Barbarossa
Forenprofi
Gute Frage. Ist sicher ähnlich wie bei den Mykoplasmen dass eine bestimmte Keimzahl normal ist.
Wenn aber nicht? Oder wenn sie sich aufgrund prächtiger Bedingungen plötzlich unbemerkt stark vermehren?
Ich kenne mich mit dem Keim nicht aus, aber es gibt ja wirklich genug, die sich immer finden lassen und daher eher nicht verantwortlich für die Entzündung sein können... Calici war negativ?
Komischerweise wurden nicht viele verschiedene Keime gefunden. Wundert mich eigentlich sehr. Ich dachte, wir bekommen da verschiedenste Bakterien präsentiert.
Nach Viren hat sie scheinbar nicht suchen lassen, obwohl ich trotz ihrer Abwiegelei klar beauftragt hatte. Sie sind zumindest nicht im Befund erwähnt.
Wie wollt ihr denn jetzt weitermachen, das überlappende Zahnfleisch ohne Narkose entfernen, wie von deiner Haus-TÄ empfohlen?
Nein, ohne Narkose geht da leider nichts. Und örtliche Betäubung funktioniert bei Katzen nicht. Deswegen ist mir jede Antibiose im Grunde lieber, als ein chirurgischer Eingriff.
Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber Luise hatte auch u.a. Pasteurella multicoda ...
Danke für deine Erfahrungen. Wer weiß, vllt. fänden sich bei Moritz die Keime innerhalb einer kurzen Zeit auch in hoher Keimzahl?
Luise hat dann gegen die Mykoplasmen Doxycyclin bekommen und gegen die anderen Erreger Amoxicillin/Clavulansäure.
Vielleicht hat FrauFreitag da Infos, ob in eurem Fall die Pasteurella multicoda doch mit AB behandelt werden sollten.
Sie hat mir im Laufe des Tages schon geantwortet und mich in meiner Meinung, antibiotisch vorzugehen, bestärkt. Moritz geht es ansonsten recht gut, er hat in den letzten Tagen seine Gier nach Miamor-Paté ausgebaut - frisst also außerordentlich gut, sofern er nicht kauen muss, verdaut vernünftig und ist charakterlich so ganz mein frecher Moritz, so dass ich denke, wir können ihm Amoxiclav zumuten. Besser, als wenn wir abwarten, ob die Keime sich nicht doch vermehren und ihm immer heftigere Probleme bereiten.
Die TÄ hat mir letzte Woche statt weiterer Behandlung/OP angeboten, Moritz Schmerzen durch das überlappende ZF durch Metacam zu lindern. Das ist eine Option, die ich zum jetzigen Zeitpunkt strikt ausschließe. Um ehrlich zu sein, erschüttert mich diese Einfallslosigkeit. Sie weiß, dass seine Nierenwerte nicht mehr die allerbesten sind. Eine rapide Verschlechterung muss man wirklich nicht provozieren - meine ich.
Alles Gute deinem Moritz.
Danke! Geht es Luise wieder rundum gut?