F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Mäuschen K: Gut, dass du mich korrigierst. Ich habe definitv die Aussage bekommen, dass ein digitales Dentalröntgengerät benutzt wird und meine natürlich auch genau das.

Wichtig, dass du das explizit erwähnst!😉

(Bin gerade etwas aufgebracht wegen der Geschichte und deswegen habe ich mich da eben nicht klar ausgedrückt.)

A

Werbung

In diesem Fall würde ich mit dieser Praxis noch ein Hühnchen rupfen. Hast du denn damals die Aufnahmen bekommen? Auf der Rechnung hätte man ebenfalls erkennen können, wie geröngt wurde.

Mit dieser Praxis werde ich jetzt nicht nur ein Hühnchen rupfen. Die sollten von zukünftigen derartigen Operationen an den Zähnen absehen, meinen Katzen hilft das nichts mehr, aber allen anderen zukünftigen Patieten könnte grosses Leid dadurch erspart werden.

Ich habe die Aufnahmen damals angefordert, bekam auch etwas auf CD zugeschickt, was sich nicht richtig öffnen gelassen hat und das was ersichtlich war, war kaum erkennbar. Ich bin dem dann nicht mehr nachgegangen, weil ich dachte, Hauptsache meinen Katzen wurde geholfen.

Die Rechnung war so allgemein gehalten "Röntgenaufnahmen", dass ich einfach angenommen habe, dass es, wie versichert, die entsprechenden digitalen Dentalröntgen-Aufnahmen waren, die da berechnet wurden. Preicvergleiche hatte ich damals keine.

Erst als ich vor einiger Zeit die Röntgenaufnahmen der jetzigen Praxis bekommen habe, kamen mir ja erst zusammen mit dem Pfusch die Zweifel.

Mit dieser Praxis werde ich jetzt nicht nur ein Hühnchen rupfen. Die sollten von zukünftigen derartigen Operationen an den Zähnen absehen, meinen Katzen hilft das nichts mehr, aber allen anderen zukünftigen Patieten könnte grosses Leid dadurch erspart werden.

Mach das. Ungeschoren davonkommen sollen sie nicht und wenn dies ein wenig dazu beitragen sollte, dass man dort umdenkt bzw. ein digitales Dentalröntgengerät anschafft, wäre viel erreicht....

Mach das. Ungeschoren davonkommen sollen sie nicht und wenn dies ein wenig dazu beitragen sollte, dass man dort umdenkt bzw. ein digitales Dentalröntgengerät anschafft, wäre viel erreicht....

Ich habe das auch schon mit meiner TÄ besprochen und sie hat mir ebenfalls eindringlich dazu geraten.

Bei welchen Tierkliniken hast du denn schon angefragt? Oder ist es bisher nur eine Einzelmeinung, dass von der Narkose abgeraten wird?

Das würde mich auch interessieren.

Das Ergebnis war, dass beide Katzen mehrere komplette Wurzelreste im Kiefer hatten, die man dort einfach nicht entfernt hat.

Oh je, das tut mir leid.

Solch Stümper bringt dann sicher auch ein Dentalröntgengerät allein nicht weiter. Wäre der TA in der Lage, die Sache fachlich einzuschätzen, würde er nicht überhaupt erst mit so einer Vorgehensweise da ran gehen.

Wenn ich hier die Kliniken betrachte, Uniklinik ausgenommen, sind da nie richtige FÄ vorhanden, meisst so 1-2 Chefärzte mit versch. beruflicher Erfahrung, der Rest überwiegend sehr junge Assistens-TÄ. Mittlerweile lese ich oft ''in Weiterbildung zum FTA für Kleintiere''. Z. Bsp. Zahnsanierungen und Herzuntersuchungen werden aber angeboten, abgerechent wird grosszüg wie beim Facharzt. M. E. ist das Abzocke und gehört verboten. Die nennen sich ansch. nur Klinik um höhere Gebühren zu rechtfertigen.

Werbung:
@irlandfan: War bei dem damaligen Operateur die Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde vorhanden und/oder war er Fachtierarzt für Zahnheilkunde? Die Praxis möchtest du sicher nicht nennen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@irlandfan: War bei dem damaligen Operateur die Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde vorhanden? Die Praxis möchtest du sicher nicht nennen, oder?

Nein, das war nicht der Fall. Ich hatte mich dort aber gut aufgehoben gefühlt und die Praxis machte einen guten Eindruck. Hinterher ist man leider immer schlauer.

Es war die Smartvet-Praxis in Wiesbaden.

@irlandfan: War bei dem damaligen Operateur die Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde vorhanden?

Ob das wirklich was aussagt😕 *seufz*.
Ich erlebe das ja gerade mit Nepsi - für die letzte Zahn-OP bin ich extra zu einer Super-Duper-Spezialistin die nur Zähne und nix anderes macht MEILENweit gefahen.
Angeblich FORL 2 Typ wo die Krone des Prämolar oben rechts gekappt wurde und die Wurzel dringelassen WEIL die Wurzel vom Kiefer resorbiert/umgebaut wurde/wird.
Und jetzt hat der arme Spatz Probleme damit:grummel:.

Ob das wirklich was aussagt😕 *seufz*.

Nicht zwingend. M.M.n. sollte sie aber trotzdem vorhanden sein.

Anett, ich kenn es aber auch so, dass wenn die Wurzel bereits umgebaut und somit ein Teil des Kiefers ist, da nichts gemacht, sondern nur die Krone gekappt wird. Steht auch so bei einem meiner Z-TÄe auf der HP.

Wenn ich es in Nepsis Thread richtig verstanden habe, ist bei ihm der Umbauprozess noch nicht abgeschlossen. Während des Umbauprozesses sind nach meinen Infos Schmerzen vorhanden.

