Fang mit Fallen und Schlingen

  • Themenstarter Themenstarter Leila
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, zu den Verwechslungen, gab´s ja (seriöse) Berichte.

Du bist doch Jäger, oder? Vielleicht kannst Du etwas Licht in das Dunkel mit den Fallen und Schlingen bringen?
 
A

Werbung

Manche Leute sind echt zu lustig...

Pferde Rinder und Schweine mit Wildtieren verwechselt. Katze als Fuchs angesprochen. Sag mal, wo bekommt ihr diese Märchen her. Tiere werden ausgesetzt damit der Jäger seinen Spaß hat. Die Hauskatze ist in unseren Wäldern heimisch und richtet ja auch keinen Schaden an, da sie ja nur die dicken Wühlmäuse fängt. Hasenpopulation durch Bejagung fast ausgerottet (verwechselt da jemand Hase und Kanichen??). Tollwutpräperate durch Veterinäre ausgebracht (Klar, da geht der Amtsarzt durch den Wald und legt ca. 2 Millionen Köder aus, hat er nach Feierabend schnell gemacht).

Irgendwo auf der Welt muss doch ein irgendso ein Schelm hocken, der alle leicht beeinflussbaren Menschen mit absurden Informationen füttert und sich dann totlacht, wenn er seine Geschichten in solchen Foren wiederfindet.

Manche Leute sind einfach sowas von realitäts- und lebensfern. Die schauen Abend eine Tierdoku, am besten noch in Verbindung mit Stern-TV, essen Bioprodukte (weil die ja VIEL gesünder sind) und streicheln ihr Haustier, welches wahrscheinlich wirklich mehr Durchblick hat als der Besitzer und denken dann sie haben irgendeine Ahnung von den Abläufen in deutschen Biotopen und verbreiten dann noch dümmliches Halbwissen in Internetforen.

Da muss man sich echt manchmal über nix mehr wundern.

Mfg
Parallax

Ich habe auch seit langem einen Jagdschein ich würde mich nicht als Laienspieler bezeichnen.
Hasen und Kaninchen kann ich durchaus unterscheiden,nur manche Jäger keine Wildkatzen von Hauskatzen.
Weißt Du,Deine Argumente muss ich mir ständig anhören,daß Otto Normalverbraucher so gar keine Ahnung von Natur und Umweltschutz hat und am Besten dem Wald fernbleiben sollte,der stört ja nur beim Ansitz.
Es gibt ja auch bei den Jägern Leute die umdenken,ist Dir vielleicht auch schon zu Ohren gekommen, verschiedene Jagdpraktiken und das Gehabe der Jagdkollegen verurteilen.
Es wird sich auch da die nächsten Jahre einiges ändern das elitäre Gehabe der Jägerei gehört längst der Vergangenheit an.
Zum Tierschutz,ich denke mal,daß die ,die heute über das seltsame Verschwinden der Katzen in dunklen Tierschutzkanälen und über die Raffsucht der Tierschutz Tanten(In jedem von uns steckt ein kleiner Animal Hoarder),hier auch schon seit Jahren Tierschutz machen und natürlich auch Pflegestelle machen und in Tierheimen aktiv mitarbeiten.
Es ist wirklich ganz easy die Katzen alle zu vermitteln,die Leute stehen Schlange,was sollen wir uns um angebliche Besitzer kümmern die in so zahlreicher Menge verzweifelt ihre Mietzen suchen🙄Na ja und wir verdienen ja auch noch ordentlich an den Mietzen durch die Schutzgebühr.
Und diese Fundkatzen sind alle kerngesund und gepflegt.
Den Schwachsinn hier kann man sich wirklich nicht mehr antun.
Und jetzt bitte keine Beleidigungen.
 
Ich werde mich hier mit Dir nicht rumschlagen, da Du ja eh alles besser weisst.
Allerdings werde ich weiterhin aufklären, da dies der einzig richtig Weg ist😉
 
Ich werde mich hier mit Dir nicht rumschlagen, da Du ja eh alles besser weisst.
Allerdings werde ich weiterhin aufklären, da dies der einzig richtig Weg ist😉

Was hat das mit Besserwissen zu tun.
Ich habe genau wie Du zu bestimmten Dingen eine Meinung und die tu ich kund,so wie viele Andere hier auch.
Und ich bin durchaus noch lernfähig,da müssen aber die Argumente stimmen und nicht auf einfachen Vorurteilen beruhen.
 
