F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Canini sind bei Püppi und Louis drin geblieben, da wurden nur fast alle Backenzähne gezogen.

Die oberen Canini sind dann mit der zeit locker geworden und man konnte sie mit der Zange so herausziehen. Die waren echt lang, aber so völlig in Ordnung.
Ich bin jedenfalls froh, das Püppi das fast alles los ist.

A

Werbung

@Simone

Blöde Medis 🙁

Aber es freut mich, dass du für Maja endlich ein schmackhaftes Leckerlie gefunden hast...so kommt sie doch noch zu ihrer Belohnung :zufrieden:

Das Video schau ich mir nach dem Frühstück an 😳

Danke 🙂

@Regine

Scheinbar habe ich öfter einen Denkfehler 😡

Am besten ist es wohl, den Röntgen-Befund abzuwarten, wer weiss, was dabei rauskommt, wahrscheinlich wird mir die Entscheidung dann eh abgenommen 😳

Am besten ist es wohl, den Röntgen-Befund abzuwarten, wer weiss, was dabei rauskommt, wahrscheinlich wird mir die Entscheidung dann eh abgenommen 😳

Ähm, DU solltest dir vorher schon im klaren sein, was du möchtest.😳
Mein TA hat mich sogar während der OP nochmal angerufen, ob er wirklich die 4 gesunden Backenzähne mit ziehen soll, obwohl ich vorher explizit darum gebeten habe...mit der Begründung, raus ist raus...🙄

Ähm, DU solltest dir vorher schon im klaren sein, was du möchtest.😳

Das ist mir schon klar, ich dachte in die Richtung, dass so viele Zähne befallen sind, dass ich gar nicht groß entscheiden muss, ob alle Backenzähne raus sollen 😳

Habe mir das Video angesehen, mein Gott ist das furchtbar 😱

Bin immer noch am heulen, und jetzt hab ich richtig Schiss ...meine arme Maus 🙁

EDIT:

Habe mich nun wieder etwas beruhigt, die Bilder haben mich echt geschockt, aber da müssen Amy und ich leider durch ....😳

Lieber ein Ende mit Schrecken.....:reallysad:

Zuletzt bearbeitet:

Zur Beruhigung: Alle meine Katzen haben ihre Zahn-OPs immer gut überstanden.
Es gab nie Komplikationen.
Meine beiden jetzigen Kater hole ich nach ihren OPs nachmittags ab und sie sind entspannt, sind fit, taumeln nicht, fressen zu Hause direkt einen Happen und im Lauf des Abends mehr, ihnen ist nicht übel, sie bekommen noch für 2-3 Tage ein Schmerzmittel und man merkt ihnen die OP schon am nächsten Tag überhaupt nicht mehr an.
Mein einer Kater hatte eine nahezu-Komplett-Zahn-OP und für ihn scheint es ein Spaziergang gewesen zu sein.
Ihr größter Kummer ist, dass ich im Anschluss ein paar Tage vermeide, dass sie überviel toben (sie sind sehr aktiv und normalerweise ist viel Auspowern fester Bestandteil ihres Tagesablaufs). 😉

Meine Katze, die in hohem Alter noch die letzten Zähne gezogen bekam, ist anschließend noch mal so schön aufgeblüht (und hat die OP gut überstanden).

Keine Panik! 🙂

Werbung:
Das ist mir schon klar, ich dachte in die Richtung, dass so viele Zähne befallen sind, dass ich gar nicht groß entscheiden muss, ob alle Backenzähne raus sollen 😳

Weißt du denn schon, WIE du entscheiden wirst für den Fall, dass nur einige Zähne befallen sind?😳

Och nein, das war nicht beabsichtigt von mir!😱

EDIT:

Habe mich nun wieder etwas beruhigt, die Bilder haben mich echt geschockt, aber da müssen Amy und ich leider durch ....😳

Lieber ein Ende mit Schrecken.....:reallysad:

Ich könnte dir jetzt die Zähne von Maja zeigen, bzw. davon was unter dem Zahnfleisch noch vorhanden war....insofern verstehe ich die Bilder, anders geht das einfach nicht. (keine Angst, die Bilder stelle ich nicht ein)

Und für die Katzen ist das kein Schrecken, sondern eine Erlösung und das Schaffen von neuer Lebensqualität.:zufrieden:

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Katzen mit Forl belastet sind, wo sich keiner drum kümmert....bzw. nur oberflächlich behandelt wird.:stumm:🙁

Ihr schafft das Michaela!:zufrieden:

Viele Katzenhalter lass ja nicht mal schauen oder untersuchen weil sie denken die Katzen haben nix - Katzen zeigen ja keinen Schmerz in dem meisten Fällen.

Denk dran Michaela, Du willst ihr ja nur helfen und wenn der Dreck draußen ist wird sie auch keine Schmerzen mehr haben. Kurz nach der OP vielleicht noch etwas- aber das vergeht ja auch...

Bei Zeus hat es zb geholfen das er herum gelaufen ist - das bringt den Kreislauf wieder in Schwung 😉

Zur Beruhigung: Alle meine Katzen haben ihre Zahn-OPs immer gut überstanden.
Es gab nie Komplikationen.
Meine beiden jetzigen Kater hole ich nach ihren OPs nachmittags ab und sie sind entspannt, sind fit, taumeln nicht, fressen zu Hause direkt einen Happen und im Lauf des Abends mehr, ihnen ist nicht übel, sie bekommen noch für 2-3 Tage ein Schmerzmittel und man merkt ihnen die OP schon am nächsten Tag überhaupt nicht mehr an.
Mein einer Kater hatte eine nahezu-Komplett-Zahn-OP und für ihn scheint es ein Spaziergang gewesen zu sein.
Ihr größter Kummer ist, dass ich im Anschluss ein paar Tage vermeide, dass sie überviel toben (sie sind sehr aktiv und normalerweise ist viel Auspowern fester Bestandteil ihres Tagesablaufs). 😉

Meine Katze, die in hohem Alter noch die letzten Zähne gezogen bekam, ist anschließend noch mal so schön aufgeblüht (und hat die OP gut überstanden).

Keine Panik! 🙂

Das habe ich schon öfter gelesen, und das beruhigt mich auch sehr...und hoffe es auch für Amy 😳

Danke 🙂

Weißt du denn schon, WIE du entscheiden wirst für den Fall, dass nur einige Zähne befallen sind?😳

Ganz ehrlich, so einer Tortur lasse ich Amy nicht 2mal unterziehen....die Backenzähne ( wenn keine anderen zusätzlich befallen sind ) kommen komplett raus und basta!

Och nein, das war nicht beabsichtigt von mir!😱

Liebes, dass weiss ich doch 😉.... die Bilder haben mich erst mal so umgehauen, aber jetzt du hast mir damit auch ein wenig die Augen geöffnet, so das ich eine endgültige Entscheidung getroffen habe ...

Manchmal braucht es bei mir die Holzhammermethode 😉

Ich könnte dir jetzt die Zähne von Maja zeigen, bzw. davon was unter dem Zahnfleisch noch vorhanden war....insofern verstehe ich die Bilder, anders geht das einfach nicht. (keine Angst, die Bilder stelle ich nicht ein)

Wenn du magst, schick sie mir per PN...wenn es auch meinem Verständnis dient, wäre ich echt dankbar

Und für die Katzen ist das kein Schrecken, sondern eine Erlösung und das Schaffen von neuer Lebensqualität.:zufrieden:

Das ist mein Mantra, welches ich mir die ganze Zeit vorsage

Ihr schafft das Michaela!:zufrieden:

Natürlich tun wir das 🙂

Ich glaube, wenn Amy sprechen könnte würde sie mir sagen:
"Bleib locker, wenn ich das schaffe, schaffst du das wohl auch" 😉

@Piep

Der Gedanke, dass sie dann endlich keine Zahnschmerzen mehr hat, ist das einzige, was mich gerade aufrecht hält ...ich darf gar nicht darüber nachdenken, wie lange Amy schon Zahnweh hat :grr:

Toll, jetzt habe ich das nächste Problem :grummel:

Habe gerade wegen Schmerzmittel recherchiert und heraus gefunden, dass sowohl Onsior als auch Metacam nicht angewendet werden sollen bei:

"Die Anwendung ist kontraindiziert bei Tieren mit Herz-, Leber- und klinisch manifesten Nierenstörungen sowie bei Tieren, bei denen die Möglichkeit von gastrointestinalen Ulzerationen oder Blutungen besteht" ( Metacam )

"Onsior Tabletten dürfen nicht bei Hunden oder Katzen mit bestehenden Problemen im Bereich des Magen-Darm-Trakts, z. B. Magengeschwüren oder Blutungen" ....

Großes Kino....und jetzt? :massaker:

Ich hab keine Ahnung was es noch auf dem Markt gibt - aber mir fiele da noch als Schmerzmittel Novalgin ein - aber das wird wohl nicht gerne genommen und viel Katzen sind danach am speicheln usw...

(Hab selber auch schon mal Novalgin genommen und hab davon zb auch die ganze Liste an Nebenwirkungen zu spüren bekommen - wurde mir auch mit der Bemerkung verschrieben das wäre ein wirklich hartes Zeug...)

Werbung:
Toll, jetzt habe ich das nächste Problem :grummel:

Habe gerade wegen Schmerzmittel recherchiert und heraus gefunden, dass sowohl Onsior als auch Metacam nicht angewendet werden sollen bei:

"Die Anwendung ist kontraindiziert bei Tieren mit Herz-, Leber- und klinisch manifesten Nierenstörungen sowie bei Tieren, bei denen die Möglichkeit von gastrointestinalen Ulzerationen oder Blutungen besteht" ( Metacam )

"Onsior Tabletten dürfen nicht bei Hunden oder Katzen mit bestehenden Problemen im Bereich des Magen-Darm-Trakts, z. B. Magengeschwüren oder Blutungen" ....

Großes Kino....und jetzt? :massaker:

Da kann ich leider gar nicht helfen.😱🙁

Novalgin ist umstritten, soviel ich weiß.😕

Vielleicht weiß jemand mehr?😕

Lesen bildet 😳
Habe herausgefunden, dass FORL seltener die Reisszähne und die Mäusezähnen befällt, primär wuchert das wohl in den Backenzähnen ...

Hier noch der Beweis (die Fotos stammen von Tiha....)
auch bei den Canini wütet Forl furchtbar!🙁

23580035jp.jpg

23580036fi.jpg

23580037cs.jpg

Rest kommt per PN.😳

@Cara, das steht bei allen NSAIDs dabei. Einer meiner Kater hat sei jeher einen sehr empfindlichen Magen, das Onsior hat er aber problem vertragen, aber ich glaube, bei euch ist das nicht nur ein empfindlicher Magen/Darm, sondern eine manifeste Erkrankung, oder? (sorry, ich kann mir sowas einfach nicht merkenI. Falls du also NSAID geben magst, bitte bitte Onsior, auf keinen Fall Metacam (Metamizol) -hat was mit der COX-1-Hemmung zu tu, bitte gezielt nachlesen: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058755.01?inhalt_c.htm

Dann gäbe es noch Metamizol (u.a. Novalgin), da muss man aber auch auf Magen/Darm achten. Wenn ihr euch dafür entscheidet, dann unbedingt als Injektion. Das kann zwar leider auch zu Speicheln führen, aber immerhin muss die Katze es nicht schlucken, es schmeckt wirklich widerlich, das bekommst du unter Umständen gerade mal 1 x in die Katze und das war's dann

Wenn du das Risiko nicht eingehen magst, sprich deinen TA auf Buprenovet an, das ist ein Opioid. Der Nachteil ist, dass es nicht entzündungshemmend ist (im Gegensatz zu NSAIDs) und das wäre "eigentlich" bei einer so großen OP schon sinnvoll, aber wenn's nicht geht, geht's halt nicht. Ich hab es im Hinblick auf die Nieren anfangs gegeben, bin aber ganz schnell wieder weg davon, weil sie u.a. einfach nur noch lethargisch waren und die analgetische Wirkung auch nur sehr kurz gehalten hat.

Sprich das unbedingt mit dem TA durch. Er kennt ja auch die Erkrankung deiner Katze und kann dir da sicher sagen, was hier Sinn macht.

Michaela, nicht verrückt machen!!!

Mir haben jetzt verschiedene TÄ gesagt, Novalgin bzw Vetalgin wäre das Mittel der Wahl, weil es sich nicht so lange im Gewebe einlagert wie die NSAIDs, aber lang genug um Entzündungen zu bekämpfen. 😳

Das Speicheln ist nicht schön, vergeht aber ziemlich schnell und es hat nicht jede Katze.

Du musst halt bei Amys Darm aufpassen und da würde ich mit dem TA sprechen.

An die Nieren bei Amy brauchst du noch nicht so denken, da wäre der Darm wichtiger.
Ich kann dir nur empfehlen vor Donnerstag mit dem TA zu sprechen, an dem Tag selbst bist du viel zu aufgeregt.

@ Tina, das Bild ist der Hammer!

@Cara, das steht bei allen NSAIDs dabei. Einer meiner Kater hat sei jeher einen sehr empfindlichen Magen, das Onsior hat er aber problem vertragen, aber ich glaube, bei euch ist das nicht nur ein empfindlicher Magen/Darm, sondern eine manifeste Erkrankung, oder? (sorry, ich kann mir sowas einfach nicht merkenI.

Amy hat eine chronische, ulzerative Enteritis, also eine geschwulstbildende Darmentzündung

Falls du also NSAID geben magst, bitte bitte Onsior, auf keinen Fall Metacam (Metamizol) -hat was mit der COX-1-Hemmung zu tu, bitte gezielt nachlesen: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058755.01?inhalt_c.htm

Metacam geht auf gar keinen Fall 😱

Dann gäbe es noch Metamizol (u.a. Novalgin), da muss man aber auch auf Magen/Darm achten. Wenn ihr euch dafür entscheidet, dann unbedingt als Injektion. Das kann zwar leider auch zu Speicheln führen, aber immerhin muss die Katze es nicht schlucken, es schmeckt wirklich widerlich, das bekommst du unter Umständen gerade mal 1 x in die Katze und das war's dann

Ist notiert

Wenn du das Risiko nicht eingehen magst, sprich deinen TA auf Buprenovet an, das ist ein Opioid. Der Nachteil ist, dass es nicht entzündungshemmend ist (im Gegensatz zu NSAIDs) und das wäre "eigentlich" bei einer so großen OP schon sinnvoll, aber wenn's nicht geht, geht's halt nicht. Ich hab es im Hinblick auf die Nieren anfangs gegeben, bin aber ganz schnell wieder weg davon, weil sie u.a. einfach nur noch lethargisch waren und die analgetische Wirkung auch nur sehr kurz gehalten hat.

Scheint auch keine Alternative zu sein 😕

Sprich das unbedingt mit dem TA durch. Er kennt ja auch die Erkrankung deiner Katze und kann dir da sicher sagen, was hier Sinn macht.

Nee, eben nicht.
Die OP wird in der TK gemacht ( Frau Doktor kennt Amy noch nicht ), nicht beim TA

Der Zahn-TA will zwar vorher mit der Internistin sprechen, aber ich versuche auf jeden Fall die Ärztin vor Donnerstag ans Telefon zu bekommen.

Evtl. müssen die ja was besorgen ....

@Regine

Mit den Nieren wäre ich mir nicht ganz so sicher, da in jedem BB bisher Hämatokrit und Krea erhöht waren 😕😳

Caramiabella, wäre es nicht auch ein Argument dafür, alle Zähne auf einmal (oder in 2 geplanten OP, wenns noch viele Zähne sind und uuuundbedingt sein muss), dass man eben tabula rasa macht, weil bei Amy auch die Schmerzmittelfrage ein Problem ist?
Ich schätze mit der Magen-Darm-Erkrankung wird sie auch in Richtung Narkose mehr zu kämpfen haben, da ihr Körper ja schon dauerhaft vorbelastet ist. Da wäre es doch um so wichtiger, möglichst wenig Narkosen, möglichst wenig Medikamente = möglichst alle Zähne auf einmal raus zu machen.

Ich drücke auf alle Fälle schon mal alle Daumen, dass Amy die OP gut übersteht und du dann aufatmen kannst. Das olle Hirn bastelt manchmal Horrorszenarien zusammen, auf die man getrost verzichten könnte. 😡

Grüsse
neko

Werbung:
Ich würde wegen Schmerzmitteln auch noch mal mit der Ärztin sprechen.
Evtl. kann man zu Onsior gleich Magenschutz dazugeben oder Buprenovet mit Cortison kombinieren... Irgendeine Lösung gibt es bestimmt.

Metamizol wirkt nur in höheren Dosierungen entzündungshemmend und ist bei Magen-Darm-Geschichten eigentlich auch kontraindiziert, ich weiß nicht ob das einen Vorteil bringt, würde es aber auch mal ansprechen.

Meine Shivi bekam nach einer Zahn-OP zufällig Onsior, aus anderem Grund, nicht wg. er Zahn-OP.

Bezüglich der Zähne mussten wir dann doch umstellen auf Metacam (da sich im Mund etwas entzündet hatte, wg. der Zähne bekam sie es nicht gleich prophylaktisch), das Onsior half da gar nichts. Die ZTÄ sagte, das Onsior ist mehr für orthopäd. Angelegenheiten geeignet.

Caramiabella, wäre es nicht auch ein Argument dafür, alle Zähne auf einmal (oder in 2 geplanten OP, wenns noch viele Zähne sind und uuuundbedingt sein muss), dass man eben tabula rasa macht, weil bei Amy auch die Schmerzmittelfrage ein Problem ist?

Das ist ihre erste FORL-OP, Neko, sie hat noch alle Zähne...ob das Schmerzmittelmanagement ein Problem ist, weiss ich nicht zu 100%...ich weiss nur, was ich gelesen habe 😳

Ich denke, die Backenzähne kommen auf alle Fälle raus, und je nach dem....wenn anstatt weiterer Backenzähne die Fang-und Schneidezähne betroffen sind, muss ich mich mit der TÄ absprechen 🙁

Ich schätze mit der Magen-Darm-Erkrankung wird sie auch in Richtung Narkose mehr zu kämpfen haben, da ihr Körper ja schon dauerhaft vorbelastet ist. Da wäre es doch um so wichtiger, möglichst wenig Narkosen, möglichst wenig Medikamente = möglichst alle Zähne auf einmal raus zu machen.

Die Narkose, die sie im März hatte, hat sie richtig gut verpackt, ich hoffe, sie tut es diesmal auch 😳

Ich drücke auf alle Fälle schon mal alle Daumen, dass Amy die OP gut übersteht und du dann aufatmen kannst. Das olle Hirn bastelt manchmal Horrorszenarien zusammen, auf die man getrost verzichten könnte. 😡

Da sagst du was 😡

Lieben Dank auch an dich

@all

Habe heute nachmittag in der Klinik angerufen....Frau Doktor ist nur bis 14:00 da

Man sagte mir, dass sie mich morgen mittag nach den Terminen anrufen wird...dann werde ich weitestgehend alles mit ihr besprechen

Wahrscheinlich hält die mich für ne total überdrehte, hysterische Katzenfrau :stumm:

Die Narkose, die sie im März hatte, hat sie richtig gut verpackt, ich hoffe, sie tut es diesmal auch 😳

Plum hat dort ja auch eine Inhalationsnarkose bekommen und ich bin mir sicher, die haben dem irgendwelche Drogen dazugepackt, ich bekam nachmittags einen quietschlebendigen, fröhlichen Kater ohne schlechte Laune 😉 Und Plum ist ein wenig älter als Amy. Amy wird's genauso gehen. 😉

Wahrscheinlich hält die mich für ne total überdrehte, hysterische Katzenfrau :stumm:

Genau das gleiche habe ich dort auch gesagt und bekam als grinsende Antwort: Sie sind nicht die einzige und glauben Sie mir, es gibt noch viel schlimmere Kaliber als Sie, wir sind das gewöhnt.

Mach dir nicht allzuviele Sorgen 😉 (Ich weiss, das sagt gerade die Richtige 😳)