F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier zwei Seiten mit Infos zu FORL Typ 2:

http://www.zahnarzt-fuer-tiere.de/Katze_FORL.html

http://pawpeds.com/pawacademy/health/teeth/FORL.pdf

Eeno hat Typ 2 und ich bin mir nicht ganz klar darüber, was wir jetzt bei den nächsten Problemen (zurzeit ist alles gut, er hat aber schon zwei OPs hinter sich und die letzte war echt schlimm) machen sollten.

Wurden "nur" die Kronen amputiert oder die Zähne samt Wurzeln entfernt?

Edit: Gerade erst gesehen....Die betroffenen Zähne wurden anscheinend komplett entfernt. In welchen Abständen sollt ihr zum Kontrollröntgen?

A

Werbung

Danke für die Links.

Über Abstände zum Kontrollröntgen hat mir der TA nix gesagt 😕

Das mit den Schmerzen hab ich auch im Kopf...Mein Zeus wird vermutlich auch schon länger damit herum gelaufen sein und ich hab es gar nicht gemerkt. Dachte immer er wäre mäkelig und steht vorallem auf die Soße vom Futter - anstatt zu denken er könne nicht richtig fressen weil es eh tut

🙁

Bei uns war die erste OP im Dezember und dann ging es leider recht schnell und im Juni heuer die zweite OP. Und bei der ersten wurden auch noch Reste vergessen 😡

Aber wir haben es gleich so machen lassen das bei der 2. OP alle Backenzähen raus sind. Bei der ersten waren es hier auch nur 3....

Allerdings sind bei Zeus vorne noch alle da - also Fangzähen und die Minis...

Wie ist das dann bei Typ 2 ? Bleiben da nicht die Wurzeln drin? Soweit ich das ja richtig verstanden habe wird bei Typ 1 die Wurzel ja zersetzt (Zeus hat Typ 1) und bei 2 verbinden sich Wurzel und Knochen oder hab ich das falsch im Kopf? Was wird dann da gemacht bei der OP?

Also bei Eeno wurde gleich alles entfernt, sprich Krone und Wurzel - bei beiden OPs. Eeno frisst immer gut, nur dann ganz plötzlich, von einer auf die andere Mahlzeit, Frist er dann plötzlich gar nichts mehr. Dann geht nur noch Trofu, was er sonst nur sehr selten bekommt, und dann weiß ich sofort, dass was mit den Zähnen ist :reallysad: Sch... FORL ...

Dachte da kann man keine Wurzel ziehen weil sie mit dem Kiefer verwächst??

Steh ich grad auf dem Schlauch oder wird da was irgendwie gemacht?

Ja, FORL ist wirklich scheiße...hab lange gebraucht um das in meinem Kopf rein zu bekommen.

Als er damals zur ersten OP war standt es ja noch nicht fest - da bin ich pessimistisch wie ich bin - von Worst Case ausgegangen - also FORL.

Gut das ich es gemacht habe - sonst wäre der Schreck schlimmer gewesen und ich hätte bestimmt noch länger gebraucht ums zu verkraften...

Ehrlich, ich hab' keine Ahnung 😳 Bei Eeno wurde immer gleich alles entfernt ...

Werbung:
Er stellt dann immer das Fressen komplett ein, von heute auf morgen und ich hab' dann natürlich immer ein schlechtes Gewissen, weil ich weiß, dass er schon vorher Schmerzen gehabt haben muss :reallysad:

Genau das gilt es durch Kontrollröntgen zu vermeiden, was aber leider auch nicht immer gelingt. Ich bin in diesem Fall eine Verfechterin der radikalen Methode: Ziehen aller Zähne, aufgeteilt auf 2 OPs. Engmaschiges Kontrollröntgen in Vollnarkose stellt für mich keine Alternative dar.

Dachte da kann man keine Wurzel ziehen weil sie mit dem Kiefer verwächst??

Kann man. Das ist zwar sehr aufwendig und nicht gerade einfach, aber durchaus möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ja auch gesagt, wenn es wieder soweit ist, dann kommen alle Zähne raus. Allerdings, wenn ich mir vor Augen führe, wie es ihm nach dem Ziehen von "nur" sechs Zähnen ging, dann möchte ich mir nicht vorstellen, wie es dann wird. Eeno ging's echt richtig, richtig schlecht nach der OP :reallysad: ich hab' gedacht, der stirbt mir hier weg. Wobei man sagen muss, dass Eeno ein richtiges Sensibelchen ist - bei allem!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn sein sonstiger Gesundheitszustand? Wie alt ist er?

Sonst ist alles super 🙂, er ist jetzt gerade sechs geworden.

Danke für die Links.

Okay, gerade mal reingeschaut, die Seiten kenne ich schon. Gibt es nicht auch vielleicht Seiten, wo das Thema FORL auch detaillierter beschrieben wird?

Werbung:
Schau mal bei Google Books, Maul- und Kieferheilkunde bei Klein- und Heimtieren von Dr. Markus Eickhoff. Relevante Seiten in seinem Katzenzahnbuch konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht einsehen....

Danke für die Links.

Hier werden alle 6-12 Monate empfohlen, je nach Zustand der Zähne. Es kann ja keine Lösung sein zu warten, bis das Tier nichtmehr frisst/dabei dann auch erhebliche Schmerzen hat.

