F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was meinst du mit Wurzelresten genau? Bei Typ 2 bleibt doch die komplette Wurzel im Kiefer. Der Kieferknochen senkt sich ab oder die umgebaute Wurzel? Mit Extraktion meist du sicherlich die Kronenamputation, oder?

Mit dem Absenken ist nur der Kieferknochen gemeint gewesen und dass in diesem Fall der Umbauprozess eben nicht "funktioniert". Fand ich eigentlich auch logisch: wenn der Knochen sich zurückzieht und die Wurzel an der gleichen Stelle verbleibt, dass das dann Komplikationen nach sich ziehen kann.

Wie gesagt werde ich ihn dazu auch nochmal genauer befragen, nur stand mir da vorhin gar nicht der Sinn nach...

Wegen der Schmerzen: können auftreten, aber wohl nicht massiv ausgeprägt und max. sechs Monate lang.

A

Werbung

Wie ist das denn, wenn sie sich im Umbau befinden und wenn der Umbau abgeschlossen ist, gibt es da verschied. Vorgehensweisen bei der Behandlung?

Dazu weiß ich (noch) nichts. Wenn wir jetzt so einen Fall haben, werde ich später noch nachfragen, sonst kann ich das am Dienstag noch mal machen, wenn wir Kontrolle haben.

Wenn alles gut gelaufen ist und soweit klar ist, was gemacht wurde, will ich bestimmt nur noch so schnell wie möglich mit den beiden Schnuffels nach Hause... 😳

Es geht ja nur um FORL 2 Wurzeln, die im Umbau sind und um die (seiner Auskunft nach wenigen Fälle) in denen der Umbau Probleme macht und diese auch durch gerötetes Zahnfleisch, Druckempfindlichkeit, Bluten etc. zu erkennen sind.

Mit dem Absenken ist nur der Kieferknochen gemeint gewesen und dass in diesem Fall der Umbauprozess eben nicht "funktioniert". Fand ich eigentlich auch logisch: wenn der Knochen sich zurückzieht und die Wurzel an der gleichen Stelle verbleibt, dass das dann Komplikationen nach sich ziehen kann.

Wenn ich richtig informiert bin, können auch bei bereits komplett umgebauten Wurzeln nachträglich Entzündungen auftreten. Auch da sind regelmäßige Kontrollen nötig. Ich schaue später mal, ob ich das im www wiederfinde.

Wie er während des Umbauprozesses vorgeht, würde mich auch brennend interessieren, aber bei dem was ich jetzt schon rauslese, belässt er die Wurzeln vermutlich.

Paula, danke für die Info wegen der Mins! Das hilft mir weiter!

Ansonsten würde mich
Werden die Katzen bei diesen Kontrollterminen denn nochmals sediert und geröntgt? Denn wie will er das sonst feststellen?

auch interessieren - Das wären dann ja 3 Narkosen in seeehr kurzer zeit 😱

Wegen der Schmerzen: können auftreten, aber wohl nicht massiv ausgeprägt und max. sechs Monate lang.

🙁 sechs Monate lang mit mittleren Schmerzen ist aber auch nicht der Brüller:sad:.

Ist denn der einzige Unterschied zwischen FORL 1 und FORL 2 der vorangegangene Entzündungsprozess😕.
Ich hab Nepsi s Aufnahmen da. Ich muss die nur mal sortieren.
Ich versuche die mal reinzustellen.

Ich weiss die Seiten von Pestnature sind nicht sonderlich beliebt...aber ich fand die hier ganz übersichtlich:
http://www.petsnature.de/info/produ...FORL-8211-Neck-Lesions-8211-Katzenkaries.html
eigentlich nix, was wir FORLIS nicht schon wüssten🙄...aber eben recht unwissenschaftlich und für Laien verständlich😳.
Was mich irretiert ist allerdings die Aussage:
Beim Typ II dagegen zeigt die Erfahrung, dass verbliebene Wurzelreste mit der Zeit vollständig resorbiert werden. Eventuell ist eine Futterumstellung oder die Gabe von Calcium sinnvoll.

Genau darauf habe ich die LMU angeschrieben aber hier war die Aussage:

Eine Supplementierung von Calcium o.ä. macht der aktuellen Studienlage nach keinen Sinn, und hilft in keinster Form gegen FORL, bislang ist ja die Ursache der Erkrankung auch noch nicht zufriedenstellend geklärt. Auch die Bestimmung von Ca/P-Verhältnissen (PTH - Parathormon) im Blut spielt keine Rolle, da diese Werte sich erst bei extremsten Mangel- oder Überversorgungen stark zeitverzögert anpassen, da der Körper über Parathormon und Knochenstoffwechsel diese Werte sehr konstant hält.

Werbung:
Nepsis Aufnahmen (zeitlich gemacht sortiert)

Nepomuk 09.07.2015 10_10_20_215-X-00000399-3.JPG
23006266bj.jpg

Nepomuk 09.07.2015 10_12_21_215-X-00000397-3
23006267yi.jpg

Nepomuk 09.07.2015 10_13_25_215-X-00000396-3
23006268in.jpg

Nepomuk 09.07.2015 10_14_36_215-X-00000395-3
23006269jx.jpg

Nepomuk 09.07.2015 10_15_51_215-X-00000394-3
23006270cy.jpg

Nepomuk 09.07.2015 10_17_18_215-X-00000393-3
23006271hy.jpg

Nepomuk 09.07.2015 10_32_52_215-X-0000039B-3
23006272iu.jpg

Nepomuk 09.07.2015 10_38_47_215-X-0000039A-3
23006273ei.jpg

Auf der Rechnung standen 3 Extraktionen schwierig: 107 (Prämolar oben rechts, 307 (Molar unten links) und 407 (Molar unten rechts)

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Aufnahme ist denn der Prämolar oben rechts? Ich weiß, dumme Frage....*schäm*

Die Aufnahme suche ich auch verzeifelt *schämmit*😳😕 .
Ich glaube das müsste Aufnahme 5 sein...mit minimalen Läsionen:hmm:.

Hier ist doch auch Typ 1 zu erkennen, oder nicht? Die Krone ist/war doch auch angefressen:
Hätte ich beim anschauen auch direkt gemeint ebenso wie Aufnahme 6!.

Deswegen nochmal die Frage:
Ist denn der einzige Unterschied zwischen FORL 1 und FORL 2 der vorangegangene Entzündungsprozess😕.
Wie unterscheidet/diagnostiziert ein TA so sicher FORL 1 oder FORL 2?

Guck mal hier, damit dürften deine Fragen weitestgehend beantwortet werden: http://www.zahnarzt-fuer-tiere.de/Katze_FORL.html. Dort kann man auch als Laie ein wenig die Unterschiede auf den Röntgenbildern erkennen.

Morgen bist du (bzw. wir alle hier durch deine Berichterstattung) bestimmt auch schon wieder ein ganze Ecke schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beeindruckt, dass ihr die Röntgenbilder so gut lesen könnt, ich wäre da doch sehr überfordert... 😳

Vielleicht eine dumme Frage, aber ich dachte Entzündungen können bei beiden Typen auftreten?

Ich muss mich hier gerade auch mal freuen: Grisu und Libellchen haben ihre OPs gut überstanden! Grisu hat einen Backenzahn und einen Caninus verloren, aber.... tara! Kein Forl!!! 😀

Bei Libellchen waren allerdings fast alle Zähne von Forl befallen 🙁 und bis auf die Canini sind auch alle gezogen worden. Der Doc meinte drei Zähne hätte er drin lassen können, aber in so einem Fall macht es für ihn keinen Sinn, zumal es durch den fehlenden Gegenbiss auch keinen Nutzen gibt, bzw. es eher noch problematisch sein könnte.

Werbung:
Bei Libellchen waren allerdings fast alle Zähne von Forl befallen 🙁 und bis auf die Canini sind auch alle gezogen worden.
Ach herrje, das arme Mäuschen. Weißt du schon, welcher Typ es war? Ich wünsche dem Schatz eine ganz problemlose und schnelle Genesung.

Ach herrje, das arme Mäuschen. Weißt du schon, welcher Typ es war? Ich wünsche dem Schatz eine ganz problemlose und schnelle Genesung.

Danke! Sie ist richtig tapfer, läuft durch die Wohnung und scheint es gut wegzustecken. Vielleicht ist es sogar jetzt Post-OP schon eine Erleichterung?

Der Doc sagte alles Forl Typ 1, der Knochen hatte sich schon etwas zurückgebildet und dass es recht unproblematisch war die Zähne inkl. aller Wurzelspitzen zu entfernen.

Dass sie so fit ist, ist schön 🙂. Das Schmerzmittel wird auch damit zu tun haben. Hat sie Metacam bekommen? Wenn ja, ist die Initialdosis die doppelte Menge der normalen Dosis. Die wird schon eine ganz Menge an Wundschmerz wegnehmen.

Dass sie so fit ist, ist schön 🙂. Das Schmerzmittel wird auch damit zu tun haben. Hat sie Metacam bekommen? Wenn ja, ist die Initialdosis die doppelte Menge der normalen Dosis. Die wird schon eine ganz Menge an Wundschmerz wegnehmen.

Ja, Metacam und ich hatte auch schon vermutet, dass sie jetzt mit dem Schmerzmittel intus, vielleicht schon beschwerdefreier ist, als jemals zuvor.
Arme Maus, das müssen irre Schmerzen gewesen sein 😡

Schön das alle bösen Zähne auf einmal raus sind bei Libellchen - wenn auch aus einem unschönen grund...

Bei Zeus waren das ja 2 OPs. Gut das sie jetzt schon alles in einem Aufwasch los ist....

Aber warum hat Grisu auch welche lassen müssen wenn er kein FORL hat - und ist das auch wirklich sicher?

Bei uns war es übrigens so das es mit der Genesung immer besser wurde je mehr er sich bewegt hat. Natürlich sollte man es nicht übertreiben - aber langsam und nach und nach bringt dan Kreislauf in Schwung.

Trinken ist auch gut und wenn beide mögen auch was fressen. Da aber eher erst noch bisschen warten und nur langsam, es könnte evtl noch zu Kotzereien kommen...

Werbung:
Schön das alle bösen Zähne auf einmal raus sind bei Libellchen - wenn auch aus einem unschönen grund...

Bei Zeus waren das ja 2 OPs. Gut das sie jetzt schon alles in einem Aufwasch los ist....

Aber warum hat Grisu auch welche lassen müssen wenn er kein FORL hat - und ist das auch wirklich sicher?

Bei uns war es übrigens so das es mit der Genesung immer besser wurde je mehr er sich bewegt hat. Natürlich sollte man es nicht übertreiben - aber langsam und nach und nach bringt dan Kreislauf in Schwung.

Trinken ist auch gut und wenn beide mögen auch was fressen. Da aber eher erst noch bisschen warten und nur langsam, es könnte evtl noch zu Kotzereien kommen...

Jaaaa! Dass alle Zähne jetzt raus sind, freut mich auch 🙂
Wenn es im Vorfeld schon explizit ein Thema gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich noch mehr Angst vor der OP gehabt, aber so ist es eine Riesen-Erleichterung.

Bei Grisu war der Caninus abgebrochen und musste daher raus und der Backenzahn hatte eine Fraktur, wegen der er eine Stelle am Zahnfleisch hatte, aber kein Forl.

Gegessen haben beide schon ein bisschen, Libellchen läuft die ganze Zeit durch die Wohnung und Grisu kuckt uns noch ein bisschen so an, wie "was habt ihr mir da angetan" 🙄

Also alles in allem bin ich ziemlich froh und erleichtert 🙂🙂🙂

Okay, wenn die beiden Zähne kaputt waren ist es natürlich sinnvoll.

Wenn bei Libellchen fast alle raus sind - wurde doch auch bestimmt genäht oder?

War hier zumindest so bei der 2. OP. Nur als kleiner Tip: Ich hatte damals das Gefühl das Zeus sich an dem Faden gestört hat (kann auch der Wundschmerz ansich gewesen sein bzw das Körpergefühl, ich kann es nicht genau sagen??)
- deswegen wollte er immer mal wieder anfangs mit den Pfoten mit Krallen am Maul herumzuppeln - das sah immer sehr verzweifelt aus und ich war immer leicht panisch weil ich ihn so noch nie erlebt hatte.

Der Anblick hat mich echt fertig gemacht. Also sei so vorsichtig und hab da ein Auge drauf - muss nicht passieren aber ich wollte Dich nur vorwarnen 😉

Okay, wenn die beiden Zähne kaputt waren ist es natürlich sinnvoll.

Wenn bei Libellchen fast alle raus sind - wurde doch auch bestimmt genäht oder?

War hier zumindest so bei der 2. OP. Nur als kleiner Tip: Ich hatte damals das Gefühl das Zeus sich an dem Faden gestört hat (kann auch der Wundschmerz ansich gewesen sein bzw das Körpergefühl, ich kann es nicht genau sagen??)
- deswegen wollte er immer mal wieder anfangs mit den Pfoten mit Krallen am Maul herumzuppeln - das sah immer sehr verzweifelt aus und ich war immer leicht panisch weil ich ihn so noch nie erlebt hatte.

Der Anblick hat mich echt fertig gemacht. Also sei so vorsichtig und hab da ein Auge drauf - muss nicht passieren aber ich wollte Dich nur vorwarnen 😉

Danke für den Hinweis, aber wir hatten heute wohl richtig Glück und es musste bei Beiden nicht genäht werden. Dadurch dass Libellchen schon eine gewisse Kiefer-Rückbildung hatte, ließen sich die Zähne wohl relativ leicht entfernen (ich nehme an, er hätte sonst vielleicht auch gar nicht alle Zähne gleich heute gezogen). Bei Grisu war vor allem die Caninus-Extraktion wohl auch unkompliziert und der TA hat uns beim Abholen mit der Aussage begrüßt, er hätte heute ein paar Stunden Spaß gehabt - ich glaube, dass hat er ganz ernst gemeint...

Das klingt ja schon wieder fies mit dem Spass.

Das nicht genäht wurde kann ich mir fast nicht vorstellen - es liegt normalerweise nicht daran wie leicht ein Zahn raus geht sondern wie groß das Loch ist.

Wenn er das Zahnfleisch auschneiden muss zum Ziehen wird das Loch freilich größer, keine Frage.

Aber so ganz ohne kann ich mir das nicht vorstellen. Er hat doch bestimmt früher oder später geschnitten bzw die größten Löcher sind doch mmn zu groß um so offen zu lassen?? - Denk ich mir so zumindest??

Aber okay, um so schöner wenn nicht - ich kann mich noch an meine Weißheitszähne erinnern - da wurde beim rausmachen auch genäht am ende. Aber das war auch ein ziemliches geschnibble und gestemme usw, Und der Faden im Mund war schrecklich nervig. Vorallem weil der überstehende Faden nerve - nachdem die Schwellung zurück ging und der Faden quasi zu lang wurde...

Ich würde nochmal explizit fragen ob genäht wurde oder nicht, einfach nur sicherheitshalber...