keine Zahn-TÄ und keiner der normalen TÄ hat auch nur ansatzweise erkannt, was für ein Problem das sein kann. Mir tut mein Kater noch im Nachhinein leid 😳

Zuletzt bearbeitet: