F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alsoooo...eure Daumen helfen nun endlich.😳

Wir waren gestern wieder beim TA.
Ich hatte ja letzte Woche andere Tropfen und ein AB bekommen.
Am Wochenende habe ich ca. 8 x tgl. Tropfen gegeben.

Gestern meinte der Doc, nun sähe das Auge deutlich besser aus, als noch vor einer Woche.🙂
Die Iris färbt sich langsam wieder normal.
Die Schleimhäute sind nur noch leicht gerötet, einige Schleier befinden
sich noch im Auge, die Pupille ist zwar nicht richtig rund, das sollte sich aber geben, wenn sie wieder in ihre Ursprungsform zurück geht
und dann wieder 'funktioniert' als solche.
Die Pupille-weitenden Tropfen darf ich absetzen.
Jetzt gibt es noch Cortison-AB-Tropfen, Schmerztropfen und AB. (Veraflox)

Augendruck, Hinterauge alles Ok.

Ich hoffe, das schlimmste ist nun überstanden und das war nur eine einmalige Sache mit dem Auge.😳😉

Ach so....der Ursprung, warum ich eigentlich hier bin....die Schnute sind super aus, nur noch eine leichte Rötung, wo genäht wurde.🙂

A

Werbung

Ich hoffe, das schlimmste ist nun überstanden und das war nur eine einmalige Sache mit dem Auge.😳😉

Ach so....der Ursprung, warum ich eigentlich hier bin....die Schnute sind super aus, nur noch eine leichte Rötung, wo genäht wurde.🙂

Tolle Nachrichten, ich freu mich sehr, dass ihr "über'n Berg" seid!

Schön, Simone, ich freu mich mit Euch, dass es bergauf geht 🙂

Super Simone, ich freue mich sehr für euch!!

Toll gemacht, Respekt!

Ich danke euch, Maja gebührt das Lob.:zufrieden:

Nächste Woche hoffe ich, dass alles wieder gut ist.😳

Werbung:
Simone, ich freue mich auch sehr, dass Maja stetig Fortschritte macht :zufrieden:

Leider muss ich mich in die Riege derer einreihen, die eine FORL-Katze haben 🙁

Seit gestern ist es traurige Gewissheit....Amy hat auch FORL :massaker:

Und mir schwirren 1000 Fragen durch den Kopf 😳

Gestern wurde bereits in der Voruntersuchung festgestellt, dass mindestens 2 Zähne befallen sind...nächste Woche Donnerstag wird operiert und dental geröntgt

Wird automatisch ein Einzelzahnröntgen gemacht, oder muss ich das anfordern?

Inhalationsnarkose, infundieren.....muss ich das auch extra abklären, oder ist dass das normale Procedere?

Und weiter? 😕

Wenn sich heraus stellt, dass es "nur" die 2 Zähne sind, soll ich dann nur die ziehen lassen, oder alle Backenzähne?

Wie geht es nach der OP weiter? AB? Schmerzmittel, und wenn ja, welches?

Ich habe hier im Fred, glaube ich, gelesen, dass Metacam bei Magen / Darmproblemen nicht gut wäre.....Amy hat eine chronische Darmentzündung,
welches Schmerzmittel wäre da am besten geeignet?

Soll ich gleich Reconvales besorgen, oder kriege ich das in der TK?

Was muss ich nach der OP beachten, ab wann darf Amy z.B. wieder fressen?

Sorry, wenn ich euch direkt so volltexte, aber ich möchte so gut wie möglich vorbereitet sein 😳

Wird automatisch ein Einzelzahnröntgen gemacht, oder muss ich das anfordern?

Häufig werden Aufnahmen gemacht, wo mehr als 1 Zahn darauf abgebildet ist. Wenn dir Einzelzahn-R. wichtig ist, solltest du das dezidiert ansprechen.

Inhalationsnarkose, infundieren.....muss ich das auch extra abklären, oder ist dass das normale Procedere?

Unbedingt vorher abklären, vor allem fragen, ob überhaupt Inhalationsnarkose gemacht wird (manche weigern sich bei Zahn-OPs).