Wenn die Streitereien in diesem Thread nicht umgehend aufhören, dann ist hier dicht. Ums Thema gehts hier eh schon eine Weile nur noch sporadisch. Also reißt euch bitte etwas am Riemen. Muss doch nicht sein, dass hier alles ausartet, oder? Persönliche Querelen kann man doch sicherlich auch anders lösen.
 
Zu den Fallen...

Das aufstellen von Fallen, insbesondere Schlingen ist verboten.

Das Jagdgesetz sieht eine Ausnahme vor.
Es ist erlaubt, zum Fang bestimmter Tierarten, welche nicht per Kugel oder Flinte bejagd werden können, Fallen aufzustellen. Auch dazu, um mit Einverständniss des Grundbesitzers, Tiere in Siedlungen zu fangen.
Dabei ist die Falle so zu konzipieren, das MÖGLICHST keine anderen Tiere, als das Zieltier in die Falle kommen. (Fangbunker)

Die erlaubten Fallen sind Todschlagfallen mit Abzugeinrichtung (dh. die Falle löst aus, wenn das Tier am Köder zieht, nicht per Druck zB bei einfach überlaufen der Falle. (Tellereisen) Weiterhin die Lebenfalle, welche verblendet sein muss, damit das Tier im dunkeln ist.
Dazu wird ein Fallenlehrgang benötigt.
Fallen sind am Tag 2x zu kontrollieren, müssen versteckt aufgestellt werden, und durch Warntafeln gekennzeichnet sein.

Allerdings kann natürlich ein Amt eine Ausnahme erlassen, wobei ich kaum glaube, das Schlingen hierbei erlaubt werden, die sind nicht aus guten Grund verboten.

Grüße,
Parallax
 
Werbung:
hm... und für wie wahrscheinlich hältst Du es, dass solche Fallen verwendet werden? Also ich meine, muss ich jetzt angst haben dass mein Kater da mal reintappt oder ist das eher unwahrscheinlich?
 
Auf Grund von Vorurteilen berichte ich hier nicht. Meine Aussagen beziehen sich auf Tatsachen, die sich auch ganz einfach belegen lassen. Ein Anruf im TH genügt da vollkommen. Alleine in diesem Jahr waren es 17 Tiere, die nur aus einem ( !) Teilbezirk hier gefangen und im TH abgegeben worden sind. 8 Tiere davon waren sogar optisch als nicht besitzloses Tier gekennzeichnet.😉
 
Zu den Fallen...

Das aufstellen von Fallen, insbesondere Schlingen ist verboten.

Das Jagdgesetz sieht eine Ausnahme vor.
Es ist erlaubt, zum Fang bestimmter Tierarten, welche nicht per Kugel oder Flinte bejagd werden können, Fallen aufzustellen. Auch dazu, um mit Einverständniss des Grundbesitzers, Tiere in Siedlungen zu fangen.
Dabei ist die Falle so zu konzipieren, das MÖGLICHST keine anderen Tiere, als das Zieltier in die Falle kommen. (Fangbunker)

Die erlaubten Fallen sind Todschlagfallen mit Abzugeinrichtung (dh. die Falle löst aus, wenn das Tier am Köder zieht, nicht per Druck zB bei einfach überlaufen der Falle. (Tellereisen) Weiterhin die Lebenfalle, welche verblendet sein muss, damit das Tier im dunkeln ist.
Dazu wird ein Fallenlehrgang benötigt.
Fallen sind am Tag 2x zu kontrollieren, müssen versteckt aufgestellt werden, und durch Warntafeln gekennzeichnet sein.

Allerdings kann natürlich ein Amt eine Ausnahme erlassen, wobei ich kaum glaube, das Schlingen hierbei erlaubt werden, die sind nicht aus guten Grund verboten.

