F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Plum hat dort ja auch eine Inhalationsnarkose bekommen und ich bin mir sicher, die haben dem irgendwelche Drogen dazugepackt, ich bekam nachmittags einen quietschlebendigen, fröhlichen Kater ohne schlechte Laune 😉 Und Plum ist ein wenig älter als Amy. Amy wird's genauso gehen. 😉

Hoffentlich *seufz*

Wie lange war der Plum denn in Narkose?

Mach dir nicht allzuviele Sorgen 😉 (Ich weiss, das sagt gerade die Richtige 😳)

Ich glaube, dass geht jedem so, der seine Tiere liebt 😉

Bei meiner eigenen Herz-OP könnte ich assistieren, aber wehe es geht um meine Kitties....😱😳

A

Werbung

Hallo,

darf ich mich mit meinem Kater Heinz bei euch einreihen und Erfahrungen sammeln? Sicher habt ihr für uns auch eine Menge wertvoller Tipps.

Ich hatte hier im Forum einen Tread http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/201087-hat-heinz-eine-zfe.html eröffnet und um Meinungen gebeten.

Jedenfalls haben wir nun heute ein Telefonat mit Dr. Roes (vielleicht kennt ihn jemand?) gehabt und er hat sich Fotos von Heinz seinen Zähnen angeschaut.

Laut Bilder sieht es für ihn nach Zahnstein und einer leichten Entzündung aus. 1 Zahn gefällt ihm auch nicht, da sagte er was von Eiter. Er empfahl Dentalröntgen mit gleichzeitiger Behandlung. Da wir auch noch Probleme mit dem Katzenschnupfenkomplex haben, soll da dann auch gleich weiter untersucht werden. Wenn Heinz schon in Narkose liegt, finden wir es sinnvoll.

Tja nun sind wir etwas durcheinander und müssen uns erstmal mit dem nächsten Thema beschäftigen. Ich habe noch nicht mal die Schupfensymptomatik verstanden und nun auch noch das 😡

Ich hoffe auf viel Hilfe und Erfahrungsaustausch.

LG Frei

Hallo,

darf ich mich mit meinem Kater Heinz bei euch einreihen und Erfahrungen sammeln? Sicher habt ihr für uns auch eine Menge wertvoller Tipps.

Ich hatte hier im Forum einen Tread http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/201087-hat-heinz-eine-zfe.html eröffnet und um Meinungen gebeten.

Jedenfalls haben wir nun heute ein Telefonat mit Dr. Roes (vielleicht kennt ihn jemand?) gehabt und er hat sich Fotos von Heinz seinen Zähnen angeschaut.

Laut Bilder sieht es für ihn nach Zahnstein und einer leichten Entzündung aus. 1 Zahn gefällt ihm auch nicht, da sagte er was von Eiter. Er empfahl Dentalröntgen mit gleichzeitiger Behandlung. Da wir auch noch Probleme mit dem Katzenschnupfenkomplex haben, soll da dann auch gleich weiter untersucht werden. Wenn Heinz schon in Narkose liegt, finden wir es sinnvoll.

Tja nun sind wir etwas durcheinander und müssen uns erstmal mit dem nächsten Thema beschäftigen. Ich habe noch nicht mal die Schupfensymptomatik verstanden und nun auch noch das 😡

Ich hoffe auf viel Hilfe und Erfahrungsaustausch.

LG Frei

Dentalröntgen ist auf jeden Fall, die richtige Konsequenz und wenn der Kater dann schon in Narkose liegt, ist es natürlich auch angezeigt ggf. notwendige Zahn-Extraktionen direkt vorzunehmen.

Was möchtest du denn sonst noch gern wissen?

Mich würde interessieren, worin der Unterschied zwischen Forl und einer Zahnentzündung liegt?
Und wenn Katzen "nur" Zahnstein haben, werden dann auch die Zähne gezogen oder legt man lieber die Tiere alle 1-2 Jahre in Narkose um das dann zu entfernen?

Mich würde interessieren, worin der Unterschied zwischen Forl und einer Zahnentzündung liegt?
Und wenn Katzen "nur" Zahnstein haben, werden dann auch die Zähne gezogen oder legt man lieber die Tiere alle 1-2 Jahre in Narkose um das dann zu entfernen?

Da ich nicht weiß, was dein TA unter "Zahnentzündung" versteht, kann ich dir leider den Unterschied nicht erklären. Da solltest du ihn direkt darauf ansprechen und es ihm von dir erklären lassen.

Zahnstein ist kein Grund, Zähne ziehen zu lassen. Wenn ein Tier sehr dazu neigt würde ich dir allerdings empfehlen, mit ihm Zähneputzen zu üben. Alle 1, 2, 3 Jahre ne Narkose "nur" wegen Zahnstein ist nicht so dolle.

Werbung:
Na das wissen wir ja erst wenn das Dentalröntgen stattgefunden hat. Ich mache mir am meisten Sorgen wegen der Narkose.

Na das wissen wir ja erst wenn das Dentalröntgen stattgefunden hat. Ich mache mir am meisten Sorgen wegen der Narkose.

Na, wenn dein TA eine "Zahnentzündung" vermutet, dann müsste er auch klar definieren können, was genau das ist und was für ein Unterschied zu Forl besteht, das hat ja mit der Diagnose, die sich durch bzw. während des Röntgens herausstellt, nichts zu tun.

Ist dein Kleiner allgemein gesundheitlich so sehr angeschlagen oder weshalb machst du dir große Sorgen wegen der Narkose?