Wenn sich heraus stellt, dass es "nur" die 2 Zähne sind, soll ich dann nur die ziehen lassen, oder alle Backenzähne?

Musst du entscheiden. Ich würde niemals mehr nur die befallenen Zähne rausmachen lassen, sondern mind. immer alle Backenzähne.

Wie geht es nach der OP weiter? AB? Schmerzmittel, und wenn ja, welches?

AB ist notwendig, würde aber ken Convenia geben lassen, außer du hast generell bei deiner Katze ein Riesenproblem Medikamente zu geben, die OP umfasste sehr viele Zähne und du kannst nicht spritzen.

Schmerzmittel ist auch notwendig. Wie lange, kommt auf das jeweilige Tier drauf an.

Ich habe hier im Fred, glaube ich, gelesen, dass Metacam bei Magen / Darmproblemen nicht gut wäre.....Amy hat eine chronische Darmentzündung,
welches Schmerzmittel wäre da am besten geeignet?

Das kommt darauf an. Ich würde das mit dem TA besprechen. Wenn er ein NSAID geben möchte, würde ich persönlich Onsior geben, eben wegen der besseren Magenverträglichkeit.

Soll ich gleich Reconvales besorgen, oder kriege ich das in der TK?

Reconvales würde ich erst kaufen, wenn du merkst, dass definitiv nichts gefressen wird. Allerdings würde ich schon vorher abklären, welcher TA in deiner Umgebung das vorrätig hat.

Was muss ich nach der OP beachten, ab wann darf Amy z.B. wieder fressen?

Ggf. ein paar Stunden separieren, bis sie wieder ganz zu sich gekommen und fit ist und darauf achten, dass sie nicht hochklettern bzw. irgendwo runterfallen kann.

Fressen, sobald sie wieder fit ist.

Viel Glück! 🙂

Klingt doch sehr positiv, das freut mich! 🙂
Acht Mal täglich tropfen - Respekt 😳

Caramiabella:
Bei guten Tierärzten ist Infusion und Inhalationsnarkose eigentlich schon Standard, ich würde trotzdem vorher noch mal besprechen, was genau gemacht wird/werden soll, einfach, damit du weißt woran du bist.
Wenn die Maus eh schon unter Darmentzündungen leidet, würde ich nach Onsior fragen, das ist auch ein NSAID, aber COX-2-selektiver, das führt seltener zu Nebenwirkungen, was Magen und Darm angeht.

Reconvales kannst du dir für den Notfall besorgen, muss aber nicht sein. Meine Katzen haben bisher immer spätestens am nächsten Tag wieder normales Futter gefressen.
Was Futter nach der OP angeht: Ich hab immer einen Löffel angeboten, wenn sie wieder klar im Kopf waren (also auch nicht mehr torkelig) und dann geguckt, obs drinbleibt oder nicht. Normalerweise heißt es immer, erst am nächsten Tag wieder füttern, aber ich habe immer das Gefühl, bei so einer langen Zeit ohne Futter kommt der Kreislauf schlechter wieder hoch.

Wie viele Zähne ziehen ist eine Streitfrage, da wirst du auch hier unterschiedliche Antworten kriegen.
Kommt auf die Gesamtsituation an.

Danke euch schon mal für die Antworten 🙂

Werde alles explizit besprechen und abklären

Die OP findet in einer Tierklinik statt und ich denke, dass die auf dem neuesten Stand sind ....

Normalerweise gebe ich Amy Medis mit dem Futter ( sie hatte im März eine Koloskopie und musste AB nehmen ) , aber was ist, wenn sie nicht frisst? 😕

Meinst du wegen Schmerzmittel etc.?
Ich drücke Tabletten immer in Leckerlisticks und geb sie so. Wenn das auch nicht klappt, hilft nur Tablette direkt in den Rachen, Tabletteneingeber oder spritzen.

