F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde da gar nix eigenmächtig herumdoktorn.

Erstmal den TA wechseln bzw einen Zahntierarzt suchen. Der TA würde ich die Meinung geigen was sie da für scheiß gebaut hat und dann schauen was der neue Doc sagt. Evtl auch nur noch mit Schmerzmittel eine schöne Zeit machen wenn er schon so alt und krank ist - ...

Vielleicht kann man doch noch die Reste ziehen? Mit Inhalationsnarkose? Die ist doch besser als Injektionsnarkose...Armes Wutz...Was für eine Stümperin...Mir fehlen die Worte 😡

A

Werbung

Hallo Piepmatz,

schau mal hier: F O R L. Dort wird jeder fündig!
Ich würde da gar nix eigenmächtig herumdoktorn.

Erstmal den TA wechseln bzw einen Zahntierarzt suchen. Der TA würde ich die Meinung geigen was sie da für scheiß gebaut hat und dann schauen was der neue Doc sagt. Evtl auch nur noch mit Schmerzmittel eine schöne Zeit machen wenn er schon so alt und krank ist - ...

Vielleicht kann man doch noch die Reste ziehen? Mit Inhalationsnarkose? Die ist doch besser als Injektionsnarkose...Armes Wutz...Was für eine Stümperin...Mir fehlen die Worte 😡

Ich war auch auf 180. Aber er hatte einen akuten Fangzahn und das Ziehen (und das Auffüllen des matschigen Kiefers) hat angeblich so lang gedauert, dass sie ihm keine längere Narkose zumuten wollte. Das war 2013. Frag mal, was ich sie vorher belabern musste, bis sie endlich diesen einen Fangzahn gezogen hat! Und das, obwohl er schon einen ganz schiefen Mund hatte und eigentlich auch bekannt war, dass er immer wieder Zähne hatte, die augenscheinlich gut aussahen, obwohl die Wurzel schon völlig im Eimer war.

Mittlerweile haben wir einen guten Tierarzt gefunden. Der hat wenigstens auch den Blutdruck meines Katers gescheit eingestellt (von 300 auf 160), aber auch er meinte, eine Narkose wäre zuviel für ihn.
Felix bekommt Melosus und Traumeel, weil er auch Arthitis hat, und ich denke, er hat keine großen Schmerzen, denn nachdem wir jetzt die größte Nieren- und Herzkrise überwunden haben, frisst er wieder selbst (ich musste ihn 2 Wochen zwangsfüttern). Nur das Zahnfleisch blutet halt und oft seh ich, dass es beim Fressen nicht so gut klappt. Er knirscht auch mit den Zähnen. Deshalb die Frage, Wasserstoffperoxid 3% verdünnt oder unverdünnt, damit wenigstens das Bluten aufhört. Ich will nicht, dass er auch noch anämisch wird, er ist eh schon blass um die Nase.

Was sagt denn der Kardiologe dazu?

Was heißt denn alt? Auch alte Katzen könne operiert werden, am besten eben in einer TK inklusive Überwachung während der OP.
So wie du es beschreibst, muss ich ehrlich sagen, SO kannst du es nicht lassen.

Was heißt denn alt? Auch alte Katzen könne operiert werden, am besten eben in einer TK inklusive Überwachung während der OP.
So wie du es beschreibst, muss ich ehrlich sagen, SO kannst du es nicht lassen.

Das sehe ich auch so, nicht nur, dass der Kater Höllenschmerzen leidet, sondern auch die Organe immens belastet werden durch die Bakterien.🙁

Ich bin auch der Meinung, dass man es so nicht belassen kann. Magst du sagen, wo du wohnst? Vielleicht können wir dir einen guten Tierzahnarzt empfehlen. Dann könntest du diesen zumindest erst mal kontaktieren und dich mit ihm besprechen und dann weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Tierarzt hat ihn jetzt gut eingestellt, der Blutdruck ist wie gesagt wieder gut. Aber Felix ist 20 Jahre alt und sein AZ ist wirklich mittlerweile nicht mehr der beste, auch wenn wir jetzt nochmal eine Verbesserung bewirken konnten. Durch die Narkose - auch die Inhalationsnarkose - könnte es laut Kardiologe zu einer Entgleisung der mühsam im Gleichgewicht gehaltenen Nierenwerte kommen. Dazu kommt, dass Felix extrem stressanfällig ist. Tierarztbesuche versuche ich so gut es geht einzuschränken. Ich wohne in der Nähe von Reutlingen.

http://www.vet-dent.com/

Und zwar geht es um folgendes: sowohl meine Katze als auch mein Kater haben Probleme mit dem Zahnfleisch. Meine Katze musste grade 3 Zähne gezogen bekommen und leidet entsprechend. Trotzdem sie gebarft werden und regelmäßig Küken knacken haben sie Ablagerungen, rotes, blutiges oder eiterndes Zahnfleisch.

Einmal davon abgesehen, wie man sich nun bzgl. deines Katers entscheidet, deine Katze sollte auf jeden Fall zu einem Tierzahnarzt.

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen lohnt es sich durchaus, auch mal die Fühler außerhalb dem Verzeichnis der TZA auszustrecken.😉
Ich habe ein paar Anfragen verschickt und siehe da, die Tierklinik, 10 min von hier entfernt, bietet seit vorigem Jahr dig. Dental-Röntgen an.😱😳
Bis vor 3 Jahren war ich dort noch 'Kunde' und überlege ernsthaft, wieder dahin zu wechseln, nachdem, was ich letztens in meiner Praxis erlebt habe.:grummel:
Problem sind nur lange Wartezeiten, wenn man zum Chef in die Sprechstunde will, der allerdings ein absolut genialer Tierarzt ist...

Werbung:
Mit einem schwer herzkranken Tier würde ich niemals in eine Tierzahnarztpraxis gehen, sondern nur in eine sehr gute Klinik.
Bei uns in der Klinik hat bei so schwer kranken Tieren der Kardiologe/ Internist selbst das Tier in Narkose gelegt und auch die Überwachung genauestens angewiesen. Der Zahnspezialist hat dann seine Arbeit gemacht, aber der Internist sorgt dafür, daß das Tier den Eingriff auch überlebt.

Ich hatte ja empfohlen, zunächst Infos bei einem guten Tierzahnarzt einzuholen und dann weiterzusehen. Was denkst du, wie die Chancen stehen, dass in solch einem Fall an eine passende TK weitergeleitet wird? Sind dir Fälle bekannt, bei denen Tierzahnarztpraxen die Behandlung abgelehnt haben und diese dann bei euch gelandet sind? Zu wünschen wäre das natürlich.

Mokba, man kann die Katze doch aber nicht vor sich hin leiden lassen, ausserdem geht so ein Problem zum anderen. Hat der Kardiologe (wer ist der denn, hat er wirklich diese Ausbildung oder nur eine Fortbildung?) grosse Bedenken wegen der Narkose?

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Ich hatte ja empfohlen, zunächst Infos bei einem guten Tierzahnarzt einzuholen und dann weiterzusehen. Was denkst du, wie die Chancen stehen, dass in solch einem Fall an eine passende TK weitergeleitet wird? Sind dir Fälle bekannt, bei denen Tierzahnarztpraxen die Behandlung abgelehnt haben und diese dann bei euch gelandet sind? Zu wünschen wäre das natürlich.

Bei uns in der Gegend sind die Tierzahnärzte fast alle in Kliniken, bzw arbeiten sogar in mehreren Kliniken, quasi wie Belegärzte. Da ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit schon die Regel.
Bei den Einzelpraxen gibt es bestimmt den ein oder anderen, der mal ablehnt oder weiterschickt. Aber ich halte die Chancen für relativ gering. Viele Chirurgen, und da zählen die Tierzahnärzte im weitesten Sinne mit dazu, sind doch sehr auf ihr Fach fixiert. Die internistischen Probleme, die der Patient außerdem hat, interessieren sie oft nicht so sehr.
Das ist der Nachteil an der Spezialisierung, in der Humanmedizin ist das ja noch viel weiter verbreitet.

Werbung:
Also wenn bei dem Kater nichtsmehr gemacht wird, Mobka, dann sollte man ihn nach deinen Beschreibungen besser einschläfern lassen.
Tut mir Leid, wenn ich das so hart formuliere, aber ich kann ja nur nach deinen Schilderungen gehen.
Oder man geht eben das Risiko der Narkose. Das Ergebnis kann dabei nur besser sein.

Bei welchen Tierkliniken hast du denn schon angefragt? Oder ist es bisher nur eine Einzelmeinung, dass von der Narkose abgeraten wird?

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Gegend sind die Tierzahnärzte fast alle in Kliniken, bzw arbeiten sogar in mehreren Kliniken, quasi wie Belegärzte. Da ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit schon die Regel.

Hier ist das überwiegend anders. Die meisten Tierkliniken hier im Umkreis haben z.B. kein Dentalröntgengerät.

Aus leider gegebenem Anlass möchte ich hier eindringlich davor warnen, keine FORL OP irgendwo vornehmen zu lassen, wo die Praxis kein digitales Dentalröntgengerät besitzt.

Sowohl Shanna als auch Mäxchen hatten in einer Praxis mehrere FORL-OPs, wo man uns versicherte digitales Röntgen durchzuführen. Dies erwies sich im Nachhinein leider als unwahr. Das Ergebnis war, dass beide Katzen mehrere komplette Wurzelreste im Kiefer hatten, die man dort einfach nicht entfernt hat. Gesehen hat man davon von außen überhaupt nichts.

Mittlerweile sind Beide in einer anderen Praxis, die ein digitales Röntgengerät besitzt, nachoperiert worden und von allen Wurzeln befreit worden.

Bei Shanna war deutlich zu merken, dass mit ihr etwas nicht stimmt, bei Mäxchen gab es keinerlei Anzeichen dafür.

Sowohl Shanna als auch Mäxchen hatten in einer Praxis mehrere FORL-OPs, wo man uns versicherte digitales Röntgen durchzuführen. Dies erwies sich im Nachhinein leider als unwahr.
Digitales Röntgen bedeutet nicht zwingend digitales Dentalröntgen. Das hätte man erfragen müssen. Insofern war es keine Falschaussage seitens der Praxis.

Mittlerweile sind Beide in einer anderen Praxis, die ein digitales Röntgengerät besitzt, nachoperiert worden und von allen Wurzeln befreit worden.

Auch hier: Du meinst sicherlich ein digitales Dentalröntgengerät.

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....