F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also wenn es nach Röntgen wirklich kein FORL war hätte ich wohl auch nur die 3 machen lassen...

Aber siehste, ist doch alles gut gegangen 😉

A

Werbung

Ich freue mich sehr, dass Amy alles gut überstanden hat.

Gerade eben hat die Klinik angerufen...OP ist schon rum und Amy geht es soweit gut ....sie ist jetzt im Aufwachraum

Das hat nicht nur bis zum Veilchen gerumpelt...hier haben auch grad die Berge gewackelt von den den Steinen die dir da vom Herzchen geplumpst sind🙂.
Schön daß die Süße jetzt ihr Räuschlein auspennen kann und dann ist sie bestimmt auch schnell wieder fit.

Schön, dass Amy es gut überstanden hat! Gute Besserung der Maus und auch Dir, fühl Dich mal gedrückt 🙂

Super, dass Amy schon alles hinter sich hat und nicht ganz so viele Zähne befallen waren.

Das ist schön, das sich die Süsse schon wieder berappelt.
Alles gut, ich drücke dich mal, liebe cara. 😳

Wurde den jetzt eigentlich auf Forl geröntgt ?
Konnte in der Richtung was fest gestellt werden ?

*drückzurück*

Ja, Amy wurde geröntgt, aber die Diagnose FORL hatte ich ja letzte Woche schon 🙁

Jetzt hat es aber heftig gerumpelt bis nach Sachsen und ich hoffe, es folgt kein (Tränen) Hochwasser hinterher....😳

Ich freu mich sehr für deine Maus, dass sie die OP bisher gut überstanden hat.😉

Ich danke dir, und keine Angst....Schotten sind wieder dicht 😉

Aber siehste, ist doch alles gut gegangen 😉

Ich freue mich sehr, dass Amy alles gut überstanden hat.

Das hat nicht nur bis zum Veilchen gerumpelt...hier haben auch grad die Berge gewackelt von den den Steinen die dir da vom Herzchen geplumpst sind🙂.
Schön daß die Süße jetzt ihr Räuschlein auspennen kann und dann ist sie bestimmt auch schnell wieder fit.

Schön, dass Amy es gut überstanden hat! Gute Besserung der Maus und auch Dir, fühl Dich mal gedrückt 🙂

Euch auch vielen Dank 🙂

EDIT:

Super, dass Amy schon alles hinter sich hat und nicht ganz so viele Zähne befallen waren.

Und deswegen hoffe ich, dass meine Entscheidung, nicht alle Backenzähne ziehen zu lassen, die richtige war 😳

Werbung:
Also doch Forl? Okay,

dann musste Dich aber drauf einstellen das irgendwann doch nochmal die eine oder andere OP kommen wird.

Ohne Dir jetzt nochmal Angst machen zu wollen - wirklich!!

Ich dachte wir haben dann erstmal Ruhe - bei uns waren es auch erst 3 BZ.

Aber ein paar Monate später musste dann schon die 2. OP gemacht werden - da hab ich dann alle restlichen BZ machen lassen...wäre es nach der einen TÄ gegangen hätten wir halt 1mal im Jahr per Röntgen kontrollieren lassen sollen - was ja eig nonsens ist - dauernd wieder Narkose..neee. Raus m it dem Mist und gut - vorallem hat Zeus ja von selber wieder nach kurzer Zeit gezeigt das er Probleme hat...(Fressverhalten usw)

Ich weiss Silvia, dass es durchaus wieder vorkommen kann /wird, deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob meine jetzige Entscheidung die richtige war.

Auf der anderen Seite bin ich mir aber auch nicht sicher, ob es so gut gewesen wäre, so viele gesunde Zähne rausfräsen zu lassen.
Hätte das röntgen viele befallene und nur noch wenige gesunde Zähne gezeigt, hätte ich nicht gezögert, alle Backenzähne entfernen zu lassen, aber so? 😕

Es ist ein Kreuz....welche Entscheidung letztendlich richtig war, wird sich noch heraus stellen 🙁

Na siehst du, alles gut gegangen 😉 Wann gehst du Amy holen?

Gegen halb eins kann ich sie abholen gehen

Auf der anderen Seite bin ich mir aber auch nicht sicher, ob es so gut gewesen wäre, so viele gesunde Zähne rausfräsen zu lassen.

Denk ich mir eigentlich auch, weil bei Loona kein einziger Zahn angegriffen ist und trotzdem alles raus muss.. aber bei ihr ist es ja eine andere Geschichte und kein FORL.

Mach dir erstmal keine Gedanken, sie hat es gut überstanden. Das zählt gerade mehr finde ich. 🙂

Ich wollte Dich jetzt nicht noch mehr verwirren Caramia!

Soooryyyyy - mir ging es damals ja nicht besser. Hab halt im Forum immer gelesen das es immer möglichst wenige OPs sein sollten. Einige schwören ja auf eine direkte Total-.OP und andere wieder darauf immer nur die betroffenen Zähne ziehen zu lassen...

Ist beides nicht wirklich richtig bzw falsch....Jede Katze ist ja auch anders...

Mir wars bei Zeus zb halt wichtig das es möglichst wenige OPs werden - er war ja bei der ersten schon fast 7 und bei der 2.OP dann schon 7...

Wie man es macht, es kann nur falsch sein quasi...

Aber jetzt soll Sie sich erstmal erholen und Du durchschnauffen - vielleicht habt ihr jetzt ja auch ein paar Jahre Ruhe 😉 muss ja nicht schnell gehen wie zb bei uns....

Werbung:
Noch mehr verwirren geht gar nicht, Piep ...

Ich bin nur froh, dass Amy es bis jetzt alles gut überstanden hat, und alles weitere wird die Zukunft zeigen *seufz*

Natürlich ist eine jede Narkose / OP extrem belastend....aber da Amy seit Tagen wieder sehr viel Blut im Stuhl gehabt hat, wollte ich sie nicht noch durch eine Hardcore-OP stressen :reallysad:

Deswegen habe ich ja noch ein Abdomen US beauftragt, und da weiss ich erst nachher, wie es da aussieht ....da graut's mir auch noch vor 😱

Es ist so wie du sagst, wie man es macht...es ist verkehrt 😡

Cara,

ich denke, Du hast das schon ganz richtig so gemacht. Bei Katzen mit chronischen Erkrankungen ist das ja immer noch was anderes als bei ganz gesunden Katzen.

Und wenn so viele kompetente Zahntierärzte es so handhaben, dass nicht alles auf einmal gezogen wird, werden die auch ihre Gründe dafür haben - und das wird sicherlich längst nicht bei allen Geldschneiderei sein.

Es gibt für beide Wege gute Gründe und auch gute Gründe, die dagegen sprechen. Was nun im jeweiligen Fall richtig ist, wie will man das vorab so genau wissen?

Bei FORL spricht natürlich alles dafür in einer OP so viele Zähne wie möglich zu ziehen, aber ich hätte in deiner Situation genau so entschieden.

Das Gemeine an FORL finde ich, dass man in dem Moment der OP eigentlich hoffen müsste, dass möglichst viele Zähne befallen sind, weil diese dann leichter gezogen werden können. Aber wenn es dann nicht der Fall ist, dafür aber eine andere gesundheitliche Baustelle vorhanden, muss man leider abwägen...🙁

Ich freue mich jetzt erstmal mit dir, dass Amy die OP gut überstanden habt und ihr werdet im nächsten Jahr sehen, wie sich die Zähne weiterentwickeln.
Für das US-Ergebnis drücke ich weiter Däumchen!

@Usambara: Ich wünsche Euch von Herzen, dass euch der Termin heute weiterbringt und der Spezialist Maja helfen kann. Ich hoffe, die Nerven liegen noch nicht blank?

Bei uns auch ein kleines Update: wir waren gestern ohne Libellchen beim TA, um zu besprechen, wie es für die kleine Maus weitergehen soll. Das Zahnfleisch sieht noch exakt so aus wie beim letzten Besuch, deshalb haben wir ihr den Besuch erspart. Zumal es ja so ist, dass es Kleinigkeiten beim Leckerchen futtern oder beim Spielen (Beute wegtragen) sind, weshalb ich denke, dass da nicht erst im März wieder etwas passieren sollte.

Fand der TA gar nicht gut ("ich kann nichts sagen, wenn ich die Katze nicht sehe") und das Gespräch war zuerst entsprechend mühsam – mein Freund meinte später zu ihm, das nächste Mal würden wir eine Plüschkatze mitbringen, damit er beim Gespräch Fell zwischen den Händen hat. 😎

Das Ergebnis war dann, wenn Libellchen Auffälligkeiten zeigt, würde er die OP auch vorziehen: Dezember oder Januar je nach dem. Ich werde sie also mit Argusaugen beobachten.

Natürlich ist eine jede Narkose / OP extrem belastend....aber da Amy seit Tagen wieder sehr viel Blut im Stuhl gehabt hat, wollte ich sie nicht noch durch eine Hardcore-OP stressen :reallysad:

Deswegen habe ich ja noch ein Abdomen US beauftragt, und da weiss ich erst nachher, wie es da aussieht ....da graut's mir auch noch vor 😱

Mach dir keinen Kopf, im Falle von Amy ist es eine Gratwanderung, dass vermeintlich richtige zu tun.🙁

Waren die Organ-Werte gut?

Ich hoffe, der Abdomen-US wird soweit in Ordnung sein.

@Usambara: Ich wünsche Euch von Herzen, dass euch der Termin heute weiterbringt und der Spezialist Maja helfen kann. Ich hoffe, die Nerven liegen noch nicht blank?

Nach außen hin bemühe ich mich, keine Nerven zu zeigen, wie es innerlich aussieht ist eine ganz andere Geschichte.😳
Ich wollte eigentlich direkt nach Maja meine Katze Nr. 3 röntgen und ggf. behandeln lassen....dazu bin ich noch nicht in der Lage, bevor die Geschichte mit Maja geklärt ist.🙁
In einer Stunde geht's los...ich hoffe, die Fahrzeit stresst sie nicht zu sehr. (mind. 1h/Fahrt)

Das Ergebnis war dann, wenn Libellchen Auffälligkeiten zeigt, würde er die OP auch vorziehen: Dezember oder Januar je nach dem. Ich werde sie also mit Argusaugen beobachten.

Dein Freund ist niedlich!😛

Ansonsten klingt das sehr vernünftig.😉

Werbung:
Ich freu mich Caramiabella 🙂
Schön, das Amy bald wieder bei euch ist. Ich hätte auch so entschieden, wie du jetzt. Ich bin eigentlich auch eher der Verfechter "Lieber gleich alle Zähne raus, als welche drin lassen", aber wenn das so deutlich war mit dem Befall und wirklich noch 10 Stück ganz ohne, dann hätte ich auch gesagt, dass nur die kaputten raus sollen.
Hattest du nicht geschrieben wegen dem Kamelfleisch (ich finde das Posting nicht mehr)? Da fällt mir grade ein, ob es wohl Sinn macht in Zoos und Tiergärten nachzufragen? Dort gibts doch auch bestimmt immer mal "Überschuss" (ih schreckliches Wort in dem Zusammenhang) bei Tieren, die dann getötet werden. Vielleicht kommst du so an Kamelfleisch?

@Usambara
Alles Gute für Maja 🙁 ob sich wohl Viren/Bakterien/Parasiten IM Auge einnisten können, oder ist es Autoimmun?

Grüsse
neko

Nach außen hin bemühe ich mich, keine Nerven zu zeigen, wie es innerlich aussieht ist eine ganz andere Geschichte.😳
Ich wollte eigentlich direkt nach Maja meine Katze Nr. 3 röntgen und ggf. behandeln lassen....dazu bin ich noch nicht in der Lage, bevor die Geschichte mit Maja geklärt ist.🙁

Kann ich verstehen, man braucht ja zumindest ein bisschen einen freien Kopf 😳

In einer Stunde geht's los...ich hoffe, die Fahrzeit stresst sie nicht zu sehr. (mind. 1h/Fahrt)

Das wünsche ich euch beiden!

Kurzes Update:

Bin mit Amy seit ca. 2 Stunden zuhause...sie ist noch taumelig und bedröppelt, ist mir auch schon 2mal umgefallen 😱
Hat schon Pipi gemacht und ein bisschen bei mir im Arm auf der Couch geschlafen....

Leider waren es dann doch 5 Zähne, 3 davon schwierig zu entfernen :reallysad:

Blutwerte und US top, nix zu meckern :zufrieden:

TÄ hat mir Metrodinazol mitgegeben, auch wegen dem akuten Entzündungsschub ...mal sehen, wie ich das in sie reinbekomme 😱😳

Nächste Woche Donnerstag ist Kontrolle

@Simone

Alles Gute für Maja ...ihr schafft das!

@all

Danke noch mal