Aber wie gesagt, normalerweise fressen die Miezen danach sehr schnell wieder 🙂

Onsior-Tabletten solltest du eh nicht mit dem Futter geben (Leckerli etc. sind ok und ein Löffel Futter auch, aber eben keine größere Portion, sonst wird der Wirkstoff nicht richtig aufgenommen).

Werbung:
Caramiabella,

Thia hat ja schon ganz gut geantwortet...

Aber ich will auch noch dazu senfen aus meiner Erfahrung heraus:

Zeus hat ja alle Bz auf 2 OPs raus bekommen - ich persönlich mit der gemachten Erfahrung würde inzwischen sogar dazu tendieren möglichst in einer Sitzung zu arbeiten wenn es medizinisch machbar ist.

Unhalationsnarkose bzw Infudieren würde ich nochmal explizit ansprechen bzw verlangen - sicherheitshalber. Nicht das Du davon ausgehst und die das dann nicht machen weil es nicht gefordert wurde...

Fressen danach dauert manchmal ein paar Std. Vorallem auf den eh schon leeren Magen...

Ich hab damals alles mögliche an Flüssigzeugs im Fressnapf besorgt und angeboten. Wollte Zeus damals fast kaum. Lieber das übliche Nassfutter mit Soße.

Du Kannst Evtl mal zb Gourmet Gold versuchen - das ist recht beliebt...Einfach alles durchtesten was geht...Egal was es ist - Hauptsache es wird gefuttert.

Aber bitte ABSOLUT kein Trockenfutter - das kann in die Wunden bröseln und das wäre natürlich schlecht...

Ansonsten würde ich danach einfach versuchen Amy warm zu halten mit Snuggle Safe oder so...

Bei Medis kommt es halt drauf an was bei Amy geht oder nicht.

Zeus selber verträgt Metacam zb einwandfrei. Von AB in Tabletten bekommt er oft Kotzen oder DF - also lasse ich immer ein LangzeitAB spritzen - und auch um den Tablettenstress zu umgehen - das ist hier immer ein schrecklicher Kampf...

So, ich hoffe ich hab nix vergessen...

Und für dich empfehle ich eine Papiertüte undoder Baldrian.

Schnauff erstmal durch, das wird schon - mir ging es am Anfang auch so und ich dachte das wäre DER Weltuntergang für Zeus...

Fühl dich mal gedrückt! Ihr schafft das schon 😉

Aber bitte ABSOLUT kein Trockenfutter - das kann in die Wunden bröseln und das wäre natürlich schlecht...

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, aber es ist Quatsch. In offene Wunden kommt alles rein, auch NF. In genähte Wunden dringt NF eher ein als TF, das in einem Habs geschluckt wird. Aufgeweicht - wie du schon mal woanders geschrieben hast - wird TF in der Kürze der Zeit überhaupt nicht.

Wichtig ist, dass das Tier überhaupt was frisst, und wenn es TF ist, dann ist das so und passt auch. Die einzige Ausnahme ist, wenn die Katze vor der Zahn-OP das TF immer durchgebissen hat, in dem Fall würde ich es nicht geben, außer man zieht nur einige wenige Zähne, dann wäre auch TF ok.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hab ich was mit aufgeweicht geschrieben? Steh grad am Schlauch...

Uns wurde damals gesagt das wenn Zeus ein TF-Esser ist soll er keines bekommen weil es durch das bröseln beim Fressen in die Wunden gelangen kann aber NF wäre ok.

Wo hab ich was mit aufgeweicht geschrieben? Steh grad am Schlauch...

Uns wurde damals gesagt das wenn Zeus ein TF-Esser ist soll er keines bekommen weil es durch das bröseln beim Fressen in die Wunden gelangen kann aber NF wäre ok.

In einem anderen Thread.

Deine Klinik hat sich generell nicht sehr mit Ruhm bekleckert, insofern ...

@Cara: ich weiß jetzt nicht, ob sie Rohfleisch gerne frisst bzw. fressen darf, aber wenn ja, dann besorg das ruhig für post-OP. Damit hab ich hier die allerbesten Erfahrungen gemacht, weil das Fleisch an der rauhen Zunge haften bleibt und (sehr klein geschnippelt) gut geschluckt werden kann, ohne dass es gekaut werden muss. Und es setzt sich auch nicht in die Wunden und ist sehr nahrhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, okay, das ist natürlich logisch. Anderer Thread. Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

Danke für die ausführliche Antwort....:stumm:

Werbung:
Onsior-Tabletten solltest du eh nicht mit dem Futter geben (Leckerli etc. sind ok und ein Löffel Futter auch, aber eben keine größere Portion, sonst wird der Wirkstoff nicht richtig aufgenommen).

Oh, das ist aber doof 🙁

Ich habe Amy noch nie Tabletten direkt ins Mäulchen gegeben, und wenn sie dann noch frisch operiert ist ....oje, oje 😳

Kann ich da auch Schmerzmittel / AB spritzen lassen?

Und wenn kein Convenia ( wieso eigentlich nicht? 😕 ), welches AB sonst?

@Cara: ich weiß jetzt nicht, ob sie Rohfleisch gerne frisst bzw. fressen darf, aber wenn ja, dann besorg das ruhig für post-OP. Damit hab ich hier die allerbesten Erfahrungen gemacht, weil das Fleisch an der rauhen Zunge haften bleibt und (sehr klein geschnippelt) gut geschluckt werden kann, ohne dass es gekaut werden muss. Und es setzt sich auch nicht in die Wunden und ist sehr nahrhaft.

Früher hat sie es gerne gefressen und wegen den Darmproblemen werde ich am Do. eh mit der Internistin drüber sprechen, ob BARF Sinn macht...bisher haben mir 2 TA davon abgeraten 😡

( Und bitte keinen Streit wegen TroFu 😉 hab ich eh nicht da )

Das zusätzliche Problem ist ja noch, dass ich Amy nicht "einfach mal so" irgendein Trashfutter oder Leckerlies geben kann, wenn sie es nicht verträgt, ist der nächste Entzündungsschub vorprogrammiert und sie käckert wieder Blut 😱

Ein paar Fragen sind mir noch eingefallen: 😳

Wie ist denn das mit dem BB?
Klar, eines vor der OP wegen Leber/ Nierenwerten...aber wann wird das Kontroll-BB gemacht?

Direkt nach der OP oder erst ein paar Tage später, bei einem evtl. Kontrolltermin?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich dreh jetzt schon leicht am Rad :grummel:

Kann ich da auch Schmerzmittel / AB spritzen lassen?

Onsior gibt es auch als Injektion, was ich für sehr gut halte, weil man es so ideal dosieren kann. Aber frag frühzeitig beim TA nach, 1. ob sie es vorrätig haben, 2. falls nicht, ob sie es ggf. bestellen können.

Es gibt auch ABs, die passend sind und die man spritzen kann. Das solltest du besser im Vorfeld mit dem TA absprechen (direkt vor der OP wirst du u.U. zu nervös für all diese Punkte sein 😳

Und wenn kein Convenia ( wieso eigentlich nicht? 😕 ), welches AB sonst?

AB sollte sich ja nach dem Einsatzgebiet richten und nicht nach der Verabreichung oder anders ausgedrückt: es gibt bessere/passendere Medikamente für den Maulbereich.

Außerdem muss eine Zahn-OP nicht 2 Wochen mit AB versorgt werden, und Convenia ist halt nun ein Langzeit-AB.

Früher hat sie es gerne gefressen und wegen den Darmproblemen werde ich am Do. eh mit der Internistin drüber sprechen, ob BARF Sinn macht...bisher haben mir 2 TA davon abgeraten 😡

Ja, mach das mal, ich halte das für eine sehr gute Idee + Lösung.

( Und bitte keinen Streit wegen TroFu 😉 hab ich eh nicht da )

Das hat nichts mit Streit, nichts mit TF im Allgemeinen und eigentlich auch nichts direkt mit dir zu tun, das sind einfach falsche Aussagen, die man so nicht stehen lassen sollte.

Wie ist denn das mit dem BB?
Klar, eines vor der OP wegen Leber/ Nierenwerten...aber wann wird das Kontroll-BB gemacht?

Direkt nach der OP oder erst ein paar Tage später, bei einem evtl. Kontrolltermin?

Ich weiß nicht, wie andere das machen, ich lasse im Vorfeld Nieren + Leber machen, um die Narkose darauf abzustimmen und den Rest des Blutes lasse ich ins Labor schicken und ein geriatrisches Blutbild bestimmen. Ach ja, und ich lasse Urin nehmen und auch analysieren, das bietet sich an.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich dreh jetzt schon leicht am Rad :grummel:

Nicht falsch verstehen, ich kann deine Angst mehr als gut nachvollziehen, aber diese Forl-Zahn-OPs sind ne Sache, die man durchstehen muss, danach ist es vorbei und gut. Das ist nichts im Gegensatz zu deinen chronischen Baustellen, insofern: versuch ruhig zu bleiben, es wird alles gut gehen und gut werden! 🙂

Michaela, Kopf hoch!!!
Lies mal im Narkosefaden, Doc hat da viele Tipps gegeben.

Mit Convenia wäre ich auch vorsichtig, wenn es mal drin ist, kriegt man es bei Bedarf nicht mehr raus, als Tablette kann man besser dosieren und ein kleines Leckerli damit schadet Amy hoffentlich nicht.

Onsior gibt es auch als Injektion, was ich für sehr gut halte, weil man es so ideal dosieren kann. Aber frag frühzeitig beim TA nach, 1. ob sie es vorrätig haben, 2. falls nicht, ob sie es ggf. bestellen können.

Danke für den Tip, mache ich gleich am Montag

Es gibt auch ABs, die passend sind und die man spritzen kann. Das solltest du besser im Vorfeld mit dem TA absprechen (direkt vor der OP wirst du u.U. zu nervös für all diese Punkte sein 😳

Mit ziemlicher Sicherheit werde ich das sein 😳

AB sollte sich ja nach dem Einsatzgebiet richten und nicht nach der Verabreichung oder anders ausgedrückt: es gibt bessere/passendere Medikamente für den Maulbereich.

Außerdem muss eine Zahn-OP nicht 2 Wochen mit AB versorgt werden, und Convenia ist halt nun ein Langzeit-AB.

Ok, dass wusste ich nicht

Ach ja, und ich lasse Urin nehmen und auch analysieren, das bietet sich an.

Ok, und wozu ist das und was muss ich da machen lassen? 😕

Also, ich dachte, Urinstatus macht man nur bei BE ....

Nicht falsch verstehen, ich kann deine Angst mehr als gut nachvollziehen, aber diese Forl-Zahn-OPs sind ne Sache, die man durchstehen muss, danach ist es vorbei und gut. Das ist nichts im Gegensatz zu deinen chronischen Baustellen, insofern: versuch ruhig zu bleiben, es wird alles gut gehen und gut werden! 🙂

Ich hab mir schon die Hosen voll gemacht, als Amy im März die Koloskopie hatte und das hier ist eine ganz andere Hausnummer 😳

Alles wird gut *Mantraaufsag*

Vielen Dank für deine Geduld und Unterstützung 🙂

Michaela, Kopf hoch!!!
Lies mal im Narkosefaden, Doc hat da viele Tipps gegeben.

Auweia, als ich das letzte mal reingesehen habe, hab ich nur Bahnhof verstanden, aber ich lese ihn mir nochmal durch

Mit Convenia wäre ich auch vorsichtig, wenn es mal drin ist, kriegt man es bei Bedarf nicht mehr raus, als Tablette kann man besser dosieren und ein kleines Leckerli damit schadet Amy hoffentlich nicht.

Ich will Amy ja auch nicht zubomben lassen mit Zeug, dass sie nicht braucht, ich mach mir nur Sorgen, dass ich ihr bei evtl. Verabreichung direkt ins Mäulchen wehtue 🙁😳

Sie hat doch auch nur so einen kleinen Kopf und so ein Minischnütchen ....

Zuletzt bearbeitet: