Wenn nicht, wie lange in etwa kann man damit rechnen, dass der nächste "FORL-Schub" ausbricht? Es könnte doch jederzeit wieder der Fall sein oder?
Wie habt ihr das bei Euren FORL-Mietzen gehandhabt?
Kann man beim TA darauf bestehen, alle Zähne (Backenzähne) ziehen zu lassen?
Zum komplett Ziehen oder häppchenweise gibt es unterschiedliche Ansichten.
Es ist eine Frage der Gesundheit - viele Narkosen sind belastender als eine,
der möglichen unerkannten Schmerzen - meinen Katzen sehe ich es sehr schnell an,
des Geldes - viele OPs kosten mehr als eine große,
und für mich auch eine Frage der Lebensqualität - meine Katzen können mit ihren Zähnen noch viel anfangen, ich füttere Rohfleisch und insbesondere Frostküken sind sehr beliebt, die gehen ohne Zähne nicht mehr, Grashalme abkauen auch nicht. Aber die Lebensqualität ist bei unentdeckten Schmerzen natürlich auch sehr eingeschränkt.
Ich habe für meine Katzen die Häppchenvariante entschieden und der eine Kater hatte bisher 2 OPs (weil die erste unzureichend war), der andere Kater hatte eine OP, beide haben seit 1-2 Jahren Ruhe vor dem nächsten FORL-Schub. Der behandelnde Zahntierarzt vertritt die These, dass frühes und umfassendes Ziehen aller betroffenen Zähne weitere FORL-Schübe verzögern oder vielleicht sogar verhindern kann. Ich werde sehen, wie es sich bei meinen Katern entwickelt.
Wichtig finde ich dabei, dass man die Katzen, Zähne, Zahnfleisch und Fressverhalten sehr genau im Blick hat, um schnell reagieren zu können. Ich traue mir bei meinen Katzen zu, Schmerzen früh zu entdecken, andere berichten, dass ihre Katzen weniger durchschaubar sind. Das muss man abwägen.