Der TA muss sich ja seine Zähne erstmal angucken und dann kann er eine Diagnose stellen . Er hat ja bis jetzt nur Fotos von uns bekommen.

Heinz wurde ja im Juli erst in Narkose gelegt und das ist ja nun nicht lange her. Körperlich sieht er super aus und wiegt 6,5 kg.

Der TA muss sich ja seine Zähne erstmal angucken und dann kann er eine Diagnose stellen . Er hat ja bis jetzt nur Fotos von uns bekommen.

Heinz wurde ja im Juli erst in Narkose gelegt und das ist ja nun nicht lange her. Körperlich sieht er super aus und wiegt 6,5 kg.

Ich verstehe dich schon, aber du mich nicht.
Wenn der TA von einer Zahnentzündung spricht, hat er definitiv eine bestimmte Vorstellung davon, sonst würde er diesen Begriff ja nicht in den Raum stellen, ob sich sein Verdacht dann bestätigt ist ja eine ganz andere Sache. Aber was er unter Zahnentzündung versteht wird er dir erklären können und dann kannst du wiederum fragen, ob er Forl meint oder - falls nicht - was der Unterschied ist.

Wenn er sonst körperlich gut drauf ist, dann mach dir keine Sorgen, das ist wirklich kein Problem, auch nicht, wenn es nach 4 Monaten ist 🙂

Hast du schon einen Termin?😕

Wenn die Blutwerte vor 4 Monaten in Ordnung waren, würde ich mich mir auch nicht zu viele Sorgen machen an deiner Stelle.😉

Werbung:
Da wir auch noch Probleme mit dem Katzenschnupfenkomplex haben, soll da dann auch gleich weiter untersucht werden.

Was soll denn gemacht werden? Eine BAL? Stehst du mit FrauFreitag in Kontakt?

Was soll denn gemacht werden? Eine BAL? Stehst du mit FrauFreitag in Kontakt?

Ich soll dem Arzt jetzt die CDs von der Endoskopie und die Röntgenbilder schicken und dann wollen wir vorher noch mal besprechen was gemacht wird.
Ich gehe immer noch davon aus, dass er noch die Mykoplasmen hat.

Was ist eine BAL? Die Lungenspülung?

Ja.

Viel Glück bei dem Zahnarzttermin 🙂.

Heute mittag habe ich mit der TÄ, die Amy am Donnerstag operiert, telefoniert

Dr. Pack hat tatsächlich schon mir ihr über Amy gesprochen, und sie sagte direkt, dass es wegen ihrer DE auf keinen Fall Metacam gibt, sondern wohl Bupronevet....

Mann, dass ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera 😡

Hat jemand Erfahrung mit Buprenorphin?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Heute mittag habe ich mit der TÄ, die Amy am Donnerstag operiert, telefoniert

Dr. Pack hat tatsächlich schon mir ihr über Amy gesprochen, und sie sagte direkt, dass es wegen ihrer DE auf keinen Fall Metacam gibt, sondern wohl Bupronevet....

Mann, dass ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera 😡

Hat jemand Erfahrung mit Buprenorphin?

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Buprenovet, aber dass sich die TÄ schon direkt abgesprochen haben, finde ich ja sehr vertrauensbildend, klingt als wäret ihr in guten Händen, toll.

Was das Schmerzmittel betrifft: es sind ja nur 2-3 Tage – ich kann mir nicht vorstellen, dass das problematisch wird.

Mich belastet so etwas auch immer sehr und Grisu hat sich nach seiner Zahn-OP auch zwei Tage lang zurückgezogen (hat Metacam bekommen) - da hieß es "Nerven behalten" 😳😳😳.

Ich drücke euch die Daumen!

Mich belastet so etwas auch immer sehr und Grisu hat sich nach seiner Zahn-OP auch zwei Tage lang zurückgezogen (hat Metacam bekommen) - da hieß es "Nerven behalten" 😳😳😳.

Da ist nicht mehr viel, dass ich behalten könnte 😉😳

Ich drücke euch die Daumen!

Vielen Dank 🙂

Manchmal denke ich, ihr müsst mich für den größten Jammerlappen des Universums halten, dabei hat den Amy den schlimmsten und schwersten Part 😳🙁

Manchmal denke ich, ihr müsst mich für den größten Jammerlappen des Universums halten, dabei hat den Amy den schlimmsten und schwersten Part 😳🙁

Amy wird es hinterher so viel besser gehen und du wirst sie so glücklich in die Arme schließen, wenn Sie die OP hinter sich hat, dass du die zwei, drei Tage, die sie vielleicht noch etwas angeschlagen ist, locker überstehen wirst.

Vielleicht ist sie ja auch am gleichen Abend wieder fit, das kommt gar nicht selten vor.

Reconvales hatte ich übrigens vorher noch besorgt um gerüstet zu sein, falls nicht gefuttert wird - vielleicht ist das noch eine Idee? Beruhigt ja auch die Nerven, wenn man sich vorbereitet fühlt 😉.

Michaela, schreib mal Maiglöckchen an, sie schwört auf Buprenovet und hat auch Erfahrung damit.

Für morgen ist hier alles gedrückt und gequetscht!!

Dich drück ich auch mal *Beruhigungsspritzerüberreich*

Freitag um diese Zeit ist alles vorbei und nur noch 2 glückliche Mädchen vorhanden, eins, das kein Zahnweh mehr hat und eins, das froh ist, das alles gut überstanden wurde!!