Grüße,
Parallax

Das Aufstellen von Fallen - Großschreibung 😉

Eine Ausnahme 🙄🙄 Wer kontrolliert diese eine Ausnahme? Wie kommt es zu den vielen Vorfällen mit Fallen?
 
Auf Grund von Vorurteilen berichte ich hier nicht. Meine Aussagen beziehen sich auf Tatsachen, die sich auch ganz einfach belegen lassen. Ein Anruf im TH genügt da vollkommen. Alleine in diesem Jahr waren es 17 Tiere, die nur aus einem ( !) Teilbezirk hier gefangen und im TH abgegeben worden sind. 8 Tiere davon waren sogar optisch als nicht besitzloses Tier gekennzeichnet.😉

Was glaubst Du wie froh wir wären wenn sich wenigstens einige angebliche Besitzer melden wurden.
Der einzige Fall den ich kenne wo der Besitzer sich ziemlich wütend gemeldet hat und seine unkastrierte(war natürlich kastriert von uns)und nicht gekennzeichnete Katze abgeholt hat ist ziemlich schlecht für die Katze ausgegangen,sie lebt nicht mehr.
Sobald ein Tier gekennzeichnet ist,setzen wir Himmel und Hölle in Bewegung den Besitzer zu finden,wenn er denn die "Tasso Karte"weggeschickt hat.
Aber ist gut,ich bezeichne mich eh nicht als"Tierschutz Tante"😉
 
Das Aufstellen von Fallen - Großschreibung 😉

Eine Ausnahme 🙄🙄 Wer kontrolliert diese eine Ausnahme? Wie kommt es zu den vielen Vorfällen mit Fallen?
Keiner kontrolliert diese Ausnahme,aber glaub mir diese Schlagfallen werden nicht aufgestellt,was glaubst Du da gerät ein Kind rein😱
Ich bin nicht Deutschland,aber ich glaube nicht bei der sensibilität der Menschen,daß sich noch ein Jäger traut diese Fallen aufzustellen.
 
Werbung:
Was glaubst Du wie froh wir wären wenn sich wenigstens einige angebliche Besitzer melden wurden.
Der einzige Fall den ich kenne wo der Besitzer sich ziemlich wütend gemeldet hat und seine unkastrierte(war natürlich kastriert von uns)und nicht gekennzeichnete Katze abgeholt hat ist ziemlich schlecht für die Katze ausgegangen,sie lebt nicht mehr.
Sobald ein Tier gekennzeichnet ist,setzen wir Himmel und Hölle in Bewegung den Besitzer zu finden,wenn er denn die "Tasso Karte"weggeschickt hat.
Aber ist gut,ich bezeichne mich eh nicht als"Tierschutz Tante"😉


ELIA.... ich bezeichne Dich auch nicht als TStante😉
Ich lese sehr wohl was Du tust🙂
Tierschutztanten haben einen ganz andere Stellenwert und haben mit TS wirklich gar nichts zu tun.
Ich denke das war das Missverständnis hier,hm?😉
 
ELIA.... ich bezeichne Dich auch nicht als TStante😉
Ich lese sehr wohl was Du tust🙂
Tierschutztanten haben einen ganz andere Stellenwert und haben mit TS wirklich gar nichts zu tun.
Ich denke das war das Missverständnis hier,hm?😉

Wie wärs mit nem guten Rotwein?
Ich lade Dich ein😀
 
:yeah: Klar, zu einem guten Rotwein sag ich nicht nein😉
 
Sobald ein Tier gekennzeichnet ist,setzen wir Himmel und Hölle in Bewegung den Besitzer zu finden,wenn er denn die "Tasso Karte"weggeschickt hat.
😕 Ein Anruf bei Tasso und mit dem Besitzer sprechen ist für dich Himmel und Hölle in Bewegung setzen? Welche Mächte setzt du in Bewegung bei ungekennzeichneten Tieren? Oder wenn Tasso trotz Tätowierung nichts findet?
 
TADAAAAAAA! Man muss nur gewillt sein den anderen zu verstehen! :yeah:
 
Werbung:
Hat jemand eine Erklärung für den Fang mit Schlingen?