Also bei uns wurde mal gesagt 1x jährlich - aber ich finde das quatsch.

DA macht man dann jedesjahr ne Narkose zuviel (falls nix sein sollte ) und irgendwann mal muss dan eh operiert werden? Dann kann man doch gleich operieren und SICHERGEHEN das Katz keine Schmerzen haben wird - so weiß man das ja nie sicher....

Oder was mach ich wenn ich 1mal im jahr schauen lasse und der nächste Schub kommt genau dazwischen und man merkt es nicht und die Katz darf ein halbes Jahr mit Schmerzen herum laufen?? Schliesslich können Katzen sich ja gut bei sowas verstellen...

Also bei uns wurde mal gesagt 1x jährlich - aber ich finde das quatsch.

DA macht man dann jedesjahr ne Narkose zuviel (falls nix sein sollte ) und irgendwann mal muss dan eh operiert werden? Dann kann man doch gleich operieren und SICHERGEHEN das Katz keine Schmerzen haben wird - so weiß man das ja nie sicher....

Oder was mach ich wenn ich 1mal im jahr schauen lasse und der nächste Schub kommt genau dazwischen und man merkt es nicht und die Katz darf ein halbes Jahr mit Schmerzen herum laufen?? Schliesslich können Katzen sich ja gut bei sowas verstellen...

Deswegen empfinde ich diese Vorgehensweise auch als absolut belastend und sinnbefreit und würde mich wohl nicht dafür entscheiden.
Noch "schlimmer" finde ich es dann allerdings, wenn man nie kontrollieren lässt und wie gesagt zB wartet bis die Katze keine Nahrung mehr aufnimmt. Wie wir ja wissen, halten sich Katzen sehr lange "zurück" und der Schmerz muss schon äußerst massiv sein. Dann lieber tabula rasa.

Genau!

Also wie es bei Zeus gelaufen ist fand ich schon 🙁 - ich geb mir immer noch die Schuld nix gemerkt zu haben - wer weiß wie lange es schon weh getan hat - aber 2 Op sind glaub ich ok - wobei eine natürlich noch lieber gewesen wäre.

Aber da jeder Fall unterschiedlich ist kann man das natürlich nicht pauschalisieren...

Ich hätte mir nur vielleicht gewünscht das es nicht so schnell geht (6Monate)

Werbung:
Deswegen empfinde ich diese Vorgehensweise auch als absolut belastend und sinnbefreit und würde mich wohl nicht dafür entscheiden.
Noch "schlimmer" finde ich es dann allerdings, wenn man nie kontrollieren lässt und wie gesagt zB wartet bis die Katze keine Nahrung mehr aufnimmt. Wie wir ja wissen, halten sich Katzen sehr lange "zurück" und der Schmerz muss schon äußerst massiv sein. Dann lieber tabula rasa.

Mir wurde von der ZTÄ gesagt, bei Forl-Kanditaten wird eine Kontrolle nach 6-9 Monate empfohlen, sieht sie aber keine Anzeichen, dann röntgt sie nicht jedesmal.
Generell sagte sie ist halt eine jährliche Kontrolle empfohlen zum ordentlichen Angucken der Zähne beim Allgemeincheck. Das Problem ist da halt nur, dass dies hieße, generell die Checks beim ZTA machen zu lassen (was dann halt meisst entfernungstechnisch fast ausscheidet).

Danke für die Infos. Dann werde ich mit Eeno im Oktober wieder gehen, da ist seine letzte OP dann ein Jahr her. Ich habe inzwischen auch eine neue TÄ ausfindig gemacht, die gleichzeitig auch Zahn-TÄ ist, bei ihr war ich gerade kürzlich mit Leeon. Sie sagte mir, dass sie spätestens beim dritten Mal die Total-Extraktion vornimmt.

Hallo liebe Forl-Geplagten,

bei meiner Katze ist es scheinbar auch soweit: Eine Zahntierärztin hat Forl im Unterkiefer (durch das Ansehen der Zähne) entdeckt und uns zum Röntgen und anschließenden Zähneziehen geraten.
Ich bin nun hinundhergerissen, weil ich eigentlich gerne hätte, dass dann gleich möglichst viele Zähne gezogen werden. Meine Katze ist erst etwa zweieinhalb. Da ist es ja recht wahrscheinlihc, dass der Rest der Zähne auch noch betroffen sein wird. Aber meine Tierärztin will nur die betroffenen Zähne ziehen.
Was meint ihr? Ist das okay oder sollte ich mich auf die Suche nach einem Arzt machen, der auf einmal fast alle (vielleicht außer der 4 Eckzähne) zieht?
Und habt ihr Erfahrungen mit Ärzten aus dem Raum Köln?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten, ich bin momentan etwas überfordert von der Situation. 🙁

Viele Grüße

Findest du auf 2 mal Ziehen nicht vertretbar? So gibt man eine Chance für den Fall, es schreitet doch nicht so schnell voran, was ja sicher nicht bei jeder Katze gleich ist und ich finde es auch schonender als die Komplettentfernung in einer OP.

Die TÄ wird im Röntgen abschätzen, ob es angezeigt ist, den Rest der Zähne sofort mit zu entfernen.