F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Doch klar, auf zweimal Ziehen wäre auch eine Option. Ich versuche einfach nur, momentan irgendwie rauszufinden, was eigentlich am meisten Sinn macht. Ich hatte in der Zwischenzeit unterschiedliche Meinungen dazu gehört und wollte nun noch einmal die Erfahrungen von euch abwarten, wie das bei euren Katzen so verlaufen ist.
Ich würde meiner Kleinen eben gerne unnötige OPs und weitere Schmerzen ersparen. Und natürlich ist jede weitere OP dann auch immer nochmal ein Haufen Geld.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Pauschal kann man das wohl nicht beantworten. Manche TÄ ziehen alle Zähne, auch die noch nicht befallenen, manche lassen gute Zähne noch drin. Vor allem die Canini, also die Eckzähne, werden meist zunächst drin gelassen, weil die, wenn man Glück hat, nicht von FORL befallen sind.

Was besser ist - tja. Könnte ich auch nicht sagen. Ein Beispiel: bei der Katze einer Freundin wurden drei Zähne drin gelassen. Aber die Katze hatte danach Probleme beim Fressen, u. a. wohl auch, weil das vereinzelte Zähne waren, die keinen Gegenbiss mehr hatten.

Katzen kommen auch ganz ohne Zähne gut zurecht, allerdings ist das Aufnehmen des Futters schon ein wenig schwieriger als mit Zähnen.

Wenn ich der TÄ vertraue, würde ich die entscheiden lassen.

Bevor ich mal wieder einen eigene Faden dafür aufmache frag ich hier mal:

Zeus hat ja mittlerweile nur noch die Schneidezähne (die Minis) und die 4 Fangzähne.

Jetzt hab ich festgestellt das von den Minis inzwischen ein paar fehlen - ist das nun schon wieder ein FORL Schub oder fallen die gerne mal aus und sind nicht so fest wie zb Backenzähne? Backenzähne haben ja mehr Wurzeln als solche Minidinger...

Zahnfleisch schaut (soweit ich sehen konnte und er mich gelassen hat) normal aus, nicht gerötet, Fressen tut er unverändert und sonst ist er auch ganz normal drauf - da ich ja mittlerweile den Vorher/Nacher - Unterscheid 2-mal erlebt habe kommt es mir nicht nach FORL vor - oder täusche ich mich?

Was meint ihr?

ich denke nicht, dass ein TA bei einem so jungen tier alle zähne ziehen wird. ware es mein tier, würde ich sehr darauf drängen, dass aber wenigstens die häfte aller backenzähne gezogen wird, und falls ggf. eh schon so viele befallen sein sollten, dann noch einige mehr, so dass bei der nächsten op - die zu annähernd 100% stattfinden wird - dann alle restlichen extrahiert werden können. und mit alle meine ich auch die canini.

alles gute für euch!

Piepmatz, wenn Zeus gut drauf ist und es im Mäulchen sonst gut aussieht, würde ich erstmal nichts machen.
Meine Zahn-TÄ hat damals bei der Canini-OP bei meiner Katze diese Minizähnchen auch mit entfernt, und sie hatte auch was dazu gesagt, aber ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern was :verstummt:

Piepmatz, wenn Zeus gut drauf ist und es im Mäulchen sonst gut aussieht, würde ich erstmal nichts machen.
Meine Zahn-TÄ hat damals bei der Canini-OP bei meiner Katze diese Minizähnchen auch mit entfernt, und sie hatte auch was dazu gesagt, aber ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern was :verstummt:

Bin halt etwas skeptisch ob ich diesemal auch wieder blind bin oder er einfach keine Probleme hat. Beim ersten mal vor der ersten OP kannte ich ja noch gar keinen Unterschied. Nach 2 OPs dachte ich mir ich müsste es langsam merke - aber wie gesagt...es fällt mir schwer zu unterscheiden ob einfach nix ist oder ich blind bin. Katzen und Schmerzen ist ja imemr so ein Kapitel für sich...

Aber physische Symptome sieht man zumindest keine (also sprich ZFE usw....)

Werbung:
Hier wurde doch mal vor ein paar Wochen dieser Vortrag in München erwähnt - ist hier jemand der da nun hin will demnächst?

Wie schauts aus?

Jetzt hab ich festgestellt das von den Minis inzwischen ein paar fehlen - ist das nun schon wieder ein FORL Schub oder fallen die gerne mal aus und sind nicht so fest wie zb Backenzähne? Backenzähne haben ja mehr Wurzeln als solche Minidinger...

Soviel ich weiß können diese Minis auch ausfallen ohne dass es FORL bedeutet bzw. damit zu tun haben muss. Unser Grisu hat auch schon den einen oder anderen verloren und unser TA (den ich für sehr kompetent halte) meinte, dass man bei Grisu nicht sagen kann, ob er FORL hat oder nicht.

Übermorgen wird dental geröntgt, dann wissen wir es genau, aber wenn der Verlust der Minis ein Indiz dafür wäre, hätte unser TA das sicher erwähnt (denke ich zumindest).

Paula, wenn Du eh beim Doc bist - könntest Du das wegen der Mini mal explizit nachfragen?

Wäre klasse! ICh vermute halt das es eh bei den Minis schneller geht weil die auf grund der geringen Größe gar nicht so fest verwurzelt sein können wie zb Backenzähne...Oder?

Paula, wenn Du eh beim Doc bist - könntest Du das wegen der Mini mal explizit nachfragen?

Wäre klasse! ICh vermute halt das es eh bei den Minis schneller geht weil die auf grund der geringen Größe gar nicht so fest verwurzelt sein können wie zb Backenzähne...Oder?

Genauso klang es für mich auch: dass die gern mal ausfallen können, ohne dass es eine tiefere Bedeutung hat. Ich frag auch gern den Doc - hoffentlich denk ich auch dran: da beide Katzen Do in Narkose gelegt werden, werde ich sicher ein einziges Nervenbündel sein...

Ach, ich schreib mir eine Liste - eh besser um nichts zu vergessen. 🙄

Ihr lieben leidgeplagten FORLIS🙁... aus aktuellem Anlass und für alle die Zeit und Lust haben und Nähe München wohnen:

17. September 2015, Carolin Werres, München
„FORL und Gingivostomatitis bei der Katze- kleine Läsion, große Schmerzen“

Zitat von der LMU:
Bezüglich der Teilnahme am Vortrag sind Sie selbstverständlich herzlich als Zuhöhrer willkommen. Sie können als Nicht-Tierarzt einfach zur Abendveranstaltung erscheinen, eine Voranmeldung ist für diesen öffentlichen Vortrag nicht erforderlich. Es geht bei der Voranmeldung lediglich um die Ausstellung einer Bescheinigung für Fortbildungsstunden, die für Sie ja eh nicht von Bedeutung sind. Bitte benutzen Sie den mittleren Eingang an der Köniniginstraße auf dem Vorplatz mit dem Schlangenbrunnen, dann können Sie den Hörsaal nicht verfehlen.

Werbung:
Wäre super wenn Du das fragen könntest!

Aber kleiner Tip: LISTE NICHT VERGESSEN!!!

Ist mir nämlich passiert beim Abschlussgespräch als Zeus 2 Tage in der Klink war 😳

Ihr lieben leidgeplagten FORLIS🙁... aus aktuellem Anlass und für alle die Zeit und Lust haben und Nähe München wohnen:

Schade, ich wäre zu gern dabei.🙁
Anett, gehst du hin?😕

Anett, gehst du hin?😕

Habs fest vor!
Hab mir Freitag auch schon frei genommen da die Voträge ja immer erst um 20:00 Uhr anfangen.
Aber wenn mir nix auf den Kopp fällt bis dahin nehme ich teil😀

Habs fest vor!
Hab mir Freitag auch schon frei genommen da die Voträge ja immer erst um 20:00 Uhr anfangen.
Aber wenn mir nix auf den Kopp fällt bis dahin nehme ich teil😀

Dann duck dich mal, oder lauf mit Schirm herum bis dahin.😀

Mich würde ja mal sehr interessieren, wie die Meinung zu den Zahn-Total-Extraktionen ausschaut, nachdem mir mein ZTA neulich sagte, er kenne keinen Kollegen, der das tun würde, da wären sich (aktuell!!)alle einig.🙄

Und schön, dich wieder zu lesen.:zufrieden:
Die lieben Grüße sind auch angekommen, danke dafür.🙂😳

Mich würde ja mal sehr interessieren, wie die Meinung zu den Zahn-Total-Extraktionen ausschaut, nachdem mir mein ZTA neulich sagte, er kenne keinen Kollegen, der das tun würde, da wären sich (aktuell!!)alle einig.🙄

So praktizieren das auch die drei Tierzahnärzte, bei denen wir bislang waren.

Werbung:
So praktizieren das auch die drei Tierzahnärzte, bei denen wir bislang waren.

Die Zahn-TÄ bei der ich mit Hermann Anfang März war, ebenso.
Sie hat mir damals auf meine Nachfrage gesagt, dass man wieder davon abgekommen sei, bei FORL direkt alle Zähne zu ziehen, sondern man würde nur die befallenen Zähne ziehen. Eine komplette Zahnextraktion käme nur bei einer Gingivitis/Stomatitis-Problematik in Betracht. Auch die Userin Doc hat geschrieben, dass das die aktuell gültige Lehrmeinung ist. Scheinbar sind sich darin derzeit wirklich (fast) alle einig.

...Eine komplette Zahnextraktion käme nur bei einer Gingivitis/Stomatitis-Problematik in Betracht. Auch die Userin Doc hat geschrieben, dass das die aktuell gültige Lehrmeinung ist. Scheinbar sind sich darin derzeit wirklich (fast) alle einig.

Das erwähnte er übrigens auch....

Vergebt mir, wenn ich nicht alle 141 Seiten lese, bevor ich poste, aber ich hätte eine Frage.

Wer hat Erfahrungen mit Wasserstoffperoxid bei Zahnstein und Zahnfleischbluten? Mein Kater ist schon sehr alt und auch chronisch krank (HCM und CNI und wohl auch FORL) und obwohl ich mit meiner (ehemaligen) Tierärztin ausgemacht hatte, ihm bei der letzten Zahnbehandlung alle Zähne zu ziehen, hat er immer noch Zähne im Mund, weil sie sich nicht an unsere Abmachung gehalten hat.

Und nun haben wir den Salat. Er stinkt bestialisch aus dem Maul und als ich mal vorsichtig mit dem Wattestäbchen dran bin, war dieses komplett durch geblutet. Ziehen geht nicht mehr, er wäre im Juni schon fast an einem akuten Herzinfarkt gestorben. Aber irgendwie muss ich ihm Erleichterung verschaffen. Die hinteren Backenzähne sind komplett rot verfärbt.

Meine Frage wäre: kann ich 3% Wasserstoffperoxid direkt benutzen oder muss ich das noch verdünnen, damit ich seinen Nieren nicht schade?