Bei der Kappung der Kronen ist doch aber wichtig, dass der TA sicher die Forltypen unterscheiden kann. Bei Forl Typ 1 sollten die Wurzeln doch keineswegs drin bleiben.

Werbung:
Bei der Kappung der Kronen ist doch aber wichtig, dass der TA sicher die Forltypen unterscheiden kann. Bei Forl Typ 1 sollten die Wurzeln doch keineswegs drin bleiben.

Eben. Was ich persönlich ohne dentale Röntgenaufnahme stark bezweifle. Jeder Zahn muss einzeln begutachtet werden, weil häufig beide Typen nebeneinander vorliegen.

Dentalröntgen ist schonmal Grundvoraussetzung, aber wenn da ein Trollo dahinter steht, passiert leider noch genügend Mist. (Selbst bei den Fachärzten gibt es wohl auch noch genügend die ihr Fach nicht im geringsten beherrschen.)

Bei meiner Shivi waren in einer Zahnwurzel beide Forltypen.

Das stimmt leider. Hab da leider auch nicht die besten Erfahrungen vorzuweisen.😡

Ich habe unsere Beiden gerade zur Zahn-OP gebracht und hatte vorher noch ein Gespräch mit dem TA, der zwei Sachen sagte, die vielleicht für diesen Strang interessant sein könnten: Er meinte dass es auch bei FORL 2 zu nachträglichen Problemen mit Wurzelresten kommen kann, weil der Knochen sich nach der Extraktion "absenken" kann. Er verabredet daher grundsätzlich Kontrolltermine einmal eine knappe Woche später und einen weiteren Termin sechs Wochen später. In solchen Fällen müsse dann noch einmal operiert werden.

@Anett: ich dachte gleich an Nepsi, ob das vielleicht bei ihm der Fall sein könnte?

Dass beim gleichen Zahn beide FORL-Typen auftreten können, hat er auch gesagt und das wohl in der medizinisch-wisenschaftlichen Diskussion inzwischen auch von FORL 3 gesprochen wird. Dazu hab ich nicht nachgefragt, weil ich zu angespannt war, kann ich aber nochmal machen.

@Piepmatz: Zu den Minis sagte er nochmal, dass diese wirklich auch ausfallen können ohne dass FORL der Grund dafür sein muss.

Er meinte dass es auch bei FORL 2 zu nachträglichen Problemen mit Wurzelresten kommen kann, weil der Knochen sich nach der Extraktion "absenken" kann. In solchen Fällen müsse dann noch einmal operiert werden.

@Anett: ich dachte gleich an Nepsi, ob das vielleicht bei ihm der Fall sein könnte?

Na prima; davon war bei meiner "Expertin"🙄 überhaupt nicht die Rede.
Ich hab den Frosch im Moment kritischst im Auge.
Dann muss ich halt in die TK Oberhaching...oder direkt in die TK der LMU.

Ich notier mir das auf jeden Fall mal für den FORL-Vortrag am 17.09.15!

Werbung:
Ich habe unsere Beiden gerade zur Zahn-OP gebracht und hatte vorher noch ein Gespräch mit dem TA, der zwei Sachen sagte, die vielleicht für diesen Strang interessant sein könnten: Er meinte dass es auch bei FORL 2 zu nachträglichen Problemen mit Wurzelresten kommen kann, weil der Knochen sich nach der Extraktion "absenken" kann. Er verabredet daher grundsätzlich Kontrolltermine einmal eine knappe Woche später und einen weiteren Termin sechs Wochen später. In solchen Fällen müsse dann noch einmal operiert werden.

Werden die Katzen bei diesen Kontrollterminen denn nochmals sediert und geröntgt? Denn wie will er das sonst feststellen?

Werden die Katzen bei diesen Kontrollterminen denn nochmals sediert und geröntgt? Denn wie will er das sonst feststellen?

Es geht ja nur um FORL 2 Wurzeln, die im Umbau sind und um die (seiner Auskunft nach wenigen Fälle) in denen der Umbau Probleme macht und diese auch durch gerötetes Zahnfleisch, Druckempfindlichkeit, Bluten etc. zu erkennen sind. Ich werde ihn bei der ersten Nachuntersuchung aber dazu auch noch einmal befragen.

@Anett: Unser TA scheint sich sehr gut fortzubilden und ich dachte eben bei der Beschreibung sofort an Nepsi (und wollte es Dir deshalb gleich schreiben), aber er ist andererseits kein ausgewiesener Zahnexperte, weshalb es mich sehr interessieren würde, was bei dem Vortrag dazu gesagt werden wird.

Wie ist das denn, wenn sie sich im Umbau befinden und wenn der Umbau abgeschlossen ist, gibt es da verschied. Vorgehensweisen bei der Behandlung?

Er meinte dass es auch bei FORL 2 zu nachträglichen Problemen mit Wurzelresten kommen kann, weil der Knochen sich nach der Extraktion "absenken" kann.

Was meinst du mit Wurzelresten genau? Bei Typ 2 bleibt doch die komplette Wurzel im Kiefer. Der Kieferknochen senkt sich ab oder die umgebaute Wurzel? Mit Extraktion meist du sicherlich die Kronenamputation, oder?

Es geht ja nur um FORL 2 Wurzeln, die im Umbau sind und um die (seiner Auskunft nach wenigen Fälle) in denen der Umbau Probleme macht und diese auch durch gerötetes Zahnfleisch, Druckempfindlichkeit, Bluten etc. zu erkennen sind. I

Das heißt, wenn die Umbauphase normal verläuft, ist diese nicht mit Schmerzen verbunden?

Ich werde ihn bei der ersten Nachuntersuchung aber dazu auch noch einmal befragen.
Mach das...

Zuletzt bearbeitet: