F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich weiß, dann viertelst du das Tablettchen und gibst ihr das in kleinen Leckerlistückchen, da freut sie sich und das kaut man gar nicht groß , das inhaliert man..🙂

Du kannst auch Doc anschreiben oder frag einfach im Faden. Jeder wird dir gerne helfen!!

Ihr schafft das!!!

A

Werbung

Ihr seid so gut zu mir....danke :pink-heart:

Hab mir gerade einen Zettel geschrieben, mit den Dingen / Fragen, an die ich
nächste Woche denken muss....hoffentlich habe ich nichts vergessen 😳

Ganz ruhig Michaela, wenn die Mistdinger raus sind, wird alles gut.:zufrieden:

Ihr zwei schafft das...😳

Hab mir gerade einen Zettel geschrieben, mit den Dingen / Fragen, an die ich
nächste Woche denken muss....hoffentlich habe ich nichts vergessen 😳

Mach dir nicht allzuviele Sorgen 😉 Amy ist dort in den besten Händen, das kann ich dir bestätigen und Doc auch, die kennt die Klinik 😉

Ok, und wozu ist das und was muss ich da machen lassen? 😕

Bei einem kpl. Harnstatus wird neben dem ph-Wert etc., vor allem auch das spezifische Gewicht (SG) ermittelt und ich lasse zusätzlich noch den Protein-Kreatinin-Quotienten bestimmen, beides sind Anhaltspunkte auf eine (ggf. beginnende) CNI.

Als sie noch jünger waren, hab ich das nicht bedacht, aber seit bei meinem Jüngsten letztes Jahr bei dem Werte-Check direkt vor der Forl-OP plötzlich CNI-Verdacht im Raum stand (mit 7 Jahren), habe ich das danach bei allen direkt mitmachen lassen. Das ist einfacher, als Zuhause an Spontan-Urin zu kommen, falls bei den Nierenwerten Auffälligkeiten sein sollten (was bei Forl-Verdacht durchaus möglich ist). Wobei - jetzt nicht falsch verstehen - die Werte einige Wochen nach der OP wieder gut sein können, also Forl ursächlich war und nicht die Nieren.

Ich hab mir schon die Hosen voll gemacht, als Amy im März die Koloskopie hatte und das hier ist eine ganz andere Hausnummer 😳

Cara, das geht jedem von uns so, da hat einfach jeder Angst oder zumindest großen Respekt vor. Wir hatten von Nov. 14 bis Mai 15 insgesamt 8 Zahn-OPs, 5 davon sehr große. Bei mir wurde die Angst nach jeder OP (bzw. vor der nächsten) größer und größer. Aber jetzt ist alles gut, die Beißerchen raus, die Wunden toll verheilt, die Fellchen fröhlich, locker drauf und vor allem schmerzfrei. Und genau so wird es bei euch auch bald sein (zumindest was die Zähne betrifft 😳).

Alles wird gut *Mantraaufsag*

Das wird es ganz ganz sicher! 🙂

Vielen Dank für deine Geduld und Unterstützung 🙂

Alles gut und sehr gern 🙂 Frag ruhig, wenn dir noch was einfällt.
Ich werd am OP-Tag ganz fest an euch denken und die Daumen drücken.

Ich will Amy ja auch nicht zubomben lassen mit Zeug, dass sie nicht braucht, ich mach mir nur Sorgen, dass ich ihr bei evtl. Verabreichung direkt ins Mäulchen wehtue 🙁😳

Sie hat doch auch nur so einen kleinen Kopf und so ein Minischnütchen ....

Zugegebenermaßen sind Injektionen bei Zahn-OPs ein richtiger Segen. Falls ihr (du und dein TA) euch auf Injektionen einigen könntet, wäre das wirklich eine sehr sehr gute Entscheidung für alle.

Michaela, ich glaube wir waren alle selbst schon auch so drauf - niemand weiß was einem erwartet wenn man es das erste mal durch macht.

Man lernt damit unzugehen wenn man erstmal drin steckt - das ist hier auch so grad mit dem Beinbruch von Zeus.

Als wir damals in der TK nachts waren und ihn gebracht haben dachte ich alles mögliche und das vielleicht wenn es nicht verheilt sogar das Bein ab muss. Ich hatte absolute Horrogeschichten im Kopf von sovielen Sachen die ich hier gelesen habe usw...

Aber man wächst wirklich rein. Mittlerweile haben wir harte 6 Wochen hinter uns und ich hab gelernt sein jammern zu ignorieren uns seelenruhig schlafen zu gehen...

Werbung:
Ich kann euch gar nicht genug für euren Zuspruch danken 😳

@ Silvia, genau das ist mein Problem...ich weiß nicht genau, was auf mich zukommt

Schlussendlich wird wohl erst beim röntgen rauskommen, wie viele Zähne raus müssen ....

Wisst ihr, versteht mich nicht falsch...einerseits mache ich mir Sorgen, aber andererseits bin ich froh, wenn es Amy ( wenigstens in der Beziehung ) bald wieder gut geht ....vllt. verbessert sich die eine oder andere Baustelle ja auch *hoff*

Ich kann euch gar nicht genug für euren Zuspruch danken 😳

@ Silvia, genau das ist mein Problem...ich weiß nicht genau, was auf mich zukommt

Schlussendlich wird wohl erst beim röntgen rauskommen, wie viele Zähne raus müssen ....

Wisst ihr, versteht mich nicht falsch...einerseits mache ich mir Sorgen, aber andererseits bin ich froh, wenn es Amy ( wenigstens in der Beziehung ) bald wieder gut geht ....vllt. verbessert sich die eine oder andere Baustelle ja auch *hoff*

Michi, weißt du noch, was ich dir geschrieben habe....es war NUR eine kleine rote wuchernde Stelle am Minizähnchen....das Endergebniss kennst du.😳

Ich bin wie du, wenn ich nicht weiß, was ich auf mich zukommt, habe ich Angst vor dem, was auf mich zukommt.

Aber da ich mich im Vorfeld, Tiha war mir dabei die größte Hilfe, genau erkundigt habe, ist mir meine Entscheidung für den Fall, dass FORL diagnostiziert wird, gar nicht mehr schwer gefallen.😉

Ich bin immer noch überzeugt, dass Amys Baustellen mit dem Forl zusammen hängen.:hmm:

ICh hab ja hier schon vorher viel über FORL gelesen und hab versucht vom ALLERSCHLIMMSTEN auszugehen - damit es dann nicht schlimmer kommen kann als erwartet.

Ist vielleicht auch das Thema ansich - Menschen schauen ja auch auf die Optik.

Würdest Du einen Zahnlosen Menschen anschauen als wäre nichts? Wir Menschen sind sowas nicht gewohnt. Das schaut einfach seltsam und merkwürdig usw aus...

Katzen ist das egal.

Es kann ohne ZÄhne eigentlich nur besser werden - warte einfach mal auf das "danach" - du wirst (hoffentlich) erstaunt sein.

Amy wird sich freuen wenn ihr nix mehr weh tut...Und vielleicht wird das andere ja dann wirklich auch noch besser...Zähne können halt wohl wirklich schnell auf andere Sachen wirken. Da geht das ja schnell ins Blut usw...

Das wird schon werden! Versprochen! Das schlimmste nach der OP sind die ersten 24-48 Std danach - also aus Dosi-Sicht gesehen - würde ich mal sagen...

Ihr schafft das schon!! Versprochen!

Ja, Simone...ich weiss noch genau, wie es bei euch anfing....so ähnlich war / ist es bei uns auch

Btw: Wie geht es Maja?

Ich mach mir halt über die ganzen Wenns und Abers Gedanken....gackern um ungelegt Eier würde mein Mann sagen 🙄

Das alles ist irgendwie ein Überraschungspaket ....

Mensch, ich wäre gerne schon eine Woche älter 😡

Ja, Simone...ich weiss noch genau, wie es bei euch anfing....so ähnlich war / ist es bei uns auch

Btw: Wie geht es Maja?

Ich mach mir halt über die ganzen Wenns und Abers Gedanken....gackern um ungelegt Eier würde mein Mann sagen 🙄

Das alles ist irgendwie ein Überraschungspaket ....

Mensch, ich wäre gerne schon eine Woche älter 😡

Michaela, meine Haare sind auch um einiges grauer geworden die letzten 3 Wochen, aber nicht wegen der Zähnchen.😳
Die Augen-Geschichte ist was rein "mechanisches" und noch nicht überstanden.

Maja geht es soweit gut ....so liegt sie gerade neben mir.:pink-heart:

23557281oz.jpg

Werbung:
Michaela, mach dir keine Sorgen im Voraus 😉

Du kannst Probleme eh erst behandeln wenn sie passieren 😉

was wäre wenn, hätte, würde, warum....und all das...das hilft nicht wirklich weiter und macht nur Kopfweh - das wird schon!

Seh es positiv -der Feind hat einen Namen 😉

Och, so eine süße Maus...und die Pfötchen 😱:pink-heart:

Simone, ich drücke euch ganz ganz feste die Daumen, dass die Augengeschichte bald überstanden ist ...

Ich will Amy ja auch nicht zubomben lassen mit Zeug, dass sie nicht braucht, ich mach mir nur Sorgen, dass ich ihr bei evtl. Verabreichung direkt ins Mäulchen wehtue 🙁😳

Sie hat doch auch nur so einen kleinen Kopf und so ein Minischnütchen ....

Wir hatten suanatem als AB, was bei Zahn-Operationen eins der AB der Wahl ist, da es knochengängig ist. Direkt ins Mäulchen geben würde ich es nicht, weil es gallebitter ist. Ich hab es in kleinen Stücken Kaustange versenkt und damit hier immer gut in die Katze bekommen. Nur bei Merlin war das anfangs schwierig, weil er wegen der Intubierung in den ersten zwei Tagen nicht gut schlucken konnte - bei ihm rutschte es dann in Form von Schinkenröllchen.

Es gibt eine "Katzenversion" mit winzigen Tabletten. Abzuraten ist vom suanatem forte, das sind riesige Tabletten, das ist eher was für große Hunde.

Hab ich notiert, Silvia 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich notiert, Silvia 🙂

Jetzt wollte ich deine Frage beantworten....weg isse!😱😳

Ich sag trotzdem was dazu.

Da Forl nicht heilbar, sondern fortschreitend ist, wäre m.E. die komplette Extraktion von Vorteil.😳
Ich glaube, dass muss jede für sich selbst entscheiden, diesen rigorosen Schritt zu gehen. (ich habe es nich fertig gebracht😳)
Zudem muss man auch den richtigen TA dafür haben.
Die meisten TZÄ ziehen grundsätzlich nur die befallenen Zähne.

THP plädieren, dass jedem Zahn ein Meridian zugeordnet ist, der für ein Organ zuständig sind...heißt, gesunde Zähne besser nicht zu entfernen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Katzen ohne Zähne deutlich besser zurecht kommen, als ein Mensch ohne Zähne.😛

Für mich steht fest, dass beim nächsten Verdacht die restl. Zähne heraus kommen.

Danke für deine Daumen, Michaela.:pink-heart:

So sieht das Auge bei Tageslicht heute aus...wird langsam...
Bis Montag sollte die Pupille wieder normal sein.

23560262lg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jetzt wollte ich deine Frage beantworten....weg isse!😱😳

Lesen bildet 😳
Habe herausgefunden, dass FORL seltener die Reisszähne und die Mäusezähnen befällt, primär wuchert das wohl in den Backenzähnen

Da Forl nicht heilbar, sondern fortschreitend ist, wäre m.E. die komplette Extraktion von Vorteil.😳

Ich komme immer mehr zu der Entscheidung, dass ich die Backenzähne kpl. ziehen lasse....ich denke auch, dass ein Zahn, der noch nicht befallen ist, leichter zu entfernen ist....oder sehe ich das falsch? 😕

So sieht das Auge bei Tageslicht heute aus...wird langsam...
Bis Montag sollte die Pupille wieder normal sein.

Toi toi toi 🙂

Musste eben wieder Medis verabreichen...🙄

23566816hg.jpg

Und habe endlich DAS Belohnungsleckerlie gefunden für Maja!😳
Bin nicht stolz drauf....aber besser wie nix (nachdem die Orjien Cat Leckerlies nur zerbröselt über dem Futter angenommen werden🙄)

DAS ist es!😎 (das hier ein Kilo Thunfischfilet mal locker 56 € kostet, verdränge ich....👽)

Lesen bildet 😳
Habe herausgefunden, dass FORL seltener die Reisszähne und die Mäusezähnen befällt, primär wuchert das wohl in den Backenzähnen
Ich komme immer mehr zu der Entscheidung, dass ich die Backenzähne kpl. ziehen lasse....ich denke auch, dass ein Zahn, der noch nicht befallen ist, leichter zu entfernen ist....oder sehe ich das falsch? 😕

Das siehst du leider falsch. ich bin auch ein großer Verfechter von - alles raus; ein Abwasch (vor allem nur eine Narkose)! Habe mir aber erklären lassen, das es zum einen wohl sehr schwer ist einen gesunden Zahn zu ziehen, weil er echt richtig fest sitzt, und zum anderen soll man wohl, zumindest beim Untekiefer, damit vorsichtig sein, weil dieser eben sehr klein und dünn ist, das er nicht bricht.

Püppi und Louis haben, bis auf ganz wenig Zähne, alles in einem Abwasch gezogen bekomme und es gab nie Probleme deswegen - ich kann nur leider nicht sagen, ob alle diese Zähne befallen waren (zu der Zeit waren sie bei Herrchen und der fragt sowas nicht).

Ich drücke ganz dolle die Daumen für Amy, ihr werdet die richtige Entscheidung für sie treffen, davon bin ich überzeugt.

@Simone, ich freue mich sehr, das es Maya soviel besser geht und es bald überstanden ist.😀

Danke, Regine.🙂

Was die Canini betrifft, sind die eher oder später meistens auch von Forl befallen. Vielleicht schreibt Tiha noch was dazu. (sie hat auch die entsprechenden Bilder dazu)

ZU den gesunden Zähnen, lt. meinem TA lassen die sich sehr schwer ziehen und wurden bei Maja zersägt, um sie entfernen zu können, an der Stelle wurde genäht.

Hier mal ein sehr interessantes Video von Dr. Eickemeyer, wie eine Extraktion durchgeführt wird. (Achtung.....blutig!!)

https://www.youtube.com/watch?v=T6MdWchv3RQ