Ich habe nur Verweise auf Fang mit Schlingen zur Pelztierjagd gefunden, meist auf Seiten gegen Pelze und in Deutschland verboten bzw. nicht mehr erlaubt. Hinweise auf alte Wildereimethoden und ein PC-Kinderspiel "Hasenschlinge" für kleine Jäger - sicher pädagogisch sehr wertvoll, gibt es auch in der Version "Kastenfalle":massaker:
Es gibt ein Video bzw. habe ich das mal im Fernsehen gesehen und möchte das aber nicht nochmal, das war dieser Bericht aus China, da wurde gezeigt, wie Katzen und Hunde mit Schlingen an Stöcken aus den Käfigen gezogen wurden, die wurden mit diesen Schlingen auch erdrosselt. Diese Importe sind ja glücklicherweise verboten.
Dann noch dieses Gerät, was ich in dem Bericht aus USA gesehen hatte, das gibt es einmal als Greifer, dann als Schlinge, die man dann kurz vor dem Erdrosseln lockern kann🙁
 
Tätowieren ist eine veraltete Kennzeichnungsart, heute wird gechippt.... was allerdings mit den Ansichten der meisten Menschen kollidiert, weil sie gechippte Tiere immer noch für Zukunftsmusik halten. DA muss angesetzt werden und da sollte man auch etwas mehr Energie reinstecken, weil nur immer darauf schimpfen, das die Leute ja so uninformiert sind kann nicht der richtige Weg sein.

Veraltet finde ich Tätowierungen nun garnicht auch wenn chippen die modernere Version ist.

Immer wieder gut, Pro-Kontra Tätowierung/Chip:

http://www.cat-care.de/Flyer-Chip-Taetowierung.pdf

Es wird noch einen langen Weg brauchen, selbst wenn eine Kennzeichnungspflicht UND Registrierungspflicht in ganz Deutschland eingeführt wird ( woran ich noch nicht so recht glauben kann), bis in der Bevölkerung allgemein bekannt ist, dass man Katzen kennzeichnen sollte.

" Eine Katze findet immer von alleine zurück" ist genauso noch in vielen Köpfen wie " Eine Katze fällt immer auf ihre Pfoten".

Warum also Geld für eine Kennzeichnung ausgeben?:stumm:

Selbst wenn eine Kennzeichnung vorhanden ist: ein Anruf bei Tasso? Dann muß aber alles bestens laufen.😉

Ist bei Tätowierungen auch nur ein Zeichen falsch abgelesen; ist bei der Registrierung der Chipnummer ein Zahlendreher reingeraten - schon ist es vorbei.

Selbst wenn keine Kennzeichnung vorhanden ist spricht das noch lange nicht für einen Streuner.
 
@ Bea, da hast Du mich missverstanden.... ICH halte das Tatoo zusammen mit Chip für sehr wichtig und gar nicht für veraltet, im Gegenteil.

Dies war eine Aussage eines TAs, die ich aber so gar nicht richtig finde.
 
@ Parallux

Um welche Tiere handelt es sich denn eigentlich, die in Ausnahmefällen mit der Falle gefangen werden dürfen und nicht mit der Flinte.
Irgenwie wird mir das jetzt alles gerade zuviel. Leider gibt es Jäger, die die Jagdgesetze nicht einhalten, ansonsten wäre mein Kater Aramis an dieser Stelle nicht erschossen worden. Er ist auch an Ort und Stelle (im Kornfeld) liegengelassen worden. Warum wußte die untere Jagdbehörde gleich, um welchen Jäger es sich gehandelt hat. Warum sorgen die Jäger nicht dafür, daß diese schwarzen Schafe ihre Jagdlizenz entzogen bekommen ?? Solange dies nicht geschieht werden auch weiterhin die Tierschützer Sturm laufen.
Sollte alles geregelt laufen, könnte man sich nochmals damit auseinandersetzten, so ist mir das nicht möglich. Warum sitzt ein Jäger in einer Entfernung von 30 m von der Grundstücksgrenze im Kornfeld und schießt die Wildtauben von der Hochleitung und er sieht spielende Kinder in der Nähe.
Traurig, traurig, traurig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

catsgirl
Antworten
8
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben