Usambara
Forenprofi
Das klingt ja alles schon mal gut. Dann mal weiter so🙂
Danke, Silvia.🙂
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das klingt ja alles schon mal gut. Dann mal weiter so🙂
Jetzt nicht bei Zahn-OPs (bzw. die erste war wegen Zähnen, die zweite wegen einem Tumor im Ohr), aber: Wenn die erste OP gut verpackt wurde, geht es, wenns brennt, auch schon nach ein, zwei Wochen wieder.Eine Frage auch in die Expertinnen-Runde: welche zeitlichen Abstände habt ihr eingehalten, wenn mehr als eine Zahn-OP notwendig war?
Piepmatz, bei uns geht es leider nicht darum wann es das nächste Mal soweit ist - es ist jetzt (2 Monate nach der OP) schon klar, dass 3 von Libellchens Fangzähne raus müssen, auch wenn es nach Aussage des TA's nicht eilig ist.
Der Doc möchte in sechs Monaten wieder operieren, ich frage mich aber, ob wir wirklich so lange warten sollten. Abzuwägen ist außerdem, dass so wie Fänge jetzt aussehen, der Doc den bislang einzigen gut aussehenden Fangzahn unten stehen lassen würde (wegen des größeren Risikos bei Entfernung der unteren Fangzähne). 🙁
Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass dieser eine Fangzahn in nächster Zeit keine Auffälligkeit wie ZFE, Kieferknochenrückgang oder FORL zeigen wird, d.h. je länger wir warten, desto größer die Chance, dass er sich dann leichter ziehen lässt und das hält mich im Moment davon ab, nach einem früheren Termin zu fragen.
Bestimmt freut sie sich, dass die ollen FORL-Beißerchen raus sind und hat deshalb so einen guten Appetit.
Unser Doc meinte übrigens nach Libellchens Backenzahn-Komplett-Extraktion, dass es durchaus zu Verhaltensänderungen kommen kann, bzw. wir uns darauf einstellen sollten.
Ich bin mal wieder sehr direkt und undiplomatisch: das ist doch Blödsinn, rundum. Wenn jetzt ersichtlich ist, dass 3 Zähne einen Defekt haben, dann lass sie zeitnah rausmachen. Und den 4. Zahn wird er ja wohl auch noch rauskriegen, himmelnochmal. Bei mir haben alle 6 Katzen die Canini raus und *ironiean oh-wunder* die Kiefer waren danach genauso heil und stabil wie davor.
Ich wünsch deiner Kleinen alles Gute! Und besteht auf das Ziehen auch des 4. Canini.
edit: Bei meinem beginnenden CNI-Kater waren es 4 Monate Abstand, bei meiner Katze 3.
Anscheinend ist bei den unteren Canini das Risiko eines Kieferbruchs erhöht bei der Entfernung (also im Vergleich zu der Entfernung der oberen Canini). Ich kenne aber keine Katze, bei der das passiert ist.
Bei uns waren es damals knapp vier Wochen Abstand, ohne Narkosefolgen, aber dafür mit einer ziemlich langwierigen Ohrenentzündung nach der zweiten OP, ich schieb das ja schon ein bisschen auf den ganzen OP-Stress und dadurch durchdrehendes Immunsystem, Erreger waren nämlich keine nachweisbar.
Paula, wenn schon Defekte sichtbar sind, fällt das bei mir unter "es brennt", dann würde ich die schon so schnell wie möglich rausmachen lassen. Schmerzen sind für den Körper ja auch Stress.
Paula, ich schließe mich Tina Meinung an, lasse alle Zähne heraus machen.
Wozu soll ein einzelner Canini gut sein, außer, dass er stört?😕
Im Moment ist ihr Verhalten.....dezent ausgedrückt, etwas anstrengend.😳
Unser Doc meinte übrigens nach Libellchens Backenzahn-Komplett-Extraktion, dass es durchaus zu Verhaltensänderungen kommen kann, bzw. wir uns darauf einstellen sollten. Konkret aufgefallen ist mir allerdings nichts, was nicht eher damit zu erklären wäre, dass sie sich immer besser bei uns einlebt.
Eine Frage auch in die Expertinnen-Runde: welche zeitlichen Abstände habt ihr eingehalten, wenn mehr als eine Zahn-OP notwendig war?