Hallo, ihr Lieben!
ich muss mich hier aus gegebenem Anlass leider mal einklinken und brauche bitte ein paar Meinungen.
Mein Luiggi (5Jahre) ist auch FORL-Kandidat.
Die erste OP war im August 2014, die zweite schon im Januar 2015.
Es wurde vorher Dentalröntgen gemacht, ich habe die Bilder gesehen und erklärt bekommen. Jeweils war nur ein Zahn betroffen, der dann auch entfernt wurde.
Der Zahndoc bei dem wir waren, zieht absolut keine Zähne, bei denen die Wurzeln total super aussehen. Er ist als Zahnarzt nicht schlecht, als "Tierarzt" hat er für meinen Begriff keine Ahnung. Und er ist vom Grunde her Menschenzahnarzt, der sein Fachgebiet auf Tierzähne erweitert hat, er ist also tatsächlich kein Tierarzt, behandelt eben hier in der Praxis 2 Mal in der Woche Tierzähne. Viele Sachen musste ich immer erst mit ihm ausdiskutieren, z.B., dass der Kater nach der OP ein Schmerzmittel bekommen soll. Aber da unsere Tierärztin natürlich auch in der Praxis ist, ging es immer. Die weiß, wie ich ticke.😉
Mein Plan war daher, wenn wieder was ist, zum Zahndoc ins Tierheim zu fahren, da der evtl. auch mehr Zähne zieht.
Ich wische Luiggi mehrmals in der Woche mit einem Stofftaschentuch die Zähnchen sauber und beobachte genau.
Heute früh fiel mir auf, dass er sehr zurückzuckt, wenn ich einen bestimmten Zahn berühre. (der ganz winzige, erste Backenzahn oben).
Er tut dies nur, wenn ich den Zahn von unten her berühre.
Nun habe ich natürlich gleich beim Zahndoc im Tierheim angerufen.
Termin wäre am 12. November, also in mehr als zwei Wochen.
Für mein Bärchen wären das also zwei Wochen mit sehr wahrscheinlichen Zahnschmerzen.
Bei dem Zahndoc, wo wir schon waren, könnte ich am Donnerstag hinkommen und es würde gleich geröntgt und ggf. operiert werden.
Aber ich weiß, dass es relativ wahrscheinlich ist, dass in ein paar Monaten der nächste Zahn dran sein könnte.
Und ich will natürlich nicht, dass der Kater mehrmals im Jahr ein Narkose verkraften muss und die Organe somit auch belastet werden.
Was würdet ihr tun? Knappe drei Wochen warten mit dem Wissen um die schmerzen und dem risiko, dass er plötzlich nicht mehr fressen mag, dafür aber den vermutlich besseren Doc nehmen.
Oder noch einmal zum bisherigen Zahndoc, der aber zu 100% nur betroffene FORL-Zähne entfernt. Dafür hätte das Katerle aber erstmal zeitnah keine Schmerzen mehr.
Ist nun doch länger geworden, tut mir leid!